Zum Inhalt springen

Von der Asadi-Kriegerin zur Ordens(ritterin?) Arinnas?


Ferwnnan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, die Frage ist hier wenigstens einigermaßen richtig angesiedelt.

 

Ich habe auf dem Kloster-Con bei JUL ein (übrigens ausnehmend spannendes und schönes) Abenteuer in der Fortsetzung der Con-Saga erlebt. Charakter von meiner Seite war dabei Chamsiin bint Dhiraya (-> Beschreibung in der Con-Saga). Bisher eine Asadi-Karawanenführerin, die sich aber von Arinna (der Asadi-Verkörperung Ormuts) berührt fühlt, insbesondere nach diesem Abenteuer, dass sie - so glaubt sie - ohne göttliche Hilfe nicht überlebt hätte.

 

Ich überlege jetzt, ob ich sie zu einer Ordenskriegerin / -ritterin Arinnas/Ormuts weiterentwickeln könnte, kenne mich vom Hintergrund aber nicht gut genug aus und habe leider auch kein diesbezüglich aussagekräftiges Quellenbuch. Ich weiß von den Roten Männern, die etwas Ähnliches darstellen, aber Chamsiin ist nun mal eine Frau ;-). Zudem bin ich mir selbst noch nicht zur Gänze sicher, ob das dann mit erheblichen Einschränkungen einhergeht. Aber immerhin gibt es ja glaube ich die Möglichkeit, eine Art freien Ordenskrieger darzustellen, das habe ich irgendwo mal gelesen.

Einen Ausbildungsvertrag zur Ordenskriegerin hätte ich quasi schon in der Tasche, bin mir nur unsicher, ob ich ihn annehmen soll ;-)

 

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, was die Möglichkeiten angeht? Das wäre schön

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt, ist Ordenskriegerin die richtige Beschreibung dessen was Du willst? Göttliche Hilfe kann man meiner Meinung nach auf vier Arten regeltechnisch ausdrücken:

 

Am Abenteurertyp ändert sich nichts, es gibt aber z.B. Wundertaten analog eines Fylgdyr (Waeland QB)

Der Wechsel vom Kämpfer zum zauberkundigen Kämpfer (keine Unterstützung durch Kompendium)

Der Wechsel zum (Kampf)Zauberer Priester

Der Wechsel zum (Kampf)Zauberer weiße Hexe

Der Wechsel zum (Kampf)Zauberer Derwisch

 

Alles hat seine Vor- und Nachteile, deshalb sollte das Ziel so genau wie möglich beschrieben werden.

Bearbeitet von Solwac
Flämmchens Hinweis ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferwnnan,

 

was du beschreibst klingt für mich nach einer Glaubenskämpferin. Also ein Kämpfer, der auch Wundertaten wirken kann. Regeltechnisch ist das nicht direkt abgedeckt (außer in den Bereichen, die Solwac schon aufgelistet hat), ingame würde ich es aber so nennen.

 

Wenn ich dein SL wäre, würde ich wohl irgendwas basteln, dass du lernst, Kontakt zur Gottheit aufnehmen zu können und dann die Wunder der Ordenskrieger möglich machen.

Ich würde nicht so viele Punkte verlangen, wie für einen KÄM; der ZAU werden will (5000 nach M4 glaube ich), aber schon einiges an Punkten und vor allem Zeit, die ins Land geht.

 

Oder du bekommst eine Vision der Gottheit, tust was ganz Großes (Abenteuer) für sie und erhältst die Möglichkeit, ein Wunder zu wirken. Tust du dann wieder was Großes, gibt es das nächste Wunder usw.

 

Ist aber alles nicht durch die Regeln abgedeckt.

 

Was für ein Angebot hat der Char denn schon bekommen? Vielleicht kann dir dann hier besser geholfen werden, wenn du das etwas ausformulierst?

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hmnja,

danke erst einmal. Kann jetzt hier nicht so weit ausholen, weil noch Büro. Es ist bisher nur eine Idee von mir, die mir spontan während des Con-Saga-Abenteuers in Benediktbeuern kam, weil ich schon eine zeitlang darüber nachdenke, wie ich den Charakter hintergrundmäßig weiterentwickeln könnte. Insofern habe ich auch keinen SL, der diesen Weg mit mir gehen könnte - sozusagen - weil Chamsiin in der Heimgruppe vermutlich eine ganze Weile nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Das "Angebot", ich habe es mal so genannt, kam von JUL, weil ich ihn nach dem Abenteuer gefragt habe, was er davon hält. Er meinte eben quasi noch Ingame, dass als Belohnung für die Vernichtung eines Zweigs des Molko-Kultes in Vigales die Ausbildung zum Ordenskrieger seitens des Fürsten Ismael möglich wäre, wobei die Kosten übernommen würden.

 

Ich habe die Geschichte von Chamsiin schon zu Beginn so angelegt, dass sie sich nach ihrer Ausbildung zur Karawanenführerin auf eine Vision Arinnas hin der Bekämpfung von Alamans Kindern widmet. Und bei diesem letzten Abenteuer war dermaßen viel Glauben im Spiel.... Die übrige Gruppe sagte sogar, sie habe eine grüne Aura gehabt, die sie vor Molko geschützt hat, obwohl sie selbst diese nicht bemerkt hat. Und da das kurz nach einem inbrünstigen Gebet geschah, bei dem sie lieber ihr Leben als Pfand angeboten hat, bevor sie von Molko in Versuchung geführt wird, ließ ich sie das in Verbindung setzen. Und nun hat sie das Gefühl, sie müsse diese Liebe, die Arinna ihr geschenkt hat, auch irgendwie wieder gut machen. Das war die Entwicklung, die zu dieser Frage hier führte.

 

Priester kann ich mir schlecht vorstellen, weil ich persönlich das mit Sicherheit nicht gut spielen kann. Einfach so vom Kämpfer zum Zauberer zu mutieren, indem ich 5000 Punkte zahle - ich weiß nicht, das wäre so geschichtslos. Ich muss sagen, die waelische Variante finde ich am nettesten, soweit ich sie aus den kurzen Passagen im Web herausinterpretieren kann. Aber wie ich das nun weiterverfolgen kann, weiß ich nicht recht. (Am liebsten wäre es mir fast im Kontext der Con-Saga)

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
Was Dir nach Kompendium offen stünde, wäre der Wechsel zu bzw. die Doppelklasse mit einem Derwisch. Ich hab allerdings das Regelwerk nicht da, weiß also nicht, ob dessen Fähigkeiten überhaupt passend sind.
Derwisch ist nach M4 auch möglich, den habe ich oben vergessen! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Ich brauche also nur noch jemanden, der ein Privat-Abenteuer für mich schreibt ;-).

 

Merl hat was Schönes gefunden: Die "Lichtpfeile Arinnas", Amazonenkriegerinnen in Urruti.

 

Das Abenteuer kannst du haben auch mit Zusammenhang zu Con-Saga / Molko / Arinna

Link zu diesem Kommentar

:panic: Man sollte Wünsche nie laut aussprechen- manchmal werden sie erhört ;-)

 

@JUL: DAS WÄRE TOLL! :praise:

 

Merl meinte, im Midgard Herold Nr. 2, Seite 3–5 sollte etwas über den Orden der Lichtpfeile Arinnas stehen, das würde mich interessieren. Hat das jemand? Ich glaube ich kenne den Herold überhaupt nicht *urgs*

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Da ich es auch zu platt finde, 5000 FP zu zahlen und dann einfach eine andere/weitere Klasse zu haben, würde ich als Spielleiter zwei Optionen anbieten.

 

ein kleines persönliches Abenteuer, mit dem der Charakter in die Grundlagen der göttlichen Magie eingeweiht wird (= Zaubern +10).

 

Variante eins:

Anschliessend zahlt der Charakter für jede Steigerung seines Zaubernwertes den 10fachen Preis. Das ist am Anfang nicht viel, steigert sich aber schnell. Konkrete Sprüche lernt er zu den üblichen Kosten eines Or oder Dr.

Vorteil: der Charakter bekommt gleich etwas für seine ausgegebenen FP, die Charakterentwicklung bleibt kontinuierlich, die Auswahl der Sprüche bleibt ganz in Spielerhand.

Nachteil: um auf einen vergleichbar guten Wert wie ein "normaler" (Kampf)zauberer zu kommen, bezahlt man mehr EP als wenn man nur die 5000+normale Steigerungskosten.

 

Variante zwei:

Ähnlich den waelischen Ordenskriegern würde ich eine Tabelle mit Zaubern machen und jedem Zauber einen Prozentwert zuordnen.

Der Spieler zahlt einen bestimmten Beitrag an FP (entweder immer einen festen oder für jeden Versuch etwas mehr) und kann dafür einmal würfeln. Bekommt er eine Zahl, die er zuvor nicht hatte, bekommt die Figur einen neuen Zauber. Hatte er den Zauber schon, Pech gehabt. Beim anwenden würden die Sprüche grundsätzlich als Wundertaten zählen auch wenn es Standard bzw. Ausnahmezauber sind.

Vorteil: die Figur bekommt u.U. einen deutlich teureren Zauber günstig. Das besondere Lernen der Figur und seine Gottabhängigkeit wird dargestellt.

Nachteil: der Spieler hat keinen Einfluss darauf, was die Figur als nächstes lernt und sie bekommt unter Umständen für ihre eingesetzten FP nichts zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

darf ich hier mal einhaken. Ich denke Ferwnnan wollte eher Infos zur "Hintergrundstory" - Arinna. Gibts dazu ausser auf Midgard-Wiki noch was?

 

Vorschlag:

Die regeltechnische Abbildung ist dann doch eher zweitrangig, von daher würde ich das ganz einfach halten. Wenn es zur Charakterentwicklung passt, würde ich evtl. ein/zwei Abenteuer dazu spielen. Für die gäbe es dann nach für diesen Charakter nur Erfahrungsschatz/GFP. Im Rahmen der Abenteuer erhält der Charakter, die notwendigen Glaubens-Infos. Nach Abschluss des Abenteuers und einer angemessenen Zeit zum Erlernen der Glaubensregeln, wäre sie dann vollständig konvertierte Ordenskriegerin. Bei M5 müsste man sich noch einigen, was aus den Spezialisierungen wird.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Was Dir nach Kompendium offen stünde, wäre der Wechsel zu bzw. die Doppelklasse mit einem Derwisch. Ich hab allerdings das Regelwerk nicht da, weiß also nicht, ob dessen Fähigkeiten überhaupt passend sind.

 

Derwisch können wenn ich das richtig weis, Eschar QB nicht dabei, nur Männer Werden...

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß das nicht einmal, Merl. Ich war auf jeden Fall einer der Charaktere, die nichts Meketisches an sich hatten .... und ich hatte ja auch als Einzige eine grüne Aura, während

die beiden anderen eine goldene hatten. Müsste ich JUL vielleicht doch noch mal fragen.

 

Warum die grüne Aura, könntet ihr später vielleicht noch heraus bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Hmnja,

danke erst einmal. Kann jetzt hier nicht so weit ausholen, weil noch Büro. Es ist bisher nur eine Idee von mir, die mir spontan während des Con-Saga-Abenteuers in Benediktbeuern kam, weil ich schon eine zeitlang darüber nachdenke, wie ich den Charakter hintergrundmäßig weiterentwickeln könnte. Insofern habe ich auch keinen SL, der diesen Weg mit mir gehen könnte - sozusagen - weil Chamsiin in der Heimgruppe vermutlich eine ganze Weile nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Das "Angebot", ich habe es mal so genannt, kam von JUL, weil ich ihn nach dem Abenteuer gefragt habe, was er davon hält. Er meinte eben quasi noch Ingame, dass als Belohnung für die Vernichtung eines Zweigs des Molko-Kultes in Vigales die Ausbildung zum Ordenskrieger seitens des Fürsten Ismael möglich wäre, wobei die Kosten übernommen würden.

 

Ich habe die Geschichte von Chamsiin schon zu Beginn so angelegt, dass sie sich nach ihrer Ausbildung zur Karawanenführerin auf eine Vision Arinnas hin der Bekämpfung von Alamans Kindern widmet. Und bei diesem letzten Abenteuer war dermaßen viel Glauben im Spiel.... Die übrige Gruppe sagte sogar, sie habe eine grüne Aura gehabt, die sie vor Molko geschützt hat, obwohl sie selbst diese nicht bemerkt hat. Und da das kurz nach einem inbrünstigen Gebet geschah, bei dem sie lieber ihr Leben als Pfand angeboten hat, bevor sie von Molko in Versuchung geführt wird, ließ ich sie das in Verbindung setzen. Und nun hat sie das Gefühl, sie müsse diese Liebe, die Arinna ihr geschenkt hat, auch irgendwie wieder gut machen. Das war die Entwicklung, die zu dieser Frage hier führte.

 

Priester kann ich mir schlecht vorstellen, weil ich persönlich das mit Sicherheit nicht gut spielen kann. Einfach so vom Kämpfer zum Zauberer zu mutieren, indem ich 5000 Punkte zahle - ich weiß nicht, das wäre so geschichtslos. Ich muss sagen, die waelische Variante finde ich am nettesten, soweit ich sie aus den kurzen Passagen im Web herausinterpretieren kann. Aber wie ich das nun weiterverfolgen kann, weiß ich nicht recht. (Am liebsten wäre es mir fast im Kontext der Con-Saga)

 

Zur Richtigstellung, Ismael hat anboten das er das arrangiert das sie eine Ausbildung zur regulären Ormut Ok bekommt.

 

 

Für eine Assadi-Kriegerin finde ich persönlich den Weg zur weißen Hexe evtl. Als Doppelklassen Char am passendsten.

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, ich seh das schon kommen, es ist irgendwas Gemeines ;-) . Alle anderen hatten die richtige goldene und ich muss dran glauben. Wahrscheinlich bin ich inwendig schon Molkoist.

 

Warum die grüne Aura, könntet ihr später vielleicht noch heraus bekommen.

 

JUL, darüber habe ich auch die ganze Zeit nachgedacht und ich fand, so als Ormut-OK wäre der Charakter doch weniger in der Asadi-Tradition verhaftet, zu der sie ja gehört. deshalb habe ich so meine Probleme damit. Eine weiße Hexe wäre auch in Ordnung, denke ich. Braucht man da noch einen Mentor oder ist das dann Arinna/Ormut?

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...