Zum Inhalt springen

Datenein- und Weitergabe der Anmeldedaten bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Wie vielleicht nicht allen bekannt bzw. bewusst ist, arbeiten wir ConOrgas zusammen um möglichst zielgerichtet unsere Einladungen verschicken zu können. Deshalb geben wir unsere Informationen über geänderte und ungültige Adressen weiter, genauso wie der Besuch eines Cons die automatische Einladung zu anderen Cons ergeben kann. Dazu ist aber eine separate Einwilligung bei der Anmeldung nötig, z.B.

Meine Email-Adresse soll an andere Con-Veranstalter weitergegeben werden:*
Ich erlaube die Weitergabe meiner Daten an andere Midgard-Con Veranstalter

 

Wir haben jetzt aber festgestellt, dass zunehmend weniger von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird und unsere Einladungslisten daher weniger stark aktualisiert werden als in den Vorjahren. Warum ist das so?

 

Nur noch einmal zum Verständnis das derzeitige Vorgehen: Jede ConOrga hat eine eigene Adressliste, an alle darauf werden die Einladungen verschickt. Im Laufe des Anmeldezeitraums werden Rückläufer aussortiert, geänderte email-Adressen identifiziert (meist indem bei der Anmeldung eine andere Adresse angegeben wird als die an die die Einladung verschickt wurde) Doubletten aussortiert usw.

Alle Adressen, bei denen die Einwilligung zur Weitergabe vorliegt werden dann den anderen ConOrgas zur Verfügung gestellt und finden dort wieder Beachtung bei der nächsten Einladungsrunde. Für uns Orgas bedeuten Doppelungen mehr Arbeit, im Extremfall muss eine Adressänderung sechsmal statt nur einmal gemacht werden. Von Fehlern ganz zu schweigen.

 

Wir erreichen hier im Forum nur einen Teil der ConTeilnehmer, vielleicht kriegen wir aber dennoch genügend Feedback um unsere Bemühungen für die nächsten Cons zielgerichteter angehen zu können.

 

Was sind also die Gründe für Euch, die Weitergabe der Daten zu erlauben oder zu verweigern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Was sind also die Gründe für Euch, die Weitergabe der Daten zu erlauben oder zu verweigern?

 

 

Ganz einfache Antwort: Vertrauen.

 

Solange ich das habe werde ich die Weitergabe der Daten erlauben. Worauf sich das gründet kann ich widerum nicht sagen. Aber ich würde meinen der persönliche Eindruck auf der Con macht da viel aus.

Link zu diesem Kommentar

Was sind also die Gründe für Euch, die Weitergabe der Daten zu erlauben oder zu verweigern?

Ich erlaube die Weitergabe meiner Adressdaten an die anderen Cons beim Bestätigen jeder Einladung zu einem Con.

 

Warum?

 

Weil ich die Hintergründe kenne und den Orgas die Arbeit erleichtern möchte. Und weil ich keinen Hinderungsgrund im Datenschutz sehe. Denn meine Daten verlassen den Kreis der jeweiligen Beauftragten für die Adressverwaltung eines jeden Midgard-Cons nicht. Ob die jetzt 6 x einzeln gespeichert werden würden, oder einmal zentral und dann reihum gereicht, macht in der Hinsicht keinen Unterschied.

 

Für mich hat die Weitergabe meiner Daten an alle Midgard-Cons nur Vorteile. Und ich bekomme ja nur maximal 6 Einladungen im Jahr - auch wenn ich nur auf 2-3 Cons im Jahr gehe, so ist die "Spam"-Quote doch verschwindend gering....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

Was sind also die Gründe für Euch, die Weitergabe der Daten zu erlauben oder zu verweigern?

 

 

Ganz einfache Antwort: Vertrauen.

 

Solange ich das habe werde ich die Weitergabe der Daten erlauben. Worauf sich das gründet kann ich widerum nicht sagen. Aber ich würde meinen der persönliche Eindruck auf der Con macht da viel aus.

Hast du denn dieses Vertrauen manchmal nicht?

 

Und wenn ja: Welche Nachteile fürchtest du?

Link zu diesem Kommentar

 

Was sind also die Gründe für Euch, die Weitergabe der Daten zu erlauben oder zu verweigern?

 

 

Ganz einfache Antwort: Vertrauen.

 

Solange ich das habe werde ich die Weitergabe der Daten erlauben. Worauf sich das gründet kann ich widerum nicht sagen. Aber ich würde meinen der persönliche Eindruck auf der Con macht da viel aus.

Hast du denn dieses Vertrauen manchmal nicht?

 

Und wenn ja: Welche Nachteile fürchtest du?

 

Bei den Midgard Cons habe ich da keine Bedenken, da ich wie du den Orgas vertraue, dass die Daten nur im kleinen Kreis bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich zu einem Con gehe, gehe ich zu Freunden. Und die Orgas sind diejenigen Freunde, die ein laden.

 

Trotzdem habe ich mit einer pauschalen Angabe "Datenweitergabe" Probleme.

 

Die Orga hat von mir:

 

Vor- und Zuname

Meinen Forumsnick

Vollständige Anschrift.

Geburtsdatum

Email Adresse.

 

Mit der Weitergabe aller dieser Angaben wäre ich nicht einverstanden.

 

Das elektronische speichern meiner Kontodaten würde ich sogar sehr kritisch sehen. Ich hoffe mal, dass das keiner macht.

 

Deshalb hier die Frage: Was habt ihr denn in der zentralen Coninteressierten Datei gespeichert.

 

Und als jemand der von beruflich Datenschutz Richtlinien unterliegt bin ich halt mißtrauisch. Obwohl uns unsere Datenschutzbeauftragte als "abgebrüht" bezeichnet hat. (Das war von ihr nicht als Kompliment gemeint).

 

Azu (Datensicherheit) bi

Link zu diesem Kommentar

 

Vor- und Zuname

Meinen Forumsnick

Email Adresse.

 

Deshalb hier die Frage: Was habt ihr denn in der zentralen Coninteressierten Datei gespeichert.

 

Diese drei Angaben werden in der Adressdatei erfasst, wenn bekannt (wenn jemand lange nicht auf einem Con war, dann fehlt der Name und wenn jemand den Forumsnick nicht dazu nennt, kann man diese Verknüpfung nicht herstellen). Damit ist eine einwandfreie Identifizierung der Person für den Zweck einer richtigen Einladung möglich. Nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, daß, wenn ich die Weitergabe einmal erlaubt habe, sie im nächsten Jahr nicht mehr ausdrücklich erlaube, diese Probleme entstehen?

 

Ist die Erlaubnis damit widerrufen oder besteht sie weiterhin?

Die weiter gegeben Daten sind natürlich bei den anderen Orgas, aber ohne Erlaubnis werden sie nicht erneut weiter gegeben. Bei Änderungen ergeben sich so natürlich Inkonsistenzen und jede Orga mit Deinen Daten muss einzeln alles glatt ziehen.
Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, daß, wenn ich die Weitergabe einmal erlaubt habe, sie im nächsten Jahr nicht mehr ausdrücklich erlaube, diese Probleme entstehen?

 

Ist die Erlaubnis damit widerrufen oder besteht sie weiterhin?

Die weiter gegeben Daten sind natürlich bei den anderen Orgas, aber ohne Erlaubnis werden sie nicht erneut weiter gegeben. Bei Änderungen ergeben sich so natürlich Inkonsistenzen und jede Orga mit Deinen Daten muss einzeln alles glatt ziehen.

Jede Orga muss ja als Verein die Mindestanforderungen an den Datenschutz erfüllen, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Und da ist eben die Abfrage jedes Mal notwendig. Und wie Solwac schreibt, können halt durch verschiedene Datenstände Inkonsistenzen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Jede Orga muss ja als Verein die Mindestanforderungen an den Datenschutz erfüllen, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Und da ist eben die Abfrage jedes Mal notwendig. Und wie Solwac schreibt, können halt durch verschiedene Datenstände Inkonsistenzen entstehen.

 

Hallo,

 

das könnt ihr zwar so machen, aber eigentlich notwendig ist in diesem Fall eine erneute Einwilligung nur, wenn sich die Daten ändern und ihr dann die geänderten Daten weitergeben wollt. Die ursprüngliche Einwilligung zur Weitergabe der übermittelten Daten zählt so lange bis sie widerrufen wird. Das erneute abschicken einer Mail ohne das Kreuz zählt dann nur für den neuen Datensatz. Für den alten habt ihr ja noch die Einwilligung. Das ist zu mindestens mein Kenntnisstand nach der kürzlich besuchten Schulung.. Könnte natürlich sein, dass jemand das nicht ankreuzen als „Entzug“ der Einwilligung wertet – fände ich aber wenig praktikabel, das würde bedeuten, dass man bei jedem Schriftverkehr mit jeder Firma erneut seine Einwilligung geben müsste.

 

Als rechtsfeste Aussage will ich das aber nicht gewertet wissen.

 

Grüße

 

Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die ursprüngliche Einwilligung zur Weitergabe der übermittelten Daten zählt so lange bis sie widerrufen wird. Das erneute abschicken einer Mail ohne das Kreuz zählt dann nur für den neuen Datensatz. Für den alten habt ihr ja noch die Einwilligung. Das ist zu mindestens mein Kenntnisstand nach der kürzlich besuchten Schulung.
Und? Warum sollte ein offenbar nicht mehr aktueller Datenstand weiter gegeben werden?
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es hilfreich, neben das Kreuzchen noch irgendwas zu schreiben wie "Aus rechtlichen Gründen muss diese Einwilligung jedes Mal wieder von Neuem gegeben werden. Wir dürfen Deine Daten sonst nicht weitergeben, auch wenn Du uns die Einwilligung in der Vergangenheit bereits gegeben hast."

 

Ich kann mir vorstellen, dass einige denken "die haben meine Daten doch schon länger und auch schon weitergegeben, da muss ich das ja nicht nochmal ankreuzen".

 

Meine Email-Adresse soll an andere Con-Veranstalter weitergegeben werden:*
Ich erlaube die Weitergabe meiner Daten an andere Midgard-Con Veranstalter

 

Beim SüdCon würde ich auch "Midgard-Con-Veranstalter" schreiben statt "Con-Veranstalter". Dann ist klar, dass es nur um Midgard-Cons geht und nicht um irgendwelche allgemeinen Cons, von denen man die Veranstalter nicht kennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kann man es nicht umdrehen? Im Anmeldeformular wird die Erlaubnis erteilt. Unzutreffendes streichen.

 

Wenigstens im ersten Beitrag stand einmal nicht ausdrücklich Midgard-Con. Vielleicht schreckt das ja auch ab, weil man nicht weiß, welche Cons im Zweifelsfall alle gemeint sein können.

 

Es geht doch nur um eine Verbesserung des Service und die Vermeidung von Nerv. Wer es dann einmal vergessen hat, seine Einwilligung zu streichen und dem das negativ aufstößt, der kann sich ja immer noch mit einer Mail von der Liste tilgen lassen.

 

Ich denke, man sollte so formulieren, dass man intuitiv und ohne viel nachzudenken auf die sinnvollste Lösung kommt. Und das ist eine aktualisierte Adresskartei.

Link zu diesem Kommentar
Die ursprüngliche Einwilligung zur Weitergabe der übermittelten Daten zählt so lange bis sie widerrufen wird. Das erneute abschicken einer Mail ohne das Kreuz zählt dann nur für den neuen Datensatz. Für den alten habt ihr ja noch die Einwilligung. Das ist zu mindestens mein Kenntnisstand nach der kürzlich besuchten Schulung.
Und? Warum sollte ein offenbar nicht mehr aktueller Datenstand weiter gegeben werden?
Das Kreuz bei "ja" tut ja nicht weh. Es ist ja kein 18-seitiges Formular von der Arbeitsagentur... ;)

 

Ich halte mal fest, was ich bis jetzt mit genommen habe: In den Anmeldeformularen der Cons sollte die Bedeutung dieses Kreuzchens besser erläutert werden und auf jeden Fall eindeutig darauf hingewiesen werden, dass sich die Datenweitergabe nur auf einen der jeweils anderen 5 Midgard-Cons bezieht.

 

Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Nur nochmal für mich zur Klarstellung:

 

Wenn ich in einem Jahr das Kreuz gesetzt habe, werden in diesem Jahr meine Daten an die anderen Cons weitergegeben.

Sofern sich an meinen Daten dann nichts ändert muss ich im kommenden Jahr das Kreuz nicht setzen oder? Die anderen Cons haben meine Daten doch dann sowieso schon vom vergangenen Jahr.

 

Ist das so richtig?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

@Yon: Jaein.... denn der Con, bei dem du das Kreuz dann nicht gemacht hast, muss deine Daten zusätzlich speichern, weil bei x hundert Adresseinträgen doch niemand weiß, wer, wann, was wo angekreuzt hat.

 

Zudem gibt dieser Con deine Daten ja dann nicht weiter und es kann sein, dass du aus der gemeinsamen Liste raus fliegst.

Link zu diesem Kommentar
@Yon: Jaein.... denn der Con, bei dem du das Kreuz dann nicht gemacht hast, muss deine Daten zusätzlich speichern, weil bei x hundert Adresseinträgen doch niemand weiß, wer, wann, was wo angekreuzt hat.

 

Zudem gibt dieser Con deine Daten ja dann nicht weiter und es kann sein, dass du aus der gemeinsamen Liste raus fliegst.

 

Also das habe ich jetzt nicht verstanden.

Ich dachte, wenn man einmal das Häckchen gesetzt hat, ist man mit den Anmeldedaten dieser Anmeldung automatisch bei allen Cons in der Liste aufgenommen, bis man sich irgendwo wieder austrägt?

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...