Zum Inhalt springen

Spieler die nicht leiten


Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass schwierigste für einen frisch gebackenen SL auf Cons ist es, mit der Zeit zurechtzukommen. Also weder zu schnell noch zu langsam durch das Abenteuer zu kommen und das mit Mitspielern, die man nicht kennt und die sich gegenseitig auch oft nicht kennen. Vielleicht ist das auch eine der Hürden, die potentielle, durchaus motivierte SLs verschreckt. Orientierung können da vielleicht veröffentlichte Con-Abenteuer geben.

 

Ah, so wie mein Abenteuer auf Bacharach dieses Jahr, das für einen Tag angekündigt war und zwei ausgefüllt hat (ich leite seit 2006 auf Cons, also von wegen neu... ).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Für mich als "Noch nie auf einem - offiziellen - Con Gelittenen" gibts auch noch den Grund, dass ich das, was ich für den Con vorbereiten würde, im Vorfeld schon mal in einer Runde ausprobiert haben möchte. Komm ich aus irgendwelchen Gründen nicht dazu (in der Heimrunde ist man selber nur Spieler; in der Heimrunde ist man zwar SL; das Conabenteuer passt aber nicht in die Runde; man hat gar keine Heimrunde!), würde ich das Abenteuer nicht leiten wollen.

 

Ausserdem möchte man ja gerne etwas "Eigenes" präsentieren, da offizielle Abenteuer an einem Con zu vielen Leuten bekannt sind.

 

Wenn man dann noch schlecht ungeübt im Abenteuerschreiben ist, dann leitet man eben lieber nicht.

 

Ich mache es umgekehrt - die Heimrunde ist so anspruchsvoll, meine ersten Versuchskarnickel suche ich mir, so möglich, tendenziell auf Cons.

Solange ein offizielles Abenteuer den fünfen vor dem Brett unbekannt ist, reicht es ja schon. Gedruckte Abenteuer (im weiteren Sinne und z.B. Adjanas hier im Forum einschließend) haben den Vorteil, den Vorbereitungsaufwand zu minimieren. Ich könnte mir vorstellen, daß es Conteilnehmer gibt, die diese Option nicht ganz auf dem Schirm haben. Wenn in Zukunft eher, dann wäre das doch schön.

Link zu diesem Kommentar
Glaubst Du wirklich, dass es sinnvoll ist, Mitspieler für das Leiten zu gewinnen, die gar keine Lust darauf haben? Ich glaube nicht, dass diese sich und ihren Mitspielern eine Freude damit machen. Aus reinem Pflichtgefühl heraus wachsen wohl kaum nachhaltig neue Spielleiter heran.

 

In gewissem Umfang gilt wohl auch beim Spielleiten, "der Appetit kommt beim Essen".

Bei manchen Personen ist es letztendlich nützlich und auch von diesen toleriert bis gewünscht, wenn sie "Unterstützung bei der Überwindung des inneren Schweinehundes" erhalten.

Bei anderen ist das nicht so. Die letzteren mögen sich bitte von meinem ersten Satz nicht angesprochen fühlen (oder wie sonst schaffe ich jetzt den Spagat zwischen zielgruppengerechter Ansprache beider Typen von Nurspielern? Also bitte, ich mein's nicht böse und will niemand unter Druck setzen, der das nicht möchte).

Link zu diesem Kommentar
Einzig die Situation, wenn 20 solcher Spieler vor dem Aushang stehen und keine Runde mehr aushängt, sollte keinen Anlass mehr zur Kritik geben. Hier glaube ich aber auch nicht, dass einer der Betroffenen derjenige sein wird, der den ersten Stein wirft.

 

Im völlig hypothetischen Fall von 20 unversorgten Spielern, also ein Sechstel eines Cons, bestünde zumindest (wahrscheinlich!) Einigkeit über massiven Handlungsbedarf - der dann z.B. Abhilfemaßnahmen wie etwa die MacKoncil-Abenteuer hervorrufen könnte. Das gefühlte Problem scheint aber doch noch eines einer geringeren Größenordnung zu sein (in absoluten Zahlen; in Befindlichkeiten... diskutieren wir das besser nicht).

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jezt schon 3 potentielle Leute welche einen SL-Workshop mit-machen wollen, nächstes Jahr Westcon oder Bacherach,... mal sehen wie es sich ergibt.

 

Hallo Unicum!

 

Wenn Du den Workshop in Bacharach anbietest, kannst Du mich mit auf die Interessentenliste setzen. Vertraue mal darauf, dass es eine ordentliche "A...nkündigung" im Forum gibt und Du Vorabsprachen zulässt ... ;-)

Beste Grüße,

Kli

 

Schreibst mir gerade bei gelegenheit noch ne PN dazu, damit ich dir dann ggf davor auch eine Schicken kann (und nicht hier den Strang durchwühlen im grübeln "war da noch wer?")

 

Entsprechend meinen Planungen wird es Westcon oder Bacherach werden, mit dir wären es 4 Leute.

Und ja es wird sicher Vorankündigung geben.

 

Derezit schaut meine Agenda in etwa so aus: Mal sehen, ob es nicht schon wieder viel zuviel ist.

 

- Vorbereiten

- Imporvisieren

- Zeitmanagment

- was machen in dummen Spiel-Situationen?

- Dinge die man NICHT mache sollte

- Nachbereitung

- Abenteuer selbst schreiben

- Beispielabenteuer

Link zu diesem Kommentar

Um das Zeitmanagement auf Cons in den Griff zu bekommen, überlege ich gerade an einem Abenteuer, bei dem nach Erreichen bestimmter, festgelegter Zwischenziele der SL die Wahl hat, jeweils den längeren Weg bzw. eine zusätzliche Zwischenstation bzw. eine zusätzliche Problemtiefe im Abenteuer zu wählen, oder aber auch nicht. Damit müsste man doch eigentlich sehr gut die Dauer des Abenteuers bestimmen können. Wobei das auch bei nicht-linearen Spielverläufen funktionieren soll, also sprich, nicht nur bei einem Dungeon Crawl.

 

Hat jemand schon mal mit so etwas Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jezt schon 3 potentielle Leute welche einen SL-Workshop mit-machen wollen, nächstes Jahr Westcon oder Bacherach,... mal sehen wie es sich ergibt.

 

Hallo Unicum!

 

Wenn Du den Workshop in Bacharach anbietest, kannst Du mich mit auf die Interessentenliste setzen. Vertraue mal darauf, dass es eine ordentliche "A...nkündigung" im Forum gibt und Du Vorabsprachen zulässt ... ;-)

Beste Grüße,

Kli

Workshops sind keine Spielrunden und müssen sogar vorher angekündigt werden und es muss Interesse bestehen, sonst finden sie nicht statt.

Link zu diesem Kommentar
Um das Zeitmanagement auf Cons in den Griff zu bekommen, überlege ich gerade an einem Abenteuer, bei dem nach Erreichen bestimmter, festgelegter Zwischenziele der SL die Wahl hat, jeweils den längeren Weg bzw. eine zusätzliche Zwischenstation bzw. eine zusätzliche Problemtiefe im Abenteuer zu wählen, oder aber auch nicht. Damit müsste man doch eigentlich sehr gut die Dauer des Abenteuers bestimmen können. Wobei das auch bei nicht-linearen Spielverläufen funktionieren soll, also sprich, nicht nur bei einem Dungeon Crawl.

 

Hat jemand schon mal mit so etwas Erfahrungen gesammelt?

 

Ja, aber ich denke das ist in dem Strang fehl am Platze. Wahrscheinlich gibts auch schon einen dazu.

 

Ich kenne Cons mit sehr viel Rigideren Spielrundeneinteilungen als die Midgardcons, da geht es im zweifelsfall nicht ohen zeitmanagment.

Man legt das abenteuer auf einen zeitspanne aus welche man in 2/3 der Zeit hinbekommen kann und bereitet dann noch 2/3 anderes vor mit dem man nach gusto das 1/3 was übrig ist wenn es denn sein sollte eben aufzufüllen.

 

Ist leichter asl es sich so liest :P

Link zu diesem Kommentar
Workshops sind keine Spielrunden und müssen sogar vorher angekündigt werden und es muss Interesse bestehen, sonst finden sie nicht statt.

 

"müssen"?

 

Nun ich verrate ja jezt nicht gar soviel aber in (m)einem Workshop mit Spielleiterneulingen muss man natürlich auch praktische erfahrungen sammeln, also gibt es auch eine Spielrunde dazu.

So 4 Interessenten - das reicht mir zumindest mal das ich anfange mir gedanken zu machen was man machen kann, ggf mach ich einfach am Sternenhimmel einen Probeworkshop.

Link zu diesem Kommentar

Hallo leute,

 

da ich nicht glöabe das mit Regulierungen und einfachen Aufruffen sich viel an der SL Situation ändern wird hier Mal ein paar Vorschläge wie man Leute mit Belohnungen motivieren könnte zu leiten.

 

  • Alle die ein Abenteuer Vorankündigen bekommen ein SL geschenk auch wenn sie weil kein Bedarf das Abenteuer nicht leiten?
  • Nach Amerikanischen Vorbild, die SL bekommen für die Zeit wo sie leiten prozentual den Con Beitrag zurück?
  • Für SL die spontan ein Abenteuer anbieten gibt es Rabat Cupons für einen folgenden Con?
  • SL bekommen bessere (kleinere) Zimmer?
  • SL haben höhere Wartelistenpriorität?

Link zu diesem Kommentar

Warum muss man Leute überhaupt dazu bringen, leiten zu wollen? Wir haben doch bereits ein sehr gut funktionierendes Belohnungssystem. Aber generell ist es doch völlig okay, wenn es Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer, nicht leiten möchten. Klar, es mag sein, dass es unentdeckte SL-Götter sind, aber so what.

Was definitiv aber nicht gegen ein Angebot eines Workshops spricht, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Warum muss man Leute überhaupt dazu bringen, leiten zu wollen?

 

Es gibt Leute die leiten eh.

Dann gibt es Leute die einfach nicht leiten möchten. Auch Ok.

Aber es gibt auch etliche, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht trauen oder wo es andere Hürden gibt.

Diese dritte Gruppe zu überzeugen und zu ermuntern zu leiten halte ich für sinnvoll. Und das aus verschiedenen Gründen:

 

- Die Wahrscheinlichkeit für SL-Knappheit wird verringert

- Durch mehr SL steigt die Vielfalt der Abenteuer und Leitstile

- Für den Überzeugten kann es ein Erfolgserlebnis werden. Er steigert sein Selbstvertrauen und trägt vielleicht sogar Midgard weiter in die Welt hinaus ;)

Schlimmstenfalls geht es in die Hose und er leitet nie wieder auf einem Con (recht unwahrscheinlich). Dann hat er aber wenigstens für sich eine klare Entscheidung getroffen. Kann auch befreiend sein.

 

Von Jul kommen hier wenigstens mal konstruktive Vorschläge. Die kann man gut finden oder auch nicht. Aber es ist zumindest was konstruktives.

Den letzten Punkt finde ich auf jeden Fall für überdenkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Warum muss man Leute überhaupt dazu bringen, leiten zu wollen? Wir haben doch bereits ein sehr gut funktionierendes Belohnungssystem. Aber generell ist es doch völlig okay, wenn es Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer, nicht leiten möchten. Klar, es mag sein, dass es unentdeckte SL-Götter sind, aber so what.

Was definitiv aber nicht gegen ein Angebot eines Workshops spricht, im Gegenteil.

 

Sorry, es gab auf einigen Cons das Problem das einige Spieler keine (passende) Runde gefunden haben, was zum wiederaufflammen der pro/contra Vorabsprachen Diskusion führte. Wenn es genügend SL die Runden anbieten gäbe, würde das Problem nicht auftreten.

 

Ich weiß nicht ob man das derzeitige belohnungssystem so nennen sollte. Ich würde das eher Anerkennungssystem nennen. Ich weiß nicht ob wir mit echten Belohnungen mehr SL motivieren?

Aber es auf jeden fall besser als garnicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Hallo leute,

 

da ich nicht glöabe das mit Regulierungen und einfachen Aufruffen sich viel an der SL Situation ändern wird hier Mal ein paar Vorschläge wie man Leute mit Belohnungen motivieren könnte zu leiten.

 

  • Alle die ein Abenteuer Vorankündigen bekommen ein SL geschenk auch wenn sie weil kein Bedarf das Abenteuer nicht leiten?
  • Nach Amerikanischen Vorbild, die SL bekommen für die Zeit wo sie leiten prozentual den Con Beitrag zurück?
  • Für SL die spontan ein Abenteuer anbieten gibt es Rabat Cupons für einen folgenden Con?
  • SL bekommen bessere (kleinere) Zimmer?
  • SL haben höhere Wartelistenpriorität?

 

jul, es tut mir leid, das so derbe zu sagen, aber, wenn es davon auch nur eine Regelung bei uns geben wird, bin ich höchstwahrscheinlich weg.

 

Oder vielleicht könnte ich dann beginnen, mit dem Verein über ein Gehalt für mich zu verhandeln...

Link zu diesem Kommentar
Hallo leute,

 

da ich nicht glöabe das mit Regulierungen und einfachen Aufruffen sich viel an der SL Situation ändern wird hier Mal ein paar Vorschläge wie man Leute mit Belohnungen motivieren könnte zu leiten.

 

  • Alle die ein Abenteuer Vorankündigen bekommen ein SL geschenk auch wenn sie weil kein Bedarf das Abenteuer nicht leiten?
  • Nach Amerikanischen Vorbild, die SL bekommen für die Zeit wo sie leiten prozentual den Con Beitrag zurück?
  • Für SL die spontan ein Abenteuer anbieten gibt es Rabat Cupons für einen folgenden Con?
  • SL bekommen bessere (kleinere) Zimmer?
  • SL haben höhere Wartelistenpriorität?

 

jul, es tut mir leid, das so derbe zu sagen, aber, wenn es davon auch nur eine Regelung bei uns geben wird, bin ich höchstwahrscheinlich weg.

 

Oder vielleicht könnte ich dann beginnen, mit dem Verein über ein Gehalt für mich zu verhandeln...

 

Können wir die Vereinsinterna bitte genau da lassen wo sie hingehören?

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Wartelistenpriorität ergibt dann definitiv einen Sinn, wenn zu wenige Spielleiter angemeldet sind. Es bringt ja auch nichts, wenn lauter Nur-Spieler da sind, die wegen des Spielermangels nicht spielen können.

 

Das wäre weder eine Belohnung noch eine Bestrafung, sondern schlicht ein Gebot der Vernunft, für ausreichend Spielleiter auf einem Con zu sorgen. Ebenso könnte man überlegen, ob man aus dem gleichen praktischen Grund ein Kontingent an Plätzen für Spielleiter reserviert. Das muss ja nicht bis eine Woche vor dem Con offen bleiben.

 

Wie gesagt: Keine Strafe für diejenigen, die ihre Gründe haben (die auch keine wissen muss), nicht zu spielleitern, sondern eine Steuerung für einen Con, auf dem die Besucher spielen können. Dass diese Regelung ein Anstoß sein kann, doch mal zu leiten, ist ein positiver Nebeneffekt.

 

(Nur ein Vorschlag)

Link zu diesem Kommentar

Als Belohnung brauch ich doch nicht mehr als eine super Zeit mit netten Leuten! Alles andere sind Gimmicks.

 

Und sobald es Vergünstigungen für SL gibt, heisst das, dass der Con für alle teurer wird. Irgendjemand muss es ja zahlen. Ganz davon abgesehen, dass Burgen weder ausreichend kleine Zimmer haben, noch dass eine Con-Orga mehr Ausgaben haben wollen will, nur weil ein SL auf einem vorherigen einen Coupon bekommen hat :silly:

 

 

 

Wenn die Vorbereitungszeit es zulässt, werd ich für den SüdCon ein Abenteuer vorbereiten...und dann möchte ich wie gesagt nichts, ausser netten Leuten. Selbst den Schnee könnt ihr euch schenken :P

Link zu diesem Kommentar
Unikums Ansatz find ich klasse :thumbs:

Ich auch. Ich finde solche Workshops, wie sie Diotima und Fimolas schon angeboten haben und nun wohl von Unicum einer angeboten werden wird ein tolles Instrument um Wackal-SL-Kandidaten mehr Mut zu machen, auf einem Con zu leiten.

 

Spieler die nicht leiten wollen bekommt man nicht mit mehr Belohnungen und auch nicht mit solchen Workshops.

 

Ich finde das jetzige SL-Geschenke System der Cons absolut ausreichend. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich schon für den Workshop bei Unicum gemeldet. Dies ist in meinen Augen ein wirklich guter Schritt in die richtige Richtung.

Es gibt Neulingen wie mir mehr Tiefe, Sicherheit und auch Selbstvertrauen. Ein weiterer Punkt den jemand geschrieben hat, ist zu vermerken "Debut als SL" so können sich hier Spieler eintragen, die daran interessiert sind einem SL Neuling zu helfen. Eine Feedbackrunde nach dem Spiel ist für einen SL ein wirklich hilfreiches Werkzeug um zu sehen was war gut - kann bleiben und wo ist Verbesserungsbedarf. In meiner Gruppe frage ich öfters nach um zu Wissen was der Gruppe aufgefallen ist.

Ich finde es gut Neulinge zu ermuntern aber sollte man sie überzeugen ? Klingt für mich so nach überreden und das finde ich nicht so toll.

Bessere Geschenke halte ich nicht für Notwendig aber eine höheren Platz in der Warteliste finde ich akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Ich seh jetzt nicht wirklich einen Spielleitermangel. Oder hab ich da was nicht mitbekommen? Unikums Ansatz find ich klasse :thumbs:

 

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig im Kopf, hattest du dich nicht Beschwert das du nicht genügend Auswahl auf dem letzten SüdCon hattest?

Auf jeden Fall hatten einige auf den letzten Breuberg konn wohl kein (passende) Runde.

Link zu diesem Kommentar
Ich seh jetzt nicht wirklich einen Spielleitermangel. Oder hab ich da was nicht mitbekommen? Unikums Ansatz find ich klasse :thumbs:

 

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig im Kopf, hattest du dich nicht Beschwert das du nicht genügend Auswahl auf dem letzten SüdCon hattest?

Auf jeden Fall hatten einige auf den letzten Breuberg konn wohl kein (passende) Runde.

 

Das lag aber nicht an zu wenigen Spielleitern. Bzw. die Anzahl der Spielleiter hat zu der Anzahl der suchenden Spieler gepasst.

 

Einen Bodensatz von Spielern ohne Runde kannst Du nicht vermeiden. Congäste geteilt durch durchschnittliche Anzahl der Spieler pro Runde geht halt nicht immer auf. Spielleitermange wäre eher, wenn z.B. 10 Spieler gesammelt auf einem Haufen stehen und sich keiner findet der leitet.

Link zu diesem Kommentar
Ich seh jetzt nicht wirklich einen Spielleitermangel. Oder hab ich da was nicht mitbekommen? Unikums Ansatz find ich klasse :thumbs:

 

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig im Kopf, hattest du dich nicht Beschwert das du nicht genügend Auswahl auf dem letzten SüdCon hattest?

Auf jeden Fall hatten einige auf den letzten Breuberg konn wohl kein (passende) Runde.

 

Das lag aber nicht an zu wenigen Spielleitern. Bzw. die Anzahl der Spielleiter hat zu der Anzahl der suchenden Spieler gepasst.

 

Einen Bodensatz von Spielern ohne Runde kannst Du nicht vermeiden. Congäste geteilt durch durchschnittliche Anzahl der Spieler pro Runde geht halt nicht immer auf. Spielleitermange wäre eher, wenn z.B. 10 Spieler gesammelt auf einem Haufen stehen und sich keiner findet der leitet.

 

In Breuberg war es dieses Jahr halt so, das man so lange warten musste bis sich dann einer erbarmt hat.

Und 10 Leutchens waren das locker.

Sonst habe ich noch keinen SL-Mangel erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...