Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Tabelle 5 im Mysterium werden die Lernkosten für die folgenden Gruppen aufgeführt:

- Erhaltung

- Zaubermittel

- Zauberschutz

- Vigilsignien

- Zauberblätter

- Artefakte

nur wofür genau braucht man das? Es werden ja auch noch Runenartefakte aufgeführt.

Ich versuche mal aufzuführen, was ich darunter verstanden haben. Bitte korrigiert mich,

wenn etwas nicht stimmt. Dies soll danach auch als Klärung/Übersicht dienen. Danke

 

Erhaltung

- Konservieren (S. 123) [Zaubermittel]

- Versiegeln (S. 123) [Zauberschutz, Runenartefakte]

- Fixieren (S. 127) [Vigilsignien, Spruchrollen, Thaumagrammblätter]

- Binden (S. 131) [Artefakte]

- Weihen (S. 92) [Artefakte]

 

Zaubermittel

- Aktivieren von Alchemistischen Zaubermitteln

- Aktivieren von Pflanzlichen Zaubermitteln

Wobei die Kosten in LE jeweils aus der Stufe wie bei Zaubern abgeleitet werden.

 

Zauberschutz

- Aktivieren von Talisman

- Aktivieren von Glücksbringer

- Aktivieren von Schutzamulett

- Aktivieren von Spiegelamulett

- Aktivieren von Schildamulett

- Aktivieren weiterer *amulette

Wobei die Kosten in LE jeweils aus der Stufe wie bei Zaubern abgeleitet werden.

 

Vigilsignien

- Schutzrunen (Tabelle 6c)

- Große Siegel (Tabelle 6c)

- Zauberlettern (Tabelle 6c)

Wobei die Kosten in LE jeweils aus der Stufe wie bei Zaubern abgeleitet werden.

Diese Zauberrunen und Großen Siegel sind unabhängig von den "normalen" und werden getrennt davon gelernt.

 

Zauberblätter

- Aktivieren von Spruchrolle

- Aktivieren von Thaumagrammblatt

Wird jeweils nur ein mal gelernt und ist dann für alle bekannten Sprüche/Thaumagramme verwendbar.

Tänze, Lieder, Dweomer, Wunder, Siegel usw. sind nicht auch Spruchrolle möglich.

Nur einfache Thaumagramme sind Spielern zugänglich.

 

Artefakte

- Herstellung von Zauberwaffen und anderen Artefakten

Wobei die Kosten in LE jeweils aus der Stufe wie bei Zaubern abgeleitet werden.

Darüber hinaus sind Vorkenntnisse (Zauber) erforderlich.

 

Runenartefakte

Da Runenartefakte auf den Runenstabzaubern beruhen und mit Versiegeln konserviert werden sind keine gesonderten Angaben notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber Weihen gehört nicht zu den Erhaltungszauber. Diese werden auf Seite 120 mit Konservieren, Versiegeln, Fixieren und Binden abschließend definiert.

Weihen wird wie ein Zauberspruch der Kategorie Wundertat gelernt.

 

Welche Fähigkeiten zu den folgenden Kategorien gehören, werden in den entsprechenden Tabellen geklärt. Diese sind für Zauberschutz (Tabelle 6b, Seite 124), Zaubermittel (Tabelle 6a, Seite 122), Vigilsignien (Tabelle 6c, Seite 128f.) Zauberblätter (Tabelle 6c, Seite 129), Artekfakte (Tabelle 6d, Seite 132).

 

Die entsprechenden Vorkenntnissen kann man den Tabellen entnehmen. Die in den Tabellen genannten Spruchstufen geben in Verbindung mit der Lerntabelle Zauberfähigkeiten auf Seite 38 die notwendigen Lerneinheiten an. Die EP-Kosten für eine Lerneinheit entnimmt man Tabelle 5 auf Seite 121. Für Runenartefakte wird nur der entsprechende Runenstabzauber und ein Erhaltungszauber ( Versiegeln bzw. Binden) benötigt.

 

Habe ich schon erwähnt, das mich in M5 das hin und herschauen, um die Lern- und Trainingskosten zu ermitteln nervt? Ich erstelle glaube ich, sobald ich zu Weihnachten Zeit habe, klassenspezifische Lernblätter, evtl. ist der Verlag an denen als zusätzliches Download-Material interessiert...

Link zu diesem Kommentar

Danke Lemeriel, aber ich sehe weder Bestätigung noch Widerspruch. (Ausnahme: Weihen)

 

Du grenzt aber Vigilsignien (Tabelle 6c, Seite 128f.) und Zauberblätter (Tabelle 6c, Seite 129) nicht sauber ab.

Stimmt es denn insoweit, dass Spruchrollen und Thaumagrammblätter (jeweils ein mal Lernen) die Zauberblätter abschließend beschreiben?

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Vigilsignien und Zauberblätter auch nicht sauber abgrenzen, weil es nach meiner Ansicht Tabelle 6c abschliessend erklärt. Ansonsten hatte ich bei Dir keine Unstimmigkeiten gefunden, nur Binden muss noch um Runenartefakte ergänzt werden. :)

 

Nach der Textbeschreibung in den Kapiteln Spruchrollen (S. 130 ) und Thaumagrammblätter (S. 131) muss das entsprechende Aktivieren von Spruchrollen/Thaumagrammblätter nur einmal gelernt werden. Für die entsprechendne Spruchrollen und Thaumagramblätter muss dann nur noch der entsprechende Zauber bzw. Vigilsignien beherrscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...