Zum Inhalt springen

Welche Fertigkeit geht in welcher M5-Fertigkeit ein?


Empfohlene Beiträge

Ja, OK, Galaphil, ich denke ja, das die PP und das Gold meine Liste nicht so verzerren, das sie nichts mehr aussagen.

 

Von mir aus lass uns den Strang hier beenden. Mit der Liste kann man von M4 nach M5 wandern und sehen, was man lernen muss, wenn man das was man von M4 gewohnt war, wieder mit einem M5 Charakter können will. Jetzt weiss man noch, das es hier und da teurer oder billiger geworden ist. OK. Mehr will ich ja nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Öhm, ich bin davon ausgegangen, dass du die FP-Kosten verglichen hast. Unter diesen Bedingungen ist der Goldanteil irrelevant, es geht nur im den Anteil der gesamten FP-Kosten aller Fertigkeiten an der vorgegebenen GFP-Summe.

 

wenn du Gold mit vergleichen willst, dann musst du bei M5 wissen, wieviel Gold normal ist. Bei M4 war 50% Goldanteil "normal". "Bezahlt" sprich erlassen wurde es dann oft von den Lehrmeistern.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Bei M4 war 50% Goldanteil "normal".
Nur für das Lernen mit Lehrmeister...

Selbststudum und PP verschieben den Goldanteil doch beträchtlich, vor allem wenn über viele Lernphasen hinweg gemittelt wird. In einer festen Runde geben Vergünstigungen für Lehrmeister den Takt vor, dadurch wird das Lernverhalten deutlich beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Bei M4 war 50% Goldanteil "normal".
Nur für das Lernen mit Lehrmeister...

Selbststudum und PP verschieben den Goldanteil doch beträchtlich, vor allem wenn über viele Lernphasen hinweg gemittelt wird. In einer festen Runde geben Vergünstigungen für Lehrmeister den Takt vor, dadurch wird das Lernverhalten deutlich beeinflusst.

 

Solwac, wie Selbststudium und PP das Lernverhalten verändern, beträchtlich oder gar nicht, hängt dann von der Gold-Vergabe in der Gruppe ab, das ist dann Hausregel. Als Normal, Abd würde des wohl "bequem" nennen, gilt. 50% gibt es an Gold, wenn also eine Figur 1500 AEP bekommt, dann sollte der SL dem Spieler 15.0000 GS ins Abenteuer bauen, was der dann bekommt, wenn er sich nicht doof anstellt.

 

Das PP das Lernverhalten in unserer M4-Gruppe beeinflussen, kann ich nach 3 Jahren überhaupt nicht sehen. Die paar PP die es gibt, werden asl 40 GFP Rabatt, berücksichtigt. Die PP, die es pro 10h Spiel gibt in unserer Gruppe, sind bei 5 SPielern vielleicht 10, mehr nicht. Also jeder Spieler im Schnitt 80 GFP Rabatt. Na, Wahnsinn. Oder habt Ihr andere Erfahrungen? Ich muss mal Suchen im Forum und evtl. einen anderen Strang nehmen dafür.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

so, nun die Liste mit MYS,

 

statt 7 Rot noch 2 ROT... naja... Aus 117 Fertigkeiten 49 weniger und bessere Startwerte bei den Fertigkeiten....

 

Abrichten ist teurer geworden... naja so wie die ganze Wahrsagerei! Und Thaumatograpfie billiger, aber dafür Thaumatologie dazu...

fert-m4-m5-mys.pdf

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...