Zum Inhalt springen

Die Kehrseite der Medaille


Empfohlene Beiträge

 

Ein anderes Problem stellt meine Gruppe da: ein Elf, ein Magier und ein Assasine (is doch pefekt!) aus den Küstenstaaten (:plain:). Wer soll da der "Agent" sein? Zu dem Magier würde das irgwndwie nicht passen...

 

Wir kennen deine Gruppe bestimmt nicht besser, als du selber. Überlegt dir also, wer die Rolle am besten ausfüllen könnte und denk dir eine mögliche Verbindung zu Milgwyn aus. Das sollte nicht soooo schwer sein.

 

Klar kenne ich meine Gruppe am besten, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit:

Der Elf kann wohl kaum verwandt sein und Beziehungen hat er auch nicht.

Der Assasine an sich perfekt, aber aus den Küstenstaaten...da Beziehungen??

Der Magier...das ist ein Thema für sich, das ich hier nicht näher erläutern will. Definitiv nein.

 

Dann muss ich wohl auf den Satz

Im Laufe deines SL-Lebens wirst du noch öfter die Realität zu Gunsten des Abenteuers biegen müssen. Hauptsache, es haben alle Spaß

zurückgreifen.

Dann wird der Assasine wohl demnächst etwas über einen alten Bekannten erfahren, den er noch garnicht kannte :D

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn keinen Albai aus einem vorherigen Abenteuer, zu dem sie einen positiven Kontakt hatten? Der kann ja an einen von ihnen herangetreten sein und selber genau die Beziehung zu Mylgwyn haben, die sonst für einen SC angedacht war. Er hält denjenigen halt für absolut vetrauenswürdig, was genauso durch einen 1-er beim EW:Menschenkenntnis möglich ist, wenn es nicht einmal einen einzigen Albai geben sollte, der ein positives Verhältnis zu ihnen hat.

 

Wurko

Link zu diesem Kommentar
Was uns bei dem Abenteuer etwas zu denken gab, war z.B. die Tatsache, das die eine Münze im Karpfen gefunden wurde: Es war somit "völlig klar" ;) , dass jemand in der Küche die Münze in den Fisch gelegt haben musste. Schließlich war der Fisch vorher ausgenommen worden! Hätte der Fisch die Münze verschluckt (wie ja eigentlich angegeben), dann wäre sie beim ausnehmen der Innereieb herausgenommen worden (sic! ). Jetzt sage bitte keiner, der Fisch wurde eben mit Innereien serviert. Das schmeckt nämlich ausgesprochen ekelig (! ), selbst wenn wir hier von albischer Küche sprechen...

 

Also ich traue den berockten Langhaarbarbaren ja alles zu. Außerdem: Könnte es nicht sein, dass der Karpfen die Münze nicht ganz verschluckt hat, diese also noch sozusagen im Hals steckengeblieben ist. Habe ich denn explizit geschrieben, in welchem anatomischen Bereich des Fisches gefunden wird? Hehe.

 

Was im Grunde genommen auch zoehmlich unwahrscheinlich ist, ist die Wahl des Fälschers, hinsichtlich des Nachrichtenbehälters (Münzen) selbst wenn sie als ganzer Satz an eine der Räuberbanden geliefert wurde, so stellt sich die Frage, warum jemand auf die Idee kommt, nach Münzen zu suchen, auf denen, wenn man sie zusammensetzt, eine Nachricht sichtbar wird, die auch vor dem Hintergrund des Zeitlimits bis zur Versammlung. Und woher wussten die königlichen Agenten, dass es sich um 10 Münzen handelt, bzw. wann man alle zusammen hat?

 

Ja, nun , also. Es überrascht vielleicht so einige hier, aber ein Abenteuer ist an sich etwas ziemlich unwahrscheinliches. Das Leben auch auf Midgard ist im allgemeinen nicht so romantisch und schert sich nicht darum, ob es gut von Barden besungen werden kann. Der Autor biegt sich die Balken halt so hin, damit ein buntes Ganzes draus wird. Nur die Mathematik ist rein, klar und sauber (meistens zumindest).

 

Aber dennoch: Der Fälscher greift halt zu den Materialien, die er zur Hand hat und die er mit der größten Wahrscheinlichkeit aus seiner Haft herausschmuggeln kann. Die Nachrichtenbehälter sind keine einfachen Münzen, sondern Medaillen, was etwas ganz anderes ist. In einer Masse von Falschmünzen fallen sie nicht unbedingt auf, aber draußen in der Freiheit sind sie ein ungewöhnlicher Anblick. Es kommt nicht jemand auf die Idee, dass die Medaillen eine Botschaft enthalten, sondern die Agenten, die die Initialen des Fälschers auf den Medaillen erkennen und 1 und 1 zusammenzählen können. Das sind Personen, die nach solchen oder ähnlichen Dingen Ausschau halten. Es steht, glaube ich, auch nicht geschrieben, dass die Agenten wissen, dass es sich um 10 Medaillen handelt. Sie treiben nur alle auf, die sie eben finden konnten und das sind dann eben glücklicherweise oder zufälligerweise alle 10. Sie wussten es nicht, aber sie konnten es sich wohl denken. Das Abenteuer verliert nicht viele Worte darüber, wie die Agenten die Wege der Medaillen verfolgt haben.

 

Abgesehen von diesen und noch ein paar kleineren Schwächen gehört dieses Abenteuern zu meinen absoluten Lieblingen!

 

Jetzt hätte ich mir mein ganzes Geschreibsel ja sparen können :schweiss:

 

 

Barmont, der sich wünscht, einmal selber ein so stimmungsvolles Detektivabenteuer schreiben zu können.

 

GH sagt: Mach mal

Link zu diesem Kommentar
Also ich traue den berockten Langhaarbarbaren ja alles zu.

Na da ist ein Argument, dem man sich eigentlich nicht verschließen kann! :D

 

Außerdem: Könnte es nicht sein, dass der Karpfen die Münze nicht ganz verschluckt hat, diese also noch sozusagen im Hals steckengeblieben ist. Habe ich denn explizit geschrieben, in welchem anatomischen Bereich des Fisches gefunden wird? Hehe.

Also, eigentlich entfernt man die Eingeweide komplett mit dem Schlund! Da müsste die Münze schon noch direkt in der Maulhöle stecken.

 

Barmont, der sich wünscht, einmal selber ein so stimmungsvolles Detektivabenteuer schreiben zu können.

 

GH sagt: Mach mal

 

Aber die Zeit, GH, die Zeit...

 

 

Barmont, der meist improvisiert, wenn es um eigene Abenteuer geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo, ich bin gerade dabei mir das Abenteuer zur Vorbereitung mal durchzulesen und hab mich natürlich über die Erfahungsberichte hier gefreut (Zeitleiste werde ich anfertigen ;) Danke für den Tipp). Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar

 

richtig ! der fehlende abfluss...

 

Welcher fehlende Abfluß? Ihr redet doch von dem kleinen Teich in Worming, oder? Der ist auf der Karte ohnehin ein fließendes Gewässer dargestellt, also welcher Abfluß sollte da jetzt noch fehlen? (Sorry wenn ich die Geschichte wieder anfange :disturbed: )

 

Dann hab ich noch eine Unsicherheit mit den Medaillen. "Es gibt insgesamt 10 gefälschte Medaillen" die sind im Besitz der Abenteurer und sind mit einem Teil einer Geheimbotschaft versehen. Dann gibt es 5 die im Besitz von Rodric sind die dann Hugh stiehlt, dazu gibt es noch einen identischen Satz Bleiabgüsse, wozu gibt es diese Abgüsse?. Was steht jetzt auf diesen Medaillen drauf, sind das Kopien der echten Krönungsmünze? Und wieder meine Frage, wozu wurden sie kopiert, ist es nicht einfacher sich echte Krönungsmünzen zu kaufen? und sind diese alle identisch? Dann gibts noch 30 Medaillen im Besitz des Händlers Camelard, die haben aber nichts mit unsreren Medaillen zu tun und kommen eigentlich auch nicht im Abenteuer vor, oder? Dann verwirt mich noch der Sprachgebrauch, Medaillen und Münzen werden als dasselbe angesehen, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Welcher fehlende Abfluß? Ihr redet doch von dem kleinen Teich in Worming, oder? Der ist auf der Karte ohnehin ein fließendes Gewässer dargestellt, also welcher Abfluß sollte da jetzt noch fehlen? (Sorry wenn ich die Geschichte wieder anfange :disturbed: )

 

Lies dir doch bitte den thread einfach durch, dann muss dieses Diskussion nicht noch mal aufgewärmt werden. :sigh:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Dann hab ich noch eine Unsicherheit mit den Medaillen. "Es gibt insgesamt 10 gefälschte Medaillen" die sind im Besitz der Abenteurer und sind mit einem Teil einer Geheimbotschaft versehen. Dann gibt es 5 die im Besitz von Rodric sind die dann Hugh stiehlt, dazu gibt es noch einen identischen Satz Bleiabgüsse, wozu gibt es diese Abgüsse?. Was steht jetzt auf diesen Medaillen drauf, sind das Kopien der echten Krönungsmünze? Und wieder meine Frage, wozu wurden sie kopiert, ist es nicht einfacher sich echte Krönungsmünzen zu kaufen? und sind diese alle identisch? Dann gibts noch 30 Medaillen im Besitz des Händlers Camelard, die haben aber nichts mit unsreren Medaillen zu tun und kommen eigentlich auch nicht im Abenteuer vor, oder? Dann verwirt mich noch der Sprachgebrauch, Medaillen und Münzen werden als dasselbe angesehen, oder?

 

 

Okay, dann der Reihe nach...

 

 

1) Es gibt insgesamt zehn gefälschte Medaillen von Brendan, welche die Geheimbotschaft bilden. Fünf davon hat Roderic, die anderen fünf hat Milgwyn in der Umgebung aufgekauft und übergibt sie dann an die Gruppe.

 

2) Die Bleiabgüsse wurden von Roderic hergestellt, damit die Gruppe nichts von deren Weitergabe durch den 'Agenten' an ihn bemerkt. Außerdem würden sie Verfolger verwirren, wenn diese die Sachen der Gruppe auf der weiteren Reise durchsuchen würden. Ich gehe davon aus, daß die Bleiabgüsse nicht die Geheimbotschaft enthalten, sondern eher den rechten Medaillen nachempfunden worden. Wahrscheinlich hatte Roderic einfach nicht die Zeit, die regulären Krönungsmedaillen in ausreichender Zahl zu beschaffen und verlegt sich deshalb auf Fälschungen...

 

3) Die Medaillen im Besitz des Händlers sind als 'Roter Hering' gedacht und sollen wohl tatsächlich nur für Verwirrung sorgen. Sie wurden allerdings für einen anderen Anlaß geprägt und können deshalb eigentlich von einer aufmerksamen Gruppe auch nicht verwechselt werden.

 

 

4) Eigentlich wird fast immer von Medaillen gesprochen. Das Wort Münze wird (glaube ich) nur einmal verwendet, als die Art der Medaille noch nicht erkannt wurde (im Karpfen)...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Welcher fehlende Abfluß? Ihr redet doch von dem kleinen Teich in Worming, oder? Der ist auf der Karte ohnehin ein fließendes Gewässer dargestellt, also welcher Abfluß sollte da jetzt noch fehlen? (Sorry wenn ich die Geschichte wieder anfange :disturbed: )

 

Lies dir doch bitte den thread einfach durch, dann muss dieses Diskussion nicht noch mal aufgewärmt werden. :sigh:

 

Hab ich gemacht (durchgelesen), deswegen war ich ja überhaupt erst verwirrt und hab die Frage gestellt.

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

...und Danke für die Anmerkungen zu 1-4 :)

Hatte bei ein paar Sachen offenbar in eine falsche Richtung gedacht und mich habe die Verwirrspiele der Agententen selbst schon verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

 

Die Bleiabgüsse wurden von Roderic hergestellt, damit die Gruppe nichts von deren Weitergabe durch den 'Agenten' an ihn bemerkt. Außerdem würden sie Verfolger verwirren, wenn diese die Sachen der Gruppe auf der weiteren Reise durchsuchen würden. Ich gehe davon aus, daß die Bleiabgüsse nicht die Geheimbotschaft enthalten, sondern eher den rechten Medaillen nachempfunden worden. Wahrscheinlich hatte Roderic einfach nicht die Zeit, die regulären Krönungsmedaillen in ausreichender Zahl zu beschaffen und verlegt sich deshalb auf Fälschungen...

 

Das heißt, die Gruppe wird auf dem Rätsel der Bleiabgüsse sitzen bleiben. oder weiß der Agent von Milgwyn, dass er sie bekommen soll?

Aber danke für die Erklärungen :thumbs:

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Kein Problem. Diese Sache ist wirklich wichtig. :notify:

 

Als ich das Abenteuer damals als Spieler erlebt habe, hat der 'Agent' diese Mitteilung in der Aufregung 'überhört' oder vergessen, so dass meine Gruppe durch die falschen Münzen beinah gänzlich ist die Irre geführt wurde... :crosseye:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Kein Problem. Diese Sache ist wirklich wichtig. :notify:

 

Als ich das Abenteuer damals als Spieler erlebt habe, hat der 'Agent' diese Mitteilung in der Aufregung 'überhört' oder vergessen, so dass meine Gruppe durch die falschen Münzen beinah gänzlich ist die Irre geführt wurde... :crosseye:

 

 

Ich habe das Abenteuer vor einigen Jahren geleitet und erinnere mich noch, das man als Spieler wirklich auf jedes Wort und jede Information achten muss, um durch das Gewirr zu finden. :crosseye:

Auch die Sache mit der Münze im Karpfen kam mir an den Flossen herbeigezogen vor. Nach meiner Erinnerung brauchte es damals massive Unterstützung von Seiten des SL, um das Abenteuer zu knacken.

Insgesamt nicht mein Lieblingsabenteuer von Hupperich, dessen Werke ich ansonsten sehr schätze.

 

Gruß nandrin

Link zu diesem Kommentar

Als Angler und "Hobbyfischwirt" eine kleine Anmerkung, für alle diejenigen, die noch ein Problem mit dem Abfluss oder der Münze im Karpfen haben. Die Sache mit dem Teich und dem Karpfen lässt sich den Spielern wie folgt erklären:

 

Teich ohne Abfluss

Wenn ein Teich einen nennenswerten Zufluss verfügt, braucht er auch einen Abfluss. Die Verdunstung kann man eher vernachlässigen. Ein versickern ist auch eher nicht anzunehmen. Da es in Alba wohl keine Teichfolien gibt, können nur dort Teiche errichtet werden, wo sich im Boden eine wasserundurchlässige Schicht befindet. Dies wird zumeist eine Lehmschicht sein. Ohne diese Schicht kein Teich, mit dieser Schicht kein versickern! Genauso wie es allerdings unterirdische Zuflüsse gibt, gibt es auch unterirdische Abflüsse. Wasser kann also durch die wasserdurchlässigen Ufer aus dem Teich heraustreten, sodann viele Meter unterirdisch auf der Lehmschicht weiter fließen, bevor es zu Tage tritt. Damit muss ein Teich also nicht zwingend einen sichtbaren Abfluss haben. Wer also will, kann dies so erklären. Ich sehe aber auch kein Problem, dem Teich einfach einen Abfluss zu geben. Bereits seit dem Mittelalter werden als Abläufe sog. Mönche verwendet. Dies ist eine Art Überlaufkonstruktion. Da Münzen schwerer als Wasser sind, kommen sie hier nicht drüber.

 

Karpfen mit der Münze

Der Karpfen stellt sehr geringe Ansprüche an die Wasserqualität. Zudem lässt er sich sehr gut dickfüttern. Er wird daher auch das Schwein unter den Fischen genannt. Das ein Karpfen eine Münze verschlugt ist selten aber keineswegs abwegig. Beim Ausnehmen wird der Magen zwar herausgenommen, es ist aber nicht auszuschließen, dass eine Münze zwischen den Schlundzähnen des Karpfens stecken bleibt. Diese Zähne befinden sich noch vor dem Magen im Schlund (quasi im Rachen des Fisches). Die Schlundzähne des Karpfens werden nicht zwingend beim Ausnehmen des Fisches entfernt. Ich tue dies jedenfalls nur dann, wenn ich auch die Kiemen entferne. Dies macht man aber insbesondere vor dem Einfrieren. Eine Problematik, mit der sich die albischen Köche wohl kaum beschäftigen werden. ;)

 

Aus anglerischer Sicht geht die Teich- und Karpfensache also völlig in Ordnung. :cool: Ich hoffe, der ein oder andere SL kann hiermit was anfangen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Falls sie sich trotzdem nicht von ihrer gefährlichen Idee abbringen lassen, würde ich den Taktschlag des Abt. trotzdem nicht erhöhen. Lugan ist nicht so närrisch, dass sich zu einem Mordanschlag auf eine wahrscheinlich kampfstarke Gruppe hinreißen läßt. Stattdessen wird er die Gruppe unter Beobachtung stellen lassen (Ruthyn & Rimrod) und auf einen Fehler ihrerseits warten, um sie offiziell anklagen/festsetzen zu können. Ansonsten verläuft wahrscheinlich alles weiter 'wie geplant'...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich bin am Überlegen, ob und wie weit Lugan Weisungsgewalt bzw. Informationspflicht gegenüber Athrad hat. Eventuell wird der dann auch noch ein paar Männer einsetzen, um die Fremden im Auge zu behalten. Vielleicht ein paar Verhöre zu Zeitpunkten, wo die Abenteurer Blödsinn anstellen können, um sie zu binden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ich dieses Abenteuer als nächstes mit meiner Gruppe spielen will, beginne ich langsam mit der Vorbereitung.

Dabei haben sich für mich etliche geografische Fragen ergeben, die überraschender Weise in diesem Strang noch gar nicht angesprochen wurden.

 

Zunächst einmal hat es mich irritiert, dass Rodric bei seinem Treffen mit dem Agenten angibt, dass er nach der Medailenübergabe nach Nordosten reiten will. Meines Erachtens will er doch zu Dagelrod MacTuron nach Turonsburgh. Das liegt im Westen. Handelt es sich hier um einen Schreibfehler, oder gibt es dafür eine logische Erklärung?

 

Weiterhin hat mich sehr iritiert, dass im ganzen Abenteuer überhaupt kein Kartenmaterial zu finden ist, auf der die relative Lage von Worming Hall zu Worming eingezeichnet ist. Immerhin ist der Herr von Worming Hall einer der Hauptgegenspieler.

Fündig wurde ich dann in Der Weiße Wurm auf Seite 12, wo slch sogar gleich zwei Karten befinden. Allerdings entstehen hierdurch weitere Probleme:

 

1. Auf der oberen der beiden Karten sieht es so aus, als ob die Straße von Adhelstan nach Twineward den Fluß Grydwin genau bei Worming überquert (was ja auch logisch wäre). Leider ist aber auf der Detailkarte zu Worming das Gegenteil zu sehen.

Auf der unteren Karte ist außerdem noch ein Weg über Avildon nach Turonsburgh zu sehen, auf dem Rodric offenbar am Nachmittag vor seiner Ermordung nach Worming kommt. Auch dieser Weg fehlt auf der Detailkarte (und auf der oberen Karte auf Seite 12).

Ich habe beschlossen, dass der Grydwin-Übergang dann doch etwas nördlich von Worming an einer Brücke liegt, und dass hier auch der Weg nach Avildon Richtung Westen abzweigt.

 

2. Laut Abenteuer gibt es einen direkten Weg von Worming nach Worming Hall, den Rodric in der Nacht seiner Ermordung nutzt. Laut der Karte, gibt es aber keinen solchen Weg. Hier sieht es so aus, als ob man von Worming nach Worming Hall nur mit großem Umweg (wegen des bergigen Geländes?) kommen kann. Ich habe beschlossen, hier zusätzlich zur Karte noch einen Abzweig vom Waldweg nach Worming Hall einzufügen. Weiß jemand, ob im Abenteuer Der Weiße Wurm die Existenz eines solchen Weges Probleme macht?

 

3. Laut Abenteuer kommen die Abenteurer über den südöstlichen Weg nach Worming. Meiner Meinung nach kommen die Abenteurer, falls sie aus Süd-Alba kommen, wohl über die Straße von Adhelstan. In der Tat habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo die beiden Dorfausgänge nach Südosten und Südwesten überhaupt sinnvoll hinführen sollen.

 

[spoiler=Der Weiße Wurm]

Spoiler

 

4. Das Tempelhaus ist eine markante Örtlichkeit in der Nähe von Worming, zu dem sogar eine gut ausgebaute Straße führt. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass die Abenteurer auf die Idee kommen, sich bei ihren Nachforschungen dort umzugucken. Jahreszeitlich bedingt müsste das Anwesen sogar bewohnt sein. Ich sehe hier die Gefahr, dass das sowieso schon komplexe Abenteuer total abgleitet. Außerdem scheue ich den erheblichen Vorbereitungsaufwand.

 

Dieses Problem wird in meiner Kampagne dadurch erhöht, dass meine Abenteurer wohl aus Richtug Crossing kommen. Da kommen sie quasi automatisch auf der Straße, die zum Tempelhaus führt.

 

 

Immerhin könnte ich auch definieren, dass der Waldweg auf der Karte am Südost-Eingang Wormings endet. Der von Rodric benutzte Weg ist dann ein anderer.

Für den Südwest-Ausgang könnte man sich erklären, dass dieser zu einer Furt über den Grydwin weiter im Süden führt, auf der man auch zur Straße nach Adhelstan kommt.

[spoiler=Der Weiße Wurm]Bleibt immernoch das Problem, wie ich die Abenteurer vom Tempelhaus fernhalte.

Eventuell wie folgt: Da erst Frühsommer ist, ist Lady Silvynn noch nicht wieder im Tempelhaus. Daher ist diese Straße von Crossing zum Tempelhaus ab dem Abzweig des Waldwegs seit einem dreiviertel Jahr unbenutzt und entsprechend überwuchert. Dennoch, dennoch. Ich befürchte, meine Leute könnten sich da verzetteln.

 

Wenn also jemand gut Ideen hat, wie ich die Abenteurer fernhalten kann: Nur zu.

 

 

 

Noch eine abschließende Bemerkung: Laut Abenteuer hat Rodric 'von seinen Medaillen Bleiabgüsse mit Goldüberzug anfertigen lassen'. Ich gehe daher davon aus, dass diese Kopien in der Tat den gefälschten Münzen gleichen. Gelangen die Abenteurer in ihren Besitz, so besitzen sie zusammen mit den mitgebrachten Münzen die vollständige Botschaft.

 

PS: Habe keinen Spoiler für Der weiße Wurm gesetzt, weil die hier gegebenen Infos minimal sind und außerdem im Normalfall sowieso beide Abenteuer vom selben SL geleitet werden sollten.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

ad 2.) Der Weg den du als Umweg bezeichnest ist doch eh ein direkter Weg, es wäre halt schon ein bischen übertrieben eine Abkürzug zu nehmen und dabei einen Abhang (die Schraffierungen und dunklen Bereiche unter dem Symbol für Worming Hall legen das nahe) hinaufzuklettern, während man sich dem Hügel auf dem Worming Hall steht auch auf der Straße annähern kann. Und länger dauert die Kletterei sicher auch. Also ein dringendes Problem wird es im Weißen Wurm nicht. Aber es könnte ein paar Situationen verändern die dann nicht so gespielt werden wie im Weißen Wurm vorgesehen. Ich leite jetzt nur den Wurm und würde den Weg sicher nicht anbieten, weiß aber nicht wie wichtig er für die Kehrseite der Medaille ist.

 

ad 3.) In den Wald von Tuerliand hinein, vielleicht zu den anderen Waldhöfen. Worming wird ja als mehr als nur die Häuser um den Fischteich beschrieben, genauso wie es den Waldhof gibt liegen in der Umgebung noch etliche andere Höfe. Dorthin könnten die Wege führen.

 

[spoiler=Der Weiße Wurm]

Spoiler

ad 4.) wie auch bei 3 schon geschrieben, gibt es ja noch etliche andere Höfe in der Umgebung (die jetzt auf der Karte nicht eingezeichnet sind, weil sie im Abenteuer nichts zu tun haben). Die Karte würde den Spielern halt nicht geben. Wenn sie sich nach den Höfen erkundigen dann habe halt ein paar Namen parat wo auch das Tempelhaus vorkommt. Wenn sie dann doch hinschauen wollen, ist die Lady halt gerade auf Reisen, nur weil es gerade warm ist, heißt es ja nicht, dass sie anwesend sein muss. Laß sie durch Erzählungen der Dorfbewohner in der Kehrseite vorkommen aber nicht persönlich auftreten. Dann gibt es später vielleicht einen kleinen Aha Effekt und du riskierst nicht, dass deine Abenteurer in die falsche Richtung suchen. Denn wenn du sie so spielst wie sie im Weißen Wurm beschrieben wird, dann zieht sie sicher eine Menge Aufmerksamkeit auf sich

.

 

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
28.06.2009, 23:37 von Stephan schrieb:
PS: Habe keinen Spoiler für Der weiße Wurm gesetzt, weil die hier gegebenen Infos minimal sind und außerdem im Normalfall sowieso beide Abenteuer vom selben SL geleitet werden sollten.

Moderation:

Sorry, aber a) halte ich die Angaben zum 'Weißen Wurm' schon für potentiell den Spielspaß hemmend und b) sollten die beiden Abenteuer vielleicht vom gleichen SL geleitet werde, aber dieses ist nicht zwangsläufig so.

 

Odysseus


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit der Lage von Worming Hall hatte ich auch, die grobe Richtung, die man von der Karte herleiten kann, ist ja korrekt. Widersprüche in der Geographie habe ich dann gar nicht mehr versucht, aufzudecken. (Ich war schon froh, dass keiner nachgefragt hat, warum man denn auf dem Weg von Crossing nach Twineward den Umweg(!) über Worming mache:schweiss:)

 

Nette Begebenheit aus dem Abenteuer: Bei mir kam es zum Kampf zwischen den Spionen und den SpF. Allerdings wussten die Spieler überhaupt nicht einzuschätzen, wer diese Typen waren, die oben auf dem Turmdach hausten, so kam es dann schließlich zu folgender Szene:

Zweikampf NY(5) gegen Feardred (ist ja Sp(10)). Plötzlich stutzt der NinYa kurz, und fragt dann lauernd "Königstreu?"

Feardred stutzt auch kurz (PW: In gelingt, man wird nicht Grad 10, ohne den einen oder anderen Trick mitzunehmen, dachte ich mir) und sagt "Aber ja doch." und lässt die Waffe sinken.

Daraufhin klärt der NinYa den Spion brühwarm über alle Pläne und den Stand der Ermittlungen auf, der lauscht natürlich interessiert. Die anderen haben das mitbekommen, machen derweil Schulterklopfen mit Caedfal, der seinen Elfenfeuer-Runenstab wieder weggepackt hat. Dann ziehen die beiden Spione grinsend von dannen und tauchen erst mal ein paar Stunden unter...

 

Irgendwann dann fiel den Spielern dann wieder auf, dass (was ich bei der Ersterkundung des Versteckes ein- oder zweimal gesagt hatte) man vom Dach nur in Richtung Drachenloch gut sichtbare Zeichen geben konnte...

 

Das ganze blieb dann ohne größere Auswirkungen, weil es zu kurz vor dem Treffen der Lairds stattfand, wie ich festlegte, es wurde begonnen, die Fälscherwerkstatt wegzuschaffen, aber dann kam eine Abordnung der Lairds an, die die erhobenen Vorwürfe der Abenteurer in Augenschein nehmen wollte. Vielleicht kommt es ja aber bei dem einen oder anderen früher zu so einer Konfrontation, und er fühlt sich inspiriert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Widersprüche in der Geographie habe ich dann gar nicht mehr versucht, aufzudecken. (Ich war schon froh, dass keiner nachgefragt hat, warum man denn auf dem Weg von Crossing nach Twineward den Umweg(!) über Worming mache:schweiss:)

 

Was denn für Widersprüche? Die Karte auf S. 12 unten erklärt doch eh alles. Natürlich wäre es ein Umweg von Crossing über Worming nach Twineward zu reisen, aber darf deswegen kein Weg von Worming nach Twineward führen?

Link zu diesem Kommentar
Widersprüche in der Geographie habe ich dann gar nicht mehr versucht, aufzudecken. (Ich war schon froh, dass keiner nachgefragt hat, warum man denn auf dem Weg von Crossing nach Twineward den Umweg(!) über Worming mache:schweiss:)

 

Was denn für Widersprüche? Die Karte auf S. 12 unten erklärt doch eh alles. Natürlich wäre es ein Umweg von Crossing über Worming nach Twineward zu reisen, aber darf deswegen kein Weg von Worming nach Twineward führen?

Die Gruppe soll offiziell nach Twineward, wo das Handelskontor von Milgwyn liegt. Also, in meinem Fall - und wahrscheinlich den meisten anderen auch - von Crossing kommend, schert man eine Tagesreise vor Twineward vom direkten Weg Richtung Nordwesten nach Westen rein in den Wald nach Worming. Ohne Begründung. Zumindest liefert das Abenteuer keine. Das ganze wird wohl auf ca. einen Tag Umweg hinauslaufen.

 

Äh, ja ne, is klar. :silly:

 

Das Problem wird durch die Karte von S. 12 (Der weisse Wurm) nur verdeutlicht. Vielleicht sollte Milgwyn zumindest einen Tipp geben, warum man so offensichtlich kurz vor dem Ziel abdreht. Ansonsten gerät der "Agent" in echte Erklärungsnöte.

 

"Lasst uns hier in Richtung Worming reisen, das klingt cool. Durch den dichten Wald auf schmalem Pfade..."

"Bist Du jeck? Einen Tag weiter die sichere Hauptstraße lang, und wir bekommen 1000 GS!"

"Aber es ist so grün! :silly:"

"Na gut, überzeugt. :dunno:"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...