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Änderungsvorschläge zum Conablauf/Rundenplanung - Konstruktive Vorschläge


Empfohlene Beiträge

Moderation Einskaldir:

 

Ich habe die konstruktiven Vorschläge aus der Diskussion mal extrahiert und in diesem Strang gebündelt. Dabei habe ich die Beiträge teilweise gekürzt, um die reinen konstruktiven Vorschläge zu bündeln und persönliche Bemerkungen/Wertungen herausgenommen.

 

Dieser Strang ist eine reine Auflistung von Änderungsvorschlägen, damit diese im Forum nicht untergehen. Jegliche® Diskussion/Kommentar zu anderen Vorschlägen wird in diesem Strang gelöscht.

 

Die Diskussion kann und soll im Diskussionsstrang stattfinden. Zum Zwecke der Übersicht sollte die jeweilige hier vergebene Beitragsnummer dem Diskussionsbeitrag vorangestellt werden.

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

[...]

Ich fände es als Normalbesucher einfach schön, wenn am Freitagabend um 18h alle auf einem gleichen "Stand" wären und der Con einen gemeinsamen Auftakt mit den Normalbesuchern hätte. Gefühlt hat sich das für mich in den Jahren auch "verschlimmert", weil immer mehr Frühanreiser da sind und die Normalbesucher mittlerweile in der Minderheit.

 

Nur so ein Gedanke. Mir ist klar, dass man nicht jede Runde, die Freitags morgens beginnt, um exakt 18h beenden kann. Aber sich das als Ziel zu setzen und das im Auge zu haben, empände ich schon als Verbesserung.

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[..]

 

Oder ist es nicht eher so, dass sich nach und nach rundenlose Spieler ansammeln und dann mit neuen Runden abgeholt werden?

Und zwischendurch hat man halt mal ne Stunde, in der man nicht spielt.

 

Die alternative wäre ein Raster:

 

Rundenzeit A:

Do. 19.00 - Bett

 

Rundenzeit B:

Fr. 10.00 - 17.30

 

Rundenzeit C:

Fr. 19.00 - Bett

 

Rundenzeit D:

Sa. 10.00 - 17.30

 

Rundenzeit E:

Sa. 19.00 - Bett

 

Rundenzeit F:

So. 10.00 - 15.00

 

Bei Aushang ist die Rundenzeit anzugeben. Ggfs. auch zwei Zeiten (z.B. D+E für den ganzen Sa.)

 

[...]

Bearbeitet von Einskaldir
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[...]

 

Erste Vorschlag aus dem Bauch für Cons ohne Frühanreiser:

 

Aushängen: Fr ab 18:00 Uhr, Samstag ab 9:00, 13:00, 17:00 Uhr, Sonntag ab 9:00 Uhr

 

Anfänge/Enden: Fr. ab 19:00 Uhr, Samstag ab 10:00, 14:00 und 18:00 Uhr, Sonntag ab 10:00 Uhr

 

Wenn sich jeder an diesen Zeiten orientiert, würden vermutlich alle glücklicher. Keine Orga muss mit der Stoppuhr daneben stehen und niemand wird gesteinigt, wenn er 10 Minuten rum oder num aushängt. Einfach nur ein grobes Gerüst!

 

Und bevor ich missverstanden werde: Natürlich kann ein SL auch am Fr um 18:00 Uhr aushängen und dann sein Langabenteuer erst am Samstag um 18:00 beenden. Oder auch bis Sonntag durchspielen. Man nehme so viele Slots, wie man will - lediglich die Orientierung am Zeitgerüst wäre allen gegenüber sehr nett.

Bearbeitet von Einskaldir
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Alternativ kann man (wie andere Cons) die Spielrunden-Organisation gleich komplett vorab machen. Spielleiter (die eine Vergünstigung wollen) müssen sich vorher anmelden und auch ihre Plätze werden dann vorher vergeben. Heutzutage kann man jedem zumuten, dass er sich auf die Con-Webseite begibt und sich dort als SL oder Spieler einträgt. Natürlich gibt es dann immer noch Platz für spontane Runden, aber die große Mehrheit ist vorher klar festgelegt.

 

Auf den Riesen-Cons in den USA geht es sogar so weit, dass Tickets für die einzelnen Spielrunden (mit unterschiedlichen Preisen!) verkauft werden und der SL das Geld für die Leitung erhält. Natürlich wird dann auch Leistung und eine relativ präzise Zeitplanung vom SL erwartet. Es funktioniert wohl sehr gut - ich weiß das aber nur aus zweiter Hand.

 

Die Voraborganisation hat den Vorteil, dass die Orga gleich vorweg sehr präzise SL-Geschenke, Spielräume oder Eintrittsermäßigungen planen kann, es keinerlei Gedränge vor irgendwelchen Pinnwänden und praktisch keine Leerläufe für Spieler gibt. Natürlich setzt das auch eine gewisse Zeitplanung und Zuverlässigkeit von allen Parteien voraus, da führt IMHO nichts an konkreten, allgemeingültigen Anfangs- und Endzeiten für Spielrunden vorbei.

 

[...]

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  • 4 Wochen später...

[...]

 

Eine Bitte habe ich aber an meine Spielleiterkollegen:

 

Bitte füllt eure Zettel aussagekräftig und lesbar aus. Das wäre echt toll.

Und bitte gebt auch die Endzeit eures Abenteuers an! Wenn es den ganzen Tag dauert, schreibt wenigstens "ganztägig" oder sowas.

Bei 90 Prozent der Samstagsrunden stand zwar ein Beginn, aber keine Endzeit. Da war echt ätzend für die Tagesplanung. Danke.

Bearbeitet von Einskaldir
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[...]

 

 

Grundsätzlich möchte ich zur allgemeinen Überlegungen der Spielrundenorganisation einen Gedanken (wieder) ins Spiel bringen. Im Zuge der Cons hat es sich über die Jahre eingebürgert, von immer den gleichen Rundenaushangszetteln frühere Tage zu je nach Contag gekennzeichnten Zetteln (tagsabhäng farbig zB) überzugehen. Das ist löblich. Was mich immer gestört hat, ist das Chaos bei der verfügbaren Fläche auf den Pinwänden für die Rundenaushänge. Hier könnte einmal angedacht werden, ob es nicht sinnvoll wäre, den hier auch schon ein paar Mal geäußerten "Slotgedanken", ergänzt durch slotabhängige Zonen (zB. durch entsprechend über die Pinnwand gespannte Fäden eingeteilt) auf den Pinnwänden (z.B. jeweils drei 5-Stunden-Slots für einen Spieltag) aufzugreifen. So könnten die Rundenzettel in ihrem jeweiligen Tages- und diesem Tag untergeordneten Slotbereich aufgehangen werden. Abenteuer müssten dann je nach Slotverbrauch gekennzeichnet werden. Wenn es die Orga dann auch noch schaffen könnte, die Rundenzettel tagesslotweise aufzuhängen, könnte eine Forderung des zeitnahen Aushängens von Runden so organisatorisch möglicherweise gelöst werden, d.h. die Zettel hingen erst aus, kurz bevor der jeweilige Zeitslot und damit auch die jeweiligen Abenteuer beginnen, an detr Pinnwand aus und nicht schon Stunden früher.

 

Hinzu kommt ein wirklich kurz und übersichtlich gehaltenes Infoblatt, mehrfach auf die Pinnwand gepappt, das dieses Slotsystem erläutert. Dies hätte zur Folge, dass immer zu bestimmten Zeitslots Rundenzettel ausgehängt werden würden, zu denen sich dann zeitgesteuert eingetragen werden könnte (zB. zw. 08-09 Uhr; dann wieder zwischen 13-14 Uhr und zwischen 18 und 19 Uhr im Falle von fünf Stunden-Slots). Mehr-Slotter (also längere Abenteuer) erführen eine spezielle Kennzeichnung. Alles könnte dann noch gut mit dem Raumbelegbögen, auf dem jeder SL bzw. die Orga ja einen geschätzte Zeiteinteilung für die Rumbelegung durch einen SL+Runde vornimmt, in Einklang gebracht werden.

 

Durch dieses Verfahren könnte m.E. ein noch übersichtlicher Rundenaushang und ein geregeltes System für Aushängezeitpunkte möglich werden, so dass entlang der Slots zu bestimmten Zeitfenstern, Runden orgaseitig (und nicht mehr SL-seitig) ausgehängt werden. Wichtig ist dabei, dass dieses Slotsystem nicht starr daherkommt, d.h. man könnte auch Abenteuer anbieten, die z.B. über sieben Stunden gingen, also eben einen Slot voll und einen anderen nur teilweise belegen. Auf die Orga käme dann die Aufgabe zu, die Rundenzettel zentral von den SL entgegenzunehmen und zu gewissen Zeitpunkten auszuhängen. Das System würde also einen etwas geleiteteren Rundenaushang bedeuten, hätte aber den Vorteil, zu gewissen Zeitfenstern einen gewissen Stoß an neuen Spielrundenzetteln am Aushang vorfinden zu können.

 

Doch das ist nur ein Vorschlag - jede Orga kann das weiterhin auch so handhaben, wie sie es möchte.

Bearbeitet von Einskaldir
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[...]

 

Wer eine wirklich "faire" Rundenvergabe haben möchte, der macht es folgendermaßen:

- alle Runden müssen vorangekündigt werden

- alle Spielwilligen bekommen ein Punktekontingent

- sie bieten aus ihrem Punktekontingent auf Rundenplätze, ggf. sogar mit Bedingungen (falls x dabei ist, so viele Punkte, sonst so viele)

- Plätze werden in absteigender Reihenfolge der Punkte vergeben

 

Oder: einfach alles verlosen.

[...]

Bearbeitet von Einskaldir
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Was ich als konstruktive Vorschläge aus dieser Diskussion entnehme sind folgend:

 

- Die Spielrunden am Freitag so tackten, dass die Teilnahme an der Begrüßung für alle möglich ist und da der Con Offiziell beginnen kann um somit das Wir-Gefühl zu fördern

 

- Spielrundenzettel erst am jeweiligen Tag aushängen

 

- Bei vorangekündigten Abenteuern 2-3 Plätze für die Conbesucher vor Ort freihalten

 

- Wenn möglich ein Abenteuer ebenfalls mit dabei haben, damit sich spontan Runden bilden können, bei denen ich leite

 

[...]

Bearbeitet von Einskaldir
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[...]

 

 

Einfaches Slotsystem:

 

Voraussetzung (1) ist, dass die Rundenzettel nur tagesweise ausgehangen werden.

Voraussetzung (2) ist, dass nicht Gäste selbst die Zettel anheften, sondern sie der Orga geben, die zeitgesteuert die Rundenzettel aushängen wird.

Voraussetzung (3): Über das neue Slotsystem müsste ein kurzer, knackiger Text an der Pinnwand vor Ort und der jeweilgen Veranstalterhomepage informieren. In den Ankündigungen im Forum kann das zusätzlich auch noch mit erläutert werden.

 

Wie funktioniert diese Zeitsteuerung?

Wenn Zettel nur tagesweise aushängen, ist verhälnismäßig viel Platz für Rundenaushänge gegeben. Der vorhandene Platz wird zB. durch angeheftete Bindfäden in drei Bereiche (Slot 1 - 3) unterteilt. Hat ein SL nun einen Rundenzettel ausgefüllt, geht er direkt an die Orga. Auf den Rundenzettel ist ersichtlich, wann und wie lange der SL zu spielen gedenkt. Entsprechend dieser Angaben wird das Abenteuer dann passend zum Beginn des jeweiligen Zeitslots orgaseitig (zB um 8 h, 13 h und 18 h) ausgehangen. Ein Abenteuer, was um 10 Uhr starten soll, kommt in Slot 1 und wird ab 8 h ausgehangen. Was um 19 h starten soll passend zur Startzeit von Slot 3, also gegen 18 h. Die von mir genannten Slotzeiten sind rein beispielhaft und können auch anders gewählt werden.

 

Wie werden Abenteuer gehandhabt, die länger als ein Slotzeitraum von zB. 5 Stunden dauern?

Diese Abenteuer werden nicht in eine Slotzone (1 - 3) gehangen, sondern auf die Schnittstelle zwischen zwei Slotbereichen, welche die betreffenden Slotzonen trennt (zB auf den Bindfaden, der Slot 1 und 2 trennt). So wird durch die pure Position eines Rundenaushanges (im Slotbereich oder auf der Schnittstelle) auf einem Blick ein längeres Abenteuer ersichtlich. Bestreicht ein Abenteuer drei Zeitslots, bekommt es den auf dem Aushang deutlich sichtbaren "Ganztagsvermerk" und wird in Slot 1 gehangen. Ggf. kann es noch ein Vermerk für die seltenen mehrtägigen Con-Abenteuer geben und entsprechend der Dauer in Tagen ausgehangen werden.

 

Die Neuerung ist also "lediglich" ein geordnetes und zeitgesteuertes Aushängen der Runden in vordefinierte Zeit-Bereiche. Für das Zustandekommen von Runden zeigen sich weiterhin die Gäste und nicht etwa die Orga verantwortlich. Die Orga übernimmt für die Gäste im Grunde nur zeitgesteuert das Aushängen der Zettel, eingepasst in ein nicht zu starres Slotraster. Das war es schon.

 

Überlegung: Bei etwas Disziplin der Gäste könnte das Zeitslotsystem auch funktionieren, indem die Gäste passend zu den Slots ihre Aushänge selbst zeitgesteuert anpinnen - doch ich fürchte hier, dass dies eher besser orgaseitig zu stemmen wäre.

Bearbeitet von Einskaldir
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[...]

 

Mein konkreter Vorschlag wäre:

- Rundenaushänge werden gesammelt und gebündelt aufgehängt. Am besten am Abend vorher. (z.B. zur Essenszeit)

- Damit Spätanreiser die selben Chancen haben, werden die für Fr Abend auch erst Fr Abend ausgehängt. (z.B. nach der Begrüssung oder auch zur Essenszeit)

- Jedes vorangekündigte Abenteuer sollte 2 Plätze frei lassen für den Aushang.

- Wer Gedrängel vorm Brett unbedingt vermeiden will, spricht Runden vorher ab.

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Ein paar Leute hier haben sich doch als Besucher zu einem kleinen Kodex oder Teilen daraus bekannt:

 

- Selbst keine Vorabsprachen mehr machen.

- Immer mit freien Plätzen aushängen.

- Pause machen für Begrüßung.

- Zur Begrüßung gehen.

- Ein Abenteuer für alle Fälle mit dabei haben.

 

[...]

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Ein paar Leute hier haben sich doch als Besucher zu einem kleinen Kodex oder Teilen daraus bekannt:

 

- Selbst keine Vorabsprachen mehr machen.

- Immer mit freien Plätzen aushängen.

- Pause machen für Begrüßung.

- Zur Begrüßung gehen.

- Ein Abenteuer für alle Fälle mit dabei haben.

- Abenteuer erst an dem Tag aushängen, an dem es auch stattfindet

- Aktiv Spieler nachfragen, wenn noch ein Rundenplatz in der eigenen Runde offen ist, bevor man startet

Mir persönlich reicht das. Dann halt noch freundlich und offen sein. Sich auf Neue einlassen. Was will man mehr?

 

Fett ergänzt.

 

Das sind meine Grundregeln, zu denen ich mich gerne bekenne. Selbstverpflichtung a la Midgard. ;)

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Um mal wieder in konstruktive Bahnen zu steuern:

 

In unserer Gruppe kam bei Besprechung der Lage der Gedanke auf, dass es hilfreich wäre, wenn man jederzeit ungefähr am Spielbrett erkennen könnte, wieviele Spieler aktuell ohne Runde sind. Das hilft bei der Spielersuche und motiviert, ein Abenteuer auszuhängen.

 

Als erste Idee kam auf, dass man sich nicht handschriftlich in die Rundenzettel einträgt, sondern per vorgefertigten Namenszetttel, den man in den Rundenzettel heftet. Man könnte ja zum Beispiel, für jeden Spieltag zwei bekommen (unterschiedliche Farben, wie auf dem WestCon je nach Spieltag).

 

Habe ich eine Runde gefunden, hefte ich meinen Namen auf den Rundenaushang. Ansonsten lasse ich meinen Namen auf dem Brett daneben hängen. So kann man schnell erkennen, wieviele Namen auf dem Spielerbrett ohne Runde hängen und somit als potentielle Spieler zur Verfügung stehen.

 

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich denke das Prinzip ist klar. Mir gefällt der Gedanke sehen zu können, wieviele aktuelle ohne Runde sind. Sonst gehe ich womöglich davon aus, dass eh aktuell alle verplant sind.

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@Vorschläge: Es gibt hier zwei Ebenen, zum einen wann etwas geschieht und zum anderen was inhaltlich geschieht.

 

Beim wann gibt es Vorankündigungen hier im Forum (also deutlich vor dem Con), Vorabsprachen hier im Forum und auf dem Con (da praktisch jederzeit und losgelöst von Aushängen) und die Aushänge selbst. Bei den Aushängen hat sich im Strang ein Konsens angedeutet, dass

  • Abenteuer in der Zeit von Freitag 15:00 bis zum Abendessen nur fertig gespielt werden um anschließend allen einen Beginn zu ermöglichen
  • auch bei vorabgesprochenen Runden ein, zwei freie Plätze angestrebt werden sollten
  • das große Gedrängel keine Alternative ist
  • es sowohl 100% Vorplaner wie auch 100% Spontane mit allen Schattierungen dazwischen gibt und auch geben soll

[...]

Bearbeitet von Einskaldir
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[...]

 

anbei Ergänzungs Vorschläge:

[*]Abenteuer in der Zeit von Freitag 15:00 bis zum Abendessen nur fertig gespielt werden um anschließend allen einen Beginn zu ermöglichen

- oder bereits bestende Spielrunden ein länger Pause zwischen Abendessen und Berüssung einlegen, damit die neu Angereisten begrüsst werden können.

- Spielleiter bei Bedarf auch mit 7 Spielern spielen

- Spielleiter den sechsten Spieler nicht automatisch bei Aushang streichen (Ist mir auf dem Westcon mehrfach aufgefallen)

[*]auch bei vorabgesprochenen Runden ein, zwei freie Plätze angestrebt werden sollten 100% OK

[*]das große Gedrängel keine Alternative ist

Spielleiter die bereits wissen wann sie mastern wollen, im Forum posten mit dem Hinweis "Vergabe der Spielerplätze auf dem xxx-Con"

[*]es sowohl 100% Vorplaner wie auch 100% Spontane mit allen Schattierungen dazwischen gibt und auch geben soll

Bearbeitet von Einskaldir
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[...]

 

- Nicht den ganzen Con mit Vorabsprachen verplanen, sondern Raum für Spontanrunden lassen

- Abenteuer, die man leiten will, mit mindestens 2 freien Plätzen aushängen

- Pause machen für Begrüßung und zur Begrüßung gehen

- Ein Abenteuer für alle Fälle mit dabei haben (wenn man denn leiten mag)

- Abenteuer erst an dem Tag aushängen, an dem es auch stattfindet (oder ggfs. am Vorabend)

- Aktiv Spieler nachfragen, wenn noch ein Rundenplatz in der eigenen Runde offen ist, bevor man startet

- Freundlich und offen sein, sich auf neue Spieler einlassen

Bearbeitet von Einskaldir
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Ich fände es eigentlich besser, wenn die Rundenankündigungen und meinetwegen auch die Vorabsprachen direkt auf den jeweiligen Con-Seiten stattfänden. Das Midgard-Forum ist eine eigene Midgärdner-Gemeinde, die nicht zwingend deckungsgleich mit den jeweiligen Con-Besuchern ist. Man kann durchaus gerne zu einem bestimmten M-Con fahren, dort Midgard spielen und Spaß haben, aber trotzdem die Gemeinschaft und ihre Strömungen hier doof finden und sich lieber nicht an diesen "Ort" begeben. Die Veranstalterseiten hingegen sind da IMHO der passendere Ort.

 

Aufwand für die Con-Besucher wäre im Prinzip der gleiche (ob ich auf diese oder jene Webseite gehe, ist doch egal), allerdings müssten dann die Veranstalter etwas mehr Funktionalität auf ihre Seiten bekommen. Das kann möglicherweise ein Problem darstellen. Eventuell könnten bei Interesse ja auch mehre Orgas zusammenarbeiten oder durch ein nur optisch und adresslich vom M-Forum abgetrenntes eigenes Forum eine Lösung finden?

 

Momentan ist das Vorankündigungsforum hier in der vierten Ebene (zu den einzelnen Cons sogar auf der fünfte Ebene) und auch relativ weit unten auf der Forums-Hauptseite. Nicht leicht zu entdecken. Klar, kann man das durch direkte Links in Einladung und auf der Con-Seite auffangen, trotzdem ist es sehr tief in der Forumsstruktur und man muss sich gefühlt echt weit hier hinein begeben. Von der zusätzlichen Anmeldung mal ganz zu schweigen. Zudem besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass jemand von außen zusätzlich zur Voranmeldung auf das eine oder andere heiße Thema hier klickt und dann ein sehr merkwürdiges und einseitiges Bild von manchen Mitgliedern bekommen kann.

 

Man sollte nicht ausblenden, dass die Midgärdner im Allgemeinen und die M-Forumler im Speziellen bei einigen Außenstehenden einen eher ablehnenden, elitären und ausgrenzenden Ruf haben. Das ist größtenteils ungerechtfertigt, wurde aber von mir durchaus in anderen Foren und anderen Seiten im Internet wahrgenommen. Wenn es nach wie vor der Wunsch ist, Midgard präsenter zu machen, muss man Neulinge und vor allem Wechsler nicht gleich zwingend mit diversen Karussells hier konfrontieren, die den Eindruck vermitteln, alle Midgärdner wären entweder aggressive Rechthaber, extrem konservativ oder einfach nur fies sarkastisch. Ich schließe mich natürlich mit ein.

Bearbeitet von Einskaldir
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Hmmm. Aus meiner Sicht ergibt sich ein Problem dann, wenn jemand spielen möchte, dies aber mangels Mitspielern nicht kann. Man geht ja gerade auf einen Midgard-Con, weil der voller Midgard-Mitspieler ist (Randfall "nur Schwampfen" ausgeklammert).

 

1. visualisieren, wenn jemand eine Runde sucht. Z.B. könnten die Namensschild-Einlagen für jeden doppelt ausgedruckt werden. Eine gibt's wie immer zum Anheften. Die andere gibt's als loses Blatt. Das steckt man erst einmal in eine Tasche. Wenn man eine Runde sucht, steckt man diesen Zettel an eine bestimmte Stelle am Bord (unser Kindergarten nutzt z.B. für die Essenseinteilung ein Bord, auf das eine feste Plastikfolie gespannt ist, auf der vorne aus fester, transparenter Folie Taschen aufgeklebt sind, etwa analog den Brust-Aufsetztaschen von Business-Hemden). Oder einfach anpinnen. Hier kann man sofort auf einen Blick sehen, wie viele und wer gerade eine Runde suchen. Die Betreffenden sind nicht an einen Ort fixiert, sie können also herum laufen, sich unterhalten, sich ums Feuer draußen hinstellen etc (natürlich sollten sie auffindbar bleiben, sie wollen ja offensichtlich spielen).

 

2. Abenteuer mitbringen. Insbesondere kleinere, kürzere "Füller"-Abenteuer oder auch nur Szenen, wo die Herausforderung vielleicht rein taktisch ist. Oft fängt das mit dem Suchen ja erst an, wenn der Tag schon halb vorbei ist und die Zeit für ein richtiges Abenteuer nicht mehr wirklich reichen würde.

 

3. zueinander freundlich sein. Gemeinschaftsgefühl ist eine ganz komische Sache, das entwickelt sich so, wie es will. Weil menschliche Wahrnehmung drin steckt, kann es auch in unerklärlicher Weise "da" oder "nicht da" sein. Andererseits sind wir ein Midgard-Con und kein rheinischer Sitzungskarneval: es kriegt nicht jeder zwangsweise beim Betreten der Burg ein Grinsemaul aufgemalt. Aber ich finde es schön, wenn Leute trotz gehbehindernder Verletzung kommen und sich hinterher bedanken können, weil ihnen viele dabei geholfen haben, auf der weiß gott nicht dafür eingerichteten Burg zurecht zu kommen.

 

4. Kristallisationspunkte für Gemeinschaftsgefühl schaffen. Interessanterweise sind diese oft mit Feuer assoziiert. Die Schwedenfeuer in Breuberg, das Lagerfeuer auf dem Burghof in Wildenstein, der Räucherkamin (oder eher: der rundenfreie Rittersaal) in Blankenheim etc. Platz zum Schwampfen und ggf. auch Schmiermittel in Form nachgefragter Getränke, nicht unbedingt (nur) alkoholisch. Ich fand die Apfelschorle-Flatrate in Blankenheim klasse.

Der Südcon-Eintopf und die Waffeln dort und in Breuberg sind auch eine Verlockung, mal auf ein Schwätzchen zum Orgatisch zu kommen.

 

5. Orgaabenteuer. Die MacConcils in Breuberg und die jährlichen Abenteuer des Klostercons (gibt's die noch? Ich erinnere mich z.B. noch an Little Trouble in Haelgarde...) fand ich z.B. sehr gut, auch wenn ich sie nie gespielt habe.

 

6. weitestmögliche Publizität für Runden herstellen. Einfach machen, Runden vorher anzukündigen und einfach machen, diese Vorankündigungen zu lesen, möglichst nicht nur über das Midgard-Forum. Sollte tatsächlich jemand nur über die Con-Webseite oder nur über Midgard-Cons.info herein kommen, wäre es schön, wenn (falls das mit vertretbarem Aufwand - z.B. via RSS - erreicht werden könnte) auch dort die Runden eingesehen werden könnten.

Für mich haben andere Ankündigungen einen ermunternden Effekt - hey, Zeit Dein Abenteuer aufzuschreiben, auf auf los geht's. Wer angekündigt hat, ist im Spielleitermikado auf die Seite der Guten gewechselt! Deswegen aus meiner Sicht: je mehr Ankündigungen, desto besser für den Conspielspaß.

Ich habe bisher die Con-(nicht Runden-) Ankündigungen im Forum Aktion Abenteuer weiter gegeben. Ich werde mal probieren/fragen, ob die sich bespammt fühlen würden, oder ob sie Interesse hätten, z.B. eine etwa monatliche Liste der angekündigten Abenteuer zu erhalten.

 

7. offen für Neues sein. Neue Runden, neue Mitspieler. Meiner Erfahrung nach (ich glaube, diejenigen, die schon mehr als einmal an einem Con bei mir gespielt haben - und das seit 2006! - kann ich an einer Hand abzählen... oh, bin ich so ein abschreckender SL? Die einzige Wiederholungstäterin, die mir gerade einfällt, ist Stephanie) bekommt man auch bei Vorabsprachen ständig neue Leute, sofern man sie offen ins Forum stellt.

 

8. offene Rundenabsprachen vor dem Con sind eine ganz natürliche Sache, können durch "Vorglühen" das Gemeinschaftsgefühl noch mehr stärken, und können gerade bei Neubesuchern die Hemmschwelle erheblich senken. Wie viel von seinem Con man verplanen möchte, ist dabei eine ganz individuelle Entscheidung und sollte niemandem vorgeschrieben werden, auch nicht implizit oder durch Gruppendruck. Es ist genauso legitim, seinen ganzen Con durchzuplanen, wie komplett spontan hin zu fahren und "last minute" zu spielen, was da ist. Der Vergleich mit der individuellen Urlaubsplanung könnte instruktiv sein. Insofern sollten auch offene Rundenabsprachen vor dem Con weitestmöglich gefördert und insbesondere für Neulinge offen und erreichbar sein bzw. diese speziell darauf aufmerksam gemacht werden.

 

9. Gemeinschafts-Spielerlebnisse wie z.B. die Con-Saga sind aus meiner Sicht für das Gemeinschaftsgefühl auf Cons sehr schön und verdienen gerade in diesem Zusammenhang lobende Erwähnung und Förderung.

 

10. neue Mitspieler werben. Rausgehen und Leute für Midgard begeistern. Sei es, daß man zum Gratisrollenspieltag geht, auf allgemeinen Cons Midgard-Runden anbietet, die eigenen Kinder und deren Freunde anfixt, in der Schule eine AG anbietet, andere Foren bemuttert - wie auch immer. Das ist aber schon eher ein anderes Thema.

 

11. neue Mitspieler betreuen. Die Con-Orgas kennen ihre Pappenheimer. Sie kommunizieren sowieso (durch Bestätigungsmails) mit den Con-Besuchern. Man könnte sich dazu einen Standard-Textbaustein basteln, den man bei gegebenen Voraussetzungen anhängt oder parallel versendet: "Liebe/r Con-Besucher, uns ist aufgefallen, daß wir Dich nicht von vorangegangenen Cons oder Listen kennen. Wenn das tatsächlich Dein erster Midgard-Con ist, freut es uns besonders, Dich begrüßen zu dürfen. Sicher wird Dir hier und da etwas neu oder noch nicht vertraut sein. Wir und auch die anderen Besucher des Cons sind gerne zu Hilfe und Auskunft bereit, wir freuen uns, wenn wir helfen können. Die Con-Orga erkennst Du an ihrer Kleidung, die anderen Conbesucher ggf. auch..."

 

12. es würde übrigens aus meiner Sicht das Gemeinschaftsgefühl auch stärken, wenn mehr Leute in Gewandungen kämen. Auch das nur mal als Denkanstoß.

 

13. Vereinzelung verringern. Das wäre z.B. dadurch möglich, daß Spielrunden nicht allein in Zimmern sind. Das beißt sich natürlich mit der sehr stark gewünschten akustischen Trennung. Wenn diese aber durch Distanz und/oder Schallschlucker gewährleistet werden kann, wäre es schön, z.B. visuelle Nachbarschaft zu haben.

 

14. Toleranz. Ich fand es z.B. toll, wie positiv die Midgard-Gemeinde auf die Kinderinvasion in Blankenheim reagiert hat. Das war für mich ein ganz wesentlicher Con-Gehen-Wollen-Verstärker.

 

Vieles hiervon (mit Ausnahme von 1.) passiert natürlich schon in unterschiedlichem Umfang. Es schadet aber manchmal auch nicht, sich zu verdeutlichen, was man gut macht.

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  • 5 Monate später...

Ich hatte ja angekündigt, meinen persönlichen "Erkenntnisgewinn" aus den Vorabsprachendiskussionen noch mal zu sammeln und zu versuchen, einen vermittelnden Vorschlag zu unterbreiten. Ich möchte nochmal besonders betonen, dass es sich dabei nicht um einen Mussvorschlag handelt. Es soll lediglich versucht werden, Bedürfnisse zu vermitteln. Dies kann selbstverständlich nur in einem anschließenden Conguide erfolgen.

Diese Beispiele richten sich zunächst gezielt an SPL, da Spieler letztlich nur auf Angebote reagieren können

 

 

Situation: Ich möchte ein Abenteuer für hochgradige Figuren anbieten

  • Es ist zu empfehlen, das Abenteuer vorabzusprechen, da ich so als SPL sicher bin, tatsächlich Spieler zu finden
  • Alt.: Ich kündige das Abenteuer nur an und spreche nicht ab. So mache ich publik, dass ich das Abenteuer anbiete, gehe ohne Absprache aber das Risiko ein, keine/nicht genügend Spieler auf dem Con zu finden

 

Situation: Ich möchte gezielt ein Abenteuer für Wunschfiguren von Spielern anbieten

  • Das Abenteuer ist nur mit Vorabsprache möglich

 

Situation: Ich möchte ein Abenteuer in einem "normalen" Gradbereich (Niedriger oder mittlerer Grad) anbieten

  • Ich kündige das Abenteuer nur an und spreche nicht ab. So mache ich publik, dass ich das Abenteuer anbiete, das Risiko, keine Spieler zu finden, ist wegen der Durchschnittanforderungen sehr gering
  • Ich will das Risiko, trotzdem keine Spieler zu finden, keinesfalls eingehen: Eine Vorabsprache wird dringend empfohlen; Es wäre schön, wenn in diesem Fall eine Vorabsprache für die in jedem fall benötigen Figuren stattfindet und eränzende Plätze für Spieler vor Ort frei gehalten werden

 

Situation: Ich möchte leiten, fühle mich aber nicht sicher genug, zu leiten, ohne die Figuren vor dem Con zu kennen

 

  • Eine Vorabsprache macht Sinn, um dem Spielleiter Sicherheit zu geben
  • Alt.: Ich besuche bei Angebot einen Workshop zum Leiten auf dem Con, um Sicherheit zu bekommen
  • 2. Alt.: Ein Conteilnehmer mit Leitungserfahrung stellt sich als SPL-Pate zur Verfügung und unterstützt die Gruppe vor Ort. In diesem Fall ist eine Vorabsprache eventuell nicht nötig oder es können ergänzende Plätze vor Ort freigehalten werden

 

 

Situation: Ich möchte ein Abenteuer für eine Kindergruppe anbieten

 

  • Wegen der beschränkten Kinderspielerzahl macht es Sinn, die Gruppe anzukündigen und vorabzusprechen

 

Situation: Ich biete eine Runde für Frühanreiser an

  • Es ist dringend zu empfehlen, eine Vorabsprache zu treffen, da die ConOrga in der Regel erst am Freitagnachmittag vor Ort ist
  • Es wäre nett, wenn das Ende der Spielrunden für Freitagnachmittag geplant ist, um den Normalanreisern die Möglichkeit zu geben, in neue Runden einzusteigen

 

Situation: Ich möchte ein Folgeabenteuer anbieten, dessen Voraussetzung zwingend das Spielen des ersten/zweiten etc. Teils ist

 

  • Es ist zu empfehlen, das Abenteuer vorabzusprechen, da ich sonst als SPL nicht weiß, ob entsprechende Spieler auf dem Con sind
  • Sollte das Spielen eine anderen teils für die Teilnahem nicht erforderlich sein, wäre es im Falle von Vorabsprachen schön, wenn Ergänzungsplätze für den Con vor Ort freigehalten werden

 

 

Weitere Mögichkeiten:

Wenn ich mich als SPL oder Spieler für eine Runde auf den Con vorabspreche, versuche ich, eine zweite Spielrunde auf dem Con als SPL oder Spieler spontan zu erleben (Schöner Vorsatz aus einem anderen Strang)

Bearbeitet von Einskaldir
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Auslegen eines Fragebogens, der freiwillig und anonym ausfüll

 

Sorry! 2. Versuch:

 

Auslegen eines Fragebogens, der freiwillig und anonym auf dem Con ausgefüllt und abgegeben werden kann, um ...

 

1. zu verifizieren, wie groß die Gruppe der Forums-meidenden Teilnehmer ist.

 

2. aktuelle Erfahrungen und Vorschläge von "Betroffenen" zu bekommen.

 

3. potentielle Änderungsvorschläge bei Con-Teilnehmern zu Abstimmung zu bringen bzw. um Kommentare dazu einzuholen.

 

Die Entwicklung eines solchen Fragebogens sollte nicht Aufgäbe der Orga sein, sondern wäre doch ein interessantes Forumsprojekt.

 

Bitte den verunglückten Beitrag löschen ... - vorzugsweise nicht diesen!

 

Kli

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Ich bin sehr erfreut über Einsis konstruktiven Beitrag zwei drunter.

 

Wißt Ihr was? Ich bringe zum Nordlicht-Con auf jeden Fall ein Abenteuer mit, entweder die altbekannte Verschwundene Blume oder eines, das ich die nächsten Wochen noch schreibe. Das wird spontan ausgehangen (geht mit Kind eh' nicht anders), wenn überhaupt.

 

Kumbayah!

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