Zum Inhalt springen

Heiler unter M5 erschaffen


Empfohlene Beiträge

Angelehnt an den Druiden, nur dass die billigen Fertigkeiten beim Heiler Körper/Sozial statt Freiland sind.

 

[table=width: 500; class: grid]

Typische Fertigkeiten:

Erste Hilfe (Gs) +8 und Heilkunde (In) +8

Fertigkeiten:

Alltag 2LE, Sozial 2LE, Wissen 4LE

Waffen:

2LE

Zauber

6LE (Wundertaten oder Dweomer je nach Schwerpunkt)

Typischer Zauber:

Heilen von Wunden (Wundertat) oder Lebensrettung (Dweomer)

WM für W%-Wurf für Stand:

+10

Startwaffen:

1

[/table]

 

 

Typische Fertigkeiten: Erste Hilfe (Gs) +8 und Heilkunde (In) +8

Alltag 2LE, Körper 1LE, Sozial 2LE, Wissen 2LE

Waffen 6LE

Zauber 5LE (Wundertaten oder Dweomer je nach Schwerpunkt)

Typischer Zauber: Heilen von Wunden (Wundertat) oder Lebensrettung (Dweomer)

 

Für Steigerungstabelle siehe das Beta-Abenteurer-PDF.

 

Für Noch-Nicht-KOD5-Besitzer sei angemerkt, dass es nach Betaregeln Heiler in den beiden Geschmacksrichtungen priesterlich (billigerer Zugang zu Wundertaten statt Dweomer) und druidisch (billigerer Zugang zu Dweomer statt Wundertaten) gibt.

 

Die dweomere Variante bekommt einen um einen 1LE teureren typischen Zauber, weil a.) der Sprucheffekt genau der gleiche ist und sich nur die Lernkosten marginal unterscheiden und b.) der druidisch gesinnte Heiler IMHO den Standard darstellt, der als typischere Ausprägung der Klasse ruhig 1LE (in Worten: eine Lerneinheit) mehr als Gutzele zugestanden bekommen kann.

Bearbeitet von Skyrock
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Skyrock

 

Danke für deine Überlegungen, allerdings verstehe ich nicht, warum du Freiland durch Körper/Sozial ersetzt? Bei Körper gibt es nur eine Fertigkeit, die ich passend finde, und das wäre Meditieren - dafür langt es aber mit nur einer LE nicht.

Sozial sehe ich jetzt überhaupt keine Fertigkeit, die ein Heiler haben müsste.

Waffen würde ich auf das Minimum (2 LE) runtergehen, da ein Heiler kein großer Kämpfer ist, dafür vielleicht eine LE zustzlich in Zauber.

 

Für die druidische Variante würde ich Anleihen bei den Weisen Frauen von Erainn nehmen und dort Wissen (4 LE) stärker fokussieren (+die 2 auf Körper, damit Meditieren möglich ist).

 

Für den priesterlichen Heiler - hm, schwierig. Aber wahrscheinlich auch 4 LE in Wissen, also eigentlich gleich.

 

Das wären dann 2 in Alltag, 2 in Körper, 4 in Wissen, 2 in Waffen und 6 in Zaubern (für beide Varianten), dazu Erste Hilfe und Heilkunde sowie Heilen von Wunden oder Lebensrettung als typische Fertigkeiten/Zauber.

 

Wie gefällt dir der Vorschlag?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Überlegungen, allerdings verstehe ich nicht, warum du Freiland durch Körper/Sozial ersetzt? Bei Körper gibt es nur eine Fertigkeit, die ich passend finde, und das wäre Meditieren - dafür langt es aber mit nur einer LE nicht.

Freiland ist beim Druiden billig (10), beim Heiler in der gehobenen Preisklasse (30). Entsprechend mussten die 4 Freiland-LE durch etwas passenderes ausgetauscht werden.

 

Die günstigen Fertigkeitsbereiche beim Heiler sind Körper (20), Sozial (20) und Wissen (10). Wissen steckt schon mit 2LE im Druidenschema drin, folglich blieb die Wahl zwischen Körper und Sozial, um diese Lücke aufzufüllen. Weil Sozial erst ab 2LE Kaufmöglichkeiten bietet, habe ich mich für diese Aufteilung mit Sozial 2LE / Körper 1LE entschieden.

 

Bei Sozial gibt im Bereich von 2LE einige Sachen, die für Heiler recht passend sind und eine gewisse Bandbreite eröffnen, wie Etikette für den höfischen Heiler, Beredsamkeit für den geschwätzigen Barbier, Anführen für Heiler mit militärischer Erfahrung, Verführen für priesterliche Heiler aus einem Fruchtbarkeitskult (z.B. Jakchos :) ), Verstellen für heimliche weise Frau in druidenfeindlichen Ländern oder Verhören für den Dorfheiler der zugleich als Beichtvater oder Friedensrichter agiert.

 

Körper 1LE hängt in der Tat ein bißchen in der Luft.

Ein in EP-Kosten gleichwertiger Ersatz wären weitere 2LE für Wissen. In Wissen stecken genug heileraffine Sachen drin (Alchimie, Lesen von Zauberschrift, Landeskunde, Meditieren, Pflanzenkunde, Tierkunde, Zauberkunde), um das Verbraten der vielen LE selbst für Mittelschichtsheiler mit ihren +2LE für Wissen problemlos zu machen.

 

Waffen würde ich auf das Minimum (2 LE) runtergehen, da ein Heiler kein großer Kämpfer ist, dafür vielleicht eine LE zustzlich in Zauber.
Könnte man sicher machen, analog zum Hexer.

 

Die finale Version würde dann ausformuliert so aussehen:

 

Typische Fertigkeiten: Erste Hilfe (Gs) +8 und Heilkunde (In) +8

Alltag 2LE, Sozial 2LE, Wissen 4LE

Waffen 2LE

Zauber 6LE (Wundertaten oder Dweomer je nach Schwerpunkt)

Typischer Zauber: Heilen von Wunden (Wundertat) oder Lebensrettung (Dweomer)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nächster Bedarf: Heiler (Druidischer Glaube). Der fällt mir schwer, da ich den Typ in M4 kaum gespielt habe.

 

Typische Fertigkeiten: Heilkunde, Schreiben+12 (Muttersprache) - war auch einer, der in M4 Schreiben nehmen mußte

 

Alltag 2 LE

Sozial 2 LE

Körper 2 LE

Wissen 2 LE

(habe mich einfach an den späteren Lernkosten orientiert)

 

Waffen 6 LE (wie Druide, Schamane)

 

Zauber: 5 LE (Dweomer, Wundertaten)

Link zu diesem Kommentar

Danke, daß Du mich hierauf aufmerksam gemacht hast.

Kurze Kommentare: diejenigen Typen, die unter M4 Schreiben lernen mußten, bekommen das unter M5 als typische Fertigkeit.

Nur 2 LE für Waffen stellt den Heiler neben die quasi-nur-Zauberer Ma und Hx; ich sähe ihn eher vergleichbar zu Dr und Sc.

Link zu diesem Kommentar

Hm, du kannst natürlich Heilkunde und Schreiben: Ogamzeichen für einen druidischen Heiler als Typische Fertigkeit nehmen, dann aber eine zusätzliche LE auf Alltag geben. Das gleicht sich im Endeffekt wieder aus.

 

Zu den Waffen: Im Gegensatz zu einem Druiden oder Schamanen ist ein Heiler definitiv nicht so kampfaffin, das liegt nicht in seinem Blut (auch wenn es Leute gibt, die in ihrer Fantasie Bihänderschwingende Heiler sehen). Deshalb sind 2 LE für Waffen beim Heiler aus einem anderen Grund als beim Magier oder Hexer, aber doch berechtigt, gut aufgehoben. Als Ersatz hat er dafür eine LE auf Zaubersprüche gut, das sollte ausreichende Kompensation sein.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...