Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf: Angriffsbonus, Leiteigenschaftbonus und andere Zuschläg. Was gilt alles?


Empfohlene Beiträge

Dir fehlt bei der VR-Erläuterung also im Prinzip der Zusatz, dass dieser Angriffsbonusmalus analog auf Kampffertigkeiten anzuwenden ist (oder vlt. sogar eine spezielle Fertigkeitenauflistung, wo dies gilt).

 

Wie Merl schrieb, mach eine offizielle Regelanfrage draus.

 

 

Wenn ein "normaler" Angriff durch diese Rüstung "erschwert" wird, sollten andere Angriffsformen -z.B. Beidh.Kampf oder Fechten- genauso benachteiligt werden.

Daher ist das für mich Wortklauberei. Man kann nicht jeden Sachverhalt ausformuliert im Regelwerk als Gesetz stehen haben. Schon gar nicht, wenn man ein möglichst schlankes Regelwerk begrüßt.

 

Möglicherweise ist diese "Lücke" dem Umstand zu verdanken, dass seit M5 Fertigkeiten jetzt auch eine Boni/Mali-Regelung haben (und ein hoher/niedriger Eigenschaftswert nicht mehr direkt bei Charaktererschaffung auf den Fertigkeitswert addiert/subtrahiert wird).

Bearbeitet von seamus
M5 umstellung
Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon schrieb, dachte ich, ich hätte vielleicht etwas in den Regeln übersehen oder missverstanden. Oder es gäbe vielleicht schon ein Erratum, das mir entgangen ist.

 

Der Tenor der bisherigen Erwiderungen ist aber eher, dass es anders gemeint sein müsse, weil die wörtliche Auslegung ungerecht oder unlogisch sei. Warum sollte ich also eine offizielle Regelanfrage stellen, wo die Antwort für mich bereits eindeutig ist?

 

Es ist ja völlig ok, das anders zu spielen, vielleicht würde ich das sogar auch befürworten, wenn sich die Situation in einer meiner Spielrunden ergäbe. Aber da sind wir nicht mehr bei der reinen Regelfrage. Und dahingehend habe ich noch kein stichhaltiges Argument gegen meine ursprüngliche Auslegung gesehen.

 

Also nichts für ungut, aber zumindest ich brauche bisher keine offizielle Antwort und werde daher auch Christoph nicht mit einer entsprechenden Anfrage behelligen. Falls er eine abweichende Meinung zu der Frage hat und außerdem Zeit und Lust, diese hier einzubringen, kann und wird er das wohl auch so tun.

 

Generell bin ich natürlich auch weiterhin allen für neue Argumente und Einsichten dankbar.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

das wusste ich nicht, dann entschuldige bitte meine diesbezügliche Unterstellung.

 

Also dass du ohne Nachfrage keine offizielle Regelantwort einstellst, war mir schon irgendwie klar. Aber ich dachte, du würdest dich trotzdem (als Prados) an Regeldiskussionen beteiligen, wenn sie dich interessieren.

 

Wenn ich da falsch lag, tut es mir leid, das zu hören - ich habe deine Beiträge immer sehr geschätzt. Mir ist aber so, als hätte ich das schon mal geschrieben...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ach was, als Unterstellung habe ich deinen Beitrag gar nicht verstanden, ich wollte nur möglicherweise vorhandene Hoffnungen dämpfen, ich würde mit rotem Kasten hier dazwischenpreschen. Aber wenn ich in einer Regeldiskussion noch Dinge zu sagen hätte, die noch nicht geschrieben worden sind, dann würde ich mich auch beteiligen. Das erscheint mir in diesem Fall allerdings nicht notwendig.

 

Grüße

Christoph

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Frage vom (Issi -Support): Zählt bei einem Kombiangriff der persönliche Schadensbonus einmalig hinzu? Beispiel: Kämpfer greift mit 2 Kurzschwertern an, hat einen Schadensbonus von 3.- Also 1W6+1W6+3?

Oder zählt nur der Grundschaden beider Waffen? Also 1W6 +1W6?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Frage vom (Issi -Support): Zählt bei einem Kombiangriff der persönliche Schadensbonus einmalig hinzu? Beispiel: Kämpfer greift mit 2 Kurzschwertern an, hat einen Schadensbonus von 3.- Also 1W6+1W6+3?

Oder zählt nur der Grundschaden beider Waffen? Also 1W6 +1W6?

 

Grüße

S. 105 im Kodex ist da eindeutig: 2W6+3 ist der Schaden, es wird einmalig der Schadensbonus für die Waffe in der Haupthand addiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hol das mal hierher:

 

 

Das ist ja immer eine subjektive Einschätzung, aber ich halte beidh. Kampf mit zwei Ochsenzungen für  DIE Glücksritterwaffe. Mein Gl (St 83 SchdB+4) macht damit beim Doppelschlag 2W6 Schaden. Also geht die Skala von 2 (praktisch kein Schaden) bis hin zu 12 (Fast schon ein tödlicher Treffer) Diese Varianz, welche vom Würfelglück abhängt, finde ich einfach perfekt für den Ritter des Glücks. :D

[OT] Mit Schadensbonus +4 macht eine Figur mit einer Ochsenzunge 2W6 Schaden. Der Kombiangriff hingegen macht 2W6-4 + 2W6-4 + 4 (Waffe1 plus Waffe2 plus Schadensbonus) = 4W6-4 Schaden. Also zwischen nichts und 20 mit einem Wahrscheinlichkeitsmaximum von 10 ist alles drin. ;)

[/OT]

 

Das sehe ich nicht so eindeutig:

Auf S.105 im Kodex ist die Rede von der Summe der "Schadenswirkungen" beider Waffen, und -im Absatz darauf- der einmaligen Addition des Schadensbonus der Waffe in der Haupthand.

 

Der Kombi-Angriff müsste in dem Fall demnach 2W6-4 (Schadenswirkung>=0)+ (2W6-4 + 4) Schaden machen. (Also zwischen 2 und 20)

 

Das ist übrigens die einzige Stelle, wo im Kodex von Schadenswirkung(en) die Rede ist.

Bearbeitet von Sulvahir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hol das mal hierher:

 

 

Das ist ja immer eine subjektive Einschätzung, aber ich halte beidh. Kampf mit zwei Ochsenzungen für  DIE Glücksritterwaffe. Mein Gl (St 83 SchdB+4) macht damit beim Doppelschlag 2W6 Schaden. Also geht die Skala von 2 (praktisch kein Schaden) bis hin zu 12 (Fast schon ein tödlicher Treffer) Diese Varianz, welche vom Würfelglück abhängt, finde ich einfach perfekt für den Ritter des Glücks. :D

[OT] Mit Schadensbonus +4 macht eine Figur mit einer Ochsenzunge 2W6 Schaden. Der Kombiangriff hingegen macht 2W6-4 + 2W6-4 + 4 (Waffe1 plus Waffe2 plus Schadensbonus) = 4W6-4 Schaden. Also zwischen nichts und 20 mit einem Wahrscheinlichkeitsmaximum von 10 ist alles drin. ;)

[/OT]

 

Das sehe ich nicht so eindeutig:

Auf S.105 im Kodex ist die Rede von der Summe der "Schadenswirkungen" beider Waffen, und -im Absatz darauf- der einmaligen Addition des Schadensbonus der Waffe in der Haupthand.

 

Der Kombi-Angriff müsste in dem Fall demnach 2W6-4 (Schadenswirkung>=0)+ (2W6-4 + 4) Schaden machen. (Also zwischen 2 und 20)

 

Das ist übrigens die einzige Stelle, wo im Kodex von Schadenswirkung(en) die Rede ist.

 

Das lese ich anders:

Zwei beidhändige Angriffe werden einmal mit und einmal ohne Schadensbonus ermittelt. Hier also einmal 2W6-4+4 und einmal 2W6-4. Damit sind die Schadenswirkungen der beiden Waffen beschrieben, einmal Haupthand und einmal die andere Hand.

Beim Kombiangriff werden diese beiden Wirkungen zu einer zusammen gefasst.

Ich fände es auch nicht logisch, wenn beim Kombiangriff die beiden Waffen getrennt ausgewürfelt werden müssten. Denn in der Beschreibung wird nichts darüber ausgesagt, welche der Waffen zuerst trifft und welche kurz darauf an derselben Stelle.

Link zu diesem Kommentar

 

Das sehe ich nicht so eindeutig:

Auf S.105 im Kodex ist die Rede von der Summe der "Schadenswirkungen" beider Waffen, und -im Absatz darauf- der einmaligen Addition des Schadensbonus der Waffe in der Haupthand.

 

Der Kombi-Angriff müsste in dem Fall demnach 2W6-4 (Schadenswirkung>=0)+ (2W6-4 + 4) Schaden machen. (Also zwischen 2 und 20)

 

Das ist übrigens die einzige Stelle, wo im Kodex von Schadenswirkung(en) die Rede ist.

 

 

Hier liegt wohl eine kleine Rechenschwäche vor. Bei 2W6-4+4 + 2W6-4 komme ich auf insgesamt 4W6-4 für den Kombiangriff. Die Spanne ist nicht zwischen 2 und 20, sondern von 0 bis 20.

Link zu diesem Kommentar

2w6-4 = 0...8 

 

das zwei mal, also 0..16

 

dazu SchdB, also 4-20

 

hmmmm, ginge sogar im Handgemenge... übel

 

EDIT: KOD5 sagt: SchdB wird auf eine Waffe addiert.

 

2W6-4 = 0...8 und

 

2W6-4+4 = 2-12

 

macht 2-20

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich würde beide getrennt behandeln, d. h. eben die Schadenswirkungen aufsummieren, wie im Regeltext beschrieben.

 

Die Schadenswirkung kann nicht negativ sein, d. h. zwei gewürfelte Einsen mit einem Abzug von 4 ergeben nicht 2 - 4 = -2, sondern 0 Schaden für die Sekundärhand.

Vier gewürfelte Einsen bei einem Schadensbonus von 4 ergeben m. M. n. somit 2 Punkte Schaden.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich hol das mal hierher:

 

 

Das ist ja immer eine subjektive Einschätzung, aber ich halte beidh. Kampf mit zwei Ochsenzungen für  DIE Glücksritterwaffe. Mein Gl (St 83 SchdB+4) macht damit beim Doppelschlag 2W6 Schaden. Also geht die Skala von 2 (praktisch kein Schaden) bis hin zu 12 (Fast schon ein tödlicher Treffer) Diese Varianz, welche vom Würfelglück abhängt, finde ich einfach perfekt für den Ritter des Glücks. :D

[OT] Mit Schadensbonus +4 macht eine Figur mit einer Ochsenzunge 2W6 Schaden. Der Kombiangriff hingegen macht 2W6-4 + 2W6-4 + 4 (Waffe1 plus Waffe2 plus Schadensbonus) = 4W6-4 Schaden. Also zwischen nichts und 20 mit einem Wahrscheinlichkeitsmaximum von 10 ist alles drin. ;)

[/OT]

 

Das sehe ich nicht so eindeutig:

Auf S.105 im Kodex ist die Rede von der Summe der "Schadenswirkungen" beider Waffen, und -im Absatz darauf- der einmaligen Addition des Schadensbonus der Waffe in der Haupthand.

 

Der Kombi-Angriff müsste in dem Fall demnach 2W6-4 (Schadenswirkung>=0)+ (2W6-4 + 4) Schaden machen. (Also zwischen 2 und 20)

 

Das ist übrigens die einzige Stelle, wo im Kodex von Schadenswirkung(en) die Rede ist.

 

 

Auch wenn mir diese Auslegung zunächst kleinlich vorkam, bin ich jetzt ebenfalls zu der Ansicht gelangt, dass der Schaden beider Waffen einzeln bestimmt und erst dann summiert werden sollte, sich also ein Schaden zwischen 2 und 20 ergibt - einfach weil die Waffe in der Sekundärhand meines Erachtens den Schaden der Waffe in der Primärhand nicht reduzieren kann. Und genau das würde sonst passieren, wenn man mit der Sekundärhand einen Schaden von -1 bis -2 auswürfelte.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hab jetzt bisl gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Wie seht ihr denn einen Kombinationsangriff, bei dem eine magische Waffe im Spiel ist?

Beispiel: Geritak hat einen Schadensbonus von +4, Gs 99 (Leiteigenschaft bzw. Angriffsbonus +2) EW:Stichwaffen +14 (FW:12+2), EW:Beidhändiger Kampf +12(FW: 10+2)

Er hat in seiner Waffenhand Hand eine Ochsenzunge ohne Bonus und in der anderen einen Dolch* mit Angriffsbonus +1. (Spezialwaffe interessiert nicht da anders)

Bei getrenntem Angriff ist der Fall klar:
1. EW BK mit Ochsenzunge: +12, Schaden 2W6
2. EW BK mit Dolch*: +13, Schaden 1W6-1

Welcher EW gilt jetzt beim Kombinationsangriff? +12 oder +13? Macht es einen Unterschied ob die magische Waffe in der Waffenhand oder in der anderen Hand gehalten wird?

Bearbeitet von Nyarlathotep
Link zu diesem Kommentar

aus: "es werden alle  Zu- und Abschläge berücksichtig" folgt für mich ein Angriffswert von +13.

Ich sehe nicht, warum es einen Unterschied machen sollte, ob man die  magische Waffe in der Haupthand oder in der Nebenhand führt, da beim Beidhändigen Kampf ja  beide Hände als praktisch gleichwertig betrachtet werden.* Sollte ein Spielleiter darauf bestehen, kann man ja die Waffen einfach vertauschen.

 

*die Ausnahme, dass der Schadensbonus nur einmal angerechnet wird, spielt hier keine Rolle

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...