Zum Inhalt springen

Tipps für die erste Sandbox


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgard-Community,

 

vor einigen Wochen habe ich hier den ersten Beitrag zum Erstellen einer Sandbox gelesen. Mittlerweile hatte ich gestern mein erstes eigenes Abenteuer, bei dem ich recht viel improvisieren mussten.

Dazu habe ich mir einen Schauplatz ausgedacht.

Kurzform: Eine Stadt bestehend aus 5 Stadtteilen in Ringform die zum Teil durch mehr oder weniger stark bewachte Mauern voneinander getrennt sind - außen arm und innen reich. In der Mitte befindet sich ein Palast in dem die Großen Fünf regieren. Zwei der Großen Fünf haben jedoch höhere Ziele...Unsterblichkeit und der mächtigste Feuerbeschwörer zu werden usw. Der übliche Kram eben ;)

 

Nun hatte ich mir ja ein Szenario ausgedacht und die Spieler schon ein wenig in die Geschichte verwickeln können, dass sie zumindest den Handlungsstrang früher oder später aufgreifen werden. Zuerst einmal ging es jedoch darum die Gruppe zusammen zu führen, sie haben

- sich bereits eine gemeinsame Wohnung gemietet

- Kontakte zur Kirche und zur Stadtwache geknüpft

- die Behörden geschmiert und sind bereits eingetragene Bürger der Stadt geworden

- einen Auftraggeber gefunden, von dem Sie nicht wissen, dass er Teil der großen Verschwörung ist. Sind also unbewusst selber Teil davon geworden.

- Kontakt zum Meister der Gassen aufgebaut

- Planen eine Schweinezucht aufzubauen, um Geld zu verdienen?!?!

Im Grunde genommen haben sie richtig viel geschafft an einem Abend und allen Beteiligten hat es Spaß gemacht :) *puh* Ich bin froh, dass sie in der Stadt angekommen sind und immer eine Idee haben, was sie tun könnten.

 

Mir fiel auf, dass ich noch dazu tendiere die Spieler zu weit auf den Hauptstrang zu verweisen.

Daher überlegte ich mir in der Nacht mehrere Happenings die zum Teil mit dem Hauptstrang in Beziehung stehen und zum Teil eben nicht.

Die Spieler tragen zum Beispiel ihr ganzes Geld immer im Rucksack und bewegen sich durch die kriminellsten Stadtviertel....Da kann man schon einmal überfallen werden ;). Oder sie merken, dass Sie beschattet werden...Sie finden eine Namensliste auf der auch Ihre Namen zu finden sind, wissen aber nichts über den Sinn dieser Verschwörungsliste....

soetwas halt.

 

Doch was für Aufträge könnten Sie ergattern, wenn sie nicht den Hauptstrang verfolgen???

Immer nur Botengänge, Beschaffungen und Auftragsmorde sind doch recht einfach bzw. sie haben eben Sidequest Charakter...es muss ja schon immer eine kleine Steigerung von Auftrag zu Auftrag geben, sonst haben die Spieler das Gefühl nicht weiterzukommen....wie schafft man das, ohne ein komplettes Abenteuer vorzubereiten?

 

Ich hoffe auf wertvolle Tipps von euch!

Link zu diesem Kommentar

Eine Sandbox braucht zunächst mal aktive Spieler. Da kann man als SL wenig dran ändern. Sind Deine Spieler aktiv? Das heißt, warten sie dass ihnen was passiert oder interagieren sie aktiv mit ihrer Umwelt?

 

Wenn sie aktiv mit ihrer Umwelt interagieren ist das schonmal die halbe Miete.

 

In einer Sandbox erlebt man Abenteuer wie in jeder anderen Art zu spielen auch. Der Unterschied ist, Du bereitest keine Story vor. Die Story incl. Höhepunkte entwickelt sich durch die Interaktion mit der Spielwelt.

 

Das ist, wie Du schon festgestellt hast, viel Arbeit für den SL und bedarf einiges an Improvisation.

 

In einem anderen Rollenspiel (Dogs in the Vineyard) steht sinngemäß folgende Aussage: "Spielleiter, lass den Spielern alles gelingen. Irgendwann werden sie in Konflikt mit den Interessen eines NSC kommen. Dann fängt das Abenteuer an."

 

Zu Deutsch: Achte auf die Aktionen der Abenteurer. Lass die Spielwelt darauf reagieren - auch indirekt. Es gibt ja eine aktive Diebesgilde in der Stadt. Die vollen Rucksäcke könnten Aufmerksamkeit erregen.

 

Die schriebst was von Mordaufträgen. Eventuell gibt es rachsüchtige Hinterbliebene oder ein Auftraggeber will sie aus dem Weg räumen um unliebsame Mitwisser los zu werden.

 

Der Hauptstrang, quasi das Thema der Sandbox bleibt dabei immer präsent. Das ist wie ein Geruch der permanent im Raum hängt. Da kann man an Flieder schnuppern, der Hauptgeruch bleibt aber selbst dann immer wahrnehmbar.

 

Auch ohne das Zutun der Spieler läuft der Hauptstrang ja weiter. Überleg Dir was passiert, wenn die NSC agieren, ohne Einmischung der Spieler. Lass genau das passieren. Eventuell hat das größere Auswirkungen in der Stadt. Braucht einer der fünf etwa Menschen um unsterblich zu werden? Verschwinden bekannte der Abenteurer auf diese Art und Weise?

 

Oder stehen die fünf in Konkurrenz? Steht etwa ein Bürgerkrieg bevor? Bricht der gar aus?

 

Und mach Dich darauf gefasst, dass die Spieler den Hauptstrang links liegen lassen. Das macht in einer Sandbox aber nichts. Halte nur immer im Hinterkopf, dass die NSC den Hauptstrang auch ohne Eingriffe der Abenteurer vorantreiben. Die Auswirkungen sollten in der Sandbox spürbar sein.

 

bei einem drohenden Bürgerkrieg könnten z.B. Händler die Stadt verlassen. Oder jede Seite misstraut der anderen. Das hat Einfluss auf die Aktionen der Spieler - egal ob sie sich für den Hauptplot interessieren oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Und ins richtige Unterforum verschoben :)

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe zum Glück sehr aktive Spieler. Die erkunden die Stadtviertel, sind auf der Suche nach Arbeit, wollen sich bei der Stadtwache bewerben, wobei einer seine Dienste als Auftragsmörder anpreist und und und.

Dass Sie Teil einer Verschwörung sind, wissen sie nicht ....noch nicht einmal, dass es sie gibt....Sie haben bisher nur einzelne Puzzlestücke gefunden, das verschwinden eines Mönches, sind selber von den "Mördern" Angeheuert worden, und haben unwissentlich die Zeugen aus dem Weg geräumt :). Die erste Sitzung stellte sie halt vor Probleme nach dem Motto: Wie ist die Stadt organisiert? Wo kommen wir unter....

 

Vielleicht muss ich alles einfach mehr ausschmücken um Ihnen so mehr Möglichkeiten zu geben. Auf Dauer werden dann immer mehr Mönche verschwinden. Vielleicht sehen sie sogar eines Nachts wie einer getötet wird. Ich hoffe ich bin auf einem guten Wege.

 

Da ich selber wenig Erfahrung als Spielleiter habe versuche ich natürlich stets etwas zu verbessern und daher meine Frage nach hilfreichen Tipps :)

Link zu diesem Kommentar

Mit aktiven Spielern macht eine Sandbox richtig Spaß! :thumbs:

 

Schildere ihnen die verschwindenen Mönche in der Form, dass sowohl ihnen namentlich bekannte wie auch unbekannte Mönche verschwinden. Sie sollten also merken, dass dieses Verschwinden unabhängig von ihnen passiert. Wenn Du ihnen einen Hinweis geben möchtest (und es in die Agenda der NSC passt), dann kannst ihnen man selbst einen Entführungstrupp in den Weg stellen. :box:

 

Neben den Mönchen lebt eine Sandbox stark davon, dass Änderungen den Spielern auch mitgeteilt werden. Sie sollten gut mitbekommen, dass die Beschreibungen der letzten Sitzung stimmen, aber eben langsam veralten. Wenn Du zusammen mit den Spielern hier etwas Buch führst, dann lebt ihr den Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...