Zum Inhalt springen

Hausregel: Nachtsicht als angeborene Fähigkeit ohne Erfolgswert


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Rahmen der aktuellen Diskussion (Wahrnehmung und Nachtsicht - Charakter Blatt M5) über "Nachtsicht" als Sinn mit einem Zuschlag von +2 (KOD5, S. 99) bin ich auf die folgende Hausregel gekommen:

 

Weil der Sinn „Nachtsicht“ mit seinem Zuschlag von „+2 auf EW:Wahrnehmung bei schlechter Sicht“ in seiner regeltechnischen Umsetzung verwirrend, schwer verständlich und unterschiedlich skalierend (optische Wahrnehmung bei normalem Licht +6, bei schwacher Beleuchtung hingegen +8) ist, wird dieser vereinfachend zu einer angeborenen Fähigkeit ohne Erfolgswert. Wer darüber verfügt, kann auch bei schwacher Beleuchtung wie Sternen- oder Fackellicht seine optische Wahrnehmung ohne Abzüge einsetzen.
Diese Regelung soll zum Ziel haben, eine einheitliche Grundlage zu schaffen, auf der einzig vom Spielleiter bestimmte, situationsbedingte Abzüge oder Zuschläge vergeben werden. Die offizielle Regel lässt sich dabei indirekt integrieren (situationsbedingter Zuschlag von +2).

 

Was haltet Ihr davon?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Diese Hausregel finde ich unvorteilhaft, da bei dieser Pauschalisierung folgendes erwirkt wird:

- Nachtsicht+2 verliert seinen (rassentypischen) Vorteil (kein +8 auf Entdeckung)

- Nachtsicht+2 erhält man im Düsteren. Und was ist mit Sehen+2? Bekommt man diesen Bonus bei Tag auch nicht mehr und kann auch nur noch normal sehen? Nach Deiner Auslegung findet hier eine Ungleichbehandlung der Sinnesfähigkeiten statt.

- Es wird nicht berücksichtigt, was mit Wesen passiert, die von Hause aus einen viel höheren Bonus auf Nachtsicht haben (z.B: Untote). Können die jetzt im Dunkel auch nur noch normal Sehen?

 

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man diese jetzige, einfache Regel "Nachtsicht+2" gleich wieder (zugunsten der Realität bzw. Gleichmacherei) kassiert. Meines Erachtens wir zu schnell vergessen, dass wir uns auf einer Fantasiewelt bewegen. Warum kann man nicht einfach folgendes sagen?

"Die Augen von Wesen, die über Nachtsicht verfügen, werden im Düsteren ein stückweit schärfer, sodass sie Konturen und Ungewöhnliches besser erkennen (als bei Tageslicht). In völliger Dunkelheit genießen Sie diesen Vorteil allerdings nicht mehr".

Dann wäre alles OK und man müsste nicht gleich wieder mit Hausregeln aufwarten.

 

Gruß

Helgris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helgris!

 

Und was ist mit Sehen+2? Bekommt man diesen Bonus bei Tag auch nicht mehr und kann auch nur noch normal sehen? Nach Deiner Auslegung findet hier eine Ungleichbehandlung der Sinnesfähigkeiten statt.
Es gibt keinen Grund, den Zuschlag auf Sehen analog zu streichen. Während jedoch die normalen Sinne jeder Figur zur Verfügung stehen, stellt Nachtsicht eine Besonderheit dar, die über normale Sinneswahrnehmungen hinausgeht: Man verschiebt die Skala des Wahrnehmbaren dorthingehend, dass eine Figur mit dieser Fertigkeit noch Dinge erkennt, wo andere aufgrund der Dunkelheit schon keine Chance mehr haben. Durch die Angabe von "+2" wird dieser Sachverhalt unabsichtlich verschleiert und es entstehen immer wieder Missverständnisse, wonach man davon ausgeht, dass man lediglich einen Zuschlag auf die optische Wahrnehmung erhält ("Hat jetzt jeder Abenteurer Nachtsicht auf +6 und nur Du als Elf hast +8?", "Nachts haben alle Nachtsicht+0, Du als Elf aber hast +2 - oder?") - und genau diese Missverständnisse sollen vermieden werden.

 

Es wird nicht berücksichtigt, was mit Wesen passiert, die von Hause aus einen viel höheren Bonus auf Nachtsicht haben (z.B: Untote). Können die jetzt im Dunkel auch nur noch normal Sehen?
Spezielle Regeln für andere Wesen bleiben von der Hausregel unberührt, da diese auch an anderer Stelle (Untote etwa auf Seite 184 des Kodex) abgehandelt werden.

 

 

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man diese jetzige, einfache Regel "Nachtsicht+2" gleich wieder (zugunsten der Realität bzw. Gleichmacherei) kassiert.
Mir geht es ausdrücklich nicht um (vermeintliche) Realität und Gleichmacherei, sondern um ein einfacheres, intuitives Verständnis und Umsetzen der Regeln, das möglichst nah am Originalsinn liegen soll und Missverständnisse vermeidet.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Nachtrag letzter Absatz
Link zu diesem Kommentar

Mir hat sich noch nie erschlossen, warum nach M4 eine Figur mit Nachtsicht+8 keinen Vorteil bei Sehen+10 oder Nachteil bei Sehen+4 in entsprechend düsterer Umgebung haben sollte.

 

Daher wäre für mich die einfachste Version, wenn Nachtsicht einfach eine Aussage über die Sichtmöglichkeit bei Restlicht trifft und einer Figur einen EW:Sehen (bzw. jetzt EW:Wahrnehmung mit entsprechendem Bonus/Malus) im Fastdunkel ermöglicht. Eine kurzsichtige Figur kann also nicht im dunklen Gang plötzlich weit sehen und bei zwei nachtsichtigen Figuren hat die mit dem Adlerauge auch bei Restlicht einen Vorteil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Daher wäre für mich die einfachste Version, wenn Nachtsicht einfach eine Aussage über die Sichtmöglichkeit bei Restlicht trifft und einer Figur einen EW:Sehen (bzw. jetzt EW:Wahrnehmung mit entsprechendem Bonus/Malus) im Fastdunkel ermöglicht. Eine kurzsichtige Figur kann also nicht im dunklen Gang plötzlich weit sehen und bei zwei nachtsichtigen Figuren hat die mit dem Adlerauge auch bei Restlicht einen Vorteil.
Genau diesen Umstand soll die Hausregel abbilden, da sie für weniger regelkundige Spieler die intuitiv verständlichste ist. :männlicherhändedruc

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise reden wir hier aneinander vorbei oder ich verstehe einfach nicht, was an der jetzigen Regel (Nachtsicht+2) änderungswürdig ist oder zu Missverständnissen führen kann.

 

- Nachtsicht allgemein bedeutet (unabhängig vom Erfolgswert), dass man auch im Düsteren normal sehen kann. Wer Nachtsicht nicht hat, sieht nichts mehr bzw. nur noch mit Abzügen.

- Der Bonus (hier+2) gibt den Zuschlag auf optische Sinnes(wahrnehmungs)würfe an. Ende!

 

Was ist hier missverständlich? Und warum soll es falsch sein, dass (jetzt in M5) einige Rassen/Wesen im Düstern bessere optische Wahrnehmungswürfe haben als bei Tageslicht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil. Es ist, wie Du ja auch schreibst, eine Besonderheit! Lass es doch im Rahmen einer Fantasiewelt einfach zu?!

 

Und ja, in M4 war dies besser geregelt. Und ja, wir haben hier möglicherweise unterschiedliche Ansichten. Du siehst hier die Gefahr von Missverständnisse, ich dagegen nicht und akzeptiere einfach das Geschriebenen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helgris!

 

Was ist hier missverständlich?
Ich möchte nicht auf die Details eingehen, aber bereits über 60 Beiträge in dem oben im Eingangsbeitrag erwähnten Themenstrang zeigen doch, dass viele Spieler mit dem konkreten Regelverständnis so ihre Schwierigkeiten haben.

 

Und warum soll es falsch sein, dass (jetzt in M5) einige Rassen/Wesen im Düstern bessere optische Wahrnehmungswürfe haben als bei Tageslicht.
Es ist nicht falsch, nur eben in seiner aktuellen Darstellungsweise missverständlich. Und ob man nun +6 oder +8 hat, macht den Bock letztlich nicht fett (zumal man als Spielleiter ohnehin frei mit der Vergabe von Abzügen und Zuschlägen ist) - den eigentlich bedeutenden Inhalt der Fähigkeit hingegen sollte man auf jeden Fall direkt verstehen können.

 

Und ja, in M4 war dies besser geregelt.
Das mag man so sehen, würde ich aber nicht zwangsläufig so unterschreiben. Es spielt für die hiesige Frage aber auch keine Rolle. :D

 

Ich will hier auch nicht eine vermeintlich für mich als falsch empfundene Regelstelle korrigieren, sondern lediglich eine leichter spielbare Variante vorschlagen, die eingängiger ist und bei der man nebenbei auch noch die offizielle Regelung integrieren kann, wenn man dies möchte. Denn es wird nicht lange dauern, da stolpern die ersten Spielleiter, die nicht den ganzen Kodex gelesen und entsprechend verinnerlicht haben, über die Angabe von "+2" im Bestiarium bei Katzen - und schon sieht man die gleichen Fragezeichen wie in der oben genannten Diskussion.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Möglicherweise reden wir hier aneinander vorbei oder ich verstehe einfach nicht, was an der jetzigen Regel (Nachtsicht+2) änderungswürdig ist oder zu Missverständnissen führen kann.

 

- Nachtsicht allgemein bedeutet (unabhängig vom Erfolgswert), dass man auch im Düsteren normal sehen kann. Wer Nachtsicht nicht hat, sieht nichts mehr bzw. nur noch mit Abzügen.

- Der Bonus (hier+2) gibt den Zuschlag auf optische Sinnes(wahrnehmungs)würfe an. Ende!

 

Was ist hier missverständlich? Und warum soll es falsch sein, dass (jetzt in M5) einige Rassen/Wesen im Düstern bessere optische Wahrnehmungswürfe haben als bei Tageslicht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil. Es ist, wie Du ja auch schreibst, eine Besonderheit! Lass es doch im Rahmen einer Fantasiewelt einfach zu?!

 

Und ja, in M4 war dies besser geregelt. Und ja, wir haben hier möglicherweise unterschiedliche Ansichten. Du siehst hier die Gefahr von Missverständnisse, ich dagegen nicht und akzeptiere einfach das Geschriebenen.

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...