Zum Inhalt springen

Die Gwinel-Berge


Wurko Grink

Empfohlene Beiträge

Seid Gegrüßt, Ihr Edlen!

 

Hat eine Eurer Kampagnen jemals die Gwinel-Berge gestreift? Gibt es besondere Infos über sie, die ich einfach überlesen habe (Rechtschreibung im search- modus *grrr*) oder wurden sie bislang wirklich so angennehm stiefmütterlich behandelt, dass ich sie mir frei nach Wahn aneignen kann?

Besten Dank im Vorhinein sendet Euch

Wurko Grink

Link zu diesem Kommentar

Grüße!

Und besten Dank für den Quellenhinweis, Prof.!

Natürlich hast Du recht, Jürgen, (und das Spielsystem unetrstützt diesen ja kräftig,s. Parallelwelten), aber wenn ich mit meiner Kampagne durch bin, wird einer der Abenteurer den SL-Part übernehmen und dann noch eine/r usw. ... da ich nicht weiß, ob sie lieber auf Fertigprodukte zurückgreifen werden, wollte ich mögliche Brüche bzw. Weltensprünge schon von vornherein vermeiden.

Was haltet Ihr von einem Sammellager für Orks in den Gwinel-Bergen, um von dort unter der Umgehnung der üblichen wachposten bzgl. Pengam. bzw. Artross- Berge nach Alba einzufallen?

LG, Wurko

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Caedwynabenteuer Drachentöter in bzw. an die Gwinelberge gelegt.

 

In meinen Gwinelbergen gibt es also tatsächlich Orks.

 

Das Drachenlandabenteuer Drachenstab und Nebelring (deutlich verändert) ebenfalls.

 

Und Thame ist auch nicht so weit weg, also die Gegend wird bei mir schon häufig frequentiert.

 

Auch ein Vanakloster gibt es in meinen Gwinelbergen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meine Gruppe mal in die Gwinnel-Berge geschickt. Dort haben sie eine Zeitreise in einer Grabanlage angetreten und sind in einer Schlacht (Thaurelian gegen die Tuata und ein paar andere... biggrin.gif ) gelandet. Ganz neben bei haben sie den Ursprung der Hohlmenschen kennen gelern und noch ein paar Aracht getroffen. War ein recht ereignisreiches Abenteuer...

 

Barmont, manchmal tödlich.

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es nicht viel zu verraten. Ist halt lange her und zudem nur zufällig darein geraten. Die ganze Truppe hätte sonst nicht zurück gefunden und  ich hatte für sie schon eine ganze Kampagne in der Midgardgegenwart vorbereitet. Die Ausgangssituation war auch schon ausgespielt. Da war es am einfachsten, sie dem Gestank und den Fähigkeiten der Aracht auszuliefern.

 

 

barmont, improvisierend.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Grüße :wave:

 

Meine Truppe hat als Fernziel ihrem Landlosen Clan wieder zu etwas Land zu verhelfen. Da sie alle aus Thame stammen erscheint mir ein Tal in den Gwinel-Bergen sehr passend. Insbesondere, wenn sie sich in Thame einen guten Ruf erhalten und die Runenklingen erfolgreich abschließen. :)

Um Brüche zu vermeiden wiederhole ich mal die Frage des Threaderstellers: Gibt es inzwischen weiterführende offizielle Informationen zu den Gwinel-Bergen? Die Midgrad-Wiki hat nicht einmal einen eigenen Eintrag zu den Gwinel-Bergen, was vermuten läßt, es ist einer der letzten großen weißen Flecke auf der Albakarte.

Gibt es dort z.B. Orc- oder gar Drachensichtungen?

Gibt es vielleicht noch Zwergenbingen, bewohnt oder verlassen? etc.etc.

 

Vielen lieben Dank für jede Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Der Nordwesten Albas ist in den letzten Jahren reich bedacht worden. Die Runenklingen oder auch Blutmond (im M5-Starterpacker) bieten einiges an Material.

Ja, das wurde er. Thame wurde wunderbar ausgearbeitet, die Runenklingen spielen vor den Gwinel-Bergen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob sie bis dort hinein reichen. Hab sie zwar gelesen und für meine Gruppe vorgemerkt, aber intensiv werde ich die drei Abenteuer wohl erst wieder studieren, wenn sie dran sind.

Blutmond habe ich leider gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der Nordwesten Albas ist in den letzten Jahren reich bedacht worden. Die Runenklingen oder auch Blutmond (im M5-Starterpacker) bieten einiges an Material.

Ja, das wurde er. Thame wurde wunderbar ausgearbeitet, die Runenklingen spielen vor den Gwinel-Bergen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob sie bis dort hinein reichen. Hab sie zwar gelesen und für meine Gruppe vorgemerkt, aber intensiv werde ich die drei Abenteuer wohl erst wieder studieren, wenn sie dran sind.

Blutmond habe ich leider gar nicht.

Schau mal beim Bonusmaterial für M5 (mit dem Hashcode).
Link zu diesem Kommentar

Hallo Octavius und Solwac!

 

Die Runenklingen oder auch Blutmond (im M5-Starterpacker) bieten einiges an Material.
Blutmond habe ich leider gar nicht.
Schau mal beim Bonusmaterial für M5 (mit dem Hashcode).
Das Abenteuer "Blutmond" spielt nicht in den Gwinelbergen und hat meines Wissens nach auch keine Informationen darüber. Somit kann es bezüglich der hiesigen Anfrage getrost ignoriert werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
WAS allerdings in den Gwinelbergen spielt, bzw diese streift, ist Band 2 der Runenklingen und das Abenteuer 'Brut der Kröte'.

 

Liebn Gruß

Galaphil

Beides tolle Tipps. :)

Vor allem Brut der Kröte (das hab ich völlig vergessen). Das spielt in einem Dorf am Rand der Gwinel-Berge wenn ich das gerade richtig gesehen habe, mit einer Silbermine kann man schon fast sagen mitten drin. :)

Lieben Dank. :)

Link zu diesem Kommentar

So, Brut der Kröte hab ich nochmal gelesen und es steht einiges wichtige für mich drin. :) Unter anderem auch etwas über die Höhe der Gwinel-Berge, die wohl im Schnitt ca. 300m hoch sind und der Berg im Abenteuer ist ein Ausreißer mit 600m. Ein Bayer würde also wahrscheinlich sagen: leicht hügelig mit kleinen Spitzen. *g*

Eines hat mich aber iritiert: Die letzte Feste vor dem Gebirge, Treohord und die Siedlung Morvil gehören noch zu den MacConuilhs.

Das Dorf Ringholt steht auf dem Land der MacRathgar und nur durch einen juristischen Kunstgriff sind die Bewohner dem König und nicht den MacRathgars tributpflichtig.

Zu den Siedlungen/Festungen Erymnstor, Brynberin, Lachmor, Pontcadarn, Gaetsglen, Beargden und Eadsholm finde ich keine Angeben. (Siedlungsnamen aus der Karte auf S.34)

Laut Alba-QB HC Karte S. 123 müsste in der Gegend aber auch Land der MacMerdach und der MacTuron sein, die Karte ist leider bemerkenswert arm an Landmarken. :(

Wie würdet ihr die Lage einschätzen? Sind die Gwinel-Berge eine Art Grenzgebirge zwischen den vier Clans, oder nur drei, oder zwei? Das Pontcadarn bereits jenseits der albischen Landesgrenzen liegt glaube ich mal nicht, da ich der Meinung bin das Penganniongebirge wäre das Grenzland.

Danke für eure Gedanken. :)

Link zu diesem Kommentar

Brynberin ist tatsächlich twyneddisch (Wolfswinter S. 97), Pontcadarn dem Namen und der Lagebeschreibung nach auch. Die Herren von Ermynstor, Amberford und Vestnor sind MacRathgars (Finstermal S. 55). Die MacTurons wohnen weiter östlich Richtung Turonsburgh, sicher in Faileston (Blutmond S. 44), vermutlich auch in Eadsholm und Beargden. Gaetsglen würde ich ebenfalls den MacTurons oder den nördlich von ihnen wohnenden MacFeochs zuweisen, Lachmor den MacTurons oder den MacRathgars. Für die Mac Merdachs bleibt so ein eher kümmerliches Gebiet ohne benannte Ansiedlung zwischen Ringholt (dort sind sie nachgewiesen), Ermynstor und Vestnor, eventuell könnten sie aber auch in Lachmor oder Gaetsglen herrschen.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
So, Brut der Kröte hab ich nochmal gelesen und es steht einiges wichtige für mich drin. :) Unter anderem auch etwas über die Höhe der Gwinel-Berge, die wohl im Schnitt ca. 300m hoch sind und der Berg im Abenteuer ist ein Ausreißer mit 600m. Ein Bayer würde also wahrscheinlich sagen: leicht hügelig mit kleinen Spitzen. *g*

Eines hat mich aber iritiert: Die letzte Feste vor dem Gebirge, Treohord und die Siedlung Morvil gehören noch zu den MacConuilhs.

Das Dorf Ringholt steht auf dem Land der MacRathgar und nur durch einen juristischen Kunstgriff sind die Bewohner dem König und nicht den MacRathgars tributpflichtig.

Zu den Siedlungen/Festungen Erymnstor, Brynberin, Lachmor, Pontcadarn, Gaetsglen, Beargden und Eadsholm finde ich keine Angeben. (Siedlungsnamen aus der Karte auf S.34)

Laut Alba-QB HC Karte S. 123 müsste in der Gegend aber auch Land der MacMerdach und der MacTuron sein, die Karte ist leider bemerkenswert arm an Landmarken. :(

Wie würdet ihr die Lage einschätzen? Sind die Gwinel-Berge eine Art Grenzgebirge zwischen den vier Clans, oder nur drei, oder zwei? Das Pontcadarn bereits jenseits der albischen Landesgrenzen liegt glaube ich mal nicht, da ich der Meinung bin das Penganniongebirge wäre das Grenzland.

Danke für eure Gedanken. :)

 

Meine Interpretationen dazu kannst du der Karte von Zentralvesternesse mit Westalba, Nordosterainn und einem Teil Clanngadarns (s. Link in der Signatur) entnehmen.

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...