Zum Inhalt springen

Dunebargen - auch höhere Dämonen? (nach M4)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, wenn ich diesen also falsch eingeordnet habe, möchte ich mich hierfür entschuldigen.

 

Nun zu meiner Frage:

Nach dem Meister der Sphären sind Dunebargen niedere Dämonen aus der Ebene der Finsternis (S.191 und S.297). Im Arkanum steht beim Großen Schildamulett gegen Dunebargen aber auch der höhere (Wald-)Dämon Odudu (S.232). Ist das nun ein Fehler, habe ich da etwas übersehen und was stimmt nun?

 

Jetzt schon mal Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nakasaurum,

 

willkommen im Forum!

 

Ich denke, du hast nichts übersehen, und es liegt tatsächlich ein Widerspruch vor. Nach M5 wirken Schildamulette gegen Dunebargen explizit auch gegen höhere Dämonen (ARK5 S. 182), und "Dunebargen" scheint alle Dämonen aus der Ebene der Finsternis zu bezeichnen (ARK5 S. 181). Vor diesem Hintergrund würde ich es in M4 so regeln, wie es an den jeweiligen Stellen geschrieben steht, und dabei akzeptieren, dass die verwendete Terminologie inkonsistent ist: Schildamulette gegen Dunebargen oder Kaobargen wirken auch gegen höhere Dämonen entsprechender Herkunft, aber dominieren lassen sich durch die jeweiligen Zauber nur niedere Dämonen. Die Zauberer, die sich die entsprechenden Namen ausgedacht haben, waren dann halt ein wenig inkonsequent ...

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...