Zum Inhalt springen

Gleitwal - bewegt er sich unterirdsch fort?


Empfohlene Beiträge

Der Gleitwal ist als nordische Variante des gigantischen Sandwurms im Bestiarium und im Quellenbuch Waeland beschrieben. Wie der Name impliziert kann er sich schnell über Eis- und Schneeflächen bewegen. Er kommt im Jokulsund und in Packeisgebieten vor.

 

Soll die Beschreibung so verstanden werden, dass sich der Gleitwal generell an der Oberfläche und im Meer aufhält, aber nicht wie andere Würmer im Festlandsbereich unteririsch? Kann er sich durch Erdreich wühlen, durch festes Gestein hindurch, durch gefrorenen Boden, durch pures Eis? Was meint ihr?

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar

Hm, ist noch niemand einem Gleitwal begegnet?

 

Auf der einen Seite gehörte ein Gleitwal wie jeder Wurm unter die Erde. Aber damit beschmutzt er auch seine weiße Behaarung, die ihn an der eisigen, schneebedeckten Oberfläche so gut tarnt. Offenbar gleitet er fix über Schnee und Eis und lebt tlw. im Meer, aber bedeutet dies, dass er sich gar nicht in die Erde hinein gräbt?

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe in den Regelkn nicht das sie sich eingraben könnten.

Da es beim Felswurm extra erwähnt ist denke ich das es der Gleitwal einfach nicht kann.

 

Wenn dich nicht stört das es nicht offiziell ist kannst ja mal hier schauen

Ist auf den ersten Blick auch etwas Gleitwalähnliches. GB Reaktion hat mir gesagt sie hätten es genommen wenn es nicht schon den Gleitwal gegeben hätte. Selbigen habe ich auch einfach übersehen da ich nach ...Wurm und nicht nach ...Wal gesucht habe :) - weswegen ich mir den Gleitwahl nicht ausgewählt habe um ihn durchzulesen. Der ist an mir vorbeigeglitten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...