Zum Inhalt springen

Warum ich Vorabsprachen ablehne


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, mag ich Vorankündigungen, aber keine Vorabsprachen. Da an anderer Stelle ja aufgelistet wird, was so vorteilhaft an Vorabsprachen ist, möchte ich an dieser Stelle mal sammeln, was ich so doof an Vorabsprachen finde:

 

 

  1. Vorabsprachen schließen Nichtforisten und Wenignutzer noch vor dem tatsächlichen Conbesuch aus der Runde aus. Nicht selten sind die Runden innerhalb kurzer Zeit, teilweise Stunden, schon voll. Selbst als Vielnutzer verpasse ich daher die Möglichkeit mich einzutragen.
  2. Insbesondere Conneulinge ohne Forumsbezug werden durch Vorabsprachen ausgeschlossen.
  3. Mir fehlt bei Vorabsprachen die Vorfreude auf das Ungewisse, welches der Rundenaushang vor Ort bietet.
  4. Für mich gehört es zum absoluten Grundgedanken eines Cons, mich mit Gleichgesinnten zu treffen und zu spielen. Dazu gehört für mich, dass ich JEDEN Anwesenden zunächst als potentiellen Mitspieler oder SPL haben könnte. Wäre das nicht der Fall, würde mir was fehlen. Der Con wäre nicht mehr Con, sondern drei verabredete Spielrunden, die zufällig gleichzeitig mit anderen Spielrunden stattfinden.
  5. Es gibt Forumsmitglieder, mit denen ich gerne mal spielen würde, weil sie mir sympathisch erscheinen, die aber Vorabsprachen bevorzugen. Daher machen Vorabsprachen für jemanden wie mich die Möglichkeit zu Nichte, mit diesen Leuten zu spielen. Finde ich scheiße.
  6. Ich mag es, zumindest theoretisch, auswählen zu können. Wenn ich mich vorzeitig auf eine Runde festlege, verpasse ich womöglich andere. Zumindest in der Vergangenheit war es fast immer so, dass ich am Brett eine Auswahl aus 4 oder 5 Abenteuern hatte.
  7. Ich mag es bei Rundenknappheit auch mal eine Runde wählen zu müssen, die ich sonst nie gewählt hätte. Dadadurch habe ich schon wunderbare Runden erlebt, denn die gute Beschreibung und das vermeintliche "passen" zu einem meiner Charaktere stellte sich hinter als Trugschluss heraus. Auch das ist für mich "typisch" Con und möchte ich nicht missen.
  8. Ich möchte schlichtweg vorab keinen Vorteil dadurch haben, dass ich Rundensicherheit auf Kosten von anderen habe, denen das Forum egal ist.
  9. Ich möchte als SPL vorher neben der Vorbereitung des Abenteuers keine weitere Zeit darauf verwenden müssen, Charaktere meiner Spieler zu prüfen und dadurch Erwarungshaltungen schüren. Entweder es ergibt sich spontan was oder eben nicht.
  10. Ich fände es doof, vorgeplant zu sein und dann auf dem Con feststellen zu müssen, dass dort einer meiner Lieblingsmitspieler ist, mit dem ich wegen der Verplantheit nun nicht spielen kann. Das würde mich sehr ärgern.

 

 

Das nur mal als spontane Gedanken, warum ich Vorabsprachen doof finde.

 

Mal sehen, ob es noch anderen wie mir geht. Selbst, wenn ihr Vorabsprachen nicht komplett doof finden, würde mich interessieren, ob ihr Teilaspekte davon nicht mögt.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich kann sie ja trotzdem blöd finden, auch und gerade weil es Egoisten gibt, die so handeln.

Ich find gerade doof, dass andere das machen. Gäbe es sie nicht, müsste ich sie nicht als doof empfinden.

Meinetwegen könnten Rundenzusammensetzungen auf Cons auch komplett ausgewürfelt werden.

Fände ich viel spannender und meine Vorfreude maximal steigernd.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

um auf eine jetzt jetzt gelöschte Frage zu antworten: Doch, dies ist ein Sammelstrang. Wir brauchen wirklich nicht den 25. Strang, warum Vorabsprachen toll sind und warum manche sie machen wollen/dürfen/müssen. Daher wurden und werden entsprechende Beiträge gelöscht.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moderation :

sagte ich schon, dass dies ein Sammelstrang ist und dass die Diskussion, warum Vorabsprachen toll sind und warum manche sie machen wollen/dürfen/müssen in einem der sowieso schon damit gefüllten Stränge geführt werden kann?

 

Zwei Beiträge gelöscht

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...