Zum Inhalt springen

Elementarkämpfer nach M5 portiert


Empfohlene Beiträge

Langsam aber sicher finden sich von den letztes Jahr erarbeiteten Elementarkämpfer auch immer mehr M5 Varianten. Da dies hier das richtige Unterforum ist, möchte ich die verschiedenen Elementarkämpfer noch einmal einstellen, damit sie auch bei einer gezielten Suche in diesem Forum leichter gefunden werden können.

 

Ich werde sie der Einfachheit halber in diesem Strang hier noch einmal sammeln, die Erarbeitung und der Weg zum Ziel ist im jeweiligen M4-Strang geschildert und wird hier nicht noch einmal wiederholt.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

EISSÄNGER

 

Hintergrund: Der Hintergrund der Eissänger liegt weit in der Vergangenheit, bei den Drachensängern, die Midgard in grauer Vorzeit gegen die herrschenden Arracht unter ihrem Anführer, dem Anarchen, verteidigten. Diese Kämpfe wurden unter großem Einsatz von Dämonenheeren auf Seiten der Arracht und äußerster Brutalität geführt und endeten schließlich, nach sehr langer Zeit, in einer Niederlage der Arracht. Aber auch die Drachensänger wurden entscheidend geschwächt und verschwanden schließlich in der Bedeutungslosigkeit. Midgard wurde den Menschen, Zwergen und Elfen hinterlassen. Die Barden, die als ihre Erben auftraten, sind heutzutage nur noch ein Schatten der damaligen Drachensänger.

 

Die Mächtigsten der überlebenden Drachensänger aber beschlossen, sich zurückzuziehen und nur noch selten persönlich in die Geschicke der Mittelwelten einzugreifen. Zu groß waren ihre Verluste gewesen, zu hoch der Blutzoll, und ihre Motivation erschöpft. Sie selbst wurden zu Weltenwanderern, die keine gemeinsame Heimatwelt mehr hatten und es als ihre Aufgabe für alle Zukunft ansahen, den verbliebenen Rassen der Mittelwelten im Kampf gegen die Geschöpfe des Anarchen zu helfen und unter diesen Rassen (im Allgemeinen den Menschen) geeignete Mitglieder zu finden, deren Talente sie fördern, damit sie ihrem Volk helfen und es gegen die Expansionsgelüste von Wesen anderer Welten unterstützen können.

 

Die Eissänger sind nun, Jahrtausende später, die Nachkommen der ersten Schützlinge des Ordens der Drachensänger. Ihre Besonderheit ergibt sich aus der Tatsache, dass sie wie Barden das Weltenlied modulieren, allerdings dabei einen starken elementaren Bezug haben. Dieser geht sogar soweit, dass sie, nachdem sie die Grundzüge der Magie erfasst haben, von Gletschergnomen oder sogar Eiselementarfürsten weiter ausgebildet werden. Von diesen lernen sie die Beherrschung der Elemente, das Erkennen von Übernatürlichem und das Rufen und den Umgang mit einfachen Eiswesen zu ihrer Hilfe.

 

Auf Midgard stammen die Eissänger fast ausschließlich aus den Reihen der Läina, bzw. der ihnen verwandten Veidaren oder Tjukik. In anderen, verwandten oder parallelen Mittelwelten, ist es ähnlich gehalten. Auf Dvarsgard können die Eissänger ausschließlich aus den Reihen der Ræntrivt abstammen und heißen dort Läälauldra.

 

Die Eissänger sind regeltechnisch als Varianten der Barden zu sehen. Neben der vor allem magischen Verteidigung der Herden, Dörfer oder Gemeinschaften ihrer Heimatvölker sind die Eissänger auch das Gedächtnis ihrer Stämme, die Sagen und Legenden, aber auch die Geschichte der nomadischen Nordvölker am Leben erhalten. Gleichzeitig erfüllen sie aber auch eine wichtige Funktion in ihren Stämmen und Sippen, da sie Nachrichten sammeln und überbringen und nicht nur Heiraten zwischen den Stämmen vermitteln, sondern auch das Lager mit den Frauen der Sippen teilen.

 

Ein Eissänger muss als Grundvoraussetzung ein sehr hohes Zaubertalent (>96) mitbringen, da er nur dann die Kunst der Drachensänger ausüben kann. Nur mit einem Zaubertalent von mindestens 100 hat er sogar die Chance, selbst am Ende seines Lebens in den Orden der Drachensänger aufgenommen und zu einem Weltenwanderer zu werden.

Im Gegensatz zur männlichen Form gibt es unter den Eissängern auch sehr viele Frauen, da diese im Allgemeinen ein höheres Zaubertalent besitzen.

 

Die Fertigkeiten:

Der Eissänger ist eine Variante des Barden. Im Gegensatz zu diesem steht die höfische Sitte für den Eissänger aber nicht im Vordergrund. Seine Anschauung ist stark schamanistisch geprägt, insbesondere verehrt er die großen Geister des Wetters und des Eises.

 

Der Eissänger ist zudem ein Wanderer über die weiten Ebenen im Norden, die den Grossteil des Jahres unter Schnee und Eis begraben sind, anstatt dass er sich an Fürstenhöfen aufhält, um dort zu singen. Dies wird zusätzlich berücksichtigt.

 

Außerdem muss man sich seine Lieder als Sprechgesang vorstellen, der meist von Trommeln und sphärisch anmutenden Klängen begleitet wird. Diesen Sprechgesang leitet sich entfernt von den Kenningar der Skalden ab, ist allerdings deutlich gutturaler. Die Gesänge der Sami sollen hierfür ein Beispiel sein.

 

 

Magie und Zaubersprüche:

 

Da die Eissänger direkt von den Drachensängern ausgesucht und ihr Talent für die Harmonie der Weltenmelodie von diesen geweckt wurde, beherrschen sie – ähnlich den kanthanischen Musikmeistern – die Kunst, mit ihren Liedern ihre Umgebung zu verändern – und zwar in beide Richtungen! Ein Eissänger kann mit dem Lied des Eises je nach Intonierung zum Beispiel die Temperatur in seiner Umgebung senken oder erhöhen – allerdings nur innerhalb eines bestimmten Rahmens. Damit kann er Auswirkungen seiner eigenen oder ähnlicher Zauber aufheben. Zumeist entspricht dies einer (immer stärkeren) Variante des Zaubers Eiswandlung.

Wenn nicht anders vermerkt, muss ein Eissänger mindestens eine Minute lang singen oder musizieren, um einen magischen Effekt hervorzurufen. Dies gilt insbesondere auch für Zauberähnliche Gesänge, die als Zauber normalerweise eine viel kürzere Zauberdauer hätten.

 

Der Eissänger benötigt KEIN magisches Instrument für seine Gesänge, allerdings muss er zumindest von einem Rhythmusinstrument begleitet werden.

 

Der Eissänger beherrscht nur sehr wenige normale Bardengesänge, dafür besitzt er eigene Zauberlieder, die seine nähere Umgebung beeinflussen können. Diese Veränderung basiert allerdings auf der Kraft der Weltenmelodie und kann deshalb weder gebannt noch gegengezaubert werden (falls ein Zauberer mit einem gleichwirkenden Zauber in der Nähe wäre).

Zusätzlich beherrscht der Eissänger, wie alle Elementarkämpfer, noch einige wenige Beschwörungen von Eiswesen und dem Eisdverg, außerdem kann er entweder einige wenige Knechte besitzen, oder sich mit Eiswesen anfreunden, oder Vertraute an sich binden.

 

Voraussetzung für alle magischen Lieder des Eissängers (hier zählt das Lied der Tapferkeit ausdrücklich hinzu) ist die Beherrschung von Musizieren: Singen. Für die korrekte Intonierung der Strophen des Eis- und des Wetterliedes muss der Eissänger mindestens Singen (12+Stufe/2) beherrschen. Ein eigener EW auf Singen ist allerdings nicht nötig.

 

 

 

Erschaffung:

Typische Fertigkeit: Musizieren: Singen +12, Überleben Eis/Schnee +8 und Sagenkunde +8 (Wissen/schwer)*

Alltag: 2 LE; Sozial: 4 LE; Wissen: 4 LE

Waffen: 12 LE

Zauber: 4 LE aus den eigenen Liedern und Beschwörungen

Typischer Zauber: Lehrersuche (Eiselementarmeister)

 

Der Eissänger kann keine Spezialisierung für seine Waffe wählen.

Der Eissänger kann vom Stand her nur Volk oder Mittelschicht sein und seine Standespunkte aus Alltag oder Wissen wählen.

Ausrüstung: Der Eissänger bekommt wie ein Zauberer nur 1 Waffe kostenlos bei Spielbeginn!

Er bekommt kein magisches Instrument, da er für die Ausübung seiner Magie kein magisches Instrument braucht – seine Stimme reicht.

Ein Eissänger kennt eigentlich kein Geld, er darf sich bei Spielbeginn aber trotzdem mit Ausrüstung im Wert von 80 GS ausrüsten, behält aber kein Gold übrig!

 

Lernschema:

Alltag: 10; Freiland: 20; Halbwelt: 40; Kampf: 30; Körper: 20; Sozial: 10; Unterwelt: 40; Waffen: 30; Wissen: 10

Zaubersprüche: Zauberlieder (Auswahl): 30; Lied des Eises: 60 und Lied des Wetters: 60; Beschwörungen: 60; Spezielle Zauber: 60

 

 

Die Lieder des Eissängers:

1: Das Lied der Tapferkeit (1 LE)

1: Das Lied der Feier (1 LE)

3: Das Lied des Fesselns (2 LE)

3: Das Lied der Ruhe (2 LE)

3: Das Lied des Wagemuts (2 LE)

6: Die Hymne der Ordnung

6: Die Klänge der Genesung

7: Das Lied des Erinnerns

7: Das Lied des Vergessens

10: Das Lied des Friedens

 

Das Lied des Eises:

1: Hauch des Frühlings/Winters (1 min Gesang) (1 LE)

3: Eisiger Nebel/Warmer Südwind) (2 min Gesang) (2 LE)

4: Eiswand/Eiswandlung (3 min Gesang)

5: Auskühlen/Erwärmen (3 min Gesang)

7: Wasserwandlung/Eiswandlung (6 min Gesang)

8: Eisring (analog Feuerring)/Eiswandlung (8 min Gesang)

9: Vereisen (Eiskäfig)/Eiswandlung (10 mini Gesang)

12: Hagel/Eiswandlung

 

Zu den Auswirkungen dieses Liedes: Es gelten für die einzelnen Strophen die höheren Kosten von 60, dafür erlernt der Eissänger immer gleich beide Varianten: also die Eisvariante und die Variante, mit der er den Eiszauber wieder aufheben kann. Eiswandlung wirkt dabei immer so, dass es den kompletten Spruch seiner Stufe aufheben kann, hat also größere Wirkungsbereiche pro Stufe der Anwendung!

Dieses Lied ist nicht von Spruchrolle zu lernen, sondern nur vom jeweiligen Lehrmeister des Eissängers oder im Selbststudium. Der Eissänger lernt alle Strophen der Reihe nach und einzeln.

 

Ansonsten gelten für die Lieder dieselben Spruchdaten wie für die jeweiligen Einzelzauber.

Mehrere Eissänger, die zusammen dieses Lied intonieren, machen die Auswirkungen des Liedes stärker: Bei zwei Sängern wird der Wirkungsbereich/die Reichweite um den Faktor 1,4 erhöht, bei vier Sängern um den Faktor 2, bei 9 Sängern um den Faktor 3, usw.

Vereisen (Eiskäfig) hat als WB/RW für diese Belange nicht 1 Wesen/Berührung, sondern 2m^3/30m!

Die Daten des Zaubers Auskühlen sind ähnlich wie beim dortigen Zauber (Ausnahme: 3 Minuten Verlust von je 1 AP, dann für bis zu 45

Minuten alle 3 Minuten je 1 LP), allerdings ist als Gegenstück der weder in M4 noch in M5 existente Zauber Erwärmen angenommen worden, der die Wirkung von Auskühlen aufhebt: er gibt also für 3 Minuten jede Runde je 1 AP zurück, den man aufgrund extremer/magischer Kälte verloren hat, danach kann der Eissänger bei den Opfern durch (magische) Kälte verlorene LP regenerieren, alle 3 Minuten je 1 LP, bis zu maximal 15 LP. Die Wirkung betrifft ALLE Zuhörer im Wirkungsbereich!

 

Das Lied des Wetters:

2: Windstoß (1 min): Der Wind bläst konstant in eine Richtung, solange der ES singt. 1 LE

3: Nebel wecken (2 min) 2 LE

5: Regenzauber (6 min Gesang)

6: Wetterzauber (8 min Gesang)

7: Nebel schaffen (4 min Gesang)

8: Sturmhand (2 min Gesang – die Sturmhand ist dann für 1 Minute aktiv)

10: Sturmwind (6 Minuten Gesang)

11: Eisiger Sturm (10 min Gesang) – vereint Eisiger Nebel und Sturmwind und bläst solange, wie der ES singt

12: Wirbelwind (10 min Gesang)

 

Es gelten dieselben Regeln wie für das Lied des Eises

 

Spezielle Zauber (mindestens 1 Minute singen):

4: Silberblick

5: Leuchtspur

6: Binden des Vertrauten Eiselementars

6: Feuerschild

8: Rauchbild

10: Pforte

Eissänger, die sich sehr verdient gemacht haben und zu einer lebenden Legende (>Gr.10, viele erfolgreiche Aufträge, erkennbar an Bonuspunkten wie zB. Göttliche Gnade, nur für ihren Lehrmeister) unter den Läina geworden sind, haben die Chance (SL-Entscheidung bei SC), dass sich ihr einstiger Entdecker und erster Lehrmeister wieder bei ihnen meldet und ihnen eine Mitgliedschaft im Orden der Weltenwanderer anbietet. Dort erlernen sie dann als erstes

11: Reise zu den Sphären

12: Tor

12: Weltentor

*Bei Binden des vertrauten Eiselementars darf das gebundene Eiselementar (ab Grad 20 auch mehrere) nur maximal ein Viertel des eigenen Grades haben.

 

Nachdem sich ihr erster Lehrmeister von ihnen „verabschiedet“ hat, da die Grundausbildung beendet ist, vermittelt er sie noch an einen Gletschergnom oder höheren Eiselementarfürst (=Lehrersuche). Dieser kümmert sich im weiteren Verlauf seines Lebens um den angehenden Eissänger und vermittelt ihm alles weitere an Fertigkeiten und Zaubersprüche, insbesondere erlernt er auch einfache Beschwörungen.

 

Wie es allerdings seine Art ist, beherrscht der Eissänger die Beschwörungen nicht auf die technisch-valianische Art, wie sie unter anderem im Quellenbuch Meister der Sphären beschrieben wird, sondern er kann auch diese nur auf schamanistische Art und mithilfe von Rhythmusinstrumenten, Tänzen und seinem Sprechgesang durchführen. Die Beschwörungen entsprechen dabei eher Herbeirufungen als echten Beschwörungen.

Dabei entsprechen die Dominierungszauber eigentlich der Kontaktaufnahme und der ungestörten Kommunikation zwischen Eissänger und Elementar. Die Eiswesen müssen nicht den Willen des Eissängers erfüllen, sie werden es aber bei korrektem Vorgehen (entspricht regeltechnisch dem EW: Zaubern vs einem WW: Resistenz des Elementars) freiwillig machen.

Dabei entsprechen die Materialkosten, die der Eissänger für die korrekten Kräuter, Rauchmittel, Farbsalze und ähnliches benötigt den Kosten, die ein normaler Beschwörer für das Anlegen seines Zauberkreises benötigt. Der Eissänger braucht dafür allerdings nur 30 Minuten, dafür kann er keine Hilfsmittel wie Beschwörerroben und ähnliches verwenden.

 

Im Einzelnen kann der Eissänger folgende Zauber von seinem Lehrmeister lernen:

1: Kallbjargi beschwören 1 LE

2: Dominieren von Hrimfolk 1 LE

3: Svalgrim beschwören 2 LE

4: Dominieren von Dvergar

5: Snaerhamir beschwören

6: Hrimdverg beschwören;

7: Jokulskadi beschwören

 

1: Schutzkreis gegen Hrimfolk 1 LE

2: Bannen von Hrimfolk 1 LE

4: Schutzkreis gegen Dvergar

6: Bannen von Dvergar

 

Hintergrund: Der Eissänger kann in Midgard nur aus den Reihen der nördlichen Nomadenvölker stammen, entsprechend der Läina, der Veidaren oder der Tjukik. In anderen Welten, die vergleichbar zu Midgard sind, sollte der SL ein entsprechendes Volk aussuchen.

Entgegen des Textes gibt es durchaus viele weibliche Eissängerinnen, da unter den weiblichen Läina die Beschäftigung und dadurch das Talent zum Zaubern stärker gefördert wird. Man beachte noch einmal die Voraussetzung von einem Zaubertalent von mindestens 96 für einen Eissänger.

 

Glaube: Die Eissänger haben automatisch aufgrund ihrer Herkunft einen schamanistischen Glauben. Ihre Lehrmeister sehen sie als große und mächtige Geister des Eises. Allerdings erfahren sie von diesen auch vom grundsätzlichen Aufbau der Welten und des Multiversums und von der Existenz von Göttern und dem Götterglaube (sofern dieser vorhanden ist). Ihre Grundeinstellung bleibt trotzdem Zeit ihres Lebens schamanistisch (was sich auch in ihren Gesängen und ihren Ritualen ausdrückt).

 

Eigenschaften und Stand: Bei den Nomaden gibt es keine unterschiedlichen Stände. Wenn, dann zählen die Eissänger als etwas Besonderes unter den Läina. Ihr Stand wird deshalb nicht ausgewürfelt, da sich von klein an ein anderer Eissänger oder sogar ein Drachensänger um das Kind bemüht, wenn er dessen Talent entdeckt hat, und es von sich aus so weit lehrt, bis es in die Selbstständigkeit entlassen wird. AP werden wie beim Barden ausgewürfelt, nur sollte man beachten, dass die Läina kein Geld kennen, sondern Tauschhandel betreiben. Sie können im entsprechend ausgewürfelten Geldwert Sachen eintauschen, behalten aber keine Münzen über.

 

Sonstiges: Der Eissänger kann keine Zaubermaterialien herstellen und verwendet auch kein Thaumagral. Er braucht auch kein magisches Musikinstrument.

 

*Die Fertigkeit Sagenkunde gibt es offiziell nach M5 nicht mehr. Ich halte sie allerdings für sinnvoll, wenn der Eissänger das Gedächtnis seines Volkes sein soll. Wer damit nicht spielen will, der soll stattdessen Landeskunde: Läina nehmen (was ich aber nicht für so passend halte, dafür aber M5-gerecht wäre), oder sie überhaupt fallen lassen (was die Figur mMn aber benachteiligen würde).

 

VOR den Zaubern steht immer die Stufe des Zaubers, die für die Lernkosten wichtig ist, bei manchen Sprüchen stehen noch die Lernkosten bei Spielbeginn dahinter.

 

Einige Sprüche sind im erweiterten Arkanums-pdf enthalten und dort nachzulesen (vor allem die typischen, speziellen Zauber des Eissängers).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Feuerwanderer - ein aranischer Feuerelementarkämpfer (M5)

 

Hintergrund: Bei den Feuerwanderern handelt es sich um Ordenskrieger, die jedoch nicht in das feste Gefüge des Tempels eingegliedert sind, sondern eigenständig im Auftrag Ormuts unterwegs sind. Sie sehen sich als Hüter der Schöpfung, die ebenso wie Derwische die Einsamkeit suchen oder auch mit einer lose zusammen gewürfelten Gruppe Gleichgesinnter unterwegs sein könnte.

 

Er taucht vor allem an abgelegenen Orten innerhalb des Reiches auf, um einerseits der Grenzbevölkerung Hilfe im Kampf gegen die Geschöpfe Alamans und böswilligen Nachbarvölkern anzubieten, andererseits die Grenzen des Reiches an sich zu beschützen.

 

 

Der Feuerwanderer (FW) befolgt dasselbe Gebot wie Ormutpriester und Feuermagier: er darf kein offenes Feuer löschen, es aber ausgehen lassen.

Er wird im Normalfall keine Feuerelementarwesen bannen oder bekämpfen, da sie für ihn als heilig gelten. Im Notfall darf er als letzte Maßnahme allerdings ein ihn angreifendes Feuerelementarwesen verbannen, wenn dieses sichtlich fehlgeleitet ist - oder unter der Kontrolle eines bösartigen Beschwörers steht.

Ihn begleitende Feuerelementarwesen (ob als Knechte oder als Vertraute) wird er immer ein offenes Feuer anbieten, in dem diese wieder regenerieren können.

Feuerelementarwesen kommen in Horte des Feuers frei vor. Diese werden von Feuermagiern beschützt und sind in allen größeren Städten Arans in den Tempelbezirken anzutreffen. Der Fürst der Flamme oder ein ihm unterstehender Ifrit gelten als Mentoren der Feuerwanderer, ebenso wie sie die Feuermagier lehren und ausbilden. Horte des Feuers gelten als heilig und sind gleichzeitig Tore in die elementare Feuerebene. Feuerelementarwesen können sie nutzen, um beliebig hin und her zu wechseln.

Ein sehr erfahrener Feuerwanderer wird immer lernen, wie er ein Tor in die Ebene des Feuers öffnen kann, damit er einem Feuerelementarwesen einen freiwilligen Übergang ermöglichen kann, wenn dieses erschöpft oder verwundet ist. Ab diesem Zeitpunkt wird er diese Möglichkeit immer einem Bannversuch vorziehen.

 

ERSCHAFFUNG: Der Feuerwanderer ist in vielerlei Hinsicht dem Ordenskrieger gleichgestellt und diesem nicht unähnlich. Deshalb ähnelt seine Liste der LE bei Spielbeginn auch der des Ordenskriegers.

Typische Fertigkeit: Athletik+8 und Überleben Steppe/Wüste +8

Alltag: 2 LE; Freiland 2 LE; Kampf 3 LE

Waffen: 18 LE

Zauber: 3 LE (aus seiner Liste)

 

Der Feuerwanderer erhält bei Spielbeginn eine KR und 3 Waffen;

Als Spezialwaffe wählt der Feuerwanderer das Nimcha-Schwert (Anderthalbhänder), das er im Normalfall beidhändig führt. Bei einhändigem Kämpf mit dem Schwert trägt der Feuerwanderer in der anderen Hand einen Schild. Der Feuerwanderer kann ansonsten alle Waffen mit Ausnahme der Zauberstäbe erlernen.

 

LERNSCHEMA:

Alltag: 20; Freiland: 10; Halbwelt: 40; Kampf: 20; Körper: 20; Sozial: 20; Unterwelt: 40; Waffen: 20; Wissen: 30

Zaubersprüche: 60 pro LE für seine Spezialliste

 

Der FEUERWANDERER hat folgende Zauber zur Verfügung:

 

1; Feuerfinger 1 LE

1; Hauch der Wüste 1 LE

2; Heiliger Zorn 1 LE

2; Hitzeschutz 1 LE

3; Feuerkugel 2 LE

3; Flammende Hand 2 LE

3; Wagemut 2 LE

4; Feuerspiel

4; Feuerwand

4; Goldener Panzer

5; Leuchtspur

6; Binden des vertrauten Feuerelementars*

6; Waffenwirbel

6; Flammenklinge

8; Feuerring

8; Rauchbild

12; Weltentor (Feuerebene)

 

An Beschwörungszauber kann der Feuerwanderer folgende Zauber erlernen:

 

1; Ljosfang beschwören 1 LE

2; Dominieren von Hyrrfolk 1 LE

3; Eldring beschwören 2 LE

4; Dominieren von Dvergar;

5; Hyrrbauti beschwören

5; Lehrersuche (Feuerelementar)

6; Gloddverg beschwören

7; Hardlogi beschwören

 

1; Schutzkreis gegen Hyrrfolk 1 LE

2; Bannen von Hyrrfolk 1 LE

4; Schutzkreis gegen Dvergar

6; Bannen von Dvergar

 

 

*Bei Binden des vertrauten Feuerelementars darf das gebundene Feuerelementar (ab Grad 20 auch mehrere) nur maximal ein Viertel des eigenen Grades haben.

 

Die Zaubersprüche des Feuerwanderers gelten nicht als Wundertaten!

Da der Feuerwanderer normalerweise keine Probleme hat, in den Horten des Feuers neue Feuerzauber und Feuerbeschwörungen zu lernen, besteht für ihn nicht die Notwendigkeit, Lehrersuche zu erlernen. Er kann den Zauber aber natürlich jederzeit durch Aufbringen der LE erlernen.

Link zu diesem Kommentar

Jäger des Windes - eine Variante des Windelementarkämpfers

 

Zum Hintergrund: Die Jäger des Windes sind entweder vom Schicksal auserkoren, oder werden durch eine Begegnung mit einem Dschinn oder einem anderen elementaren Meister des Elementes Luft/Wind auserwählt und zu ihren Kämpfern ernannt - meist geht es darum, den höheren Zielen des Meisters zu dienen. Dabei kann es auch öfter zu Zusammenarbeiten mit anderen Abenteurern kommen, die dasselbe Ziel anstreben. Der Jäger des Windes wird dabei, wie es seinem Namen entspricht, seine Fähigkeiten und Zaubersprüche vor allem einsetzen, um im Vorfeld die Opfer zu finden, auszuspähen und sie soweit zu jagen, bis er oder seine Kollegen das Opfer gestellt und zur Strecke gebracht haben. Diese Opfer werden logischerweise Menschen, Elementare oder Dämonen sein, die sich den besonderen Unwillen/Zorn seines Meisters zugezogen haben.

 

Die Fertigkeitsgruppen: Der Jäger des Windes ist ein stark kampforientierter Typ, der als Vorbild eher den Waldläufer hat, an dessen Fertigkeitskosten er sich orientiert, wenn gleich er logischerweise in Summe teurere Kosten als der reine Kämpfer hat. Seine Spezialisierung liegt auf Freiland, während er zu den Kategorien Halbwelt, Sozial und Unterwelt nicht so leicht Zugang findet.

 

Zu den Waffen: Der Luftelementarkämpfer erlernt alle Waffen mit Ausnahme der Zauberstäbe, die er gar nicht lernen kann, zu Kosten von 20. Er muss, wie schon beschrieben, allerdings einen Bogen, eine Armbrust oder ein Blasrohr als seine Spezialwaffe wählen. Der Jäger des Windes sollte Scharfschießen mit seiner Fernkampfwaffe wie ein Waldläufer erlernen, auch wenn er es nicht als typische Fertigkeit zu Spielbeginn bekommt.

 

Zaubersprüche: aufgrund der Besonderheit des Jägers des Windes - siehe unten - bekommt er eine eigene Liste mit Zaubersprüchen, die er erlernen kann, so wie der Hexenjäger. Einige dieser Sprüche (die gesternt sind) haben allerdings die Hauptwindmagie als Voraussetzung, die nur von einem Jäger des Windes eingesetzt werden kann. Alle gesternten Zauber können NUR verwendet werden, wenn davor mindestens eine Hauptwindbeschwörung stattgefunden hat (siehe Beschreibung der Zauber)

Auch hier gilt, dass der JdW vor allem Sprüche bekommt, die ihn bei der Jagd unterstützen. Da er ein formidabler Fernkämpfer sein soll, hat er als Ausgleich keine Fernkampfzauber zur Verfügung.

 

Seine Zauber im Detail:

 

Für je 60 EP/LE erlernt er

1; Dinge verbergen 1 LE

1; Dinge wieder finden* 1 LE

1; Schatten verstärken 1 LE

2; Wandeln wie der Wind* 1 LE

2; Windstoß 1 LE

2: Zwiesprache 1 LE

3; Erkennen von Besessenheit

3; Person wieder finden* 2 LE

3; Schallwächter 2 LE

3; Stille 2 LE

3; Wittern 2 LE

4; Silberblick

5; Laufen wie der Wind*

5; Leuchtspur

5; Zielsuche

6; Binden des vertrauten Windelementars

6; Fesselbann*

8; Luftsphäre*

8; Rauchbild

8; Sturmhand

10; Pforte*

12; Tor*

Bei Binden des vertrauten Windelementars darf das gebundene Windelementar (ab Grad 20 auch mehrere) nur maximal ein Viertel des eigenen Grades haben.

 

Für je 60 EP/LE erlernt er:

1: Karing beschwören 1 LE

2: Dominieren von Vindfolk; 1 LE

3: Nefling beschwören 2 LE

4: Dominieren von Dvergar

5; Lehrersuche (Dschinn) 1 LE

5: Thrymbar beschwören

6: Vinddverg beschwören;

7: Vindmand beschwören

 

1: Schutzkreis gegen Vindfolk 1 LE

2: Bannen von Vindfolk 1 LE

4: Schutzkreis gegen Dvergar

6: Bannen von Dvergar

 

Zusätzlich zu Kosten von je 30 EP/LE:

BESCHWÖREN DES ERSTEN HAUPTWINDES: 2AP+1AP/(15min); 2min ZD; 0; Umgebung; Luft; var; Kosten: 5 LE

Vorraussetzung zum Finden von Dingen/Personen, bzw WwdW und LwdW; leichte Kontrolle über Windrichtung/Windstärke: der Zauber Windstoß kann dadurch in einen stetig in eine Richtung wehenden Wind für die Dauer des Spruches umgewandelt werden.

 

BESCHWÖREN DES ZWEITEN HAUPTWINDES: 4AP+1AP/(8min); 4min ZD; 0; Umgebung; Luft; var; Kosten: 10 LE

erhöht die Wahrnehmung der Sinneseindrücke Riechen, Sehen, Hören, Fühlen um +1; Voraussetzung für den Zauber Fesselbann

 

BESCHWÖREN DES DRITTEN HAUPTWINDES: 6AP+1AP/(4min); 6min ZD; 0; Umgebung; Luft; var; Kosten 20 LE

stärkere Fesselungen (Opfer erhält -4 auf seine Resistenz gegen Fesselbann, ist völlig wehrlos); Wahrnehmung und alle Sinnenseindrücke im Freien bekommen eine +2 für die Dauer des Zaubers. Bei Zaubern wie Dschinni-Ohr, Erkennen von Besessenheit und Silberblick bekommt der JdW ebenso einen Bonus von +2 auf seinen EW: Zaubern während der WD

 

BESCHWÖREN DES VIERTEN HAUPTWINDES: 8AP+1AP/(2min); 8min ZD; 0; ; Umgebung; Luft; var; Kosten 40 LE

Fesselbann: die Schlinge aus allen 4 Winden tötet übernatürliche Wesen, deren WW+6: Resistenz misslingt. Voraussetzung für die Zauber Pforte und Tor. Wahrnehmung und alle Sinnes-EW bekommen eine +4 auf den EW, ebenso die Zauber Schallwächter, Erkennen von Besessenheit und Silberblick.

 

Für alle Hauptwinde gilt: Die FP-Kosten müssen ausschließlich mit EP aufgebracht werden, zusätzlich muss der JdW beim Lernen entweder einen Saphir/Aquamarin im Wert der FP-Kosten opfern ODER für seinen Lehrmeister eine Queste durchführen, die die Anzahl an GG (für einen Götterdiener) kostet, die der Anzahl der Kontrolle und der Beschwörung des Hauptwindes (1-4) entspricht.

 

Die Hauptwinde entsprechen den vier Himmelsrichtungen und sind der magische Teil eines sehr mächtigen Wesens, dem das Element Luft zugeordnet ist. Alle höheren Elementarmeister der Luft wissen allerdings darüber Bescheid und können ihren Schülern Teile davon erzählen und ihnen die Kunst, sich dieser Winde zu bedienen, um ihre Zauber zu wirken, beibringen.

DER JÄGER DES WINDES MUSS DIESEN HINTERGRUND NICHT KENNEN, UM TROTZDEM SEINE ZAUBER WIRKEN ZU KÖNNEN!

 

Die Hauptwindzauber müssen nacheinander ausgeführt werden - sie werden der Reihe nach beschworen - wobei immer nur die Kosten für den höchsten benutzten Hauptwind gelten: man würfelt also für einen Hauptwind 4 insgesamt 4 EW: Zaubern, um alle 4 Hauptwinde der Reihe nach zu beschwören, die ZD und das AP-Fixum jedes HW sind an sich gleich, in Summe ergeben sich die höheren Kosten. Die Schwierigkeit besteht darin, sich gleichzeitig auf mehrere Winde zu konzentrieren, sowohl bei der Herbeibeschwörung als auch bei der Kontrolle. Daher die höheren Lernkosten ebenso wie die höheren AP-Kosten und die mehrmaligen EW: Zaubern.

 

Je nach Anzahl der Hauptwinde kann der JdW verschiedene seiner Zauber einsetzen oder deren Wirkung verbessern, sie kosten ihn allerdings auch sehr viel Kraft (AP). Alle zusätzlichen Wirkungen sind logischerweise nur während der WD der Hauptwindzauber wirksam. Die Wirkungsdauer ergibt sich aus der Anzahl der AP, die der JdW zusätzlich zum Fixum am Anfang ausgibt. Dabei ist dieser Teil zu lesen als: 1 AP pro 15 (8/4/2) Minuten.

Die Hauptwinde sind Grundzauber der Jäger des Windes.

 

 

Bei Binden des vertrauten Windelementars darf das gebundene Luftelementar maximal ein Viertel des Grades des Jägers des Windes haben.

Ein gebundenes Luftelementar entspricht regeltechnisch in jeder Hinsicht einem normalen Vertrauten, es ist materiell (LP+AP) auf der Welt Midgard und gilt als hier gestrandet (könnte aber theoretisch gebannt werden, was allerdings das Band zum JdW unterbricht) und es begleitet den JdW. Dieser kann sich geistig mit dem Windelementar verständigen. Er ist allerdings auch für dessen Wohlergehen zuständig, da er bei dessen Tod die Nachteile beim Tod eines Vertrauten erleidet.

 

Erschaffung:

Typische Fertigkeit: Akrobatik +8 und Geländelauf +12

Alltag: 2 LE; Freiland: 5 LE; Körper: 2 LE

Waffen 16 LE

Zauber: 3 LE

Der JdW muss als Spezialisierung eine Waffe aus Bögen, Armbrüste oder Blasrohr wählen.

Als Ausrüstung bekommt er 3 Waffen, allerdings darf er maximal eine LR tragen, da ihn eine Metallrüstung zu sehr behindern würde.

Er steigert seine AP wie andere Kämpfer.

 

Lernschema:

Alltag: 20; Freiland: 10; Halbwelt: 30; Kampf: 20; Körper: 20; Sozial: 30; Unterwelt: 40; Waffen: 20; Wissen: 20

Zaubersprüche siehe oben.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

SÖHNE DES FRÜHLINGS

 

 

HINTERGRUND: Im WuLongTan - dem 5-Drachen-See - inmitten des WuSchiSchan leben der Sage nach die 5 Töchter des DaiWanLong aus dem Schattenmeer mit ihrem Gefolge. Als die Schwarzen Adepten planten, mit Hilfe eines großen Kanals die beiden großen Städte KueiLi und ChuLongMen mitteinander zu verbinden, um den Waren- und Truppentransport zu erleichtern, da es im Bereich der WuSchiSchan des Öfteren zu Überfällen gekommen war, stießen sie sowohl östlich als auch westlich des WuLongTan auf unerwartete Schwierigkeit, insbesondere kam es zu heftigen Unwettern, Überschwemmungen und Murenabgängen, die das Bauvorhaben nachhaltig behinderten.

 

Verantwortlich dafür waren die 5 Long-Prinzessinnen des WuLongTan, die ein nachhaltiges Interesse daran haben, dass dieser Kanal, der ihre Heimat den Dschunken der Schwarzen Adepten und deren Generälen zugänglich machen würde, verhindert wird.

 

Als zusätzliche Maßnahme, um den weiteren Bau des Kanals zu verhindern, haben sich die 5 Long-Töchter einigen gutaussehenden, talentierten Fischern und Fluss-/Seeschiffern am WuLongTan offenbart und diese ausgebildet, um sie als zusätzliches Mittel gegen die Bauvorhaben der Zentralregierung vor allem an Land einzusetzen. Da Long sowohl die Schauspielkunst lieben und gerne unterhalten werden, ist diese für ihre Helfer neben einer Grundbildung Voraussetzung, um von den Longs des WuLongTan auserwählt zu werden.

Die Söhne des Frühlings, wie sich diese Günstlinge der Long nennen, arbeiten auch mit den Rebellen des WuSchiSchan zusammen, ohne aber diesen verpflichtet zu sein. Immerhin eint sie das gemeinsame Ziel, den Schwarzen Adepten zu schaden, und es kann nicht in beider Interesse sein (zumindest nicht im Interesse der Herrinnen der Söhne des Frühlings), wenn der Kanal fertig gebaut wird.

 

 

ERSCHAFFUNG:

Mit M5 wurden die Söhne des Frühlings zu KanThai-Vertretern des Dweomer. Sie sind damit Grenzgänger zwischen elementarer Holz- und Dweomermagie, regeltechnisch entsprechen sie einer Variante der Tiermeister, die in M5 reine Dweomeranwender geworden sind, ohne allerdings den Bezug zu Tieren zu haben. Ihr Schwerpunkt liegt im Sozialen, wie für KanThai üblich ist auch ausreichendes und richtiges Wissen, wie man mit der jeweiligen Situation umzugehen und was man zu tun hat, ausgesprochen wichtig.

 

Als Grundlage dient demnach auch das Schema des Tiermeisters, um für den Sohn des Frühlings ein Erschaffungs- und Lernschema zu erstellen.

 

Der Sohn des Frühlings würfelt AP wie ein anderer Kämpfer aus. Seine Herkunft ist aus der Nähe des WuLongTan, sein Stand kann nur Volk oder Mittelschicht sein, sein Beruf muss mit dem See und dessen Umgebung zusammenhängen. Der SdF sollte ein gutes Aussehen und eine passende Ausstrahlung besitzen, um die Long von sich einzunehmen. Nur Männer können Söhne des Frühlings werden!

 

Typische Fertigkeit: Bootfahren +12 und Verstellen +8

Alltag: 3 LE; Sozial: 2 LE; Wissen: 5 LE

Waffen: 14 LE

Zaubersprüche: 4 LE (aus seiner Liste)

 

Der Sohn des Frühlings erhält zu Spielbeginn 2 Waffen. Er kann sich eine Waffe als Spezialisierung wählen.

 

LERNSCHEMA:

Alltag: 20; Freiland: 20; Halbwelt: 30; Kampf: 40; Körper: 20; Sozial: 10; Unterwelt: 40; Waffen: 20; Wissen: 20;

Zaubersprüche: 60 EP pro LE für seine Spezialliste

 

 

Zaubersprüche: Die Söhne des Frühlings erlernen ihre Zaubersprüche vor allem von ihren Lehrmeisterinnen, den Long des WuLongTan. Da sie sich immer in der Nähe des Sees aufhalten, stellt dies kein besonderes Problem für sie dar, sodass sie Lehrersuche nicht benötigen. Sollte es einmal zu dem seltenen Fall kommen, dass ein Sohn des Frühlings emigrieren muss, kann er diesen Spruch allerdings nachlernen, vorausgesetzt er hat sich das Wohlwollen der Long nicht verscherzt.

Im Gegensatz zu anderen Elementarkämpfern hat es der Sohn des Frühlings kaum mit übernatürlichen Wesen zu tun, da er seinen Hauptkampf gegen die Soldaten der Schwarzen Adepten führt. Deshalb ist es für ihn nicht notwendig, Zauber wie Erkennen von Besessenheit, Leuchtspur, Rauchbild oder Silberblick zu beherrschen. Diese Zauber fallen deshalb gänzlich aus seiner Lernliste.

 

1; Hauch des Frühlings 1 LE

1; Kraftspende 1 LE

1; Linienlesen 1 LE

2; Wandeln wie der Wind 1 LE

2; Wundersame Tarnung 1 LE

3; Fährtenduft 2 LE

3; Lebensflammen 2 LE

3; Zaubersprung

4; Kunterbuntfische

4; Lebensstärkung

4; Rindenhaut

4; Tierischer Helfer

5; Laufen wie der Wind

5; Lebenskeule

5; Ring des Lebens

6; Binden des Vertrauten Holzelementars

6; Pflanzenfessel

7; Lindern von Entkräftung

7; Pflanzenmann

7; Wassertor

8; Linienwanderung

8; Wasser befreien

8; Zeichen des Lebens

11; Baumkämpfer

 

An Beschwörungszauber kann der Sohn des Frühlings folgende Zauber erlernen:

 

1; BenScheng beschwören 1 LE

2; Dominieren von ChunTienRen 1 LE

3; ChangLiWu beschwören 2 LE

4; Dominieren von Dvergar;

5; SchenDschiGun beschwören

5; Lehrersuche (Long)

6; SchuHou beschwören

7; Fong beschwören

 

1; Schutzkreis gegen ChunTienRen 1 LE

2; Bannen von ChunTienRen 1 LE

4; Schutzkreis gegen Dvergar

6; Bannen von Dvergar

 

 

Für Beschwörungen gelten vorerst dieselben Regeln wie in M4, siehe dazu den Band Meister der Sphären.

Als Material zum Beschwören von Holzwesen benötigt der SdF Jadesplitter, bzw. Jadesteine (Kosten analog zu den allgemeinen Beschwörungskreisen).

Bei Binden des Vertrauten darf der Vertraute maximal ein Viertel des Grades des Holzelementarmeisters haben. Ansonsten gelten dieselben Regeln wie in der M4-Version.

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wächter der lebenden Erde - zwergische Beschützer von Erdheiligtümern

 

Zum Hintergrund: Die Katakomben der Lebenden Erde sind Höhlensysteme, die für Zwerge die Herzkammern der in den großen Gebirgszügen versteinerten Urdrachen sind. Diese Katakomben sind ein besonderes Heiligtum der Zwerge und sie werden vor allem von den Lishadi-Priesterinnen betreut. Zwergenkämpfer, die sich hier besonders auserwählt fühlen (über Träume, Visionen oder Eingebungen) geben dies bekannt und werden dann vorsichtig von den Priesterinnen in die Geheimnisse der lebenden Erde eingeführt. Dabei schwören sie, ihr Leben in Zukunft der Lebenden Erde zu widmen und ganz in dieser Aufgabe aufzugehen. Sie sind weiterhin Kämpfer, lernen allerdings Geheimnisse der Erdmagie, um ein besseres Verständnis für die Umgebung, in der sie in Zukunft ihr Leben verbringen werden, aufzubauen. Außerdem lernen sie auch, mit den Wesen der Erde umzugehen und sie notfalls auch zur Hilfe zu rufen.

Die Erdwächter unterstehen den Priesterinnen der Lishadi, da diese tiefere Einblicke und eine innigere Beziehung zu Art und Wesen der Lebenden Erde besitzen.

 

Erdwächter sind anfangs reine Kämpfer, dem Wesen her werden sie ähnlich den Ordenskriegern geführt, die erst im Laufe ihres Lebens in die Magie eingeweiht werden. Deshalb ist es nicht vorgesehen, dass sie bereits im Erschaffungsschema Zaubersprüche lernen, weshalb sie anfangs auch mehr Lerneinheiten für Waffen besitzen. Ihre Zauber haben alle eine elementare Erdaura, keine göttliche. Obwohl sie sehr viele Wundertaten lernen können, die alle von Lishadi kommen, gelten sie trotzdem nicht als Wunderwirker.

 

Da Erdwächter ausschließlich Zwerge sein können, gelten für sie alle Regeln für Zwerge. Wie alle Zwerge müssen sie ebenfalls einen Hort im Ausmaß von ES/2 anlegen, wenn sie im Grad aufsteigen wollen.

 

Zum Verhältnis zu den Lishadi-Priesterinnen: Es gibt zwei Arten von Lishadi-Priestern in einer Kolonie: unzählige Pflegerinnen und genau eine Matriarchin, bzw. Großmutter. Die Matriarchin ist meist die älteste und erfahrenste der Lishadi-Priesterinnen in den - Kolonie genannten - Bereichen rund um die Katakomben der lebenden Erde. Sie erfüllt auch noch eine zusätzliche Aufgabe: sie ist diejenige, die alle Erdwächter in ihrem Bereich weiht und miteinander in einen Seelenbund verbindet, dessen Fäden bei ihr zusammenlaufen. Deshalb kann die Matriarchin jederzeit mittels Person wiederfinden jeden einzelnen Wächter finden, sie kann mittels Zwiesprache mit ihm in Kontakt treten und ihn auch über größere Entfernung hinweg verzaubern. Dazu muss sie nur seinen Standort gefunden haben und das Amulett des Seelenbundes berühren, wenn das gegengleiche Amulett auf der Haut des Erdwächters aufliegt, dann wirkt es so, wie wenn sie ihn an dieser Stelle berühren würde. Danach kann sie alle Zauber durch die beiden Amulette wirken, die sie beherrscht, um dem Erdwächter zu helfen: vor allem natürlich Heilzauber und Kraftzauber, aber auch Zauber wie Brot und Wasser oder sonstige Hilfszauber. Dazu muss sie in ihrem Heiligtum sitzen/stehen und sich auf den Zauber und den ihn betreffenden Wächter konzentrieren, sowie das Amulett fest in ihren Händen halten.

 

Die Pflegerinnen wechseln sich in ihren Pflichten ab, um sich um die Lebendige Erde zu kümmern. Wenn die alte Matriarchin ihr Ende nahen spürt oder vorzeitig stirbt, wird das Amulett des Seelenbundes an ihre Nachfolgerin mittels eines komplizierten Rituals weitergegeben. Dabei werden alle Verbindungen zur alten Matriarchin gelöst und mit der neuen Matriarchin verknüpft. Dieses Ritual dauert eine komplette Mondphase, es beginnt an einem Ljosdag und endet am nächsten Ljosdag. Die (zukünftige) Matriarchin muss vorher mittels langer Meditationen ein Ritual erlernen, dass ähnlich dem Zauber Blutsbrüderschaft stiften funktioniert, allerdings die Verbindung der Seelenfäden aller Erdwächter miteinander und dem Amulett bewirkt. Alle Erdwächter, die Seite an Seite kämpfen, besitzen anschließend alle Vorteile, die sie als Blutsbrüder hätten, wenn sie ihr auf sie geprägtes Amulett tragen - dieses werden sie logischerweise freiwillig nicht ablegen.

 

Da die Matriarchin immer eine Nichtspielerfigur ist, ist eine nähere Spezifizierung des Rituals nicht notwendig.

 

ERSCHAFFUNG:

Typische Fertigkeit: Kampf in Vollrüstung +5

Alltag: 1 LE; Freiland: 3 LE; Kampf: 2 LE; Körper: 3 LE

Waffen: 28 LE

 

Stand: Ein Zwerg als Erdwächter wird nicht Unfrei sein. Er kann aber aus Volk, Mittelschicht oder Adel stammen.

Waffen und Ausrüstung: Der Erdwächter erhält zu Spielbeginn 4 Waffen und eine Kettenrüstung.

Der Erdwächter steigert seine AP wie ein Krieger

 

Zu den Waffen:

Traditionell verwenden Zwerge Äxte aller Art, Streitkolben, Kriegshammer, Stielhammer, Morgenstern sowie Schlachtbeil im Nahkampf, im Fernkampf werden Wurfäxte und Armbrüste bevorzugt. Ebenso werden Schilde bevorzugt verwendet.

Bögen, Speere und Wurfspeere werden von Zwerge selten bis nie verwendet, da ein sinnvoller Kampf in Höhlen damit nicht möglich ist.

 

LERNSCHEMA:

Alltag: 20; Freiland: 20; Halbwelt: 40; Kampf: 10; Körper: 20; Sozial: 30; Unterwelt: 40; Waffen: 20; Wissen: 20

Zaubersprüche: Der Erdwächter lernt seine Zaubersprüche zu Kosten von 60 EP/LE

 

Zu den Zaubersprüchen:

Zaubersprüche erlernt der Erdwächter am Beginn noch nicht, frühestens wenn er Grad 4 erreicht und sich als Wächter bewährt hat, darf er Zaubersprüche erlernen. Trotzdem beherrscht er Zaubern +10 und kann, sobald er vollwertiges Mitglied der Erdwächter ist, Zaubersprüche und Beschwörungen lernen.

 

1; Liniensicht

1; Macht über das Selbst

2; Stärke

2; Zwiesprache

3; Arm der Götter

3; Wagemut

4; Steinkugel

4; Steinwand

4; Strahlender Panzer

5; Erdfessel

5; Goldene Wehr

5; Gottesgabe

5; Leuchtspur

6; Binden des vertrauten Erdelementars

8; Rauchbild

8; Rüstung des Rechtschaffenen

9; Erdbeben

9; Erdwandlung

10; Pforte

12; Tor

 

Die Beschwörungszauber des Erdkämpfers sind:

 

1; Lergris beschwören

2; Dominieren von Jördfolk

3; Haugskadi beschwören

4; Dominieren von Dvergar;

5; Fengrip beschwören

5; Lehrersuche (Erdelementar)

6; Felldverg beschwören

7; Jördmand beschwören

 

1; Schutzkreis gegen Jördfolk

2; Bannen von Jördfolk

4; Schutzkreis gegen Dvergar

6; Bannen von Dvergar

 

 

 

 

Der Erdwächter bekommt ein Amulett, das seinen besonderen Status ausweist. Durch dieses Amulett kann eine Matriarchin Kontakt zu ihm aufnehmen und Zauber durch das Amulett wirken, so als ob sie neben ihm stehen und ihn berühren würde.

 

Erdwächter sind immer Lishadi-Diener, ihre Zaubersprüche gelten aber nicht als Wundertaten.

 

Bei Binden des Vertrauten darf der Vertraute maximal ein Viertel des Grades des Erdwächters haben.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Hüter der Quellen - Eine Variante des Wasserelementarkriegers

 

Hintergrund: Eine Gruppe junger Elfen entdeckte die Kraft des Wassers. Sie bemerkten, dass Wälder ohne Wasser nichts wären, insbesondere lieben sie Wasserfälle und Quellen. Sie entschieden, sich näher mit dem Element Wasser zu beschäftigen, sie suchten Quellen, Wasserfälle und Flussläufe auf und beobachteten sie. Insbesondere die Wasserfälle hatten es ihnen angetan. Schnell entstand ein Kontakt zu den Wasserelementarmeistern, welche sich über die faszinierten Elfen freuten. Die älteren Elfen sahen schweigend und misstrauisch zu, bis die Jüngeren anfingen, Wasserelementare zu beschwören. Bevor es zu einer Konfrontation kam, beschlossen die jungen Elfen nach einem geeigneten Ort zu suchen, an dem sie ungestört ihrer Berufung nachgehen konnten: also an Seen, umgeben von Wäldern am Rande eines Gebirges. Da sie schnell und von sich aus eine neue Heimat suchten, kam es zu keinen ernsten Auseinandersetzungen mit den älteren Elfen.

 

Nach einem halben Jahr fanden sie einen passenden Ort. Die Seenplatte Locheantar im Norden Erainns, dessen Westhälfte bewaldet ist. Vom Corran-Gebirge ergießen sich viele Bergbäche in Richtung Locheantar, welche für die jungen Elfen interessante Katarakte und Wasserfälle bilden. Dort leben heute etwa 100 Hüter der Quellen und etwa 50 weitere sind auf Reisen, um Wissen und Erfahrung zu sammeln und weitere Orte zu suchen, die ihren Vorlieben entsprechen und die sie hegen und pflegen können.

 

Diese jungen Hüter der Quellen, die sich von ihrem Hintergrund her ähnlich sind, kann man im Erschaffungsschema leicht zusammenfassen. Prinzipiell fasziniert sie natürlich das Wasser und alles, was in und am Wasser lebt. Von ihrem magischen Hintergrund her vermischen sich Dweomer, wie bei Elfen üblich, mit elementarer Wassermagie.

 

Der Hüter der Quellen bevorzugt als Waffen Speere oder Bögen, aber auch Stabwaffen finden Verwendung. Zauberstäbe können sie dagegen nicht verwenden.

 

ERSCHAFFUNG:

Typische Fertigkeit: Naturkunde+8 und Schwimmen +12

 

Alltag: 1 LE; Freiland: 7 LE; Körper: 2 LE

Waffen: 16 LE;

Zaubersprüche: 3 LE (nur aus ihrer Liste, siehe unten)

 

Hüter der Quellen dürfen Standes-LE nur aus Alltag oder Wissen wählen.

Sie bekommen am Anfang 2 Waffen, ihre Ausdauerpunkte bestimmen sich wie bei anderen Kämpfern. Sie dürfen sich eine Spezialisierung bei ihren Waffen wählen.

Wie alle Elfen dürfen sie weder Fälschen, Gassenwissen, Glücksspiel, Meucheln, Schlösser öffnen noch Stehlen lernen.

 

LERNSCHEMA:

Alltag: 20; Freiland: 10; Halbwelt: 40; Kampf: 30; Körper: 10; Sozial: 30; Unterwelt: 40; Waffen: 20; Wissen: 20

Zaubersprüche: 60 EP pro LE für seine Spezialliste

 

 

ZAUBERSPRÜCHE: Durch den Hintergrund der Klasse können HdQ sowohl Dweomerzauber als auch Wasserelementarzauber lernen.

Ihre Zaubersprüche erlernen sie entweder durch die Marids, die sich an ihrer hingebungsvollen Liebe zum Wasser erfreuen, und Dweomer manchmal auch von anderen Elfen oder Druiden.

 

1; Linienlesen 1 LE

1; Schlummer 1 LE

2; Zähmen 1 LE

2; Zwiesprache 1 LE

3; Heimfeder 2 LE

3; Nebel wecken 2 LE

3; Sumpfboden 2 LE

3; Wasseratmen 2 LE

4; Entgiften

4; Kunterbuntfische

5; Eiswandlung

5; Regenzauber

6; Binden des vertrauten Wasserelementars

6; Wetterzauber

7; Nebel schaffen

7; Wassertor

8; Wasser befreien

8; Wasserstrahl

10; Pforte

12; Tor

 

An Beschwörungszauber kann der Hüter der Quellen folgende Zauber erlernen:

 

1; Mokkurbjargi beschwören 1 LE

2; Dominieren von Wisfolk 1 LE

3; Jarnbani beschwören 2 LE

4; Dominieren von Dvergar;

5; Kallrani beschwören

5; Lehrersuche (Marid) 1 LE

6; Saeldverg beschwören

7; Marmenil beschwören

 

1; Schutzkreis gegen Wisfolk 1 LE

2; Bannen von Wisfolk 1 LE

4; Schutzkreis gegen Dvergar

6; Bannen von Dvergar

 

 

Bei Binden des vertrauten Wasserelementars darf das gebundene Wasserelementar (ab Grad 20 auch mehrere, dann die Summe der Grade der Vertrauten) nur maximal ein Viertel des eigenen Grades haben.

 

 

Der Hüter der Quellen entstammte ursprünglich der Feder von Aragon 26

Ich habe mir erlaubt, ihn nach M5 zu portieren, insbesondere, da diese Figur in meiner Dvarsgardrunde ebenfalls gespielt wird. Ich hoffe, der Autor ist mit dieser Umsetzung seines Konzeptes zufrieden.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und zuguterletzt noch die Erdschamanen. Für mich passen sie sehr gut nach Dvarsgard, aber auch in Midgard selbst gibt es jede Menge Möglichkeiten, wie ich schon in der Ausarbeitung beschrieben habe. Viel Spaß mit der Ausarbeitung.

 

Erdschamanen - eine zweite Variante des Erdelementarkämpfers

Diesmal ist die Idee, die hinter diesem Charaktertyp steckt, einen Mischtyp eines Schamanen und Kämpfers zu erschaffen, der kleine Sippen- und Familienverbände in einer archaischen Kultur führen kann, wobei diese Verbände meist zu klein sind, um eigene Schamanen, also vollwertige Zauberer, hervorzubringen. Auch kann es sein, dass in der Gegend, in der diese Anführer vorkommen, kein geeignetes Totem zur Verfügung steht. Als Mentoren bieten sich (in diesem Fall) Erdelementarmeister an - nicht unbedingt Berggeister, da ich diese Verbände eher in Wäldern oder Hügelländern ansiedeln würde, aber auch in größeren Steppen oder Savannen. In Midgard bieten sich hierfür der Norden von Vesternesse, einzelne Gebiete im nördlichen Sirao (Medjis, nördliches Moravod/Tegarische Steppe/Wolfsebene) oder das Gebiet zwischen Urruti und Buluga an. Auch hier gilt, dass ich mich von Bruder Bucks Dvarsgard inspirieren lassen habe, das für diesen Charaktertyp meiner Meinung nach ausgezeichnet geeignet ist.

 

Hintergrund: Ausgehend vom DFR/Kodex der 4.Auflage, wo es bei der Beschreibung der Diener der Naturgeister für die Tiermeister heißt:

in gesetztem Alter schließen sich Tiermeister manchmal wieder ihrem Stamm an, wo sie als mächtige, den Geistern nahe Kämpfer verehrt werden, die ...

...sind in erster Linie Kämpfer, können aber durch Vermittlung ihres Totemgeistes auch einige der Wundertaten von Schamanen vollbringen.

stand für mich die Idee, einen zauberfähigen Kämpfer zu erschaffen, der allerdings nicht die enge Verbundenheit zu einer/mehreren Tierarten hat, dafür allgemeiner wie ein Schamane aufgestellt sein soll, und der seine Familie oder Sippe auch im schwierigen Umfeld beschützen und führen kann und soll. Er erfüllt gleichzeitig die Anforderung, ein guter Kämpfer zu sein, richtige Entscheidungen treffen zu können, seiner Familie/Sippe zu helfen und gleichzeitig in Verbindung mit den Geistern zu stehen, die ihm und seiner Familie weiterhelfen und sie beschützen können. Die Verbindung ist bei ihm allerdings kein Totemgeist, sondern ein Elementargeist, der ein Interesse an dieser Verbindung hat. Vom Element her erscheint mir Erde dafür am geeignetsten. Aus diesem Grund lernt er auch einfache Beschwörungen anstelle der Vorteile, die er durch einen Totemgeist hätte.

 

Auch hier gilt, dass der neue Charaktertyp den Hauptnachteil eines Schamanen/Tiermeisters zu ertragen hat, nämlich maximal Lederrüstung tragen zu dürfen. Weder in Kleidern aus zivilisierten Ländern noch in Metallrüstungen fühlen sie sich wohl und können in diesen ihre Zauber nicht wirken, da sie ihre Selbstsicherheit verlieren. Außerdem tragen sie keine Schwerter und Metallwaffen, sondern bevorzugen auch hier Waffen aus Holz oder Stein (da sie laut Annahme aus einer archaischen Kultur stammen, beherrschen ihre Sippen auch keine Metallherstellung). Dies wirkt sich auch auf ihre Waffenwahl aus.

 

Fertigkeiten: Die Schwerpunkte des Erdschamanen, so wie sie in der M4-Variante festgelegt wurden, liegen in Freiland und Körper.

 

Waffen und Besonderheiten: Der Erdschamane würde theoretisch alle Waffen erlernen können, allerdings wird er Waffen aus Metall kaum in die Hand bekommen - wenn doch, beherrscht er sie nur ungelernt +4. Selbiges gilt für Zauberstäbe, die mit Alchemistenmetall überzogen sind und ihm deshalb sehr suspekt sind. Als Hauptwaffen werden Keulen, Kampfstäbe, Schlagwaffen mit einem Kopf aus Stein oder Äxte, ebenfalls mit steinernen Schneiden und Speere hauptsächlich verwendet. Bei den Fernwaffen werden Wurfwaffen, Blasrohr, Schleuder oder Bögen mit Steinspitzen verwendet, keinesfalls aber Armbrüste.

 

Wie oben beschrieben kleidet sich der Erdschamane maximal in Lederrüstung. Als Ausgleich dafür bekommt er die Möglichkeit, Elementarwesen besser an sich zu binden.

Selbstverständlich kann sich auch der Erdschamane eine Spezialwaffe aussuchen

 

Zaubersprüche: Hier gibt es aufgrund des komplett verschiedenen Hintergrundes einen sehr großen Unterschied zu den üblichen Elementarkämpfern, da sich die Sprüche stärker am Schamanen orientieren, dessen Funktion der neue Charaktertyp in einer archaischen Gesellschaftssturktur ja ebenfalls erfüllen soll.

Der Erdschamane lernt seine Zaubersprüche hauptsächlich aus einer Mischung von Dweomer und Wundertaten, zusätzlich noch einfache Beschwörungen.

Seine Zaubersprüche (die allerdings weder die Vorteile von Wundertaten, noch von Dweomer bieten) sind deshalb:

 

1; Kraftspende 1 LE

1; Macht über das Selbst 1 LE

2; Bärenwut 1 LE

2; Erkennen von Krankheit 1 LE

2; Stärke 1 LE

2; Schwingenkeule 1 LE

3; Erkennen von Besessenheit 2 LE

3; Fährtenduft 2 LE

3; Lindern von Krankheit 2 LE

3; Sumpfboden 2 LE

3; Wagemut 2 LE

4; Bannen von Gift

4; Heilen von Wunden

4; Rindenhaut

5; Binden des Vertrauten Erdelementars

5; Erdfessel*

5; Geisterlauf

5; Lebenskeule**

5; Leuchtspur

5; Naturgeist rufen

5; Schutzgeist**

6; Pflanzenfessel*

6; Vision

7; Lindern von Entkräftung

8; Rauchbild

8; Schlachtenwahnsinn

9; Allheilung

10; Pforte

11; Baumkämpfer***

12; Tor

 

Die Beschwörungen des Erdschamanen sind:

1; Lergris beschwören 1 LE

2; Dominieren von Jördfolk 1 LE

3; Haugskadi beschwören 2 LE

4; Dominieren von Dvergar;

5; Fengrip beschwören

5; Lehrersuche (Erdelementar) 1 LE

6; Felldverg beschwören

7; Jördmand beschwören

 

1; Schutzkreis gegen Jördfolk 1 LE

2; Bannen von Jördfolk 1 LE

4; Schutzkreis gegen Dvergar

6; Bannen von Dvergar

 

 

Außerdem kann der Erdschamane Ahnengeist beschwören (Stufe 6).

Und der Erdschamanen kann eine Schamanentrommel herstellen (Stufe 5).

*: Je nach Herkunft erlernt der Erdschamane entweder Erdfessel (Savanne, Steppe) ODER Pflanzenfessel (Dschungel, Wald)

**: Lebenskeule kann der Erdschamane ausschließlich für sich selbst herstellen. Das Tier für den Knochen muss er selbst erlegt haben; Schutzgeist wirkt ebenfalls nur auf den Erdschamanen

***: Baumkämpfer kann nur von einem Erdschamanen mit Hintergrund Dschungel/Wald erlernt werden

 

Der Erdschamane kann so viele Vertraute an sich binden, wie seinem halben Grad entspricht. Diese Vertrauten können nur Erdelementare sein. Der Gesamtgrad der Vertrauten entspricht seinem eigenen Grad.

 

 

ERSCHAFFUNG:

Typische Fertigkeit: Meditieren +8

 

Alltag: 2 LE; Freiland: 7 LE; Körper: 2 LE

Waffen: 16 LE

Zaubersprüche: 3 LE

 

Der Erdschamane erhält zu Spielbeginn 2 Waffen, er steigert seine AP wie andere Kämpfer und er erhält eine Spezialwaffe. Er kann keine Rüstungen oder Waffen aus Metall wählen oder führen (allerdings äquivalente Waffen aus Stein).

Der Erdschamane zählt nicht zu den Unfreien und er kann keine Standespunkte aus Halbwelt erlernen.

Wählt der Erdschamane als Stand Mittelschicht, kann er statt aus Wissen seine beiden LE auch aus Freiland wählen.

 

LERNSCHEMA:

Alltag: 20; Freiland: 10; Halbwelt: 40; Kampf: 30; Körper: 10; Sozial: 20; Unterwelt: 40; Waffen: 20; Wissen: 30

Der Erdschamane erlernt seine Zaubersprüche zu Kosten von 60 EP/LE

 

 

Zusätzliche Informationen:

 

Heimat: Erdschamanen kommen entweder aus nördlichen Wald-/Hügelgebieten (Medjis, Clanngadarn, Belogora/Wolfsebene) oder aus Gebieten mit Dschungel oder weiten Savannen und Steppen wie aus Buluga, Urruti, aber auch aus den Tiefen der rawindischen Urwälder.

In DVARSGARD kann man Erdschamanen überall in den reinen Menschensiedlungen außerhalb der Städte antreffen.

 

Glaube: Der Erdschamane glaubt ebenfalls an die Geister

 

Zauberwerkstatt: Der Erdschamane besitzt keinen Fetisch (als Ausgleich für die Lehrersuche), dafür kann er eine Schamanentrommel herstellen. Er kann auch keine Beschwörerroben verwenden.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...