Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Thread „Spielrundenorganisation bei MidgardCons“ wird teilweise recht kontrovers über das Pro und Contra von Vorabsprachen von Spielrunden debattiert.

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/3881-Spielrundenorganisation-bei-MidgardCons

 

Hier soll eine kleine Umfrage versuchen zu ermitteln, wie die Forumsteilnehmer zu Vorabsprachen bei Spielrunden stehen.

Wichtig bei dieser Umfrage! Es geht nicht darum, was man glaubt, wie andere das finden, sondern tatsächlich nur um die eigene persönliche Einstellung zu Vorabsprachen.

 

 

Grüße Merl

 

P.S. Zwischenzeitlich sind noch Sammelstränge zu Pro und Contra von Vorabsprachen eröffnet worden:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35484-Was-sind-Gründe-für-Vorabsprachen

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35503-Warum-ich-Vorabsprachen-ablehne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Solwac

Nun eine %-Zahl bildet meiner Ansicht nach am Besten das eigene Befinden ab.

 

Und am besten wäre es natürlich, wenn du als erfahrener Con-Gänger die Summe Deiner besuchten Cons in die Bewertung mit einfliessen läßt. Das macht dann die Abschätzung nur genauer ...

 

Am liebsten hätte ich die %-Zahlen sogar noch feiner gestaffelt. Allerdings fand ich, das die Umfrage dann zu viele Möglichkeiten bietet.

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

wo soll ein normaler Conbesucher die Prozentzahlen herbekommen? Ich kann mir bestenfalls noch die Mühe machen, die Vorabsprachen pro Con hier im Forum zu zählen. Weviele Runden dann tatsächlich auf einem Con gelaufen sind weiß ich nicht. Und wieviele davon nicht offen vorabgesprochen, sondern per PN oder anderem Kommunikationsmittel kann auch nur geraten werden.

Link zu diesem Kommentar

Also... ich besuche (wenn ich jetzt nicht irre) seit 2006 4 Cons/Jahr. Davor waren es 2-3 pro Jahr, seit 2004 (glaube ich)...

Es gab Cons, auf denen habe ich nur gespielt, es gab Cons auf denen habe ich nur geleitet, es gab Cons, da habe ich mich vorabgesprochen (MCK, Con-Saga). Gut finde ich, wenn ich pro Con spiele und leite und mir genügend Zeit für Gespräche und Schlaf bleibt.

Je nach persönlichem Befinden kam es aber auch schon auf Cons vor, dass ich einfach mal fast den gesamten Samstag verschlafen habe, weil ich zuvor einfach zuviel um die Ohren hatte....

Fazit: wirklich wichtig ist für mich die Freiheit nach persönlichem Befinden, Situation etc. gerne auch spontan entscheiden zu können, was ich auf dem Con tun, oder nicht tun werde...

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Solwac, in den Prozentaussagen finde ich mich ebenso wenig wieder, wie in den absoluten Aussagen.

 

Wichtig für mich ist, dass die Organisation der Spielrunden (durch Spieler und Orga-Team, Forum etc.) möglichst vielen (am besten allen) ihren Spaß am Con verschafft. Das bedeutet, dass alle ich alle verpflichtet sehe ihren Teil dazu beizutragen, dass der Spaßfaktor am Con für alle möglichst hoch ist. Das bedeutet, dass für mich Vorabsprachen ebenso zulässig sind, wie die "spontane" Rundenfindung oder der Schwampftisch. Wenn einer das Gefühl hat, dass er mit seinem Verhalten ggf. den Spaßfaktor anderer am Con stärker beeinträchtigt hat als es notwendig gewesen wäre, muss er sich sein Verhalten überlegen. Ich habe das für mich festgestellt, andere nebenan in der Diskussion auch ...

Link zu diesem Kommentar
@Leachlain

Wie soll man denn sonst ermitteln, ab welcher Anzahl sich Vorabsprachen als störend erweisen?

Welche Zahl willst denn haben? Eine einzige Prozentzahl?

 

Wenn, dann bräuchtest Du mindestens ein Paar: Bei einer Vorabsprachequote von x% (woher auch immer x kommen soll) sind y% der Spieler zufrieden/nicht zufrieden/usw.

Und Du bräuchtest die Korrelation, ob die Unzufriedenheit wirklich an den Vorabsprachen liegt und nicht andere Ursachen hat.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac,

 

ich frage nicht nach der Unzufriedenheit auf einem Con. Ich frage ab wann Du Vorabsprachen als störend empfindest.

 

@BF,

Was meinst Du mit realistischen Schätzungen? Ich frage nach Deinem persönlichem Empfinden.

 

Grüße Merl

um eine sinnvolle Aussagen treffen zu können, ob Vorabsprachen stören und vor allem, ab welchem Prozentwert Vorabsprachen stören, müsste man erstmal wissen, auf welchen Cons 20, 50 oder 80 Prozent der Runden vorabgesprochen waren. Sonst ist das hier eine Kaffeesatzleserei und Du könntest auch fragen "stören Dich Vorabsprachen, wenn Vollmond ist oder wenn es auf einem Con keine dauerhafte Kaffeeversorgung gibt"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bf,

 

zur Erklärung: Es gibt eine Befragungsmethode, die über die Masse der Befragten einen recht genauen Wert und ein gutes Ergebnis liefert. Das nennt sich Delphi-Befragung. Die Methode wäre noch besser, wenn keiner die Antwort des anderen kennt.

 

Es ist ja nicht so, dass ich ein Shuttle auf dem Mond landen will. Von daher, wäre mir mit Deinem simplen Bauchgefühl schon geholfen ...

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
@Leachlain

Wie soll man denn sonst ermitteln, ab welcher Anzahl sich Vorabsprachen als störend erweisen?

 

persönliches Bauchgefühl lässt sich mEn nicht in absoluten Zahlen ausdrücken ...

 

Deswegen habe ich auch keine absolute Zahl verwendet ....

 

Ich kann die Kritik an den Prozentzahlen nicht nachvollziehen. Ist doch ganz simpel zu überschlagen :dunno:

 

... und ich empfinde dieses ständige Nachhaken als nicht nachvollziehbar. Ich habe meine Meinung sowohl in der Abstimmung als auch in einem Beitrag kundgetan. Das sollte für alle reichen.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac,

 

ich frage nicht nach der Unzufriedenheit auf einem Con. Ich frage ab wann Du Vorabsprachen als störend empfindest.

 

@BF,

Was meinst Du mit realistischen Schätzungen? Ich frage nach Deinem persönlichem Empfinden.

 

Grüße Merl

um eine sinnvolle Aussagen treffen zu können, ob Vorabsprachen stören und vor allem, ab welchem Prozentwert Vorabsprachen stören, müsste man erstmal wissen, auf welchen Cons 20, 50 oder 80 Prozent der Runden vorabgesprochen waren. Sonst ist das hier eine Kaffeesatzleserei und Du könntest auch fragen "stören Dich Vorabsprachen, wenn Vollmond ist oder wenn es auf einem Con keine dauerhafte Kaffeeversorgung gibt"

Nö, ist ganz einfach:

 

Wie viele Teilnehmer hat so ein Con? Das ist popeleinfach herauszubekommen. Zur Not nimmt man halt 100 oder 120. Die Zahl teile ich durch 6, dann hab ich ca. die Anzahl der Runden. Dann kann ich mir überlegen, wie viele Runden ich zur Auswahl vor Ort haben möchte. Schon hab ich eine Prozentzahl.

 

Sorry, ihr zerredet gerade eine Diskussion und Abstimmung mit Themenfremden Beiträgen. Wenn ich nicht ebenfalls involviert wäre würde ich moderieren und löschen.

Link zu diesem Kommentar

Vorabsprachen stören mich immer, es sei denn, sie sind durch Fortsetzungsabenteuer oder "exotische" Spielvarianten wie 1880 unabdingbar. Das wären sicher weniger als 20%. Diese Einschränkung findet sich in der Umfrage nicht wieder, weswegen ich mit "stören mich immer" geantwortet habe.

Der Grund: Wenn ich mit bestimmten Personen spielen will oder ein bestimmtes Abenteuer spielen will, verabrede ich mich dafür privat. Ich werde jedoch nicht den Rahmen eines Cons nutzen, um diese Verabredungen durchzuführen, da dies meiner Definition von Con, wie ich ihn erleben und organisieren möchte, nicht entspricht. Da die Cons sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren gewandelt haben, ist meine Konsequenz, meine Conbesuche stark zu reduzieren. :wave:

Link zu diesem Kommentar
@Solwac,

 

ich frage nicht nach der Unzufriedenheit auf einem Con. Ich frage ab wann Du Vorabsprachen als störend empfindest.

Störend sind Vorabsprachen dann, wenn der Betreffende meint (subjektive Wahrnehmung), sie wären die Ursache eines nicht so gelungenen Cons bzw. ohne sie wäre es ein besserer Con geworden.
Link zu diesem Kommentar

Nö, ist ganz einfach:

 

Wie viele Teilnehmer hat so ein Con? Das ist popeleinfach herauszubekommen. Zur Not nimmt man halt 100 oder 120. Die Zahl teile ich durch 6, dann hab ich ca. die Anzahl der Runden. Dann kann ich mir überlegen, wie viele Runden ich zur Auswahl vor Ort haben möchte. Schon hab ich eine Prozentzahl.

ok, ich dachte es ginge um mehr als nur um "ich weiß zwar nicht, wieviele Runden vorabgesprochen werden und wie sich das auf das Rundenangebot vor Ort tatsächlich auswirkt, aber ab einem willkürlichen Wert glaube ich das sie mich stören"

Sorry, ihr zerredet gerade eine Diskussion und Abstimmung mit Themenfremden Beiträgen. Wenn ich nicht ebenfalls involviert wäre würde ich moderieren und löschen.

wegen mir nicht mehr, ich halte schon den Mund

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...