Zum Inhalt springen

Artikel: Erfahrungspunkte Übersicht M5


Empfohlene Beiträge

Hallo Micha

 

Leider, dass ist nicht ganz das, was ich gesucht habe. Ich suche eigentlich einen Bogen, in dem es einzelne Zeilen (von mir aus auch Spalte) gibt, in denen ganz links die Kriterien der EP-Vergabe stehen und dann für jeden Char jeweils ein Feld ist. Also zB: Angriff: EP=Grad+3; sowie die Unterkategorien ab wann es doppelt oder noch mehr oder weniger EP gibt. Für Zaubern gibt es das ja auch (inkl. Verdopplungs, ... Kriterien, bzw für Punkte für Reisen, Rollenspiel, Ideen, Ziele, ...

 

Verstehst du, was ich meine?

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ah ok.

 

Ich glaube ich habe es verstanden.

Zum einen soll auf dem Bogen die Kriterien stehen wann es welche EP gibt und dann natürlich noch platz sein diese EPs auch einzutragen?

edit: oder einfach in dem Fall Strichliste zu führen ob es ein einfacher Treffer, verheerend oder vernichtend war.

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha

Das ist FAST perfekt ;) Vielen Dank! :turn:

 

Was mir vielleicht noch fehlt, sind Spalten für Ideen/erreichte Ziele (wie hieß das - Meilensteine, oder so) und gutes Rollenspiel. Vielleicht könnte man das statt der dicken Spalte für PP bei Zaubersprüche einbauen?!?

 

Und Gf=Grad+3 - gilt das eigentlich immer oder gibt es bei bestimmten Monstern/Gegner, die besonders gefährlich sind, noch einen extra Aufschlag?

 

Jedenfalls ist das ziemlich genau das, was ich wollte und ich bin dir sehr dankbar für deine Arbeit!

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Na ja, eben. Der Punkt ist ja, dass ich NICHT im KOD nachschauen will und herumblättern, wenn ich nebenbei die EP mitschreib.

 

#Zaubern: Das ist doch bei den Fertigkeiten auch nicht anders, da muss man ja auch die jeweilige Fertigkeit aufschreiben - und da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, einen PP zu würfeln.

Aber für gute Ideen oder gute Szenen würde ich gerne Stricherl vergeben wollen ;)

 

Gibts eigentlich noch die EP für gefährliche Überlandreisen?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese nette Tabelle, Micha! Leider muss ich mich schon wieder Galaphil anschließen: eine Möglichkeit, die guten Ideen / gutes Rollenspiel gleich auf diesem EP-Vergabebogen zu verewigen, fände ich super.

 

Wegen EP für Überlandreisen: meine 60s-Recherche hat ergeben, dass sowohl bei Reisen S. 55-58 als auch bei EP-Vergabe S. 148-152 die EP-Vergabe für gefährliche Überlandreisen weder als Möglichkeit angeboten noch ausgeschlossen wird. Sie wird einfach gar nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Hm ok.

Ich schau mal was sich machen lässt.

Würde ein Feld: "Gute Ideen, Rollenspiel, etc." mit EP "variable" reichen oder sollte dort ein fester EP Wert stehen?

 

Nun Galaphil natürlich solltest du vorher den Gf des Monster wissen, dazu musst du blättern das kann ich dir nicht abnehmen.... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Anregung:

 

Warum lasst ihr die Spalten für PP für Waffen und Zauber nicht einfach weg? Bei uns notiert diese PP jeder Spieler selbst auf seinem Charakterbogen. Nur für vom SL verdeckt gewürfelte EW für Fertigkeiten gibt´s evtl. PP. Diese PP muss dann natürlich der SL notieren.

 

Wir arbeiten bei uns mit zwei EP-Blättern. Eins hat der SL und notiert EP für Kämpfe, Zeit, Meilensteine, etc. Das zweite EP-Blatt liegt bei den Spielern, also ein Blatt für alle Spieler gemeinsam. Dort notiert jeder seine EP für Zauber, etc. Am Ende des Spielabends bleibt das Spieler-Blatt beim SL. Das spart dem SL erheblich Verwaltungsaufwand. Am Ende des Abenteuers werden alle EP addiert und verteilt.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha

 

Die PPS für Kampf und Zauber hab ich bisher auch immer in der letzten Zeile mit den Fertigkeits-PPs zusammen aufgeschrieben. Insofern würde das nicht stören. Dann sollte die PP-Zeile am Schluss aber etwas breiter sein, um mehr Platz zum Aufschreiben zu haben.

 

Ich hab für gute Ideen/gutes RS/wichtige Handlungen immer Striche á 5 EP vergeben, insofern würde eine Zeile reichen, jeder Strich dort wäre 5 EP wert, wie bei den Fertigkeiten. Früher stand dort 0-10 AEP, als es noch M4 war.

 

Wenn du schon beim Ausbessern bist: Vielleicht kann man ja beim Kampf statt Gf Gr+3 schreiben? Und eventuell Modifikatoren für besonders gefährliche Gegner? Wobei ich die bisher auch meist aus dem Handgelenk abgeschätzt hätte, aber zumindest bis wie weit die gehen könnten, so als Anhaltspunkt.

 

Jedenfalls vielen Dank für deine Mühen! So etwas ist für einen SL wirklich außerordentlich hilfreich!

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hi Micha

 

Die PPS für Kampf und Zauber hab ich bisher auch immer in der letzten Zeile mit den Fertigkeits-PPs zusammen aufgeschrieben. Insofern würde das nicht stören. Dann sollte die PP-Zeile am Schluss aber etwas breiter sein, um mehr Platz zum Aufschreiben zu haben.

 

Ich hab für gute Ideen/gutes RS/wichtige Handlungen immer Striche á 5 EP vergeben, insofern würde eine Zeile reichen, jeder Strich dort wäre 5 EP wert, wie bei den Fertigkeiten. Früher stand dort 0-10 AEP, als es noch M4 war.

 

Wenn du schon beim Ausbessern bist: Vielleicht kann man ja beim Kampf statt Gf Gr+3 schreiben? Und eventuell Modifikatoren für besonders gefährliche Gegner? Wobei ich die bisher auch meist aus dem Handgelenk abgeschätzt hätte, aber zumindest bis wie weit die gehen könnten, so als Anhaltspunkt.

 

Jedenfalls vielen Dank für deine Mühen! So etwas ist für einen SL wirklich außerordentlich hilfreich!

Lieben Gruß

Galaphil

 

Hm ich finde den Gf sollte man sich vorher überlegen. Ich könnte natürlich in die Kategorien Überschriften noch wie bei der 1. Zeile sowas wie Gf = Grad + 3 + Modifikator schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, aber wenn dort das Minimum (Gr+3) und das Maximum (Gr+3+?) steht, kann man leichter abschätzen, in welchem Bereich man die EP vergeben will.

Aber ich hab mit M5 halt noch keine großen Erfahrungen gemacht, denn die einzige Figur, die M5 ist, hat sich bei Kämpfen bisher eher verkrochen und Angst gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Na ja, aber wenn dort das Minimum (Gr+3) und das Maximum (Gr+3+?) steht, kann man leichter abschätzen, in welchem Bereich man die EP vergeben will.

Aber ich hab mit M5 halt noch keine großen Erfahrungen gemacht, denn die einzige Figur, die M5 ist, hat sich bei Kämpfen bisher eher verkrochen und Angst gehabt ;)

 

Hehe

 

Ich schaumal was "gute" Aussieht und passen könnte.

 

Wie sieht der 3. Bogen sonst aus?

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha

 

Jetzt gefällt er mir sehr gut, vielen Dank!

Ich hoffe auch, dass jetzt alle Möglichkeiten abgedeckt sind, EP zu vergeben, aber zumindest alles, an das ich mich erinnere und das es jetzt noch gibt, ist ja jetzt drin.

 

Noch mal meinen Dank, du hast das echt super gemacht!

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...