Zum Inhalt springen

Spieler zusammenbringen auf Cons


Empfohlene Beiträge

Wir hatten heraus gearbeitet, daß es auf Midgard-Cons für die letzten paar Spieler/Spielleiter etwas schwieriger werden kann, zueinander zu finden. Ein "Suche"-Bord wurde dabei als hilfreich identifiziert, um Angebot und Nachfrage zueinander zu bringen.

 

Hier ist ein Entwurf für ein solches. Das könnte man auf A3 ausdrücken (so ist es formatiert - A4 geht natürlich auch, das wäre etwas dezenter), zum Con mitbringen und am Bord aufhängen. Wenn ich darf, mache ich das für den Nordlicht-Con.

 

Der Gedanke ist, einen solchen Bogen pro Tag zu haben (der Tag steht ja auch oben drauf), d.h. für den Nordlicht-Con müßte ich vier Bögen ausdrucken.

 

Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn der Vorschlag soweit paßt, würde ich Elsa fragen, ob ich das Banner vom Kodex tatsächlich verwenden darf, oder ob wir etwas anderes nehmen müssen. Alternativ wäre da natürlich die Identifikationsgrafik des Cons möglich, analog der Banner in den Signaturen z.B. Das ist vollkommen den Con-Orgas anheimgestellt.

 

Datei in PDF und LibreOffice.

 

Irgendwie ist dem Forum nicht ganz verständlich zu machen, daß es nur die endgültige Version zeigen soll - das ist die mit dem Hinweis auf Spielleiten.

2014 09 Midgard-Con-Spielerbörse.odp

2014 09 Midgard-Con-Spielerbörse.pdf

2014 09 Midgard-Con-Spielerbörse.odp

2014 09 Midgard-Con-Spielerbörse.pdf

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Finde ich gut, die Idee. Ich fand auch die Box "Spieler sucht Gruppe" auf Bacharach nicht schlecht - auch wenn es dann natürlich schwierig wird, wenn man darin ein Namensschildchen findet, das zugehörige Gesicht aber nicht kennt. ;) Aber: wer den Mund aufmachen und fragen kann, ist klar im Vorteil!

 

Ich habe auch versucht, die Box zu nutzen, als ich spontan ein Abenteuer angeboten habe, aber es war gerade kein Schildchen drin. Ok, es war auch ein eher ungewöhnlicher Zeitpunkt: Samstag Nachmittag. Ich bin dann halt rumgegangen und hab jeden gefragt, der irgendwie so aussah, als hätte er nichts zu tun, ob er mitspielen will. :D Das waren auch nicht viele, aber immerhin drei Spieler sind zusammengekommen (die allerdings auch alle drei vorher schon nicht mit ihrem gruppenlosen Dasein gehadert haben, sondern sich sonst auch anderweitig beschäftigt hätten).

Link zu diesem Kommentar
So ein Zettel ist sehr schön.

 

Vielleicht sollte man irgendwie angeben, dass sich Spieler/SPL, die suchen, zu jeder vollen und halben Stunde vor diesem Aushang treffen können.

 

Ich könnte unten hinschreiben z.B. "Es wird empfohlen, jeweils zur vollen und halben Stunde hier vorbei zu schauen, um andere Suchende zu treffen.".

 

Wobei, wenn ich als Alternative ein angenehmes Gespräch gefunden hätte, dann würde ich das nicht unterbrechen, um spekulativ zum Bord zu gehen - das empfände ich gegenüber dem Gesprächspartner als wenig höflich. Wenn jedoch jemand käme, mir aufs Namensschild lugte, sagte, "Du, tschuldige die Störung, Du hast Dich oben eingetragen, da kommt gerade eine Runde zusammen, hättest Du Lust? Ist was in... für... Wir würden so in ner Viertelstunde anfangen und heute fertig spielen" - dann wäre das hingegen eine runde Sache.

Link zu diesem Kommentar

Irgenwie fehlt mir "ab wann". (z.B. Sa ab 11:30 ;) )

 

Man kann es so machen, wie Ma Kai vorgeschlagen hat oder frei an eine Pinwand "Spieler sucht" (mit eigenen Vorstellungen, z.B. Sa ab 11:37, Tegarische Steppe, Char: Kr Aran, Mitspieler sollten sein ...). OK, das wäre natürlich zu detailliert, aber der ein oder andere mehr oder weniger wichtige Wunsch könnte vielleicht schon noch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ma Kai, Dein Formblatt ist hübsch, keine Frage - danke für das Angebot.

 

Mir ist es aber viiiiiel zu aufwendig. Schau, dieses hatte ich schon vor einer Weile für den NordlichtCon erstellt:

Spielrundenzettel_140608_A4_RundeGesucht.pdf

 

Das reicht doch vollkommen! Das Formblatt soll doch nur die paar Leute, die vielleicht herumschwirren, zusammenbringen.

Es ist auch ein Zettel, der für alle Tage geht (sonst habe ich nämlich für jeden Tag eine andere Farbe).

 

Wenn ich in diesem Strang so weiterlese, laminiert und aufschreiben, was man für ein Abenteuer haben möchte und so fort - meine Güte! von wievielen Leuten (und wie anspruchsvollen?) geht Ihr denn aus?

 

Vor allem ist es auf dem NordlichtCon nicht so weitläufig, ich gehe davon aus, daß die Leute sich da schon finden werden, wenn sie überhaupt erstmal wissen, daß noch andere suchen. Wenn sich dann noch die, die etwas gefunden haben, wieder ausstreichen, wäre doch alles perfekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Schau, dieses hatte ich schon vor einer Weile für den NordlichtCon erstellt

 

Super! Dann muß ich für Euch gar nichts mehr machen, Ihr habt's schon im Griff!

Auf dem Südcon bin ich selbst nicht, die können also bestenfalls eine unserer Dateien nutzen, wenn sie wollen - und bis zum Westcon gibt es dann auch Erfahrungswerte, ob das wirklich etwas bringt.

Glückauf!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also ich finde dies schon wirklich einen großen Schritt in die richtige Richtung.:thumbs:

Würde es etwas bringen auf dem Zettel schon zu vermerken wer sich evtl. bereit erklärt zu leiten oder wer nicht leiten kann ?

 

Auf dem "komplizierten" Zettel ist dies quasi Untertitel bei "Wünsche" (guck mal aufs "Kleingedruckte"), auf dem vom Nordlicht-Con müssen die Spieler das untereinander ausmachen oder könnten es z.B. zu ihrem Namen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also ich finde dies schon wirklich einen großen Schritt in die richtige Richtung.:thumbs:

Würde es etwas bringen auf dem Zettel schon zu vermerken wer sich evtl. bereit erklärt zu leiten oder wer nicht leiten kann ?

 

Ich würde denken, wenn jemand leiten kann/will, würde er einen Spielrundenzettel aushängen (ggf. mit dem Vermerk, daß die Art des Abenteuers zusammen gewählt werden wird).

Link zu diesem Kommentar

...um das noch zu ergänzen - wenn aus dem Runde Gesucht Zettel hervorginge, daß jemand leiten mögen würde, würde er denn extra gesucht werden und jemand, der nicht Leiten will/kann, würde der nicht gesucht werden?

 

Ich halte den Eintrag, wie gesagt, für recht gegenstandslos.

 

Außer natürlich, daß der, der zuerst schreibt, daß er leiten mögen würde, das Spielleitermikado gleich verloren hätte.

Link zu diesem Kommentar
Ich werde zusehen, daß ich daran denke, hier zu verkünden, ob sich da überhaupt jemand eingetragen hat, und (wenn ich es erfahre) ob die Leute dadurch zusammengekommen sind.

 

Selbst wenn es nicht klappt und auf einem Con nicht "funktioniert" bin ich bei solchen Sachen immer der Meinung:

Einmal ist Keinmal und jeder hat die chance auf einen zweiten (dritten, vierten) Versuch,...

Link zu diesem Kommentar

Außer natürlich, daß der, der zuerst schreibt, daß er leiten mögen würde, das Spielleitermikado gleich verloren hätte.

 

Naja das muss nicht unbedingt sein,...

 

"Ich hätte da ein Abenteuer, aber dazu braucht ihr alle eine Grad 15+ (M4) Kobold Spielfigur,...."

Ich glaub da wären viele Spieler aufgeschmissen :P

 

Es gibt sicher irgenwo noch regeln wie man einen Kobold spielt,...

Link zu diesem Kommentar

Etwas Konstruktiver:

 

Ich hatte noch die Idee Buttons zu machen auf denen Steht "Spieler sucht Gruppe"

 

oder in Bacherach gab es eine Kiste in welche man die eigenen Namenskarten reinlegen konnte (also eine Liste in der Kiste)

 

Nur um noch die anderen Dinge reinzubringen welche unter dem Topic schon mal angedeutet wurden.

 

 

Ich halte aber so eine Aushangliste für am besten geeignet,...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...