Zum Inhalt springen

Spieler die nicht leiten


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Vorabsprachen bei Cons

 

Ich Gabel mal. Wenn jeder Spieler auch bereit wäre zu leiten gäbe es (theoretisch) immer Runden - sobald genügend Spieler vor dem Aushang stehen. Es muss höchstens noch eine Runde Spielleiter Mikado gespielt werden.

 

Gibt es denn Congänger, die niemals selber eine Gruppe leiten würden?

 

Ja

 

Es gibt die Leute welche so von sich selbst überzeugt sind das sie:

1.) es nicht können oder

2.) schlechte Spielleiter sind

das sie es einfach nie versuchen,...

 

Das ist aber kein Vorwurf an diese Gruppe.

 

Gibt es denn Congänger, die niemals selber eine Gruppe leiten würden?

 

Ja

 

Es gibt die Leute welche so von sich selbst überzeugt sind das sie:

1.) es nicht können oder

2.) schlechte Spielleiter sind

das sie es einfach nie versuchen,...

 

Das ist aber kein Vorwurf an diese Gruppe.

Hast du eine ungefähre Einschätzung, wieviele Menschen das sein könnten? So prozentual auf den Midgard-Cons?

 

Mfg Yon, der selber 2-3 gespielte Charaktere hat und daher ohne Vorabsprachen auch seine Not bekommen würde...

 

Gibt es denn eine erhebliche Mehrzahl an Congängern, die niemals selber eine Gruppe leiten würden?

 

Die Frage ist vielleicht etwas seltsam - für mich ist Leiten jedoch inzwischen so selbstverständlich geworden, dass ich mir gar nicht recht vorstellen kann, dass es eine größere Gruppe an Con-Gängern gibt, die nie leiten würde. (damit sind nicht die gemeint, die lieber spielen als zu leiten oder nur im Notfall leiten)

 

 

Mfg Yon

 

Ob es eine größere Gruppe gibt weiß ich nicht aber ich bin zumindest ein Einzelbeispiel für einen Nicht-leitenden_Congänger. Es macht mir einfach zu wenig Spaß zu leiten um die Arbeit in die Vorbereitung zu stecken. Eigentlich macht mir vor allem die Vorbereitung überhaupt keinen Spaß. Deshalb lasse ich es.

 

Das ist sicher mit ein Grund warum ich in den letzten Jahren immer häufiger Vorabsprachen getroffen habe. Und auch weil ich ohen Vorabsprachen immer wieder die Erfahrung mache in Runden zu landen, die ich nicht so schön finde. Dabei habe ich nichts gegen neue Spielleiter und Mitspieler. Aber auch da kann ich bei Vorabsprachen ja darauf achten und neues ausprobieren mit Rollenspielern die ich zwar von Cons oder aus dem Forum kenne aber mit / unter denen ich noch nie gespielt habe und bei denen ich glaube, daß wir uns auch am Spieltisch gut verstehen könnten.

Ich gehöre zu der von Unicum angesprochenen Gruppe der Con Gänger, die sich nicht trauen zu leiten.

 

Ich habe keine Ahnung wie viele es von uns gibt - die Mehrheit kann es nicht sein, sonst würden Midgard Cons nicht funktionieren.

 

Es gibt Menschen, die können das nicht nachvollziehen und fordern von jedem Spieler bereit zu sein auch zu leiten. Kann ich verstehen - führt bei mir dazu, dass ich dann mit diesen Personen nicht mehr spiele.

 

Der diesjährige Breuberg Con war jetzt der zweite Con ganz ohne Vorabsprachen. Er war genial, was hauptsächlich an Drachenmann als Spielleiter lag. Er hatte einen Platz frei gelassen, den ich mir ergattern konnte und er wollte am Sonntag mit der gleichen Besetzung weiter spielen. Was für mich kein Problem war - ich hatte noch keine Gruppe.

 

Ich bin nach der Methode vor gegangen - erst fertig spielen und dann nach der nächsten Spielgelegenheit suchen,. Auch so kann ein Con Spaß machen. Am Samstag hatte ich einen Tag Leerlauf - offensichtlich war ich nicht der einzigste , der da keine Gruppe fand. Wäre ich bereit gewesen selbst was zu leiten hätte ich wohl Spieler gefunden.

 

Wenn Unicum sein Versprechen wahr macht und einen Spielleiter Lehrgang anbietet nehme ich vielleicht sogar Teil. Ob ich danach jedoch meine diesbezüglichen Hemmungen überwinden kann steht auf einem ganz anderem Blatt.

 

Azu (kann's nicht) bi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Azubi.

Du bist nicht der/die einzige.

 

@Yon Attan

Ich weis es beim besten willen nicht, würde aber mal so auf 20-30% schätzen mit ner Schätz-Unsicherheit von 19% :P

 

@ Hiram ben Tyros

Bezüglich Vorbereitung:

Mir macht die Vorbereitung ziemlich viel spass, wobie früher die Gefahr bei mir war mich zu ärgern wenn Spieler nicht auf meine geniale Lösunsstrategie eingehen und selber etwas machen - nach einem Fingerzeig eines Spieler -SL's (Danke Kaspi falls du das jemals hier lesen solltest) bin ich mittlerweile "geheilt".

 

Aber ich bin durchaus in der Lage ein Abenteuer ad Hoc zu leiten, ob das dann wirklich "prikelnd" Läuft ist eine andere Sache.

(Vorbereitete Abenteuer sind auch nicht immer Prikelnd) Aber ich bin der meinung einige Spieler merken das garnicht - was auch daran liegt das ausgearbeitet Abenteuer manchmal zur Improvisation nötigen.

"Ich geh zum Schmied und frag ihn nach seinem Namen"

"Äh ja natürlich hat er einen Namen,... er heist Hanswurst!"

"Äh ist der mit dem Namen aus Alba?"

"Ach nein mist, sorry, war schlecht,..."

 

Den angesprochenen Workshop "Rollenspielleiten für Dummies" könnte man vieleicht mal ausprobieren,...

Auf den cons wo ich hingehe gibt es eigentlich laufend kleine Workshops,...

 

1:40 in der Nacht

@Bett:

Bin schon aufm Weg ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm, schade, dass das gegabelt wurde.

Gerade wenn es so ein großer Anteil ist (ich persönlich hätte höchstens auf etwa 10% geschätzt), hängt das für mich ja doch deutlich mit den Vorabsprachen zusammen.

 

Denn: Wer selber nie leitet, ist ja eher darauf angewiesen, dass auf der Con noch Zettel ohne Vorabsprachen hängen, da er (wenn keine entsprechenden Runden aushängen) ja nicht selber leiten würde.

Mich würde daher als zweite Frage interessieren, ob es vor allen Dingen (abweichend von Hiram), diejenigen sind, die selber nicht leiten, die sich an den Vorabsprachen stören.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Vielleicht kann das ein Mod ja wieder zusammenführen. Die Frage die ich in diesem Posting hier aufgeworfen habe passt jetzt nämlich in keinen der Threads mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Gerade wenn es so ein großer Anteil ist (ich persönlich hätte höchstens auf etwa 10% geschätzt)
Schau Dir doch einfach mal die Vergabe der Spielleitergeschenke an. Je nach Länge des Cons kommen etwa 40 bis 60 Spielrunden auf ca. 120 Teilnehmer. Dabei sind einige Runden von Mehrfachspielleitern enthalten. Wenn man sich dann die Gesichter der Spielleiter ansieht, dann gibt es viele die auf jedem Con leiten und dann noch viele die zumindest regelmäßig leiten. Ich schätze die Zahl der Teilnehmer, die noch nie auf einem MidgardCon geleitet haben auf etwa ein Drittel bis die Hälfte.

 

hängt das für mich ja doch deutlich mit den Vorabsprachen zusammen.
Wie kommst Du denn da drauf? :crosseye:

Die Zahlen der Spielrunden und der beschenkten Spielleiter war früher nicht wesentlich anders.

 

Bei meinen Heimrunden sieht das Verhältnis ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Gerade wenn es so ein großer Anteil ist (ich persönlich hätte höchstens auf etwa 10% geschätzt)
Schau Dir doch einfach mal die Vergabe der Spielleitergeschenke an. Je nach Länge des Cons kommen etwa 40 bis 60 Spielrunden auf ca. 120 Teilnehmer. Dabei sind einige Runden von Mehrfachspielleitern enthalten. Wenn man sich dann die Gesichter der Spielleiter ansieht, dann gibt es viele die auf jedem Con leiten und dann noch viele die zumindest regelmäßig leiten. Ich schätze die Zahl der Teilnehmer, die noch nie auf einem MidgardCon geleitet haben auf etwa ein Drittel bis die Hälfte.

Das ist ein guter Ansatz. Super :thumbs:

hängt das für mich ja doch deutlich mit den Vorabsprachen zusammen.
Wie kommst Du denn da drauf? :crosseye:

Siehe die zweite Frage:

Wer selber nie leitet, ist ja eher darauf angewiesen, dass auf der Con noch Zettel ohne Vorabsprachen hängen, da er (wenn keine entsprechenden Runden aushängen) ja nicht selber leiten würde.

Mich würde daher als zweite Frage interessieren, ob es vor allen Dingen (abweichend von Hiram), diejenigen sind, die selber nicht leiten, die sich an den Vorabsprachen stören.

 

Aber streiche das "deutlich", das hat da in der Tat nichts verloren. Es ist ja erstmal eine reine Idee aus meinem Kopf, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Meiner Beobachtung nach sind es vor allem die hier im Forum aktiven ConTeilnehmer, die Vorabsprachen als Spieler oder Spielleiter machen. Viele von denen bieten auch selber Runden an.

 

Die größten Probleme mit den Vorankündigungen dürften diejenigen sein, denen die spontane Suche am Aushang nicht so wichtig ist (da hatten sich ja hier schon einige geäußert, dass diese Spontanität ihnen wichtig ist) und die aufgrund kurzfristiger Zeitplanung (z.B. Nachrücker) oder geringer Aktivität hier im Forum keine Chance zu eigenen Vorabsprachen haben.

Hierbei sollte man berücksichtigen, dass die Vorankündigungen hier im Forum allein keinen guten Überblick über die auf einem Con angebotenen Runden geben. Zum einen werden manche Abenteuer sehr prominent diskutiert (es hat dennoch nur eine Runde dieses Abenteuer gespielt), zum anderen tauchen viele Abenteuer für niedrige und mittlere Grade hier gar nicht auf, Abenteuer für höhere Grade hingegen werden überproportional vorangekündigt.

Link zu diesem Kommentar

Es macht mir einfach zu wenig Spaß zu leiten um die Arbeit in die Vorbereitung zu stecken. Eigentlich macht mir vor allem die Vorbereitung überhaupt keinen Spaß. Deshalb lasse ich es.

 

Ich möchte eigentlich nie etwas allzu Persönliches schreiben, aber ich denke, daß genau sowas der Grund für diese ganzen Diskussionen ist. Ich habe auch keine Lust, mir die Arbeit zu machen, ein Abenteuer vorzubereiten, ich mag mich auch lieber zurücklehnen und Spielen und jemand anders Leiten lassen.

 

Ich leite für andere, weil andere auch für mich leiten.

Link zu diesem Kommentar

Es macht mir einfach zu wenig Spaß zu leiten um die Arbeit in die Vorbereitung zu stecken. Eigentlich macht mir vor allem die Vorbereitung überhaupt keinen Spaß. Deshalb lasse ich es.

 

Ich möchte eigentlich nie etwas allzu Persönliches schreiben, aber ich denke, daß genau sowas der Grund für diese ganzen Diskussionen ist. Ich habe auch keine Lust, mir die Arbeit zu machen, ein Abenteuer vorzubereiten, ich mag mich auch lieber zurücklehnen und Spielen und jemand anders Leiten lassen.

 

Ich leite für andere, weil andere auch für mich leiten.

 

Bravo, eine tolle Einstellung. Cons sind Mitmach-Veranstaltungen. Sie leben davon, dass wir uns alle irgendwie einbringen. Alle Spielleiter könnten mit ihrer Freizeit auch anderes tun, als sich hinzustellen und ein Abenteuer vorzubereiten. Ich finde es toll, dass es die Leute gibt, die da echt ihre Freizeit opfern.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ein Stück weit ist es, dass einige gerne leiten und andere wieder gar nicht gerne. Da das ganze sich gut eingependelt hat, ist das ja auch gut so. Ich habe den Eindruck, dass die weitaus meisten auf den Cons zum Spielen kommen. Meist sind es ja die letzten Gruppen, die da ein Problem haben, die Gruppe vollzukriegen.

 

Ich persönlich leite gerne, was mich dazu befähigt, eigentlich auch dann nicht rumzusitzen, wenn da 12 Leute eine Gruppe suchen, die es (noch) nicht gibt. Ich kann dann einfach 5-6 bespassen und hab selber Spass.

 

Auf Breuberg ist es meines Erachtens zu einem kleinen SL Mangel gekommen. Der ist an sich nicht schlimm, ist er meist nur temporär. Doch die Probleme, die im Hinblick auf Rundenfindung genannt wurden, haben in meinen Augen auch mit den Teilnehmern zu tun. Die werden nämlich älter und wählen stärker aus, was sie wirklich spielen wollen und mit wem. Deshalb kann z.B. ein Abenteuer überlaufen sein (wenn man denn 8 Spieler zuliesse), während sich bei anderen niemand einträgt. Ich denke auch, dass man seine Pappenheimer kennt und einige werden auch definitiv schauen, wer da spielt und leitet (passt die Gruppe zu mir?) und machen im Zweifel erstmal nichts und warten zu. Bei einer solchen Situation können Vorabsprachen sehr hilfreich sein, was man ja auch empirisch beobachten kann, dass die zunehmen.

 

Es gibt eine Menge anderer Gründe für Vorabsprachen (was ich im dafür vorgesehenen Thread darlegen werde).

 

Um es kurz zu sagen: Ich finde es nicht schlimm, dass einige Leute gar nicht Spielleitern. Es gibt meist genug SLs. Manchmal möchte ich natürlich auch spielen, aber wenn ich nichts passendes finde, dann häng ich was aus. Insofern ist man als SL etwas flexibler, das gilt eben vor allem für spontane Runden(aushängen).

Link zu diesem Kommentar

Ich starte hier mal direkt einen Aufruf an alle noch nicht Spielleiter, die nicht leiten, weil sie denken, dass sie ja nicht so viel wissen über die Spielwelt, keine Erfahrung haben und andere das ja sowieso viel besser können!

 

Ich spiele seit dem SüdCon 2012 Midgard und hab davor fast 20 Jahre keine Rollenspiele gespielt. Seit dem Klostercon 2014 habe ich auf jedem Con einmal geleitet. Und warum? Weil es a) auch Spass macht, b) es immer wieder zu wenige SL gibt, c) ich in meiner Heimrunde als "Ersatz"-SL der 2. Gruppe verpflichtet wurde, dort etwas trainieren konnte und d) ich durch die Erfahrungen als SL auf Cons "besser" werden will...

 

Meine erste ConSL habe ich sogar ohne Unterlagen hin bekommen, da ich den Corinis Quellenband zuhause liegen hab lassen. Es hat funktioniert.

 

So, jetzt zu den Tipps:

Sucht euch ein kleines Abenteuer für niedrige Grade. Muss nichts selbst geschriebenes sein. Es gibt in den Gildenbriefen glaube ich genug davon. Einfach erstmal noch nicht zu viel vornehmen. Ich werde sicher auch erst mal bei Abenteuern bleiben mit max. M4 Grad 6-7...

Abenteuer mit hochgradigen Zauberern als NPC finde ich auch eher schwierig.

 

 

Schreibt auf den Rundenaushang SL-Debut, dann kommen auch nur welche, die damit klar kommen...

 

Nicht regelfest? Kein Problem, eure Spieler helfen euch, v.a. dabei, was ihre Zauber bewirken. Wenn keiner weiter weiß, wissen es vielleicht die Würfel :-)

 

Und am wichtigsten: einfach mal versuchen, und das gleiche Abenteuer mehrmals anbieten, dadurch lernt man am meisten und es wird von mal zu mal besser...

 

Nichtsdestotrotz bin ich immernoch der Meinung, dass die anderen, bei denen ich spiele, deutlich bessere SL sind als ich. Hindert mich aber nicht daran, unschuldige Spieler vom Schwarzen-Brett-Mob zu rekrutieren, um an ihnen zu üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich starte hier mal direkt einen Aufruf an alle noch nicht Spielleiter, die nicht leiten, weil sie denken, dass sie ja nicht so viel wissen über die Spielwelt, keine Erfahrung haben und andere das ja sowieso viel besser können!

 

...o.k., und ich starte hier einen Aufruf an alle noch-nicht-Spielleiter, die nicht leiten, weil sie keine Lust dazu haben, sich die Arbeit zu machen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie!

 

...o.k., und ich starte hier einen Aufruf an alle noch-nicht-Spielleiter, die nicht leiten, weil sie keine Lust dazu haben, sich die Arbeit zu machen...
Glaubst Du wirklich, dass es sinnvoll ist, Mitspieler für das Leiten zu gewinnen, die gar keine Lust darauf haben? Ich glaube nicht, dass diese sich und ihren Mitspielern eine Freude damit machen. Aus reinem Pflichtgefühl heraus wachsen wohl kaum nachhaltig neue Spielleiter heran.

 

Ich selbst leite, weil ich große Freude daran habe, anderen wie auch mir ein tolles Spielerlebnis zu ermöglichen. Dankbare und zufriedene Spieleraugen sind der größte Lohn für die kreative Arbeit, die man sich im Vorfeld macht. :satisfied:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll es in diesem Strang um diejenigen gehen, die nicht leiten.

 

Warum gibt es denn jetzt diese "Aufrufe" zu leiten? Soll den (noch) nicht Spielleitern ein schlechtes Gewissen gemacht werden?

 

Ich glaube, die reinen Fakten sind den meisten bekannt. Aber Begründungen wie z.B. von Hiram können nicht wegdiskutiert werden, man muss sie akzeptieren.

Leichtes Sticheln im persönlichen Gespräch sind das eine, aber der forumsöffentliche Gegenwind hier ist keine gerechte Belohnung für die Beiträge von reinen Spielern. Denn Spielleiter können da nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Alle müssen nicht alles können oder machen.

 

Ich finde, man kann auch einfach respektieren und akzeptieren, daß jemand nicht leiten möchte oder es sich nicht zutraut und es vielleicht auch gar nicht lernen will.

 

Gleiches gilt für Vorabsprachen, keine Vorabsprachen, FSK oder nicht.

 

Ich kann verstehen/nachvollziehen, daß jemand etwas nicht will und sich auch nicht dazu zwingen lassen will. Vielleicht gehen wir alle mal in uns und überlegen, ob oder warum wir das nicht akzeptieren können oder warum wir daran etwas ändern wollen.

 

Ich erwarte auch nicht, daß ein Mittelstürmer gleichzeitig Torwart können muss.

Link zu diesem Kommentar
Glaubst Du wirklich, dass es sinnvoll ist, Mitspieler für das Leiten zu gewinnen, die gar keine Lust darauf haben?

 

"Keine Lust" ist, wenn es um Hobby und Freizeitgestaltung geht, natürlich ein Totschlagargument. Manchmal ist "keine Lust" aber gar nicht wirklich keine Lust, sondern nur ein innerer Schweinehund, der überwunden werden kann.

 

Außer "keine Lust" gibt es aber keinen einzigen Grund, nicht die Leiterei mal auszuprobieren. Das ist wie Fahrradfahren: Am Anfang fällt man vielleicht mal um, prinzipiell kann es aber fast jeder lernen, auch wenn es hinterher mache besser können als andere.

Link zu diesem Kommentar

Warum gibt es denn jetzt diese "Aufrufe" zu leiten? Soll den (noch) nicht Spielleitern ein schlechtes Gewissen gemacht werden?

Die Diskussion stammte ja ursprünglich aus der "Vorabsprachen sind böse" Diskussion.

 

Genauso wie dort dazu aufgerufen wird, dass zumindest ein paar Plätze für den Spielrundenaushang vor Ort reserviert werden, finde ich, kann man ebenso dazu aufrufen, dass die Con-Besucher die bis jetzt noch nicht geleitet haben, auch mal ein Abenteuer leiten.

 

Sehr wenig Verständnis hätte ich übrigens für Spieler, die selber nicht leiten, sich aber gleichzeitig über Vorabsprachenpraxis derjenigen beschweren, die leiten (egal ob die nun gerade mit oder ohne Vorabsprachen die Plätze vergeben). :notify:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pyromancer und Yon!

 

Glaubst Du wirklich, dass es sinnvoll ist, Mitspieler für das Leiten zu gewinnen, die gar keine Lust darauf haben?
"Keine Lust" ist, wenn es um Hobby und Freizeitgestaltung geht, natürlich ein Totschlagargument. Manchmal ist "keine Lust" aber gar nicht wirklich keine Lust, sondern nur ein innerer Schweinehund, der überwunden werden kann.

 

Außer "keine Lust" gibt es aber keinen einzigen Grund, nicht die Leiterei mal auszuprobieren.

Letztlich bleibt es aber immer die entscheidende Frage der Lust: Wenn ich diese nicht verspüre und es deshalb nicht machen möchte, bleibt es dabei. Da sind derartige Aufrufe auch nicht wirklich förderlich.

 

Ähnlich ist das bei uns im Verein. Ich bin begeisterter Sportler. Trotzdem will ich nicht als Trainer im Jugendbereich einsteigen, weil es mir aus verschiedenen Gründen schlicht keine Freude macht. Klar, wir brauchen engagierte Personen dafür und ich würde es sicherlich auch hinbekommen - aber ich will nicht. Das hat man zu akzeptieren. Da will ich auch nicht immer wieder darauf angesprochen werden. Wenn sich irgendwann einmal meine Meinung ändern sollte, werde ich mich schon melden. Durch entsprechende Aufrufe jedoch, am besten noch moralisch aufgeladen, sorgt man eher für Verärgerung.

 

Daher halte ich von solchen Aufrufen, die sich gegen die Unlust richten, wenig. Man kann Congängern, die sich aus verschiedenen Gründen eine Spielleitung nicht zutrauen, Mut zusprechen und die Hürde zu diesem Schritt weitestmöglich senken. Es gebietet aber der Respekt, eine derart getroffene Entscheidung zu akzeptieren.

 

Sehr wenig Verständnis hätte ich übrigens für Spieler, die selber nicht leiten, sich aber gleichzeitig über Vorabsprachenpraxis derjenigen beschweren, die leiten (egal ob die nun gerade mit oder ohne Vorabsprachen die Plätze vergeben). :notify:
Selbstverständlich haben solche Spieler, die gar nicht auf Cons leiten, sehr wohl ein Recht darauf, sich über die Organisation der Spielrundenvergabe zu beschweren. Warum auch nicht? Sie sind ebenso zahlende Gäste der Con-Veranstaltung wie Spielleiter auch und haben ein ureigenes Interesse daran, eine Spielrunde zu finden. Wenn sie mit der Vergabe nicht zufrieden sind, werden sie nicht mehr kommen. Wenn man ihnen gar den Mund verbietet - sie quasi zu Con-Besuchern zweiter Klasse degradiert - wäre das aus meiner Sicht absolut nicht hinnehmbar. Alle Congänger sollen dazu beitragen, dass die Veranstaltung gelingt; dazu gehört es auch, auf wahrgenommene Missstände aufmerksam zu machen.

 

Einzig die Situation, wenn 20 solcher Spieler vor dem Aushang stehen und keine Runde mehr aushängt, sollte keinen Anlass mehr zur Kritik geben. Hier glaube ich aber auch nicht, dass einer der Betroffenen derjenige sein wird, der den ersten Stein wirft.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass schwierigste für einen frisch gebackenen SL auf Cons ist es, mit der Zeit zurechtzukommen. Also weder zu schnell noch zu langsam durch das Abenteuer zu kommen und das mit Mitspielern, die man nicht kennt und die sich gegenseitig auch oft nicht kennen. Vielleicht ist das auch eine der Hürden, die potentielle, durchaus motivierte SLs verschreckt. Orientierung können da vielleicht veröffentlichte Con-Abenteuer geben.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur empfehlen, lass Dir 2-4 Stunden Luft. Es gibt nichts Schlimmeres, als anzukündigen, dass dass Abenteuer bis Mitternacht gehe und um 2:30 hängen alle in den Seilen und der SL verkündet mit Dackelblick: "Nur noch der Endkampf, geht auch ganz schnell!" :rotfl:

 

Aber auch hier gilt, wie oben schon erwähnt: Übung macht den Meister. Keiner reisst Dir den Kopf ab. Vor allem dann nicht, wenn 12 Leute vor dem Aushang rumlungern und diesen flehentlichen Blick "Hängst Du was aus?" draufhaben. Die knutschen Dich sogar dafür, dass Du sie als Versuchskaninchen missbrauchen darfst :D

 

Und dann tief Luft holen und los geht's

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich es richtig verstehe, dann soll es in diesem Strang um diejenigen gehen, die nicht leiten.

 

Richtig, und genau diese habe ich angesprochen. Oder zumindest einen Teil derer.

 

Warum gibt es denn jetzt diese "Aufrufe" zu leiten? Soll den (noch) nicht Spielleitern ein schlechtes Gewissen gemacht werden?

 

Weil ich die von mir aufgeführten Gründe, selbst nicht zu leiten, aus eigener Erfahrung kenne und festgestellt habe, dass sie nicht so schlagkräftig sind, wie ich gedacht habe. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir Leiten sehr wohl Spass macht. Weil ich hoffe, andere Spieler haben mehr Spass daran, ein von mir geleitetes Abenteuer zu spielen als gar keins.

Mein Aufruf war als Aufmunterung gedacht, nicht als schlechtes Gewissen machen.

 

Aber Begründungen wie z.B. von Hiram können nicht wegdiskutiert werden, man muss sie akzeptieren.

Leichtes Sticheln im persönlichen Gespräch sind das eine, aber der forumsöffentliche Gegenwind hier ist keine gerechte Belohnung für die Beiträge von reinen Spielern.

 

Nachdem, was ich bisher von Hiram im For gelesen habe, glaube ich nicht, dass die von mir genannten Gründe nicht zu Leiten auf ihn zutreffen. Zumindest ich habe ihn auch nicht angesprochen.

 

...o.k., und ich starte hier einen Aufruf an alle noch-nicht-Spielleiter, die nicht leiten, weil sie keine Lust dazu haben, sich die Arbeit zu machen...

 

Das bringt glaub nix. Klar, man ist als Spieler bei solch einem SL weg von der Straße weg vom Schwarzen Brett, aber ich befürchte, dass sich dann eher die Unlust des SL auf die Spieler überträgt. Und ich zumindest gehe auf einen Con, weil ich Lust darauf habe, das zu tun, was ich will...

Das liest sich für mich schon eher als "schlechtes Gewissen machen" und da muss ich dann Solwac zustimmen.

 

Ich kann verstehen/nachvollziehen, daß jemand etwas nicht will und sich auch nicht dazu zwingen lassen will. Vielleicht gehen wir alle mal in uns und überlegen, ob oder warum wir das nicht akzeptieren können oder warum wir daran etwas ändern wollen.

Ich erwarte auch nicht, daß ein Mittelstürmer gleichzeitig Torwart können muss.

 

Richtig, aber wenn er es (z.B. mit dem Hintergedanken, dass andere ja viel bessere Torwarte sind, (aber diese halt gerade auch nicht da sind oder zur Abwechslung in anderen Mannschaften mal Mittelfeld spielen wollen)) nicht ausprobiert, kann er auch nicht feststellen, ob er Spass daran hat.

 

Ich gestehe allerdings, dass ich lieber mit meinem Langbogen schieße und mir nicht vorstellen kann, dass mir ein Compound-Bogen (auf lange Sicht) Spass machen würde, obwohl ich noch nie mit einem geschossen habe... ;-)

 

Grüße

Nyarl(keinersollvonmirerwartendaszulebenwasichpredige)athotep

 

Azubi, sorry fürs klauen :-)

Link zu diesem Kommentar

(Oh jeh wieder so spät,... *gähn*)

 

in Ganz kurz:

- Also ich bin ziemlich dagegen einen Druck auf leute aufzubauen welche nicht Spielleiten wollen es doch zu machen. Es gibt so viele Leute welche kein fussball spielen können und sich jedes wochenende vor die Glotze hängen und mitfiebern, vieleicht ein schlechtes beispiel aber mir fällt gerade kein besseres ein (Kleines SL-ABC: nie völlig übermüdet leiden, es sei denn es soll ein Funabenteuer werden,... spätestens wenn SL einschläft)

 

- Unter Vorbehalt: ch würd auf dem nächsten Con (das is für miich wohl Südcon) mal schauen ob sich Nicht-SL's für einen kleinen Workshop finden "wie leite ich ein Rollenspielabenteuer" - mal schauen wie gross der Andrang ist. Und das bitte nicht als "Druck" verstehen sondern eben als "aus dem nähkästchen plaudern" Vieleicht Sonntag vormittag oder so,... mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...