Zum Inhalt springen

M5 ist toll und trotzdem überlege ich zu DSA zu wechseln ...


Empfohlene Beiträge

Das geht mir ganz genauso, Buck. Und ich glaube, dass du es auf den Punkt gebracht hast - es sind die Spieler bei DSA, nicht das System, die auf die vorgegebenen Strukturen beharren. Ich spiele alle Jubelmonate mal DSA und bin immer wieder verblüfft über das starre Korsett, in das einzelne Klassen, Stände und Völker gezwängt werden, aber das scheint auch und vor allem dem Wunsch der DSA-Gemeinde zu entsprechen. Sehr befremdlich für mich, die ich nicht der Meinung bin, dass jede Hexe temperamentvoll und rachsüchtig, jeder Adlige ein arrogantes A..... und jeder Nordländer ein ungehobelter Axt-Trottel sein muss. Dennoch kann das System eigentlich nichts dafür. In Midgard werden bestimmte Grundwerte für bestimmte Klassen empfohlen - da hat sich in meinem Dunstkreis beispielsweise nie jemand drum geschert. Bei meinem DSA SL wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

 

In den Diskussionen um M5 bekomme ich den Eindruck das es bei Midgard auch ne Menge Leute gibt die feste Vorgaben und stärker vordefinierte Typen haben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Im Eingangsbeitrag ging es doch wohl um Probleme beim Finden einer Spielrunde und nicht um die Regeln oder die Welt Midgard.

 

Ich halte insgesamt M5 für geeignet, die verschiedenen Gruppen von Spielern anzusprechen. Einsteiger bekommen im Vergleich zu M4 ein deutlich abgespecktes Regelwerk und nur die eingeschränkte Verfügbarkeit von Produkten könnte stören.

Im Grundregelwerk sind nur noch die Sprachen spezifisch für die Welt Midgard, d.h. die Regeln sind mit nur geringstem Aufwand auf eine andere Welt übertragbar.

Die Fortgeschrittenen bekommen zusätzliches Material und können auch ältere Produkte (nach M4) nutzen. Wer M4 gespielt hat, der kommt mit nur geringen Änderungen zurecht und vermisst nur noch die Vervollständigung des bereits einmal veröffentlichten Materials (aus meiner Sicht fehlen vor allem noch Beschwörungen und ein paar kleinere Sonderregeln).

 

Unterschiedliche Spielertypen werden von M5 bedient, zumindest sehe ich keine Festlegung auf eine Spielweise. Über die Gemeinschaft hier und außerhalb des Forums kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar

In den Diskussionen um M5 bekomme ich den Eindruck das es bei Midgard auch ne Menge Leute gibt die feste Vorgaben und stärker vordefinierte Typen haben wollen.

 

In der Endphase von M4 wurde genau das Gegenteil bemängelt und kritisiert. Es schreit halt immer der, der den Stein im Schuh hat. Wobei ich diese Kritik nicht nachvollziehen kann. M5 bietet zwar mehr Freiheiten, aber ich kann damit sehr konservativ irgendwelche Typen ausbauen. Man muss ja niicht jede Freiheit nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hm, also ich mag M5 immer noch und M4 auch. Richtig, Solwac, es ging eher darum, dass die Mitspieler fehlen, aber da werde ich wieder mal selbst aktiv. Aktuell bin ich aber noch dabei weiter Spieler für Labyrinth Lord zu rekrutieren, was ja auch nicht so verbreitet ist. Hauptsache man hat Freunde zum zocken, da ist das System nicht vorrangig. Wenn ich könnte wie ich wollte, dann gerne M5, aber man spielt dann doch was man findet. Mir bleibt ja noch ein schönes Regal mit Midgard-Büchern, die ich auch so gerne lese.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Diskussion zu den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Methoden zur Charaktererschaffung wurde in den Strang "Charaktererschaffung: Zufallsbasiert oder anders?" ausgelagert.

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

der Post ist zwar schon alt, trotzdem würde ich gerne etwas dazu sagen, bzw. eher etwas fragen wollen.

In meiner Brust schlagen nämlich 2 Herzen. Sowohl das Midgard Herz, wie auch das DSA Herz.

Ich habe vor ca. 6-7 Jahren mit Midgard 4, dank meines jetzigen Mannes, angefangen und war mit der Welt und System mehr als zufrieden. Und doch war irgendwann die Neugierde, mal ein anderes System auszuprobieren, groß. Also wurde Google befragt und nach einigem Quer lesen, landete ich bei einer DSA Gruppe, nur um es einfach mal auszuprobieren.

Und was soll ich sagen, ich war geflasht, was vielleicht auch am SL lag.

Mir gefiel es, eine originale Stadtkarte vor der Nase zu haben und das sogar in bunt 🙂 . Die Beschreibungen der Stadt, der Gebäude und der Menschen wirkten auf mich so lebendig. Also lieh ich mir verschiedene Materialien aus und war erstaunt wie detailliert die Dinge waren. Mein SL Herz schlug höher. Endlich mal sich nicht alles selber aus den Rippen schneiden müssen, was für ein Traum.

Und boah was gibt es da für Abenteuer. Für eine faule und zugegebenerweise nicht so gute SL wie mich ein Paradies. Sogar eine chronologische Aufstellung vergangener Taten und Ereignisse gibt es. Was will man mehr.

Aber jetzt kommt das große ABER.

Die Komplexität der Regeln haut einem um. Und desto mehr Regelwerke man sich zu legt, desto schlimmer wird das.

Die Freude wurde dadurch deutlich getrübt.

Mag ich es doch, einfach nur einen W20 zu würfeln und direkt zu wissen, ob es funktioniert hat oder halt nicht. Auch das Aufgliedern der Qualitätsstufen finde ich albern, entscheidet doch am Ende der SL was für Informationen er rausrücken möchte.

Dann gibt es für alles, und damit meine auch alles, Regeln. Sogar als ich eine Traumszene mit den Spielern durchgespielt habe, kam die Anmerkung eines Spielers ,,In DSA gibt es Traumregeln" Echt jetzt?

Und jetzt zu meiner Frage: Kann man es nicht einfach kombinieren? Heißt mit Midgard Regeln in Aventurien und somit auf eine (für mich) besser ausgearbeitete Spielwelt spielen, oder ist das für alle gestandenen Midgard Spieler (wie mein Mann) ein No Co?

Ich für meinen Teil würde es gerne mal ausprobieren und mich sogar als SL anbieten wollen, rein experimentell.

Ich verstehe @Legendschmied, der sagt das es schwierig ist eine Gruppe zu finden. Vor allem wenn er wie ich eher ländlich wohnt.

Und damit keiner was falsch versteht. Für mich sind beide Systeme liebenswert. Das eine ist nicht besser als das andere, halt nur ANDERS 🙂

Gruß


 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ryona:

Und jetzt zu meiner Frage: Kann man es nicht einfach kombinieren? Heißt mit Midgard Regeln in Aventurien und somit auf eine (für mich) besser ausgearbeitete Spielwelt spielen, oder ist das für alle gestandenen Midgard Spieler (wie mein Mann) ein No Co?

Och Gott. Ich würde sagen viel Spass. Ich hab es umgekehrt gemacht und Midgard schon mit anderen Regelwerken (Savage Worlds, FATE und Dungeonslayers) bespielt (mir gefällt Aventurien nicht so besonders). DSA ist noch stärker wie Midgard mit der Spielwelt verwoben (so hab ich das zumindest in Erinnerung). Da wartet vermutlich etwas Arbeit auf Dich. Ansonsten: Viel Vergnügen :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ryona!

Zunächst einmal begrüße ich Dich herzlich hier in unserem Forum. :wave:

vor 5 Minuten schrieb Ryona:

Ach so, was ich noch ergänzen sollte, natürlich auch nur mit Midgard Charakteren .....

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem solchen Experiment, es klingt aber spannend. Es wäre daher toll, wenn Du mich/uns hier darüber auf dem Laufenden halten könntest.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg dabei. :thumbs:

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Prolog: M4? Dann vermute ich mal, dass ihr den Weltenband nicht benutzt habt. Ich würde dir eigentlich empfehlen, vor dieser Entscheidung da noch einen Blick reinzuwerfen. Mit dem Weltenband hast du eine  ziemlich geniale Beschreibung von Midgard mit einem vergleichbaren Schärfegrad und einer Vielfalt von Kulturen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dessen Hilfe noch mal bessere Anhaltspunkte hat, wie man Abenteuer und Schauplätze nach Midgard verpflanzen kann.

 

Doch zu deiner Frage: Gehen geht sicher alles. Ich kann dir allerdings nicht mit konkreten Erfahrungen für einen "Komplettumzug" dienen. Für mich zeichnen sich aber ein paar Probleme ab:

Wenn du zu 100% auf der DSA-Welt spielst und dann vielleicht noch einen DSA-Spieler in der Gruppe hast, kriegst du irgendwann man Schwierigkeiten mit der DSA-Regelmechanik, die nicht recht zu Midgard passt oder zu kulturellen Besonderheiten, bei denen die Midgard-Figuren nicht passen. Heikle Punkte sind sicher Magie und Priester oder die ganze Zauberei. Irgendwann wirst du irgendwo Figuren oder Spielwelt anpassen müssen. Das ist jetzt sicher keine Überraschung. Ein Problem sehe ich aber in der Erwartung der Spieler: Wo gehen sie von Sachen aus, die jetzt nicht mehr stimmen. Und wahrscheinlich knirscht es erst vernehmbar, wenn du schon weit in die verkehrte Richtung unterwegs bist. Das muss zumindest vorher kommuniziert werden.

Ich könnte mir dazu zwei Alternativen vorstellen:

Erstens: Du versetzt die Plots nach Midgard. Am besten holst du dir das Weltenbuch und guckst, wo dein DSA-Abenteuer oder deine DSA-Stadt am besten hinpasst. Und dann gibst du dem Ding entweder einen eigenen Namen oder du nimmst eine Midgardstadt, aber deinen DSA-Stadtplan. Und alles, was nicht passt und nicht unbedingt gebraucht wird, lässt du weg.

Zweitens: Du machst dir eine eigene Welt und füllst die mit DSA-Material. Wenn du unter der Lupe beginnst (alle kommen aus der selben Stadt, in der die ersten zwei Abenteuer spielen), dann ist das keine großartige Arbeit und deine Spieler und du kennen sich in den selben paar km² sehr gut aus und erkunden dann den Rest. Und wieder das Gleiche: Was bei Midgard nicht passt, wird aus der DSA-Welt gestrichen.

In beiden Fällen kannst du mit der Grundmechanik von Midgard weitermachen und aus dem übervollen Angebot von DSA schöpfen. Streichen oder auslassen macht weit weniger Arbeit als immer ganz neu kombinieren.

 

Ich habe schon einige DSA-Abenteuer an Midgard angepasst und auf einer Eigenbau-Welt nie Probleme damit gehabt. Wobei bei "Eigenbau-Welt" jetzt keine übermäßige Arbeit oder Schöpfungshöhe gegeben war: Es war eher eine Collage aus vielen geklauten und aufgeschnappten Ideen. Das kriegt man auch mit dem DSA-Fundus hin.

Mich würde interessieren, welche Entscheidungen du triffst und welche Erfahrungen du machst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Widukind:

@RyonaHmm, da würde ich lieber auf DSA5 umsteigen, da hast du auch weniger Regeln, passt aber besser zu Aventurien. 

Würde ich auf keinen Fall machen. Ganz viele Kinderkrankheiten schleppt auch DSA5 immer noch mit (Midgard ist zwar auch keine fehlerfreie Engine, aber eben im Prinzip ein relativ geradliniges d20-System). Auf Aventurien mit Midgard-5-Regeln spielen, das machen schon einige. Ich höre das zumindest immer wieder mal.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Widukind:

Aber das meiste ist ja optional, man kann DSA5 also mit recht wenigen Regeln sinnvoll spielen.

Stimmt, die Fokusregeln sind eine gute Möglichkeit zur 'Kleinhaltung' des Regelapparates. Aber selbst mit ihnen ist DSA5 regellastiger als M5. Ich hatte persönlich mit einem stärkeren Schnitt nach der DSA4-Regellawine gerechnet.

Aber das ist ein Thema für einen anderen thread (oder ein anderes Forum)...

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Widukind    Vielen Dank für die Rückmeldung, in der Tat spiele ich ja schon DSA 5 und nachdem was ich gehört und gelesen habe, sind die Regeln um ein vielfaches schon weniger geworden als in der  4er Edition (kann ich aber nicht beurteilen).

Für meinen Geschmack sind es aber immer noch zu viele Regeln. Klar kann man es mit wesentlich weniger spielen, dafür brauchst Du aber die richtigen Spieler, die sich auf so was einlassen wollen und können. 

@Eleazar Ich habe mittlerweile schon einige DSA Abenteuer in Midgard geleitet und gespielt, aber bisher eher die kleineren. Was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich bisher noch auf kein Problem Zauberer und Priester gestoßen bin.

Ich würde aber gerne mich mal einer DSA Kampagne widmen wollen und da muss ich gestehen, dass mir das zu viel Arbeit ist dieses Midgard-Welt-tauglich zu machen. Wie gesagt ,,fauler und bestimmt auch nicht guter SL"

Dazu kommt, dass meine Midgard Gruppe sehr sehr frei spielt, bisher ohne jegliche QB, da die meisten vergriffen oder zu teuer sind, s.d. ich wahrscheinlich auch nicht genug Hintergrundwissen zur Midgard Welt habe.

Ich bezweifle das der Weltenband diesbezüglich genug Material bietet. Ich verfolge diverse Beiträge hier im Forum und viele Informationen sind für mich absolut neu. Z.B. hat jemand mal gefragt wo er das Abenteuer ,,Staub und Sterne" ansiedeln kann und meine Antwort wäre Eschar und die Wüste Gond gewesen, doch das wurde von manch Spielern/SL als nicht realistisch eingestuft, da die Schariden recht gläubig und engstirnig sind.

Peinlich, dass ich es in Eschar geleitet und meine Gruppe nach Gond geschickt habe.

Aber Dein Vorschlag mir den Weltenband zuzulegen ist notiert 🙂

Vielen Dank für den Hinweis.


 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ryona,

da die Midgardregeln nicht an eine bestimmte Welt gebunden sind, sollte es eigentlich kein allzu großes Problem sein, damit auch in Aventurien zu spielen - andersherum wäre das wohl deutlich sportlicher....

Bisher habe ich Midgardkampagnen (außer auf Midgard bzw. Magira) bereits auf der Welt vom Drachenland-Verlag und auf der Welt von Splittermond gespielt und geleitet, beides funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. DSA habe ich seit der dritten Auflage nicht mehr gespielt, aber zumindest mit der damaligen Version von Aventurien sehe ich keine Probleme.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...