Zum Inhalt springen

Artikel: Lernhilfe für Midgard 5


Empfohlene Beiträge

Hi Tomas,

 

2 Punkte:

a) du schreibst, dass in die grünen Felder nur Zahlen rein sollen, in die Spalten C und J soll dann aber Text rein.

b) mit Freiland funktioniert die EP-Berechnung in Spalte F bei mir nicht, hab aber noch nicht rausgefunden warum. Ich versuchs mal rauszufinden.

 

Man könnte die Spalten C und J noch mit Dropdowns (Bei Excel glaub unter "Daten/Überprüfen/Liste") versehen, spart getippe (weil man sich wegen der Wenn-Funktion ja keine Tippfehler erlauben darf.

Die Wenn-Funtion könnte man mit einer Verweis-Funktion umgehen, bin da aber auch nicht so fit. Bei SVerweis müssen aber die Basisdaten (Gruppe und EP pro LE) glaub in Spalten und nicht wie bei dir in Zeilen angeordnet werden. Aber du hast dir ja schon mal die Mühe mit dem Wenn-Funktions-geschachtel gegeben, dann ist das ja erledigt :-)

Wenn du noch eine Spalte mit "Neulernen" einfügst, kannst du die abfragen und die Kosten mal 3 nehmen und die Goldkosten richtig berechnen.

 

Grüße,

Arno

Link zu diesem Kommentar

Hi Arno,

 

Danke für die Rückmeldung! Habe die Spalten als Ausnahmen aufgezählt. Eine weitere Farbe macht das glaube ich zu buntig. Außerdem habe ich eine Tabelle für das Neu-Lernen eingefügt. Wenn man die Formel einmal hat, dauert das ja nur noch 5 Minuten. War ich anfangs nur zu faul ;)

 

Mit SVerweis könnte man das in der Tat glaube ich irgendwie machen...hm, erstmal "never change a running system" und für Zukünftiges vormerken.

 

Warum das bei Freiland nicht klappt, weiß ich nicht - bei mir klappt's. Vielleicht hast du aus Versehen ein Leerzeichen miteingetippt? Merkwürdig...:lookaround:

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi Tomas,

 

wer lesen kann ist klar im Vorteil, habs jetzt auch gesehen :-)

 

Ich hab mal bisl rumgegoogelt, wie erwartet gibt es statt des S(enkrecht)Verweis auch einen W(aagrecht)verweis. Hab das mal eingebaut und Lernen und Trainieren kombiniert. Kannst ja mal schauen, ob dir das so gefällt. Bearbeitet hab ich das ganze in Open Office, kann da nur als .xls speichern, aber das kannst du sicher konvertieren wenn du das lieber als .xlsx haben willst. Ich hoffe die Funktionen funktionieren dann auch wie gewünscht.

 

Die Wenn-Funktion überprüft nur, ob in der entsprechenden Zelle was eingetragen wurde und gibt sonst eine Null aus. Soll verhindern, dass bei ungenutzten Zeilen immer ein #NV drin steht, könnte evtl. die Summenbildung stören (ich nehme statt der Null immer gerne "", dann bleibt die Zelle leer und es stehen nicht überall ungenutzte Nuller rum, aber da du eh sonst Nuller stehen hast, hab ich mal das übernommen :colgate: ).

 

Apropos Summe: Könntest dir auch noch überlegen, die Summe nicht immer unter den Spalten zu berechnen sondern direkt in den Zellen, in denen du sie brauchst.

 

Lerntabelle Midgard 5 midgard-online.xls

 

Grüße,

Arno

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...