Zum Inhalt springen

Erfahrungspunkte - Vergabe im Kampf


Empfohlene Beiträge

Regelantwort von Midgard-Online:

In den letzten Tagen wurde im Forum immer mal wieder die Sorge geäußert, dass die Berechnung der EP im Kampf zu aufwändig werden könnte, da für die verheerenden Treffer zu viele Berechnungen durchgeführt werden müssten. Ich möchte euch hier kurz vorstellen, wie das auch ohne ständige Berechnungen funktioniert.

 

Ein verheerender Treffer liegt vor, sobald mindestens 8 Punkte Waffenschaden angerichtet werden. Diese 8 Punkte sind ein Schwellenwert, mit dem man einfach weiterarbeiten kann. Wenn ihr euch auf eurem Figurenblatt hinter jeder Waffe den Schwellenwert des Schadens notiert, ab dem ein verheerender Treffer angerichtet wird, müsst ihr im Kampf überhaupt nicht mehr rechnen, sondern nur noch vergleichen.

 

Beispiele:

Ulf Haudrauf, Krieger mit SchB+4 und einem magischen Bihänder*(+1/+2). Der Schwellenwert für den Schaden beträgt also

8 (Minimum für verheerenden Treffer) +4 (pers. SchB) +2 (magischer SchB der Waffe) = 14.

Sobald Ulf mit dem Bihänder einen Schaden von mindestens 14 erwürfelt, hat er einen verheerenden Treffer gelandet.

 

Frido Flinkfinger (persönlicher Schadensbonus +2) fechtet mit magischem Rapier*(+2/+1) und einem Parierdolch. Der Schwellenwert beträgt also

8 + 2 + 1 = 11.

Sobald Frido in einer Runde, in der er fechtet, mindestens 11 Punkte Schaden anrichtet, zählen seine Treffer als verheerend.

 

 

Wenn der Spielleiter die EP verwaltet, benötigt er von jedem Spieler nur die jeweiligen Schwellenwerte, um ohne Berechnungen entscheiden zu können, ob ein verheerender Treffer angerichtet worden ist oder nicht. Na gut, er muss auch noch auf die AP der Gegner achten, aber ich vermute, dass dies sowieso jeder SL ständig tut.

 

Grüße

Christoph

 

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...