Zum Inhalt springen

Nutzlos bei Ermittlungen/Detektivabenteuern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde eure Meinung zum Thema "Halblinge in Detektivabenteuern/bei Ermittlungen" interessieren.

Ich hatte es am vergangenen WestCon zwei mal, dass ich nicht wusste, was ich bei Erkundigungen in der Stadt beitragen könnte. Weder wird mir jemand etwas erzählen, noch wird dies unbemerkt geschehen können. Gerade in einer fremden Kultur und/oder mit einer fremden Gruppe wird der Halbling grundsätzlich als Kind angesehen und ist somit meiner Meinung nach bei Detektivabenteuern überflüssig.

 

Denkt ihr auch, dass Halblinge auf Grund ihrer Größe und ihres kindlichen Aussehens nicht für voll genommen werden und deswegen bei Ermittlungen nichts zu suchen haben?

Oder denkt ihr das nicht? Dann würde mich interessieren, wie ihr die Situation in der Regel löst.

 

Liebe Grüße

Mitel

Link zu diesem Kommentar

Werden Halblings grundsätzlich als Kind angesehen? Gerade die größeren Städte Midgards sind doch so "multi-kulti", dass ich das für unwahrscheinlich halte. Dort dürften sie fast überall als gute Köche und vertrauenswürdige Händler gelten - also Menschen, mit denen man gerne ins Plaudern kommt.

 

Ansonsten beinhaltet Slürams Antwort einen prima Plan B.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bisher auch noch nicht erlebt, dass ein Halbling grundsätzlich als Kind angesehen wird. Eher schonmal, dass er sich aufgrund seiner Größe prima als Kind verkleiden konnte was in diesem Fall sehr hilfreich war :-)

Halblinge gelten doch eher als harmlos, deswegen kann ich mir vorstellen dass man gerade ihnen gegenüber mal etwas vertrausensseliger ist... ist doch eigentlich ein prima Charakter für Ermittlungen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren Halblinge immer die besten Ermittler - alleine ihr natürliches Schleichen ist perfekt für leise Nachforschungen. In meinem Midgard hat sie auch keiner mit einem Kind verwechselt - wenn sie sich nicht dank Verkleiden extra entsprechend ausstaffiert haben.

 

Sollte ein Spieler keinen Bock darauf haben, dass sein Halbling mit einem Kind verwechselt wird, kann er das dem Spielleiter doch einfach sagen und das Thema müsste erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar

Mit meinem Clemens habe ich schon mehrfach und in unterschiedlichen Kulturen ermittelt. Es gab manchmal Schwierigkeiten, die aber im wesentlichen durch unterschiedlichen Vorstellungen von er Spielwelt hervor gerufen wurden. Insgesamt aber konnte ich immer einen Weg zu meinen Informationen finden. Die Fertigkeiten sind vorhanden und als Spieler gehe ich natürlich anders heran als mit einem Einheimischen. Wenn einen die Erwachsenen komisch anschauen, dann ermittelt man bei den Kindern oder zeigt denen mal was ein Halbling kann. Hier hängt viel an der Improvisation auf Basis der vom Spielleiter geschilderten Umgebung, dem Grad der eigenen Figur und der Bereitschaft auf die (den Halbling nicht so gut kennende) andere Kultur einzugehen ab.

Link zu diesem Kommentar

Kläre mit deinem Spielleiter, wie Halblinge in der Welt eingeschätzt werden. Die besonderen Fertigkeiten machen einen Halbling eigentlich zu einem guten Ermittler. Wenn er das in eurer Welt nicht kann, was soll er dann können? Als großer Krieger geht er wahrscheinlich auch nicht durch. Eine grundsätzliche Beschneidung der Spielmöglichkeiten für meine Figur würde ich nicht akzeptieren. Dann würde ich bei dem SL keinen Halbling spielen.

 

Dass man die Vorgehensweise kulturell einfärben kann, sei dahingestellt. Dann spielt er eben den Harmlosen und die Großen verhalten sich ihm gegenüber vertrauensvoller. Aber den Halbling außen vor lassen in einer ganzen Gattung von Abenteuer? Nö!

 

Eine automatische Verwechslung mit Kindern halte ich bei Halblingen für ausgeschlossen. Sieh dir Frodo und Konsorten doch mal an. Wenn jemand gar nichts mit ihnen anfangen kann, dann hält man sie höchstens für rasierte Zwerge. Und warum soll sich ein Halbling kindlich verhalten? Man kann ihn doch auch so ähnlich spielen wie Tyrion.

Link zu diesem Kommentar

Ok, so wie es ausschaut, scheint es ja zu gehen.

Dann lag es am Wochenende wohl doch nur daran, dass ich mich gerade nicht so recht auf den kleinen Mann einlassen konnte.

Statt zu denken, dass etwas nicht geht, hätte ich es wohl einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen sollen und schauen, wie weit ich komme.

Link zu diesem Kommentar
Ok, so wie es ausschaut, scheint es ja zu gehen.

Dann lag es am Wochenende wohl doch nur daran, dass ich mich gerade nicht so recht auf den kleinen Mann einlassen konnte.

Statt zu denken, dass etwas nicht geht, hätte ich es wohl einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen sollen und schauen, wie weit ich komme.

Fang in der Speisekammer mit den Ermittlungen an, wirf die Köchin aus der Küche und lande später in der Garküche direkt neben dem besten Informanten der Unterwelt. :D
Link zu diesem Kommentar
Ok, so wie es ausschaut, scheint es ja zu gehen.

Dann lag es am Wochenende wohl doch nur daran, dass ich mich gerade nicht so recht auf den kleinen Mann einlassen konnte.

Statt zu denken, dass etwas nicht geht, hätte ich es wohl einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen sollen und schauen, wie weit ich komme.

 

:thumbs: Gerade auf Cons kommt man nach meiner Erfahrung mit dieser EInstellung am Weitesten!

 

Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Halblinge können gerade in Stadt-/Detektiv-Abenteuern sehr wertvoll sein. Sei es in Verkleidung als Kind. Als Kundschafter der nicht ernst genommen wird oder auch als geschickter Spitzbube in Halbweltkreisen.

Link zu diesem Kommentar

Denkt ihr auch, dass Halblinge auf Grund ihrer Größe und ihres kindlichen Aussehens nicht für voll genommen werden und deswegen bei Ermittlungen nichts zu suchen haben?

Oder denkt ihr das nicht? Dann würde mich interessieren, wie ihr die Situation in der Regel löst.

 

Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht eignet er sich nicht gerade für die Rolle des autoritären Inquisitors, aber so ziemlich alle anderen Bereiche bei Ermittlungen kann er in meinen Augen gut abdecken. Er muss sich den jeweiligen Gegebenheiten anpassen, aber das muss ein Halbling sowieso, sobald er das Halfdal verlässt.

 

Er wird nicht für voll genommen, weil er für ein Kind gehalten wird? Sehr schön, dann macht man sich das zu nutze. Man hält ihn für harmlos, weil er körperlich nicht beeindruckend aussieht? Sehr gut - dann wird ihn auch niemand bei seinen Aktionen beachten oder den Verdacht hegen, dass er etwas vorhaben könnte.

 

Gerade bei Detektivabenteuern öffnen sich für Halblinge Möglichkeiten, die "normalen" Abenteurern verschlossen bleiben. Man muss sie nur finden.

Link zu diesem Kommentar

Ist vielleicht off topic (vielleicht auch nicht) wenn sich der Spielleiter, die Welt an den Kender im Drachenlanzen Zyklus orientiert ( https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenlanze) kann es in der Tat etwas schwierig werden.

 

Kender füllen in Drachenlanze die nervige Rolle der Pixies (der kleinen geflügelten Feenwesen, die immer so nerven) aus.

 

Azu (Autsch) bi

Link zu diesem Kommentar
Warum muss man so nen Halbling aber immer als Kind, Koch und Fresssack spielen? Geht das nicht anders? Warum erwartet die Welt immer solche Klischees?

 

In dem Fall: weil er mein erster war und weil mir die Klischees Spaß gemacht haben und weil er inzwischen einfach so ist.

 

Aber es kann auch ganz andere Halblinge geben.

Link zu diesem Kommentar
Warum muss man so nen Halbling aber immer als Kind, Koch und Fresssack spielen? Geht das nicht anders? Warum erwartet die Welt immer solche Klischees?

 

In dem Fall: weil er mein erster war und weil mir die Klischees Spaß gemacht haben und weil er inzwischen einfach so ist.

 

Aber es kann auch ganz andere Halblinge geben.

 

Ich glaube du missverstehst mich etwas: Ich meinte nicht, warum DU ihn so spielst. Das ist ja kein Problem.

Ich meine aber, warum andere (Spieler, Welt, wer auch immer) erwartet, dass er so gespielt wird, OBWOHL er eigentlich anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Warum muss man so nen Halbling aber immer als Kind, Koch und Fresssack spielen? Geht das nicht anders? Warum erwartet die Welt immer solche Klischees?
Kind? Das habe ich noch bei keinem Halbling erlebt, höchstens aus dem Blickwinkel unkundiger NSC heraus. Koch und Fresssack sind entweder übertrieben, ignoriert oder entsprechend dem Quellenmaterial. Hier habe ich schon sehr passende und sehr unpassende Interpretationen erlebt.
Link zu diesem Kommentar
Warum muss man so nen Halbling aber immer als Kind, Koch und Fresssack spielen? Geht das nicht anders? Warum erwartet die Welt immer solche Klischees?

 

Muss man nicht ... Siehe auch das eine oder andere Abenteuer. In Alba hat man da vermutlich wenige Probleme, in Sirao sieht es schon ganz anders aus, vor allem im südlichen Teil. Lamaran ist mit seiner Kultur auch nicht gerade auf Halblingen ausgerichtet. Aber wie vorher schon beschrieben kann man das auch durchaus gut ausnutzen, um sich als Halbling seine Nische zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube du missverstehst mich etwas: Ich meinte nicht, warum DU ihn so spielst. Das ist ja kein Problem.

Ich meine aber, warum andere (Spieler, Welt, wer auch immer) erwartet, dass er so gespielt wird, OBWOHL er eigentlich anders ist.

 

Das ist genauso, wie wir Deutschen alle Bierverkippende pedantische Militaristen sind.

Link zu diesem Kommentar

Der relativ berühmte Halbling von Bro entspricht auch so überhaupt nicht dem Klischee eines verfressenen, lustigen und ständig kochenden, backenden und brauenden Halblings. Er ist einfach ein ziemlich gefährlicher Abenteurer, dem das Schicksal gewogen ist (Halblinge und SG...). Am Besten sagt der Spieler aber selbst etwas dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es kommt immer darauf an was man daraus macht.

 

Ich würde eigentlich in einer Rasse bei so etwas nie ein Problem sehen, eher in einer Klasse.

 

Ein eher der Wildnis zugewandter Abenteuerer (Barbar; Waldläufer) hat in einem Ermittlungs/Detektivabenteuer eventuell auch nicht gar so viele Dinge zu tun - aber irgendwas gibt es immer zu tun. Ich hab manchmal eher das Gefühl das es dann auch an einem selbst liegt wenn einem nix einfällt. Manchmal ist das dann eben so und wenn dann die Figur gerade nicht zum Abenteuer passt fällt es eben besonderst auf.

 

ps:

Ein in die Jahre gekommener Halbling würde bei mir nicht mehr als "Kind" durchgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...