Zum Inhalt springen

Weltenband erstellen... wir fangen mal an!


Empfohlene Beiträge

Viel wichtiger sind meines Erachtens die inhaltliche Aufmachung des Bands. Also wie sind die Infos zu einem Land aufbereitet. Was für Absätze gibt es.

 

Vielleicht könnte jemand ders hat mal hier schreiben, wie das Splittermond gemacht hat? Da gibt's doch eine generelle Struktur pro Land. Wie ist das aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab jetzt nochmal über allem geschlafen, und nachgedacht. Vermutlich wäre es klüger erst mal ein Land auszuarbeiten, von dem es noch keinen Quellenband gibt, und dann weiterzusehen. Denn selbst wenn sich Midgard gegen einen Weltenband entscheidet, gibt es dann eventuell dafür noch ein Plätzchen im Gildenbrief, oder anderswo, wer weiß.

Das Problem ist, glaube ich, dass man mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Länder automatisch auf bestehende Quellenbände zurück greifen muss. Wiederholungen sind kaum zu vermeiden. Natürlich wünsche ich mir als Spieler auch ein Weltenbuch, aber ich kann auch verstehen, wenn das für Midgard nicht soviel Sinn macht. So ein Miniquellenband, der einzelnen Länder am Stück ist vielleicht zum Lesen zu wenig , zum Sterben zuviel.

Was natürlich dafür spricht, ist eine etwas ausführlichere Übersicht der Welt, damit man als Spielerneuling die einzelnen Länder besser zuordnen kann.

Die im Kodex enthaltenen Beschreibung sind sehr knapp umrissen. Man muss praktisch Quellenbände und Abenteuer zu einer Region erwerben um sie besser kennen zu lernen. Und vielleicht ist das ja auch der Sinn.

Ein neuer Quellenband in M5 macht auch automatisch Werbung für die alten. Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt nur Buluga, Waeland, Alba, Eschar, Erainn und Aran. Da ist noch viel offen, oder? -

 

So und jetzt halte ich erst mal meine Klappe. Em, meine Tasten.

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt nur Buluga, Waeland, Alba, Eschar, Erainn und Aran. Da ist noch viel offen, oder? -

 

+ Nahuatlan, Rawindra, KanTaiPan

+ Nikostria (Chryseia) wenn man die Publikationen ausserhalb des Verlags mitrechnet

 

aber trotzdem ist noch einiges offen

 

+ Thalassa (auch Chryseia).

 

Im Gildenbrief relativ viel Material gibt es zur Tegarischen Steppe und Moravod, ein bißchen auch zu Berekyndai.

Diverse Abenteuer transportieren natürlich auch Kultur. Ziegenspuren z.B. über die Abanzzi in den Küstenstaaten (die aber auch auf Vesternesse auftreten).

Gerüchteweise in Arbeit ist Medjis, Urruti, möglicherweise Küstenstaaten, möglicherweise Valian. Jedenfalls hoffen wir das, irgendwie...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gestern beim Stöbern auf pixelio auf zwei wunderschöne Landschaftsfotos gestoßen, bei denen ich dachte "Oh, Erainn" und "Oh, Waeland".

 

Nun habe ich mir die Bilder mal runtergeladen und in entprechende Aktenordner getan. Wenn genug Material zusammengekommen ist, könnte ich mal eine Linkliste zusammenstellen.

 

Auch ein bisschen Weltenbuch...

Link zu diesem Kommentar
Natürlich wünsche ich mir als Spieler auch ein Weltenbuch, aber ich kann auch verstehen, wenn das für Midgard nicht soviel Sinn macht.

 

Der Weltenband würde die Lücke schließen, dass Spieler, die nicht alle Bücher haben, weil sie schon seit Ewigkeiten Midgard spielen, an Infos über die Welt kommen würden.

 

Zuerst dachte ich dieses Projekt hat mit einer Menge Arbeit zu tun, was ok gewesen wäre, und auch bei dieser Ansicht stimmt was Eleazar schreibt:

 

„Ich denke, die Sache ist komplizierter.“ (dort runter scrollen)

 

Ganz abgesehen davon, dass man bei Midgard nicht einfach so drauflos schreiben kann und vieles altes beachten muss (Splimo hat da einen Vorteil), sind wir immer noch ein recht kleiner Haufen.

 

Wer würde denn überhaupt einen Beitrag zu einer Region schreiben? Bisher haben glaube ich nur Issi, KoschKosch und ich klar ausgesprochen, dass sie auch wirklich etwas schreiben wollen. Als Koordinator/Redaktion hat sich noch keiner der das auch könnte gemeldet.

 

Vielleicht ist der Weltenband in Fanproduktion einfach eine tolle Idee und nicht mehr?

 

Ich denke, wenn es einen Weltenband geben soll, dann muss der vom Verlag koordiniert werden und von mehreren Autoren geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr, dass ich das gerade falsch verstanden habe: Ein Weltenband sollte alle Regionen umfassen. Als Anfänger würde ich doch kein Buch/PDF kaufen, auf dessen Cover

 

Die Welt Midgard*

 

mit einem Sternchen stehen muss, weil in einer Fußnote dann doch ein paar Einschränkungen erwähnt werden müssten. Nämlich:

 

* - außer den Ländern Alba, Aran, Buluga, Erainn, Eschar, KanTaiPan, Nahuatlan, Rawindra und Waeland weil diese schon in - sorry, aber teilweise vergriffenen - Quellenbüchern beschrieben sind.

 

Das kann man machen, aber warum das so ist, interessiert keinen Kunden. Zumal die Liste von Alba bis Waeland schon neun Länder umfasst, was dann als "Ja, das ist das Weltenbuch, aber es fehlen rund 10 Länder" in Läden und Katalogen kommentiert werden wird. So ein Weltenbuch wäre ein Produkt für uns, aber dem Ziel, neue Spieler zu gewinnen, würde es nicht helfen.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf die Gefahr, dass ich das gerade falsch verstanden habe: Ein Weltenband sollte alle Regionen umfassen.

 

Ich habe das so verstanden, daß man erstmal eines der unbekannteren Länder in Angriff nehmen will - einerseits als Übung, andererseits um es notfalls im Gildenbrief unterzubringen, falls man keinen vollen Weltenband zusammenkriegt.

 

Da ich als M5-Neuzugang keine Quellenbände besitze, kann ich dort nichts beisteuern; biete aber meinen "frischen" Blick auf das Material an.

 

P.S.: Was ich im Kodex nicht als Vorbild gefunden habe, aber eine reiche Spielwelt bieten könnte, ist das (zerbrechende?) Frankenreich...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute ein paar Gedanken dazu gemacht, warum man eigentlich von einem "Weltenband" einen Umfang an Seiten erwartet wie ihr hier postuliert.

 

Ich entnehme der Diskussion teilweise, dass der Weltenband der Ersatz für vergriffene Quellenbücher sein soll - was er aber nicht sein kann. Die kompletten Informationen aus einem vergriffenen Quellenbuch kann man nur durch eine Neuauflage des Quellenbuches erreichen.

 

Deswegen würde ich wohl auch nicht mit dem Anspruch herangehen aus dem "Weltenband" ein Print-Produkt zu machen. Das mindert natürlich die Motivation an die Erstellung eines "Weltenbandes" heranzugehen. Ich würde stattdessen eher mit einer wachsenden Materialiensammlung beginnen und erstmal ein paar Informationen sammeln, die man aus bisher verfügbaren Publikationen gerne übernehmen würde. Dadurch bekommt man schonmal ein besseres Gefühl dafür, welche Informationen man überhaupt in dem "Weltenband" anbieten will. In einem späteren Schritt kann man für bisher unbeschriebene Länder analoge Informationen zusammenstellen. Dann schaut man, ob man am Ende dieses Prozesses ein schmales Booklet mit wenigen Seiten oder einen umfangreichen Wälzer in der Hand hält. Jetzt kann man den Verlag kontaktieren und herausfinden, ob das Machwerk nur als persönliches Nachschlagewerk taugt oder ob es nach unzähligen Überarbeitungen ein offizielles Midgard-Produkt werden könnte. Am Anfang besteht natürlich nur eine vage Hoffnung auf eine Veröffentlichung. Aber eine Garantie gibt es sowieso nicht.

 

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe keine Zeit über.

Link zu diesem Kommentar

So, habe nun eine Antwort von Branwen:

Zitat
Wenn Du das erschienene kulturspezifische Material aus den Midgard-Titeln ausschlachten möchtest, um damit einen "Weltenband" zu erstellen, so kannst Du dies nur tun, wenn Du dieses Werk ausschließlich persönlich nutzt oder im Freundeskreis (zu dem die Mitglieder eines Forums nicht gehören) unentgeltlich weitergibst. Eine Weitergabe außerhalb des Freundeskreises - unentgeltlich oder nicht - würde mein Copyright verletzen. Umgehen ließe sich dieses Copyright-Problem nur, wenn Du Dein Werk in meinem Verlag veröffentlichen würdest.

Einer Kurzbeschreibung nur der bislang veröffentlichten Kulturen stehe ich allerdings ablehnend gegenüber. Bislang wurden 15 von 31 Kulturen beschrieben, logischerweise die interessantesten. Diese zusammen in einem oder in mehreren Bänden zu veröffentlichen (egal ob als Print oder PDF) entspricht nicht meinen Interessen.

Auf dem Bacharach-Con Ende Mai 2014 habe ich den Auftrag für ein Weltenbuch zum vierten Mal vergeben. Ob wir dazu noch Mitstreiter benötigen, werden wir bei Arbeitsbeginn entscheiden. Wir werden uns dann auch die Wünsche der Spieler anhören. Und natürlich kann jeder kulturspezifische Ideen (gemäß Rosendorns Forumsbeitrag: Was macht das Land so einzigartig zu bespielen? Welche Konflikte/Probleme gibt es? Welche weiteren Abenteueraufhänger bietet es?) beisteuern.

Damit ist wohl einiges klar, ich bin nicht diese Person, die den vierten Auftrag angenommen hat, warten wir auf diese...

Panther

PS: Evtl. könnte man schnell Myrkgard auf M5 umschreiben? Oder man arbeitet am Ausbau des Midgard-Wiki!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Oh das ist interessant!

 

Dann würde ich folgendes vorschlagen: um das Projekt schon im Vorfeld zu unterstützen und einer baldigen Veröffentlichung zuzuarbeiten, greifen wir den Punkt mit den Ideen für die Kulturen auf und steuern kulturspezifische Ideen bei. Das können wir gerne auch als Projekt innerhalb einer Forumsgruppe machen.

 

Für die neuen Midgard-Spieler, die noch wenig Background zu Midgard haben, hat das den Vorteil, dass sie die Welt durch die Arbeit an den Ideen besser kennenlernen können (auch im Hinblick auf Infos, die sie dabei erhalten würden, die noch nicht veröffentlicht sind oder die sie als "Neue" nicht kennen können, weil sie zu alt sind). Für die anderen hat es den Vorteil, dass sie nicht einfach alte Publikationen wälzen müssen, die sie vielleicht nicht einmal alle besitzen, sondern sich direkt auf "Neuentwicklung" stürzen können, ohne den alten Ballast (erstmal) berücksichtigen zu müssen - das nimmt uns schließlich die ominöse Person ab, die von Branwen beauftragt wurde.

 

Find ich toll! Wer interessiert sich denn für welche (bislang offiziell unbeschriebenen) Länder?

 

Ich würde mich spontan für die Karawanenstadt Ulwar interessieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Standpunkt, daß man die bestehenden Quellenbücher nicht duplizieren möchte, gut verstehen.

 

Neues Material wäre hingegen sehr schön, und auch das kann viel Kultur transportieren und dadurch Lücken schließen.

Das folgt ja eigentlich auch der Strategie des Verlages, der z.B. zu Aran kein traditionelles Regionen-QB heraus gebracht hat, sondern die Information mit einer Stadtbeschreibung und einigen Abenteuern kombiniert hat.

 

Ich meine, zu Ulwar gäbe es ein bißchen im Abenteuer Säulen der Macht?

Könnte ein interessanter Beitrag werden.

Link zu diesem Kommentar
In Säulen der Macht? Super, da schau ich mal. Ich hatte mir vorgenommen, in Drei Wünsche Frei zu schauen, ob es da etwas gibt, das ist geographisch am Nächsten dran. Und ggfls. gibt es etwas in diesem Beitrag über die Tegaren, oder in dem zu den Berejkyndai.

 

Oh Moment! Falsches Ulwar. Vergiß SDM, da geht's um Wüste in Eschar.

Vielleicht (im Sinne von was wird über die Stadt gehandelt) ist etwas in Nihavand.

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es eigentlich mit Clanngadarn aus? Ich hatte da mal mit einem anderen Forumsmitglied zusammen ein paar Ideen zu den (seltenen) Städten zusammengetragen. Aus denen könnte man bestimmt etwas machen. Müsste den Strang und meine Posts nur finden...

 

Edit: Ah hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/26170-Gro%C3%9Fe-St%C3%A4dte-in-Clanngadarn?p=1675332&viewfull=1#post1675332

 

Andererseits ist Clanngadarn durchaus schon so sehr definiert... überall in den Midgard-Publikationen liest man etwas darüber zwischen den Zeilen. Ich bin mir nicht sicher, ob da noch Platz für eigene Ideen ist.

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Ich will die Euphorie nicht bremsen, aber Branwen hat eindeutig geschrieben, dass noch nicht geklärt ist, ob zusätzlich zu der beauftragten Person noch weitere Leute an dem Weltenbuch mitarbeiten sollen. Das wird später erst entschieden.

 

Darüber hinaus können die Spieler Wünsche äußern und Ideen einbringen. Insbesondere geht es um Abenteuerideen mit Lokalkolorit. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn mit Ideen ganze ausgearbeitete Städte oder ganze Länderkonzepte gemeint wären. Das ist doch wohl gerade die Autorenarbeit.

 

Wenn Material zu sammeln einen Sinn macht, dann ist das wohl in erster Linie ein Zettelkasten guter Ideen, die sich in nahezu jedes Konzept des unbeschriebenen Landes einbauen ließen, die man aber genau so gut auch streichen könnte.

 

Und - das steht allerdings nirgends - eine Sichtung und Sammlung der Quellen in den bisherigen Publikationen mit Seitenangabe (und Vollzitat). Letzteres aus Urheberrechstgründen hier nicht einfach ins Forum eingestellt, sondern wohl eher in einem geschlossenen Bereich. Das war zumindest für Medjis eine Sauarbeit und eine echte Erleichterung, wenn das jemand anderes macht.

 

Das ist jetzt erst mal meine Vermutung.

 

Bevor jetzt wieder alles losstürmt und die großen Striche auf die Leinwand malen möchte, sollte man echt noch mal genauer ermitteln, was Branwen haben möchte und was auf keinen Fall. Zumindest bei einigen Beiträgen dachte ich zumindest, dass es bereits in eine andere Richtung gehen würde, als ich aus Branwens Beitrag rausgelesen habe.

 

Ich mag mich ja täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es eigentlich mit Clanngadarn aus? Ich hatte da mal mit einem anderen Forumsmitglied zusammen ein paar Ideen zu den (seltenen) Städten zusammengetragen. Aus denen könnte man bestimmt etwas machen. Müsste den Strang und meine Posts nur finden...

 

Edit: Ah hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/26170-Gro%C3%9Fe-St%C3%A4dte-in-Clanngadarn?p=1675332&viewfull=1#post1675332

 

Andererseits ist Clanngadarn durchaus schon so sehr definiert... überall in den Midgard-Publikationen liest man etwas darüber zwischen den Zeilen. Ich bin mir nicht sicher, ob da noch Platz für eigene Ideen ist.

 

Zu Clanngadarn wird (immer noch) an einem QB gearbeitet - dazu gehört auch eine Beschreibung der Städte... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Ich will die Euphorie nicht bremsen, aber Branwen hat eindeutig geschrieben, dass noch nicht geklärt ist, ob zusätzlich zu der beauftragten Person noch weitere Leute an dem Weltenbuch mitarbeiten sollen. Das wird später erst entschieden.

 

Darüber hinaus können die Spieler Wünsche äußern und Ideen einbringen. Insbesondere geht es um Abenteuerideen mit Lokalkolorit. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn mit Ideen ganze ausgearbeitete Städte oder ganze Länderkonzepte gemeint wären. Das ist doch wohl gerade die Autorenarbeit.

 

Wenn Material zu sammeln einen Sinn macht, dann ist das wohl in erster Linie ein Zettelkasten guter Ideen, die sich in nahezu jedes Konzept des unbeschriebenen Landes einbauen ließen, die man aber genau so gut auch streichen könnte.

 

Und - das steht allerdings nirgends - eine Sichtung und Sammlung der Quellen in den bisherigen Publikationen mit Seitenangabe (und Vollzitat). Letzteres aus Urheberrechstgründen hier nicht einfach ins Forum eingestellt, sondern wohl eher in einem geschlossenen Bereich. Das war zumindest für Medjis eine Sauarbeit und eine echte Erleichterung, wenn das jemand anderes macht.

 

Das ist jetzt erst mal meine Vermutung.

 

Bevor jetzt wieder alles losstürmt und die großen Striche auf die Leinwand malen möchte, sollte man echt noch mal genauer ermitteln, was Branwen haben möchte und was auf keinen Fall. Zumindest bei einigen Beiträgen dachte ich zumindest, dass es bereits in eine andere Richtung gehen würde, als ich aus Branwens Beitrag rausgelesen habe.

 

Ich mag mich ja täuschen.

 

Genau dazu versuche ich aufzurufen, bzw. die Euphorie umzulenken. In die Beschäftigung der Leute mit den Kulturen Midgards, um eigene Ideen zu entwickeln bzw. um schnell noch etwas in den Hut werfen zu können was man gerne in der Weltbeschreibung hätte, bevor diese final bearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob ein Welten-QB wirklich irgend welchen Sinn hat.

Wo es QBs gibt, ist es überflüssig bis schädlich:

- QB lieferbar, dann kauft man halt das QB.

- QB nicht lieferbar, dann tritt das Weltenbuch ggf. in Konkurrenz zur Neuauflage

 

Deswegen der Rat/Gedanke, die gewünschte Information (Kultur/Welt) in anderer Weise zu transportieren: Schauplätze, Charaktere, Abenteuer (kurz, Skizzen, lang).

Zur Veröffentlichung gibt es hinterher wohl genug Möglichkeiten, sei es in Sammelbänden (à la Jenseits der Hügel), sei es im Gildenbrief, sei es zusammen mit Abenteuern.

 

4-5 Städte wie Thame, zu jeder eine Abenteuerskizze - ich fände das ein tolles Produkt und würde es sofort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Ratschläge für ein Midgard-Welt-QB:

 

- nur ein grobes Raster pro Land (Wesen/Kulturen, Klima/Landschaft, Herrschaftsformen/Machtgruppen, Besonderes)

- sinnvoll einschränken - z.B. keine Regeltechnik. Dann ist auch M5 kaum Thema. Spart viel Zeit.

- sinnvoll einschränken - z.B. Seitenbeschränkung. Allerhöchstens so viel wie einer der Regelbände

- sinnvoll einschränken - z.B. nur bereits durch QBs/Gildenbrief abgedeckte Länder (d.h. z.B. Minangpahit wird ganz kurz abgehandelt)

- Abenteueraufhänger betonen. Muß Lust zum Losspielen machen. Hier tendenziell Schwerpunkt auf Atmosphäre legen. Es gab da mal die Idee "Fotosammlung zu Referenzkulturen". Etwas in der Richtung.

 

Ein Welt-QB kann nicht die bestehenden Quellenbücher ersetzen, dazu fehlt der Platz. Also nicht versuchen.

Damit sich ein Welt-QB verkauft (unterschätzt nicht, wie viele Leute erst laut schreien und hinterher die Geldbörse zukneifen, weil "hab ich ja eh schon"), muß es etwas Neues bieten; die einzige Chance in der Richtung sehe ich, wenn ein Schwerpunkt auf Abenteuer, Atmosphäre und Kultur gelegt wird.

 

Für mich ist das immer noch der Leitfaden für ein Weltenband.

Die Konkurrenz zu den QB gibt es zum einen wegen der Verfügbarkeit und zum anderen wegen des Umfanges nicht. Gerade bei der schlechten Verfügbarkeit von QB muss der Weltenband Material für Neueinstieger und Zuspateinsteiger bieten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...