Zum Inhalt springen

Spieler die nicht leiten


Empfohlene Beiträge

Am Anfang, weil ich es gut finde der Community etwas zurück zu geben und in letzter Zeit weil mich viele Leute beknien etwas für sie zu leiten.

Du würdest es aber vermutlich nicht machen, wenn Du es schrecklich finden würdest und als reine Pflichtübung, oder? Immerhin bekommst Du ja auch etwas für Dein Leiten. Das gute Gefühl, dass es anderen Gefallen hat.

Wenn ich nicht so viele Anfragen bekommen würde, würde ich es auf ein Abenteuer pro Con Beschränken.

 

Was hindert Dich daran, zu sagen, ein Abenteuer pro Con ist genug, ich möchte auch zum spielen kommen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Am Anfang, weil ich es gut finde der Community etwas zurück zu geben und in letzter Zeit weil mich viele Leute beknien etwas für sie zu leiten.

Du würdest es aber vermutlich nicht machen, wenn Du es schrecklich finden würdest und als reine Pflichtübung, oder? Immerhin bekommst Du ja auch etwas für Dein Leiten. Das gute Gefühl, dass es anderen Gefallen hat.

Wenn ich nicht so viele Anfragen bekommen würde, würde ich es auf ein Abenteuer pro Con Beschränken.

 

Was hindert Dich daran, zu sagen, ein Abenteuer pro Con ist genug, ich möchte auch zum spielen kommen?

 

Der Sprachfehler

Link zu diesem Kommentar
Mit Spielleitergeschenken & freiem Eintritt hat mich noch nie jemand zu etwas motiviert was ich nicht tun wollte,...

Da müssen schon stärkere Geschütze aufgefahren werden,...

SL-Geschenke motivieren den eh schon geneigten SL. Mich haben damals die Katzenaugen-Würfel motiviert, auf jedem der Cons zu leiten, auf denen die ausgegeben wurden. Wahrscheinlich hätte ich aber eh auch so geleitet.... :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Mit Spielleitergeschenken & freiem Eintritt hat mich noch nie jemand zu etwas motiviert was ich nicht tun wollte,...

Da müssen schon stärkere Geschütze aufgefahren werden,...

Also nicht dass ich glauben würde, dass sei realistisch, aber bei freiem Eintritt würde ich wieder auf mehr Midgard-Cons gehen und auf jeden fall was leiten.

Link zu diesem Kommentar

Also nicht dass ich glauben würde, dass sei realistisch, aber bei freiem Eintritt würde ich wieder auf mehr Midgard-Cons gehen und auf jeden fall was leiten.

 

Mit freiem Eintritt meine ich aber auch nur das was die Tagescons so normalerweise nehmen - und nicht etwa sowas mit übernachtung - also freier eintritt ungleich freie übernachtung.

 

ich geh dieses Jahr noch auf einben Con der etwa gleich lang ist wie der Südcon aber doppelt so teuer,...

Leider wollen meine anderen Conorgas den Wellnescon wo man in einen Workshopblock auch einen "Massageblock" einschieben konnte nicht mehr anbieten.

 

Für 5 oder 10 Euronen würd ich jedenfalls nicht Spielleiter machen, wenn das meine einzige Motivation zum Leiten wäre.

 

Und ich glaube das wir nun ziemlich weit weg sind von dem um was es bei dem Strang eigentlich geht,...

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand erklären was die letzten 5 Seiten Beiträge mit dem von mir eröffneten Strang zu tun haben?

 

Preise auf Cons gehen die Orgas an - gehört zur Kalkulation ebenso wie Spielleiter Geschenke.

 

Warum oder dass Spieler nicht leiten wurde in einem anderen Strang moderiert - ich habe daraufhin diesen Strang aufgemacht - und stelle nun mit erstaunen fest dass man die ganze Chose am besten zurück in den Ursprungsstrang schiebt.

 

Azu (oder in den Orkus) bi

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand erklären was die letzten 5 Seiten Beiträge mit dem von mir eröffneten Strang zu tun haben?

 

Preise auf Cons gehen die Orgas an - gehört zur Kalkulation ebenso wie Spielleiter Geschenke.

 

Warum oder dass Spieler nicht leiten wurde in einem anderen Strang moderiert - ich habe daraufhin diesen Strang aufgemacht - und stelle nun mit erstaunen fest dass man die ganze Chose am besten zurück in den Ursprungsstrang schiebt.

 

Azu (oder in den Orkus) bi

 

Ich war etwas schneller :P

Und ich glaube das wir nun ziemlich weit weg sind von dem um was es bei dem Strang eigentlich geht,...

 

Im übrigen:

 

4 Interessenten an einem Spielleiter - Workshop

und wenn es urplötzlich zuviele Leute werden sollten auch noch die möglcihkeit einen zweiten Workshop zu machen.

 

Termin: Bacherach 2015

Link zu diesem Kommentar

Ich denke was hier die SL's den nicht SL's sagen wollen ist: Es ist keine Schande nicht alles über Midgard zu wissen. Es wird auch keiner lachen, wenn man einen Laird jetzt als König betitelt. Die Sl's wollen doch nur Mut zusprechen. An die SL's: Wenn jemand nicht leitet, kann dass zum Beispiel auch sein, dass dieser in der Hausrunde Dauerleitet und quasi nie zum spielen kommt.

 

Die Quintessenz allem jedoch ist:"Wer sich darüber beschwert, dass er keine Runde findet, weil alles ausgebucht ist, sollte sich vielleicht an die eigene Nase fassen und mal drüber nachdenken, woran das liegt."

 

Lösungsvorschlag:" Wenn man eine Gruppe von Leuten ist, kann man sich doch mit dem leiten abwechseln" Man hockt sich mal kurz zusammen und bespricht, wo etwas stattfinden soll etc. Einigt sich auf eine Spielart (Dungoncrawler eignen sich da ganz gut) und improviesiert, lässt also die Spieler das spielgeschehen entwickeln"

Link zu diesem Kommentar

Fällt Euch eigentlich auf, daß sich die um die es hier geht (Spieler, die nicht leiten) an dieser Diskusssion überhaupt nicht beteiligen. Beiträge lese ich (fast) ausschließlich von überzeugten Spielleitern, die versuchen wollen Nicht- SL zu leiten zu überreden/überzeugen. Warum ist das wohl so?

 

Für mich sieht das fast nach einer Diskussion von Farbenblinden über Farben aus.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bisher auf Cons nur gespielt. Ich bin Speilleiter in der Heinrunde. Habe auch vor irgendwann mal zu leiten. Bisher und zur Zeit fehlte mir nur einfach die Zeit mich adequat (ist ja immer so mit dem Selbstanspruch) vorzubereiten.

 

An dem Anspruch scheitern glaube ich viele.

Ich hab dann einfach mal angefangen nicht fertige Abenteuer zu leiten. Ging sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Fällt Euch eigentlich auf, daß sich die um die es hier geht (Spieler, die nicht leiten) an dieser Diskusssion überhaupt nicht beteiligen. Beiträge lese ich (fast) ausschließlich von überzeugten Spielleitern, die versuchen wollen Nicht- SL zu leiten zu überreden/überzeugen. Warum ist das wohl so?

 

Für mich sieht das fast nach einer Diskussion von Farbenblinden über Farben aus.

Hallo Hiram,

 

so ist's worre.

 

Mich interessieren die Gründe, warum Spieler nicht leiten. (Und das grundsätzlich - nicht nur bei und auf Cons).

 

Und das am liebsten aus erster Hand - von den Nicht - Spiel - Leitern selbst. In dem Sinne ist der Strang eine einzigste Enttäuschung. Es tauschen sich Spielleiter und Con - Organisatoren darüber aus wie sie Spieler zum Leiten bringen. Die Ursachen dahinter interessiert sie dabei nicht.

 

Es gibt inzwischen 5 Interessenten für einen Spielleiter Workshop. Nur wieviel davon haben hier ihre Beweggründe dargelegt, warum sie an so etwas interessiert sind und bisher (noch) nicht geleitet haben? (Das war eine rethorische Frage).

 

Mein Problem kenne ich. Und ob sich das mit einem Workshop lösen lässt bleibt abzuwarten. Ist pathologisch. Ich kann mit einer mittelschweren Depression und Angststörungen aufwarten. Ich bin richtig froh, wenn ich es überhaupt auf einen Con schaffe und mich dort als Spieler ein bringen kann. (Ist leider nicht immer so- beim Süd Con 2013 war ich angemeldet bin aber nicht erschienen - ein akuter Krankheitsschub hat das verhindert)

 

Bitte nicht falsch verstehen - ich unterstelle niemanden, der nicht leiten will oder es sich nicht zutraut, dass er einen Psychiater braucht. (Ich brauche einen und auch die Anti Depressiva die er mir verschreibt)

 

Ich kenne auch die Argumente um Spieler zum leiten zu bringen und habe das auch selbst erfolgreich angebracht. Deshalb habe ich das M4 Regelwerk nur in der Jubiläumsausgabe. Ich habe mein Regelwerk einem jungen Mitspieler vermacht, damit er selbst leiten konnte. (Hat er übrigens wunderbar hin gekriegt)

 

Ich selbst habe eine große Sammlung von Kaufabenteuern daheim. Und trotzdem keines davon geleitet.

 

Ein Wort noch zu dem Argument: Es trifft nur die Nur Spieler, wenn ein Con teurer wird wenn man für die Spielleiter die Preise ermäßigt. Würde mich nicht so treffen - aber einen Schüler bzw Studenten vielleicht schon. Ist die Frage, ob das gewünscht ist.

 

Azu (Con Teilnehmer zweiter Klasse) bi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Azubi,

das mit deiner Krankheit tut mir Leid. Hatte ähnliche Probleme. Und ich finde jeder ist Con Teilnehmer 1. Klasse wenn er da ist und das war auf Breuberg bei dir ja der Fall.:thumbs:

So, ich habe auf Breuberg nicht geleitet weil ich noch nie außerhalb meiner Heimgruppe woanders geleitet habe. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Leiten, dass ich niemals aus dem stehgreif ein Abenteuer hätte starten können - nein, nichtmal ein vorgefertigtes. Das würde mich total überfordern und so mit Sicherheit voll in die Hose gehen. Ich muss mich lange mit den Abenteuer auseinandersetzen dann fühle ich mich sicher genug damit "vor Publikum aufzutreten".

Ich hätte mich es vielleicht getraut, weil mir die Stimmung und die Leute beim Con sehr entspannt vorkamen, wollte aber beim 1. Con nur mal schauen wie das da so ist. Jetzt nach dem Con und mit diesem Strang und Unicum´s Workshop Abgebot ist die Lust bald mal öffentlich aufzutreten schon da. Und sei es nur mit einem gekauften Abenteuer.

Meine Süße hat noch nie geleitet und sie ist überzeugt, dass sie dies nicht könnte, weil sie nicht Regelfest ist und sich einfach nicht so sehr in Midgard vertieft hat. Sie sagt mir auch immer, sie möchte sich nicht so lange mit Midgard beschäftigen wie ich es tue wenn ich ein Abenteuer für meine Gruppe vorbereite. Aber trotzdem möchte sie den Workshop mitmachen - was ich echt toll finde - wer weiß vielleicht machen wir mal was zusammen. Oder aber sie ist der bessere Spielleiter, egal Hauptsache ist sie informiert sich mal und kann dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

wegen Bauarbeiten geschlossen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...