Zum Inhalt springen

Sechster Sinn - wie viele Würfe pro Gruppe?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Gegeben sei eine Gruppe, in der es mehrere Figuren gibt, die aus unterschiedlichen Gründen (z.B. Krieger - bevorstehender Angriff, Spitzbube - Falle) auf den gleichen bevorstehenden Vorgang aufmerksam werden könnten.

Für wie viele Figuren wird Sechster Sinn gewürfelt - eine oder mehrere?

M.E. nur eine, und der Regeltext (KOD5 S. 100) bezieht sich darauf, für welche.

Galaphil meint, mehrere wären möglich.

 

Hintergrund:

 

Ursprungsthema: Spielweltlogische und angemessene Herausforderungen für hochgradige Abenteurergruppen, Beispiel Räuberbande

 

Zum Sechsten Sinn: So wie ich es im Beispiel im Buch verstanden habe, kann der SL entscheiden, ob er einen Sechsten Sinn würfelt oder passend zu den Umständen: Der Krieger (Söldner), ob er einen Hinterhalt spürt und der Todeswirker, ob er vor der Falle, die ihnen gestellt wird, gewarnt wird.

 

Tut mir leid, ich lese den Regeltext weiterhin so, daß er nur entscheidet, welche der Figuren den einen Wurf machen darf.

Wollen wir das als Regelfrage stellen?

 

So wie ich den Text lese, wird es hierzu keine offizielle Regelantwort geben, da ja schon dabei steht, dass der SL es nach seinem Belieben halten soll. Das Regelwerk will hier mMn keine fixe Vorgabe geben, sondern den SL entscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...