Zum Inhalt springen

Balkan : Geheimdienst


Empfohlene Beiträge

Vieleicht helfen dir erstmal ein paar Namen:

 

"Dragutin T. Dimitrijević genannt Apis, Chef des serbischen militärischen Geheimdienst, war der wichtigste Kopf hinter der Verschwörung zur Ermordung Erzherzog Franz Ferdinands, aber die Idee stammt vermutlich von seinem Kameraden Rade Malobabić."

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Sarajevo

 

Hab das leztens mal gelesen und mich gerade daran erinnert. Aber leider gibts da auch keine wirklichen Links die schnell weiterführen.

Link zu diesem Kommentar

Die sind nicht schlecht danke. Apsis ist ja eine Figur, die erst 1903 nach der Ermordung des Königs seine Bedeutung erlangt. Ich behandele ja den Zeitraum 1880 - 1900 und der serbische Geheimdienst ist zu schön als "Schurke" Interessant ist, das ich nirgends einen EIgennamen für den Geheimdienst finde..

Link zu diesem Kommentar
Die sind nicht schlecht danke. Apsis ist ja eine Figur, die erst 1903 nach der Ermordung des Königs seine Bedeutung erlangt. Ich behandele ja den Zeitraum 1880 - 1900 und der serbische Geheimdienst ist zu schön als "Schurke" Interessant ist, das ich nirgends einen Eigennamen für den Geheimdienst finde..
So geheim war der Dienst. :D Ich habe gerade in Clarks "Schlafwandlern" gesucht und nichts gefunden, auch in der kroatischen Wikipedia finde ich nichts (obavještajna služba heißt Nachrichtendienst, sagt das Online-Wörterbuch, also habe ich das mal in die Suche eingesetzt - aber nichts gefunden.)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...