Zum Inhalt springen

Auflistung der Änderungen bei Zaubersprüchen bei M4->M5?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat einer von Euch Midgard Begeisterten eine Liste bei Zaubersprüchen analog dieser Liste der Änderungen bei Fertigkeiten?

Ein paar Beiträge weiter unten ist auch die Liste der geänderten Zauber 

Das ist ne lange Liste ich weiss, aber fragen wollte ich mal... Vielleicht gibt es sogar Werkstattmaterial?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich habe jetzt keine komplette Liste, aber als ich mir mal die Sprüche meines Heilers angeschaut habe, sind mir einige Dinge aufgefallen.

 

Austreibung des Bösen --> dauert jetzt 10 Minuten anstatt 10 Sekunden

Bannen v. Dunkelheit --> Augenblickszauber

Bannen v. Zauberwerk --> Dauert nur noch 2 statt 10 Minuten

Bärenwut --> Augenblickszauber (macht auch Sinn)

Beschleunigen --> kostet jetzt 6 AP und geht nur noch eine Minute

Blutmeisterschaft --> schützt nur noch 1 LP, dafür verliert man jedes mal 1 AP. Gesamtdauer nicht mehr gradabhängig, sondern 60 Minuten.

Fesselbann --> Zauberer muss sich die ganze Zeit konzentrieren

Funkenregen --> Verwirrt nur noch optischen Sinn des Opfers. Die bisherige Selbstschutzfunktion der Zauberer (so wurde es bei uns meistens gespielt da ja jeder davon betroffen war) ist nicht mehr möglich.

Handauflegen --> kostet nur noch 1 AP.

Heilen schwerer Wunden --> kann schwere Verletzungen heilen

Heilen von Wunden --> heilt ausdrücklich nur noch offene Wunden

Lähmung --> kostet jetzt 8 AP

Scharfblick --> Sehen +2 für Wahrnehmung anstatt Wahrnehmung +4

Schlaf --> nicht mehr Umkreiszauber, sondern wird je Wesen gezaubert (auf bis zu 6 und kostet jeweils 4 AP)

Schmerzen --> Dauert 10 Sekunden statt 5.

Tiersprache Vögel --> Dauer 20 Sekunden anstatt 15.

Unsichtbarkeit --> Kostet jetzt nur noch 4 AP anstatt je Grad einen. Das es unterbrochen wird, wenn der Zauberer einen Erfolgswurf machen muss, wird jetzt durch die "Konzentration" dargestellt.

Verlangsamen --> Kostet nur noch 2 AP.

 

Gerade der Unterschied bei Beschleunigen ist gravierend mit doppelten AP-Kosten bei halber Wirkungsdauer. Aber dazu steht ja was in der Konvertierungsanleitung von M4 zu M5.

 

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderem.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

nach Herausgabe der Errata nun hier die Liste der Änderungen (Liste hat OK von Elsa)

 

AenderungenM4M5-Zauber-reduziert.ods

 

309 Zauber gab es noch bei M4

337 Zauber gibt es jetzt bei M5

Es ergeben sich 184 Änderungen allein durch die Zauberköpfe. Das sind 60%.

EDIT: Nimmt man 15->20 und 5->10 sec aus der Zählung raus, verbleiben immer noch 145 Änderungen. Das sind 46%

 

Bei der Wirkung selbst, die sich aus der Beschreibung ergibt, kommen nochmal Änderungen dazu, die hier noch nciht mitgezählt wurden.

 

25 Sprüche, fast alle aus dem MDS sind nicht mehr zu finden, vielleicht kommen Sie ja wieder...

ansonsten gibt es nun 53 neue M5 Sprüche

Das ist für mich keine kleine Änderung.

 

Panther

PS: Hoffe, die Liste hilft Euch Umsteigern

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

so... habe weiter gefiltert..

 

141 Änderungen ohne Zauberdauer

 

und weiter dazu

 

105 Änderungen ohne Prozess

 

also 105 Änderungen noch von 300 also ca. 33%

 

Warum wurde denn die Zauberdauer geändert, wenn es belanglos ist? Ich fand 5sec Zauber gut..... Für Siegel...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
so... habe weiter gefiltert..

 

141 Änderungen ohne Zauberdauer

 

und weiter dazu

 

105 Ännderungen ohne Prozess

 

also 105 Änderungen noch von 300 also ca. 33%

 

gleiches gilt natürlich für 15 Sekünder zu 20 Sekünder.

 

Ausserdem sind da einige Sachen mitgezählt, die sich gar nicht geändert haben. Schweben war auch vorher schon 20 Sek, Schwingenkeule war vorher Grad 2 und ist es immer noch. Wiederkehr war vorher schon mind. 9 AP

Link zu diesem Kommentar
Warum wurde denn die Zauberdauer geändert, wenn es belanglos ist? Ich fand 5sec Zauber gut..... Für Siegel...
Weil es keinen sekundengenauen Ablauf mehr gibt und es daher spieltechnisch überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen 5- und 10-Sekündern gibt.

 

 

das ist wohl erstmal so, bei M4 war es nicht, da gab es noch ne Sekundenregel, jetzt gibt es nur die "SL kann sekundengenau nach gusto regeln", weiter denke ich, dss bei M5 in der Zukunft (Kompendium?) wieder eine Sekundenregel kommen wird.

 

In der Liste habe ich nicht nur 5-10 rausgeschmissen, sondern auch 15-20. Ist ja klar...

 

Bei Schwingenkeule ist es Stufe 2 in Stufe 2 geändert worden, weil eigentlich hätte man Stufe 3-4 erwartet... Der Spruch ist runtergestuft und damit billiger geworden. Ausserdem kostet er nur noch 1 AP.

 

Wenn Prozesse geändert weren, dann interessiert das die Magier schon, die sich auf solche Prozesse spezialisiert haben, oder nicht?

 

Wenn in der Liste noch 2-3 Fehler sind, sorry. Mache ich noch fertig. Immerhin mussten ca. 600-Excel Zeilen mit Büchern in zig Spalten verglichen werden. In der Freizeit und da passieren Fehler. Aber Immer her mit den Fehlern...

 

a) Schweben

b) Wiederkehr.

c) Schwingenkeule 20->20

 

mehr?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Bei allem Respekt vor der Mühe dieser Fleißarbeit: Welchen Wert hat diese Auflistung? Inwiefern erleichtert sie das Spielen oder das Leiten? Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass sie ein - individuell gewichtetes - Entscheidungskriterium darstellen könnte, ob man von M4 auf M5 umsteigen möchte. Aber in dem Zusammenhang wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, die M5-Regeln in ihrer Gesamtheit mit M4 zu vergleichen und nicht nur die hier aufgezeigten Details, die ja in letzter Konsequenz erst mit ihrer Einbettung ins Gesamtsystem überhaupt angemessen bewertet werden können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Noch eine Frage: 60% bzw. 30% von was? Von der Gesamtzahl der Zauber? Dann dürftest Du jeden Zauber nur einmal zählen, egal wie viel geändert wurde. Wenn Du aber jede Änderung einzeln zählst, was Du - wenn ich es richtig verstanden habe - tust, dann wäre 100% die Zahl sämtlicher Einträge in den Datenköpfen.

 

Im Grunde genommen müßte man das analog zur Six Sigma-Methodik bei uns in der Qualität betrachten. Da geht es um "Defects per Million Opportunities". Man zählt also im Nenner alles, was sich geändert haben könnte (realistischerweise: alles, das sich bei mindestens einem Spruch geändert hat).

 

Tatsache ist aber sicher, daß die Äußerung "es hat viele kleine Änderungen bei den Zaubersprüchen gegeben" durchaus zutreffend war...

Link zu diesem Kommentar
Noch eine Frage: 60% bzw. 30% von was? Von der Gesamtzahl der Zauber? Dann dürftest Du jeden Zauber nur einmal zählen, egal wie viel geändert wurde. Wenn Du aber jede Änderung einzeln zählst, was Du - wenn ich es richtig verstanden habe - tust, dann wäre 100% die Zahl sämtlicher Einträge in den Datenköpfen.

 

Im Grunde genommen müßte man das analog zur Six Sigma-Methodik bei uns in der Qualität betrachten. Da geht es um "Defects per Million Opportunities". Man zählt also im Nenner alles, was sich geändert haben könnte (realistischerweise: alles, das sich bei mindestens einem Spruch geändert hat).

 

Tatsache ist aber sicher, daß die Äußerung "es hat viele kleine Änderungen bei den Zaubersprüchen gegeben" durchaus zutreffend war...

 

Wer in der Tabelle liest.... es gibt 300 Sprüche, bei 100 hat sich mindestens eine Änderung ergeben, also 100/300 = 33%. Ich habe jetzt auch mal die Einzel-Änderungen gezählt. Es sind 154 Einzeländerungen, die sich in 100 Zaubern verteilen.

 

Auch die Prozessänderung kann Magiern, die sich spezialisiert haben auf einen Prozess, durchaus wichtig sein...

 

 

Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass sie ein - individuell gewichtetes - Entscheidungskriterium darstellen könnte, ob man von M4 auf M5 umsteigen möchte.

 

Ich wichte nicht in der Tabelle, ich stelle nur die Änderungen dar. Wichten soll der Leser. mMn ist das eine Hilfe für Umsteiger, genau!

 

Welchen Wert hat diese Auflistung? Inwiefern erleichtert sie das Spielen oder das Leiten?

 

Wenn ein SL mit umgebauten M4-Chars spielt, wird der SL nicht sofort alle 154 Einzeländerungen im Kopf haben. Ein Blick in die Liste kann ihm da schon helfen...

 

Aber in dem Zusammenhang wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, die M5-Regeln in ihrer Gesamtheit mit M4 zu vergleichen und nicht nur die hier aufgezeigten Details, die ja in letzter Konsequenz erst mit ihrer Einbettung ins Gesamtsystem überhaupt angemessen bewertet werden können.

 

Grüße

Prados

 

Genau der Meinung bin ich auch! Wir müssen auf die kompletten M5-Regeln warten.... Gerade in Sachen der 25 weggefallenen MDS-Sprüche wird sich wohl noch was ergeben...

 

Waum die Zauberdauern von 5->10 und von 15->20 geändert worden sind, wo es doch so belanglos ist, kann ich nicht nachvollziehen.... Aber vielleicht kommt ja noch was.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein SL mit umgebauten M4-Chars spielt, wird der SL nicht sofort alle 154 Einzeländerungen im Kopf haben. Ein Blick in die Liste kann ihm da schon helfen...

 

Du hast die Zauberdaten sämtliche Sprüche im Kopf? Respekt. :crosseye: Ich guck das immer nach, häufig sogar bei Sprüchen, die meine eigenen Charakter können. Und ob ich das in M4 oder in M5 nachgucke hängt dann nur noch davon ab, was man spielt. Aber wenn dir die Tabelle hilft, ist es ja gut.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein SL mit umgebauten M4-Chars spielt, wird der SL nicht sofort alle 154 Einzeländerungen im Kopf haben. Ein Blick in die Liste kann ihm da schon helfen...

 

Du hast die Zauberdaten sämtliche Sprüche im Kopf? Respekt. :crosseye: Ich guck das immer nach, häufig sogar bei Sprüchen, die meine eigenen Charakter können. Und ob ich das in M4 oder in M5 nachgucke hängt dann nur noch davon ab, was man spielt. Aber wenn dir die Tabelle hilft, ist es ja gut.

 

Also von den häufig verwendeten Zaubern hab ich die Daten im Kopf. Leider mischen sich da bei mir M4 und M5 zu einer lustig anzusehenden Masse. Die Tabelle hilft mir beim sortieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

weiter hier noch mal eine Liste mit Kostenänderungen, ich habe mal die gröbsten aufgelistet.

 

Faktor über alles: Die M5 Sprüche sind 59% billiger (Lerngold habe ich mit berechnet).

 

Im Schnitt sind alle Sprüche also billiger geworden! Die Liste steigt die größten Abweichungen, im großen Ganzen also alles OK.

 

Was hat mich überrascht?

 

Blutmeisterschaft nun für 70 EP, auch wenn es abgeschwächt wurde...

 

Elfenfeuer billiger...

 

Fesselbann ist teurer, is aber OK

 

Warum sind Schlaf oder Funkenregen jetzt SOOOOOO teuer?

 

Und Himmlischer Beschützer ist saubillig!

 

Verlangsamen wird zu einem günstigen Kampfzauber?

 

Naja,

 

noch mal zur Erklärung:

 

wenn 99% ganz hinter steht, heisst, dass Spruch ist jetzt 99% teurer, da alle M4 Kosten mit 59% reduziert wurden und dann erst mit dem M5 verglichen wurden.

 

600-> 354 <> 700 macht 99% teurer!

zau-m5-teurer.pdf

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...