Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Ja, das ist eine Arbeit, die ich niemandem aufdrücken möchte und selbst auch nicht einfach einmal so aus dem Ärmel schütteln kann. Daher nehme ich sehr gerne auch Rückmeldungen, die weniger fundiert und eher emotional sind. Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Aussage schon hilfreich.

 

Ich habe zwei weitere Cons gemacht, es ist aber wirklich nicht so viel zu sehen, die Daten rauschen zu stark.

Auch über die Zeitschiene ist nicht wirklich etwas zu sehen; wenn man die Diskussionsbereiche im Forum durchblättert, sieht man schon, daß sich das ein wenig eingebürgert hat über die Zeit. Es ist allerdings z.B. auch zu berücksichtigen, daß die Con-Kampagne-Abenteuer im Forum nicht angekündigt wurden (als sie originär liefen), die Con-Saga-Abenteuer es hingegen werden. Das sind direkt fünf Runden plus/minus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ma Kai, hiermit melde ich mich mit Con-Erfahrung seit 2003 als jemand, der den Eindruck hat, dass Vorabsprachen zunehmen - von nicht vorhanden (zumindest mir nicht bekannt, da nicht über's Forum oder in mir bekannten Kreisen) hin zu regelmäßig. Wie ich schrieb, ist meine Konsequenz als Spontanspielerin und Nicht-Absprecherin, Cons deswegen weniger zu besuchen, da für mich persönlich die Lust auf einen Con dadurch sinkt. Wenn hier Einzelfälle von "Neulings-Vorabsprachen-Befürwortern" hervorgehoben werden, möchte ich gerne auch meinen Einzelfall (?) als Altlings-Vorabsprachen-Ablehnerin nochmals referenzieren. Ich möchte außerdem hervorheben, dass bei einer Evaluation der Vorabsprachen-Befürwortung/-Ablehnung über das Forum diejenigen nicht zum Zuge kommen, um die es eigentlich geht: die "Neu- und Altlinge", die nicht im Forum sind. An dieser Stelle ist es mir wichtig hervorzuheben, dass das Forum eine Plattform von unschätzbarem Wert für MIDGARD ist, die Cons und deren Orgas aber davon unabhängige Institutionen sind. Eine gezwungene Verknüpfung beider Institutionen durch institutionalisierte Vorabsprachen über das Forum wäre eine drastischere Veränderung, als sie von regelmäßigen Forumsnutzern vielleicht wahrgenommen werden würde.

 

Für mich lag der Sinn von Cons immer darin, MIDGARD zu unterstützen, der Außenwelt zu signalisieren, dass MIDGARD lebt, aktiv ist und niemals ausstirbt, solange neben den Machern und Autoren eine breite und begeisterte Spielergemeinde existiert. Konsequenterweise lag für mich die Hoffnung bei der Organisation eines Cons bei der "Werbung" neuer Spieler und darin, eine Plattform für den regelmäßigen Austausch alter Spieler zu schaffen und zu bewahren. Dieser Ansatz ist für mich durch "private", also nicht öffentlich bekannt gemachte, Absprachen ad absurdum geführt, weswegen sie mich zu der Zeit, als ich selber noch Breuberg mitorganisierte, sehr enttäuscht haben. Institutionalisierte Vorabsprachen, die jedem Con-Besucher unter der Prämisse der Chancengleichheit ermöglicht werden, stehen auf einem anderen Blatt. Das widerspricht zwar meinem persönlichen und von Spontanität geprägten "Con-Gedanken", aber nicht dem, was ich unter dem schützenswerten und oben angeführten "Con-Ziel" verstehe. Also: probiert's und schaut, ob sich die Wogen dann glätten. Ich beobachte still und hoffe :wave:

Link zu diesem Kommentar
Ma Kai, hiermit melde ich mich mit Con-Erfahrung seit 2003 als jemand, der den Eindruck hat, dass Vorabsprachen zunehmen - von nicht vorhanden (zumindest mir nicht bekannt, da nicht über's Forum oder in mir bekannten Kreisen) hin zu regelmäßig.

 

Na ja, nachdem es die entsprechenden Con-Bereiche erst so ab 2008 signifikant gibt, dürfte es klar sein, daß sie im Vergleich zu 2003 zugenommen haben.

 

Ansonsten... schneller Längsschnitt:

 

Breuberg 2008: 13

2009: 11

10: 16 (dabei 4x Abenteurergilde von Rosendorn) +1 PR

11: 12 +1 Dungeonslayers +1 MacConcil +1 PR

12: 13 +2 MacConcil +2 Seminare +1 PR

13: 14 +2x 1880 +1 MacConcil +1 PR +5 Con-Saga (Con-Kampagne im Vergleich nicht vorangekündigt) - NB erstmals mit Verlängerung

 

Die von Dir kritisierten "Geheimvorabsprachen" würde ich von den "öffentlichen Vorabsprachen" strikt trennen. Meine Argumentation bezieht sich ausschließlich auf die letzteren.

 

Das Gefühl, das Fimolas formuliert hat und auf das ich mich bezogen habe, war nun allerdings nicht, daß sich Vorabsprachen vermehrt hätten, sondern, daß das Erscheinen mehrere Vorabsprachenrunden ein Gefühl der Knappheit erzeuge, das weitere Vorabsprachen quasi erzwinge, aus einer Art gefühlter "Torschlußpanik" heraus. Hast Du dieses Gefühl erlebt?

Link zu diesem Kommentar

Bei ausgegeben 44 Spielleiter Geschenken und 20 Vorabsprachen auf dem WestCon 2014 sind ja mindestens 24 spontane Runden gelaufen. Und da sind auch Spielleiter bei,die nicht nur einmal gelitten haben... Von daher absolut in Ordnung für mich. Ein ausgewogenes Verhältnis meiner Meinung nach :dunno:.

Wenn man dann noch Waldos oder Pyromancers Erfahrungen in Betracht zieht,weiß ich ehrlich gesagt nicht, weswegen so viel diskutiert wird,vor allem ist mir der Sinn und Zweck absolut unklar.

Das Verhältnis Vorabgesprochen zu Spontan auf dem WestCon zeigt mir, vieles an extrem Positionen ist gefühlt in die ein oder andere Richtung,aber die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Gefühl, das Fimolas formuliert hat und auf das ich mich bezogen habe, war nun allerdings nicht, daß sich Vorabsprachen vermehrt hätten, sondern, daß das Erscheinen mehrere Vorabsprachenrunden ein Gefühl der Knappheit erzeuge, das weitere Vorabsprachen quasi erzwinge, aus einer Art gefühlter "Torschlußpanik" heraus. Hast Du dieses Gefühl erlebt?

 

Ich habe dieses Gefühl schon verspürt. Nicht als Torschusspanik, aber dahingehend, dass ich im Vorfeld dachte "Wow..da sind schon einige Runde vergeben. Hoffentlich wird genug angeboten". Das Gefühl stellte sich bei mir insbesondere am Freitag ein, was dazu führt, dass ich meine Conrunde immer am Freitagabend anbiete. Zum Einen, um das abzufangen und zum Anderen, um nicht in Rundennot zu geraten.

 

Wenn ich nicht so kategorisch Vorabsprachen ablehnen würde, hätte das dazu geführt, dass ich mich zur Vorabsprache hätte verführen lassen.

 

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber so ist mein subjektives Empfinden.

 

Ich habe übrigens auch mehrfach sehr bedauert, dass ich eine bestimme Vorankündigung nicht spielen konnte. Das waren Abenteuerankündigungen, die ich als interessant empfand. Ich habe das teilweise auch in dem Strang geschrieben, aber immer mit dem Hinweis, dass ich auf dem Con Ausschau halten werden. Dabei war mir schon klar, dass die Runde vor dem Con steht. Dabei wurde meine Einstellung zu Vorabsprachen auf die Probe gestellt, aber ich hielt mich an mein Credo. Ich habe das öfter bedauert, aber letztlich hab ich meine Keine-Vorabsprachen-Einstellung über meine persönlichen Bedürfnisse als Spieler gestellt.

 

Ich kenne jedenfalls das von Fimolas beschriebene Gefühl. Übrigens auch umgekehrt! Also ich stelle meine Abenteuer ja nur zur Kenntnis vorher ins Forum. Ich glaube, da bin ich einer der wenigen. Vor nicht allzulanger Zeit gab es einen Bachrach Con, für den bis kurz vor Beginn wenig angekündigt war. Das hat mich auch beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar

Das Gefühl, das Fimolas formuliert hat und auf das ich mich bezogen habe, war nun allerdings nicht, daß sich Vorabsprachen vermehrt hätten, sondern, daß das Erscheinen mehrere Vorabsprachenrunden ein Gefühl der Knappheit erzeuge, das weitere Vorabsprachen quasi erzwinge, aus einer Art gefühlter "Torschlußpanik" heraus. Hast Du dieses Gefühl erlebt?

 

Ja. Auch wenn das ein kleinerer Punkt für mich ist, denn "Panik" nicht zu spielen habe ich nie - gibt wahrlich Wichtigers und Schlimmeres im Leben. Ein für mich wichtigerer Aspekt ist schlicht die Auswahl. Die fehlende Frage, mit welchen Spielleitern und Mitspielern ich gerne gerade in diesem Moment ein beliebiges Abenteuer spielen würde. Diese Frage und damit die Vorfreude auf das Neue und Ungewisse stellt sich bei mir nicht mehr ein. Ohne diese brauche ich aber keinen Con. Jetzt klar?

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne jedenfalls das von Fimolas beschriebene Gefühl. Übrigens auch umgekehrt! Also ich stelle meine Abenteuer ja nur zur Kenntnis vorher ins Forum. Ich glaube, da bin ich einer der wenigen. Vor nicht allzulanger Zeit gab es einen Bachrach Con, für den bis kurz vor Beginn wenig angekündigt war. Das hat mich auch beunruhigt.
Diese Äußerung beunruhigt mich jetzt. German angst im Rollenspielbereich?
Link zu diesem Kommentar
... mittlerweile ist es ganz sicher so: Wer sich nicht abspricht hat keine Spielrunde oder zumindest geringe Auswahl.

 

Dem kann ich aber gar nicht zustimmen. Ich war mehrfach auf Cons ganz ohne das Ziel zu haben, zu spielen. Aber jedes Mal habe ich dann doch in mehreren Runden gespielt. Das Angebot kann also nicht so knapp sein.

 

:) Ich weiß doch, ich komme auch immer zum Spielen, wenn ich es denn will. Und Spaß macht's auch in der Regel. :D Aber die Cons haben sich schlicht über die Jahre verändert - und dass vorabgesprochene und damit am Con bereits geschlossene Runden vor Ort die Vielfalt einschränken, ist glaube ich für jeden nachvollziehbar. Ich überdenke meinen Satzteil von oben auch gerade: "Wer sich nicht abspricht hat keine Spielrunde". Stimmt nicht, geht ja auch so nicht auf, denn die Gesamtzahl der Spielrunden nimmt dadurch nicht ab. Doch da ich lieber gar nicht spiele, als in einem Abenteuer zu sein, das ich nicht spielen möchte, hatte ich eben bei den letzten paar Cons oft einfach keine Spielrunde. Persönliches Pech, ist da wohl das Echo der Gemeinde. Stimmt! Aber schade drum.

Link zu diesem Kommentar
:) Ich weiß doch, ich komme auch immer zum Spielen, wenn ich es denn will. Und Spaß macht's auch in der Regel. :D Aber die Cons haben sich schlicht über die Jahre verändert - und dass vorabgesprochene und damit am Con bereits geschlossene Runden vor Ort die Vielfalt einschränken, ist glaube ich für jeden nachvollziehbar.

 

Äh, nein, warum?

 

Wenn wir bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen vergleichen, dann bieten mit und ohne Vorabsprachen die gleichen Spielleiter den gleichen Spielern die gleichen Runden an. Die Vielfalt ist die gleiche.

Wenn es Dir um die Vielfalt Deiner persönlichen Auswahl geht: das hängt davon ab, unter wie vielen Runden Du selbst in einem konkreten Moment auswählen könntest. Die Vielfalt dieser Auswahl ist einmal durch den Zeitablauf eingeschränkt - in den meisten Szenarien werden nicht alle Runden zur gleichen Zeit verfügbar - ein andermal durch die Anzahl der Spieler (wenn man so will: die Konkurrenz) - wenn alle Runden gleichzeitig ausgehängt werden, kannst Du trotzdem kaum alle durchlesen und Dich in Ruhe für eine entscheiden.

 

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Ich überdenke meinen Satzteil von oben auch gerade: "Wer sich nicht abspricht hat keine Spielrunde". Stimmt nicht, geht ja auch so nicht auf, denn die Gesamtzahl der Spielrunden nimmt dadurch nicht ab. Doch da ich lieber gar nicht spiele, als in einem Abenteuer zu sein, das ich nicht spielen möchte, hatte ich eben bei den letzten paar Cons oft einfach keine Spielrunde. Persönliches Pech, ist da wohl das Echo der Gemeinde. Stimmt! Aber schade drum.

 

Auch hier fehlt mir ein wenig der Zusammenhang mit den Vorabsprachen. Ob Du in einem Abenteuer spielen möchtest, hat doch mit einer möglichen Vorabsprache nichts zu tun? Oder korreliert Vorabsprache mit "hätte ich gern gespielt" bzw. vor Ort erstmals ausgehängt mit "mag ich nicht"? Auch hier bitte ich um Verständnishilfe?

Link zu diesem Kommentar
was mich mal bei all den Statistiken, die hier erhoben werden, interessieren würde, wie eine mögliche Relevanz ermittelt wird. welche Tests werden gemacht (zB Fisher-Test, oder andere), um die Aussagefähigkeit der Stichprobe hinsichtlich der Interpretation zu überprüfen?

 

Dazu müßte man wohl erst einmal die gewünschte Stichprobe definieren.

Ich habe einfach nur Datenpunkte in den Raum geworfen. Ob die repräsentativ für alle Cons mit Vorabsprachen sind (die Grenze dürfte so ab 2008 sein), ob diese Cons überhaupt homogen sind oder ob man die clustern müßte - äh bitte, da ist noch viel Platz, um sich auszutoben, kommen se rin, kommen se ran...

Link zu diesem Kommentar
... aber letztlich hab ich meine Keine-Vorabsprachen-Einstellung über meine persönlichen Bedürfnisse als Spieler gestellt.

 

Es fällt natürlich schon ein wenig schwer, rational zu diskutieren, wenn der individuelle Nutzen aus willkürlich gesetzten Prinzipien höher bewertet wird als der aus der eigentlich zu optimierenden Aktivität... oder?

 

Anders ausgedrückt: daraus müßte ja eigentlich abgeleitet werden, daß für Dich über der Maximierung des Spielspaßes die Maximierung der persönlichen Keine-Vorabsprachen-Einstellung stünde. Damit wäre klar, daß eine Argumentation rein auf der Basis von Spielspaß mit Dir nicht zum Ziel führen würde.

Link zu diesem Kommentar

Mich stören sogenannte Umfragen, die einen Standpunkt nur negativ darstellen. Das ist in meinen Augen Stimmungsmache und keine Abstimmung und das Ergebnis irrelevant.

 

Wenn ich keine Runde hatte und am Rundenaushang nichts gefunden habe, was mich anlacht - aus welchen Gründen auch immer - , dann habe ich mit den Leuten, die ebenfalls am Rundenaushang standen, gesprochen und siehe da: wenig später saß ich mit netten Leuten am Tisch und habe geleitet oder gespielt.

 

Ich werde das weiterhin so machen und bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft innerhalb kürzester Zeit eine Runde finden werde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaKai,

 

ich möchte Dich ein wenig einbremsen. Letzendlich gibt hier jeder nur seine "persönliche Sicht" wieder. Ich hatte gehofft, dass man durch diese kleine Umfrage, das Ganze ein wenig unaufgeregter betrachten kann.

 

Also mein erstes Con-Erlebnis (im Grunde bin ich mit 3 Cons wohl auch Con-Neuling), war ähnlich wie das von Waldo. Mir haben die Vorabsprachen hier im Forum sehr geholfen. Ich hatte einzig für den Samstag bis ich glaube 18:00 keine Vorabsprachen getroffen. Das war dann auch die Zeit, wo ich kein Abenteuer gespielt und gefunden habe. Fand ich nicht so schlimm. Ich habe dann ein Sightseeing durch das Kloster, die Kirche und die schöne Gegend dort gemacht. Ausserdem habe ich für mich beschlossen zukünftig auch weiterhin Vorabsprachen zu treffen. Was dann auch in Bacharach und auf dem nächsten KlosterCon inklusive sich ergebender Spontanrunden hervorragend geklappt hat. Ich glaube ich hatte bei meinem ersten Con einfach nur etwas "Pech".

 

Ich weiß nicht, wie das bei meinem nächsten KlosterCon aussieht, weil ich da mit meinem 8 Jahre alten Sohn hinfahre. Ich denke diesmal wären für mich weniger Absprachen besser, weil ich doch etwas flexibler sein muss. Mir wäre nur wichtig, dass mein Sohn die eine oder andere Spielrunde hat.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Ma Kai, mir kommt's so vor, als reden wir konsequent aneinander vorbei. Nicht bös' gemeint, aber ich werd' mich jetzt auch nicht nochmal erklären. Wenn du gerne eine detaillierte Diskussion dieses Punktes wünschst, also warum meine Auswahl an Spielrunden auf Cons dadurch eingeschränkt wird, dass ich mich nicht vorabspreche und damit auf einen (noch ungeklärten) Prozentsatz der Abenteuer nicht zugreifen kann, dann klären wir das besser persönlich. Ich denke, meine Meinung ist nun weitestgehend plattgetreten und nicht förderlich für dieses Karussell diesen Strang. ;)

Link zu diesem Kommentar
was mich mal bei all den Statistiken, die hier erhoben werden, interessieren würde, wie eine mögliche Relevanz ermittelt wird. welche Tests werden gemacht (zB Fisher-Test, oder andere), um die Aussagefähigkeit der Stichprobe hinsichtlich der Interpretation zu überprüfen?

 

:lachen: Ne Du. Abgesehen von der Datenmenge, -qualität u.a.m. - lass mal die Kirche im Dorf. Es geht hier um die wichtigste Nebensache der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo MaKai,

 

ich möchte Dich ein wenig einbremsen. Letzendlich gibt hier jeder nur seine "persönliche Sicht" wieder. Ich hatte gehofft, dass man durch diese kleine Umfrage, das Ganze ein wenig unaufgeregter betrachten kann.

 

Also mein erstes Con-Erlebnis (im Grunde bin ich mit 3 Cons wohl auch Con-Neuling), war ähnlich wie das von Waldo. Mir haben die Vorabsprachen hier im Forum sehr geholfen. Ich hatte einzig für den Samstag bis ich glaube 18:00 keine Vorabsprachen getroffen. Das war dann auch die Zeit, wo ich kein Abenteuer gespielt und gefunden habe. Fand ich nicht so schlimm. Ich habe dann ein Sightseeing durch das Kloster, die Kirche und die schöne Gegend dort gemacht. Ausserdem habe ich für mich beschlossen zukünftig auch weiterhin Vorabsprachen zu treffen. Was dann auch in Bacharach und auf dem nächsten KlosterCon inklusive sich ergebender Spontanrunden hervorragend geklappt hat. Ich glaube ich hatte bei meinem ersten Con einfach nur etwas "Pech".

 

Ich weiß nicht, wie das bei meinem nächsten KlosterCon aussieht, weil ich da mit meinem 8 Jahre alten Sohn hinfahre. Ich denke diesmal wären für mich weniger Absprachen besser, weil ich doch etwas flexibler sein muss. Mir wäre nur wichtig, dass mein Sohn die eine oder andere Spielrunde hat.

 

Grüße Merl

 

Hi!

 

Gerade hier sind für Dich Vorabsprachen insofern eine Riesenchance, weil nicht jede Runde für kleine Kinder geeignet ist. Ich würde nicht mein gesamtes Programm 8-jährigen Kindern zumuten wollen, weil einige Geschichten doch recht gewalttätig sind. Ein Abenteuer, das ich auf Halde liegen habe, geht beispielsweise um Kannibalismus von Kindern, und da weiß ich nicht ,wie das ein achtjähriges Kind verdaut. Andere Abenteuer von mir sind hingegen für 8jährige Kinder problemlos spielbar.

 

Beim Aushängen steht der SL nicht immer dabei, und es kann schwierig werden, ihn aufzutreiben. Zudem fühlt sich ein SL oft nicht verpflichtet, die Runde zu leiten, die er angeboten hat, wenn er vor Ort nicht genug Spieler findet, und es kann sein, dass dem SL zwei Spieler, die eingetragen sind, nicht genug sind, wenn sich denn kein anderer findet, der mitspielen will. Dein Sohn wäre sicherlich sehr enttäuscht, wenn er dann nicht in die versprochene Runde käme, die er sich vor Ort ausgewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
was mich mal bei all den Statistiken, die hier erhoben werden, interessieren würde, wie eine mögliche Relevanz ermittelt wird. welche Tests werden gemacht (zB Fisher-Test, oder andere), um die Aussagefähigkeit der Stichprobe hinsichtlich der Interpretation zu überprüfen?

 

:lachen: Ne Du. Abgesehen von der Datenmenge, -qualität u.a.m. - lass mal die Kirche im Dorf. Es geht hier um die wichtigste Nebensache der Welt.

 

es ist schön, dass Du das, was ich damit aussagen wollte, so schön herausbringst ;)

 

:thumbs: und wie mein Nachname ja aussagt, muss ne Kirche immer im Dorf sein :D

Link zu diesem Kommentar
Aber die Cons haben sich schlicht über die Jahre verändert
Ja, das glaube ich auch. Teilnehmer sind älter geworden, es hat einen Wechsel gegeben. Abenteuer sind anders geworden und wie ich meine auch besser. Zudem kennen die alten Hasen deutlich mehr der Teilnehmer als früher und können daher viel mehr der Abenteuer für sich einschätzen. Manchen fehlt dadurch das Gefühl der Spontaneität, andere sind auf der Suche nach der Wiederholung gelungener Runden ohne das Abenteuer nochmal zu spielen.

 

und dass vorabgesprochene und damit am Con bereits geschlossene Runden vor Ort die Vielfalt einschränken, ist glaube ich für jeden nachvollziehbar.
Nein, so kann ich dem Satz nicht zustimmen. Die Anzahl der Runden, zu denen man vor dem Aushang Zugriff hat, ist wenn dann nur wenig von Vorabsprachen abhängig. Es ist ein dynamischer Prozess, weil viele ihr Abenteuer nicht aushängen wenn schon ein paar leere Zettel da sind.

 

was mich mal bei all den Statistiken, die hier erhoben werden, interessieren würde, wie eine mögliche Relevanz ermittelt wird. welche Tests werden gemacht (zB Fisher-Test, oder andere), um die Aussagefähigkeit der Stichprobe hinsichtlich der Interpretation zu überprüfen?

 

:lachen: Ne Du. Abgesehen von der Datenmenge, -qualität u.a.m. - lass mal die Kirche im Dorf. Es geht hier um die wichtigste Nebensache der Welt.

Ja, hier geht es um unser Hobby. Aber dennoch sind Umfragen mit nicht gut formulierten Antwortoptionen ärgerlich, weil am Ende Schlussfolgerungen aufgrund der Statistik gezogen werden. Sei es als persönliche Meinung (und Ausgangsbasis bei anderen Strängen), sei es als Anlass für eine Orga etwas zu probieren.
Link zu diesem Kommentar
was mich mal bei all den Statistiken, die hier erhoben werden, interessieren würde, wie eine mögliche Relevanz ermittelt wird. welche Tests werden gemacht (zB Fisher-Test, oder andere), um die Aussagefähigkeit der Stichprobe hinsichtlich der Interpretation zu überprüfen?

 

:lachen: Ne Du. Abgesehen von der Datenmenge, -qualität u.a.m. - lass mal die Kirche im Dorf. Es geht hier um die wichtigste Nebensache der Welt.

 

es ist schön, dass Du das, was ich damit aussagen wollte, so schön herausbringst ;)

 

:thumbs: und wie mein Nachname ja aussagt, muss ne Kirche immer im Dorf sein :D

 

 

:blush: habe ich mir einen :harryb: verdient?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank!

 

Nicht nur aufgrund dieser Einzelerfahrung sehe ich es als sinnvoll an, Hinweise in die Einladungen und Bestätigungen zu geben, dass es Vorankündigungen im Forum gibt. Diese Informationen sind viel mehr ein "ins-Boot-holen", denn eine Ausgrenzung.
Dann stelle Deinen Vorschlag doch einmal im internen Con-Orga-Forum zur Diskussion. Er klingt aus den genannten Gründen sinnvoll und sollte dann am besten einheitlich umgesetzt werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

Wie macht man das, wenn man nicht Orga-Mitglied ist?

 

Es müsste sich ein Orga-Mitglied finden, das das übernimmt. Denn dafür ist das Ganze ein internes Forum.

 

Abgesehen davon ist das Ganze sehr leicht umsetzbar. Man könnte zum Beispiel schreiben:

 

"Es gibt auf http://www.midgard-forum.de einen Bereich, der sich Abenteuer-Vorankündigungen nennt. Dort findest Du einige der Abenteuer, die angeboten werden, bereits im Voraus angekündigt. Vor Ort werden aber auch noch viele Runden spontan ausgehängt sein. Wenn Du also gerne eher langfristig planst, kannst Du Dich bei den Vorankündigungen ja einmal umsehen - oder vielleicht sogar selbst ein Abenteuer hereinstellen? "

 

Die wenigen Zeilen müssten nicht lange diskutiert werden. Problem ist eher: Wollen die Orgas, dass ein solcher Hinweis auftaucht? Das ist eine Sache, die intern diskutiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Nicht nur aufgrund dieser Einzelerfahrung sehe ich es als sinnvoll an, Hinweise in die Einladungen und Bestätigungen zu geben, dass es Vorankündigungen im Forum gibt. Diese Informationen sind viel mehr ein "ins-Boot-holen", denn eine Ausgrenzung.
Dann stelle Deinen Vorschlag doch einmal im internen Con-Orga-Forum zur Diskussion. Er klingt aus den genannten Gründen sinnvoll und sollte dann am besten einheitlich umgesetzt werden.
Wie macht man das, wenn man nicht Orga-Mitglied ist?

 

Es müsste sich ein Orga-Mitglied finden, das das übernimmt. Denn dafür ist das Ganze ein internes Forum. [...] Das ist eine Sache, die intern diskutiert werden muss.

Frank ist selbst einer der Con-Organisatoren, hat mich deshalb schon verstanden und alles in die Wege geleitet. Somit geht nun alles seinen Weg.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ma Kai, hiermit melde ich mich mit Con-Erfahrung seit 2003 als jemand, der den Eindruck hat, dass Vorabsprachen zunehmen - von nicht vorhanden (zumindest mir nicht bekannt, da nicht über's Forum oder in mir bekannten Kreisen) hin zu regelmäßig. Wie ich schrieb, ist meine Konsequenz als Spontanspielerin und Nicht-Absprecherin, Cons deswegen weniger zu besuchen, da für mich persönlich die Lust auf einen Con dadurch sinkt. Wenn hier Einzelfälle von "Neulings-Vorabsprachen-Befürwortern" hervorgehoben werden, möchte ich gerne auch meinen Einzelfall (?) als Altlings-Vorabsprachen-Ablehnerin nochmals referenzieren. Ich möchte außerdem hervorheben, dass bei einer Evaluation der Vorabsprachen-Befürwortung/-Ablehnung über das Forum diejenigen nicht zum Zuge kommen, um die es eigentlich geht: die "Neu- und Altlinge", die nicht im Forum sind. An dieser Stelle ist es mir wichtig hervorzuheben, dass das Forum eine Plattform von unschätzbarem Wert für MIDGARD ist, die Cons und deren Orgas aber davon unabhängige Institutionen sind. Eine gezwungene Verknüpfung beider Institutionen durch institutionalisierte Vorabsprachen über das Forum wäre eine drastischere Veränderung, als sie von regelmäßigen Forumsnutzern vielleicht wahrgenommen werden würde.

 

Für mich lag der Sinn von Cons immer darin, MIDGARD zu unterstützen, der Außenwelt zu signalisieren, dass MIDGARD lebt, aktiv ist und niemals ausstirbt, solange neben den Machern und Autoren eine breite und begeisterte Spielergemeinde existiert. Konsequenterweise lag für mich die Hoffnung bei der Organisation eines Cons bei der "Werbung" neuer Spieler und darin, eine Plattform für den regelmäßigen Austausch alter Spieler zu schaffen und zu bewahren. Dieser Ansatz ist für mich durch "private", also nicht öffentlich bekannt gemachte, Absprachen ad absurdum geführt, weswegen sie mich zu der Zeit, als ich selber noch Breuberg mitorganisierte, sehr enttäuscht haben. Institutionalisierte Vorabsprachen, die jedem Con-Besucher unter der Prämisse der Chancengleichheit ermöglicht werden, stehen auf einem anderen Blatt. Das widerspricht zwar meinem persönlichen und von Spontanität geprägten "Con-Gedanken", aber nicht dem, was ich unter dem schützenswerten und oben angeführten "Con-Ziel" verstehe. Also: probiert's und schaut, ob sich die Wogen dann glätten. Ich beobachte still und hoffe :wave:

 

Viel öffentlicher als in einem allgemein zugänglichem Internet-Forum geht es kaum noch. Ein öffentliches Forum, in dem sich Menschen die Arbeit machen, vorab ein Abenteuer anzukündigen, vielleicht sogar, die Chars der sich anmeldenden Teilnehmer zu checken und sogar ein bisschen "vorzuglühen" - welches Zeichen für Vitalität ist im elektronischen Zeitalter deutlicher? Sogar die NSA (*grins*) bekommt es so mit, dass Midgard lebt!;-)

 

Deine Konsequenz ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar. Hätte ich den Eindruck, dass mein Spielspaß unter der Anzahl der vorangekündigten Runden leidet, würde ich erst recht zu Cons fahren - und selbst sehr gut gemachte, interessante und spannende Abenteuer vor Ort direkt als Aushang anbieten.

 

Dann hast Du nämlich schon einmal eine Sicherheit, nämlich, dass eine Runde, die nicht vorangekündigt war, und in die Du viel Zeit, Arbeit und Vorbereitung gesteckt hast, angeboten wird, was sie vielleicht sehr spannend macht: Deine eigene.

Link zu diesem Kommentar
... aber letztlich hab ich meine Keine-Vorabsprachen-Einstellung über meine persönlichen Bedürfnisse als Spieler gestellt.

 

Es fällt natürlich schon ein wenig schwer, rational zu diskutieren, wenn der individuelle Nutzen aus willkürlich gesetzten Prinzipien höher bewertet wird als der aus der eigentlich zu optimierenden Aktivität... oder?

 

Anders ausgedrückt: daraus müßte ja eigentlich abgeleitet werden, daß für Dich über der Maximierung des Spielspaßes die Maximierung der persönlichen Keine-Vorabsprachen-Einstellung stünde. Damit wäre klar, daß eine Argumentation rein auf der Basis von Spielspaß mit Dir nicht zum Ziel führen würde.

 

Nö. Aber lass gut sein, MaKai.

 

Ich steig an dieser Stelle wie Livia aus. Ich empfinde es befremdlich, wenn du mich erst nach meinem Gefühl befragst und mir dann mangelnde Rationalität in der Diskussion (die ich hier gar nicht führe; Ich stelle nur meine Sicht der Dinge dar) vorwirfst. Meinen Standpunkt habe ich geäußert. Mancher hat ihn hoffentlich verstanden und kann ihn nachvollziehen oder eben nicht. Das reicht mir an der Stelle.

Ich werde nur noch im anderen Strang versuchen, konstruktive Änderungsvorschläge zu unterbreiten.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...