Zum Inhalt springen

Artikel: Ein seltsames Spiel - der einzige Siegeszug ist es, nicht zu spielen - Beitrag zum Thema des Monats November 20


Empfohlene Beiträge

Hi Skyrock,

 

schöne Idee und tolle Ausarbeitung.

Was mich nur wundert ist, dass es nur positive Effekte der Karten gibt. Vielleicht wäre es aufschlussreich, wenn du den negativen Effekt (nämlich Seele verlieren) noch genauer erklärst. Also wie passiert das, merkt man es oder nicht...

 

Ansonsten echt genial, danke. :thumbs:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Naja, man fällt tot um. Es ist eine philosophische Frage, ob man dann noch was merkt oder nicht ;)

Der Einsatz von GG, um das Ergebnis zu verschieben, ist das einzige was den Charakter noch retten könnte.

 

Die Karten sind bewusst überwiegend positiv, um einen Anreiz dafür zu bieten weitere zu ziehen, indem man weitere Dienste von Mms. Aletheia in Anspruch nimmt. Manche graueren SCs könnten sie auch bestehlen oder totschlagen, nur um ihr das Artefakt abzunehmen und in der weiteren Zukunft für sich selbst zu nutzen.

Es gibt eine 5%-Chance auf sofortigen Tod ohne Rettungswurf, das sollte abschreckend genug sein wenn man das erst einmal rausgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar

Also verstehe ich das richtig, dass ein Char eine Karte zieht, danach einen Tag lang den positiven Effekt spürt und dann tot umfällt? Oder fällt er sofort tot um, wenn die 5% erwürfelt werden und ansonsten einen Tag später?

Wenn sofort jemand stirbt, bringt der positive Effekt ja nicht so viel. Es sei denn, sie verrät das vorher und die Chars sind dann gierig darauf...

 

Hm, so ganz habe ich das dann doch noch nicht verstanden...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

@Anjanka:

Es wirken für 24h halt ggf. vieleviele Kartenauswirkungen gleichzeitig auf dem Charakter, sofern er NICHT TOD zog. Der Charakter verstirbt dann auch nicht.

 

Bei Ziehen von TOD fällt der Charakter allerdings sofort tot um, egal was er vorher alles an Kartenauswirkungen angesammelt hat.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

@skyrock:

Wie erfährt ein Charakter denn davon, dass er GG einsetzen kann und somit eine 0/21 auf 1w20 erzielen kann?

 

Erwartest du vom SL eine Erwähnung*, dass das Kartenset 22 Karten hat?

Ich wüsste jedenfalls keinen Charakter der bei Karte 1/20 mal nachfragen würde, ob er mit GG das Ergebnis "frisieren" kann.

 

Erwähnung* - bspw.:

bei aufmerksamen Charakteren -> EW:Sehen, Glücksspiel gelungen

bei landes/sagenkundlich erfolgreichen Charakteren -> Herumreisende Seherin/mag. Kartenset/Chremakrators "Humor" ist bekannt

Link zu diesem Kommentar
Ich versteh nicht so ganz den barocken Titel. Man hat eine ziemliche hohe Chance etwas zu gewinnen, nämlich 24 h einen nicht so ganz kleinen Vorteil. Warum sollte da der einzige "Sieg" darin bestehen, nicht zu spielen?
Anspielung auf WarGames.

Ich hatte keine bessere Idee für einen Titel :P

 

@skyrock:

Wie erfährt ein Charakter denn davon, dass er GG einsetzen kann und somit eine 0/21 auf 1w20 erzielen kann?

 

Erwartest du vom SL eine Erwähnung*, dass das Kartenset 22 Karten hat?

Ich wüsste jedenfalls keinen Charakter der bei Karte 1/20 mal nachfragen würde, ob er mit GG das Ergebnis "frisieren" kann.

 

Erwähnung* - bspw.:

bei aufmerksamen Charakteren -> EW:Sehen, Glücksspiel gelungen

bei landes/sagenkundlich erfolgreichen Charakteren -> Herumreisende Seherin/mag. Kartenset/Chremakrators "Humor" ist bekannt

Hm, der Teil kommt wirklich etwas kurz.

 

Ich würde einfach dafür sorgen dass als erste Karte die #0 oder die #21 erscheint - und nur einen Herzschlag lang als solche sichtbar ist, ehe sie sich in die ausgewürfelte Karte verwandelt, begleitet von einem Spezialeffekt wie dem kurzzeitigen Flackern der Kerzen, einem Donnergrollen in der Ferne o.ä. das klar macht dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.

(Bei Benutzung des verlinkten Decks als Handout würde ich #0 oder #21 raussortieren und vorab nach ganz oben legen, um sie dann dem Spieler aus der Hand zu reißen und gegen die "richtige" Karte auszutauschen.)

Mit einem EW:Menschenkenntnis sieht man Altheia kurz selig lächeln und dann bei der Verwandlung die Augen aufreißen, ehe ihre Gesichtszüge wieder versteinern.

 

Wenn ich noch genauer darüber nachdenke, wäre es vielleicht noch schlauer den Sondermechanismus mit GG-Ausgabe komplett zu kippen, sondern es zu einem ganz normalen Wunder zu machen, eine der erlösenden Karten vom Stapel ziehen zu können ohne dass sie verpfuscht wird. Ist näher an den bestehenden Regeln, und braucht keinen SL-Erklärbär.

Die einzige Rettung vor der Karte XIII wäre dann auch ein Wunder.

 

Zauberkunde/Landeskunde könnte sicher das Artefakt erkennen und einem Charakter den Fluch bekannt sein lassen. Mit Glücksspiel könnte man das Artefakt sicher auch erkennen, auch wenn das davon verliehene Wissen diffuser ist (des Teufels Kartenspiel o.ä., ohne Detailwissen über Chremakrator und seine sphärische Zuordnung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Hm, so ganz habe ich das dann doch noch nicht verstanden...

Hast du dir die Karten nicht durchgelesen?

 

Bei 13 fällt man sofort tot um.

Alle anderen Karten bringen einen positiven Effekt.

 

Eigentlich schon, hab das aber offenbar überlesen...

Und beim Titel dachte ich auch, dass JEDE Karte dem Dämon die Seele zuführt und nicht nur eine einzige.

 

Nun ist alles klar, danke.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Artikel nochmal überarbeitet.

Anstatt GG-Geschachere gibt es jetzt einfach Wunder als Möglichkeit eine beliebige Karte zu erreichen, und gut ist.

 

Ein paar Hinweise dazu, Natur und Wesen des Kartenspiels zu durchschauen per Landeskunde, Zauberkunde und Glücksspiel sind auch aufgeführt.

 

Aus dem MYS5 habe ich Aletheia noch die gut passenden Fertigkeiten Orakelkunst und Wahrsagen spendiert. Grad nachberechnen und die gelernten Sachen auf den "offiziellen" Magister umgerechnet habe ich nicht - ist sowieso nur ein NSC, der muss nicht bis auf den letzten EP einem SC entsprechen (besonders wenn er durch Zauberwerk und Fluch ohnehin deutlich von einem typischen SC abweicht).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...