Zum Inhalt springen

Aufnahme in einen Clan


Läufer

Empfohlene Beiträge

Also eine "ganz einfache" Form der Aufnahme in einen Clan könnte das Einheiraten sein. In dem Fall, egal ob es eine Heirat aus Liebe oder eine Zweckehe ist, würden natürlich eine Hochzeit mit den aus unserer Geschichten bekannten Zermonien abgehalten werden: Feierlichkeit, Eheschwüre vor Zeugen, Hochzeitsnacht. Man müsste bedenken, dass Zweckehen immer einen Nutzen für beide Seiten haben müssten: Auf der einen Seite kommt ein Clanloser / Clanfremder in einen Clan, auf der anderen Seite muss er einen gewissen Vorteil oder Anreiz bieten (z. B. Vermögen, politische Beziehungen, etc.). Bitte bedenke: Je nach Status des Clanmitglieds, dass vermählt werden soll, haben die Clanoberen mehr oder weniger ein Wörtchen mitzureden. Und nicht immer siegt die Liebe!

 

Eine andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte wäre, wenn sich Clanfremde verdient gemacht hätten. Wenn sie über ihre Pflichten hinaus für den Clan sich eingesetzt und / oder gekämpft hätten. Möglicherweise auch über einen längeren Zeitraum immer wieder prisante Aufträge erfolgreich bewältigt hätten und sich so das Vertrauen verdient hätten. Dann gäb es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: 1. Die Clanfremden erbitten die Aufnahme in den Clan. 2. Aus Dankbarkeit wird ihnen die Aufnahme angeboten. In beiden Fällen würden die Clanoberen zusammen kommen, sich beraten und dann würde der Laird entscheiden. In einer Zermonie, in der ide Clanoberen und den Clanfremden wichtigsten Personen anwesend sind wird von ihnen ein Gefolgschafts- und Treueeid abverlangt. Dann legen sie ihren bisherigen Familiennamen ab und nehmen den Clannamen an. So ein Treueeid könnte ganz simpel lauten: "Deine Feinde sind meine Feinde, deine Freunde sind meine Freunde. Ich will dir allzeit treu und gewärdig sein."

 

Es kann natürlich auch ganz formlos sein, wenn sich jemand durch Freundschaft, Freundschaftsdienst oder gute Kameradschaft auf dem Schlachtfeld verdient gemacht haben, dann wird er einfach von dem Clanmitglied in die eigene Familie aufgenommen, als Bruder zum Beispiel. Solche Personen heiraten aber meist über kurz oder lang auch in den Clan ein. Andernfalls wäre es fraglich, ob so eine formlose Aufnahme clanpolitisch akzeptiert werden würde (wenn es z. B. um Erbschaft oder Rechtsansprüche ginge).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Läufer, ich habe mal eine solche Zeremonie ausgearbeitet, als Beren MacBeorn nach "Der wilde König" ein Gruppenmitglied (Ermittler aus Nordalba) zum Clansman und Syre (landloser Ritter, aber es gab noch Gold obendrauf) der Beorns gemacht hat. Das ging so:

 

„Dylan von Hulda, Ihr habt keine Gefahr und Mühe gescheut, der albischen Krone zu dienen.

In mehr als 10 Jahren unermüdlicher Arbeit für das Licht und die Ordnung hat Euer Name

Gewicht und ein Recht auf einen Platz in den Chroniken des albischen Reiches. Kniet nieder.“

 

Der König zieht sein Schwert. Stille breitet sich aus.

 

„Es ehrt dich, Dylan von Hulda, die Ergebenheit, die Treue, der Großmut und die Freigiebigkeit,

das Sprechen der Wahrheit, das maßvoll und besonnen Handeln, das stetige und beharrliche

Verfolgen deiner Ziele und das Sterben nach Weisheit. Es sind dies auch die Regeln der albischen

Syreschaft. Sie werden als innere Zucht streng gefordert, genau wie der Kampf bis zum Tod für

das Wohl Albas. Willst du im Namen der Götter den Namen der Söhne Beorns demütig empfangen

und die dir wörtlich erklärten Regeln nach deinem besten Können erfüllen?"

 

„Ja, ich will es !"

 

„Dann gelobe eidlich in Gegenwart der Dheis Abli, ihrer Priester und vor dem König, die Gesetze

des Clans zu beachten."

 

„Ich gelobe es!“

 

"Zu Ehren der allmächtigen Götter schlage ich dich zum Ritter und mache dich zum Clansbruder,

Syre Dylan MacBeorn!"

 

Der König berührt Dylans Schulter mit dem Schwert. "A Kingh e saine Esbern! Für König und St.Esbern!"

ruft er.

 

„Alba gu brath!“ schmettert der Saal zurück.

 

---

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...