Zum Inhalt springen

Laufen: Wie jetzt die Bonus-Bewegungspunkte berechnen?


Empfohlene Beiträge

Eine meiner SpFen hat nach M4 Laufen +8 und damit +6 Bewegungspunkte. Um auf diesen Bonus zu kommen, müsste er nach M5 Laufen +18 haben. Mit Laufen +8 hätte er ja nur +2 Bewegungspunkte, was deutlich ein Unterschied ist!

 

Wie soll das gehandhabt werden? Also, offiziell?

 

Oder ist das geregelt und ich habe das übersehen? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Als Hausregel kannst Du doch die Basis-Bewegungsweite (also die erwürfelte) bis zum Maximum erhöhen - also falls Tyhmo nicht bereits am oberen Limit angekommen ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Da hatte ich bei Tyhmo Glück gehabt. Er hatte bereits die Höchstweite von B14. Durch Laufen +8 und göttliche Einwirkung hatte er dann nach M4 sogar B24. Ich fände es irgendwie unbefriedigend, ihn auf B20 runtertzuschrauben, wegen einer geänderten Spielregel. :(
Link zu diesem Kommentar
Eine meiner SpFen hat nach M4 Laufen +8 und damit +6 Bewegungspunkte. Um auf diesen Bonus zu kommen, müsste er nach M5 Laufen +18 haben. Mit Laufen +8 hätte er ja nur +2 Bewegungspunkte, was deutlich ein Unterschied ist!

 

Wie soll das gehandhabt werden? Also, offiziell?

 

Oder ist das geregelt und ich habe das übersehen? :uhoh:

 

Irgendwo steht aber auch, dass man sich bei der Umstellung nicht verschlechtern soll. All so würde ich die B behalten und den niedrigsten dafür nötigen Fertigkeitswert eintragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Als Hausregel kannst Du doch die Basis-Bewegungsweite (also die erwürfelte) bis zum Maximum erhöhen - also falls Tyhmo nicht bereits am oberen Limit angekommen ist.
Da hatte ich bei Tyhmo Glück gehabt. Er hatte bereits die Höchstweite von B14. Durch Laufen +8 und göttliche Einwirkung hatte er dann nach M4 sogar B24. Ich fände es irgendwie unbefriedigend, ihn auf B20 runtertzuschrauben, wegen einer geänderten Spielregel. :(
Dann erweitere doch einfach die göttliche Einwirkung. Unbefriedigende Gefühle sollten in diesem Zusammenhang nämlich umgangen werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sollte man entweder die Konvertierungsregeln so nehmen, wie sie sind, und dabei auch mal einen Nachteil in Kauf nehmen, oder eben den kompletten Charakter nach M5 von Grad 1 an neu erstellen und steigern. Ich z.B. werde meine M4-Charaktere alle nach M5 komplett neu erstellen, das erscheint mir persönlich als sinnvoller.

 

Nach den Konvertierungsregeln zu gehen, wo sie Vorteile versprechen, aber bei den Nachteilen dann nach Hausregeln zu verlangen, wirkt auf mich jedenfalls zu sehr als Rosinenpickerei.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Saidon an - die einzig faire Berechnung ist mMn über die Kosten.

 

Laufen +8 hat in M4 1900 FP gekostet (Standardkosten).

Laufen +15 kostet in M5 (mit LK von 20) 1200 FP, +16 1600 FP. In dem Bereich sollte sich der konvertierte Wert bewegen. In M5 hat der Charakter dann auch BW +5 im Gegensatz zu BW+6 in M4. Das ist annähernd äquivalent, denn dafür sind die Chancen, einen Sprint oder Dauerlauf länger durchzuhalten, deutlich gestiegen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Ich schließe mich Saidon an - die einzig faire Berechnung ist mMn über die Kosten.

 

Laufen +8 hat in M4 1900 FP gekostet (Standardkosten).

Laufen +15 kostet in M5 (mit LK von 20) 1200 FP, +16 1600 FP. In dem Bereich sollte sich der konvertierte Wert bewegen. In M5 hat der Charakter dann auch BW +5 im Gegensatz zu BW+6 in M4. Das ist annähernd äquivalent, denn dafür sind die Chancen, einen Sprint oder Dauerlauf länger durchzuhalten, deutlich gestiegen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Ich hatte sowas ähnliches berechnet.

 

@Saidon y Galaphil: Was sollen diese Unterstellungen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Bro, das sollte keine Unterstellung sein, sondern eine Feststellung, dass ich (bzw Saidon, wie ich auch in anderen Strängen schon herausgelesen habe), statt einer Konvertierung lieber eine Neuberechnung durchführen und dadurch entscheiden, was man wohl in M5 von Anfang an gelernt hätte, wenn man etwa dieselbe Erfahrung verlernt hätte.

 

Das ist wohl falsch bei dir angekommen. War aber keine Unterstellung dir gegenüber.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich wollte auch nichts unterstellen, sondern nur meine Meinung darlegen, dass die Konvertierungsregeln teilweise recht willkürlich erscheinen. Da meiner Beobachtung nach in ähnlichen Diskussionen hier dann oftmals die Vorteile gerne mitgenommen werden und bei Nachteilen Hausregeln gesucht werden, mag das den Ton meines Kommentars unschön verschärft haben - ich wollte hier aber niemand spezielles angreifen.

 

Übrigens wundert es bei so einer Vorgehensweise natürlich nicht, wenn wiederholt beklagt wird, dass umgestellte M4-Charaktere so viel besser seien als native M5-Charaktere...

 

Aus all diesen Gründen bin ich eben wie Galaphil zu dem Schluss gekommen, dass man seine Charaktere besser in M5 von Grund auf neu nachbaut. Wobei ich aber nicht die Kosten der einzelnen Fertigkeiten vergleichen würde, sondern den Erfahrungsschatz meiner M4-Charaktere nehme (da ich die meisten Charaktere grundsätzlich mit einem Drittel EP gesteigert habe, wäre das bei mir im Allgemeinen ein Drittel der GFP) und damit den neu erstellten M5-Charakter hochsteigere.

 

Beim direkten Kostenvergleich sollte man natürlich noch berücksichtigen, dass das Mindestdrittel Gold aus M4 in M5 kein Teil der EP-Kosten aus den Tabellen mehr ist. Wenn also Laufen +8 nach M4 1800 FP gekostet hat, sollte man nach M5 höchstens 1200 EP ansetzen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Saidon

 

Prinzipiell hast du recht, bei so einem hohen Wert sollte man aber nicht nur den Erfahrungsschatz vergleichen sondern auch die PP beachten. Deshalb mein Vorschlag, sich fur +15 oder +16 zu entscheiden.

 

LG Galaphil

 

Ihr vergleicht also M4 und M5 EP und entwickelt unter Berücksichtigung von PP eine Konvertierungsformel. Aber nur lokal auf Laufen, da muesste man noch die Reduzierung von 140 auf 70 Fertigkeiten berücksichtigen. EP sind also jetzt bei Fertigkeiten mehr wert. Auch müßtet Ihr noch die geänderte Gold-Vergabe berücksichtigen bei der GFP>EP-EP>ES Umrechnung. Weiter ist die Frage, ob das Laufen in seiner Bedeutung sich in M5 massgeblich von M4 unterscheidet durch die Änderungen im Regelwerk. Das Bewegen / rauskommen aus einem Umgebungszauber ist mMn nun wichtiger geworden, also ist B-erhöhung von 18 auf 24 nun "mehr wert" als früher.

 

Also kann feste Formeln schon fast vergessen mMn und - wie gesagt im Strang - schon nach eigenem gesunden Menschenverstqand die Figuren von M4 nach M5 konvertieren, wobei man die jeweiligen M4 und M5-Gruppenverträge berücksichtigen muss (die ja auch noch mal einiges verschieben können).

 

Ich würde auf +18 umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, da liegt ein Missverstaendnis vor: wir vergleichen, was ein Char, der von Anfang an M5 gewesen waere, in derselben Zeit mit demselben Hintergrund gelernt haette. Deshalb ist die einzige 'Konvertierungsformel' die von Saidon genannte 2/3 Regelung an verlernten EP. Um das Gold kuemmere ich mich dabei nicht, ob es Saidon einrechnet, kann ich nicht sagen. In Summe, ueber alle Fertigkeiten hinweg, kommt man auf erstaunlich genaue Umrechnungen. Das ist aber ein Erfahrungswert, der von mir mathematisch nicht im Detail aufgeschluesselt werden kann.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Wenn da sowieso noch göttliche Einwirkung mit dabei war, warum behältst Du nicht einfach die B, die Du hattest und stellst die Fertigkeit Laufen einfach nach Konvertierungsregel um?

Wenn sich zwischen Fertigkeit Laufen und Göttlicher Schnellbeinigkeit etwas verschiebt, dann haben sich halt die kosmischen Sternenkonstellationen entsprechend geändert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...