Zum Inhalt springen

Lernen und Steigern an Beispielen


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will nur sichergehen das iuch alles richtig verstanden habe - bei dem ein oder anderen z.b. in der Charactererschaffung gibt es ja schöne beispiele aber beim steigern nicht.

Also die Frage: mache ich alles richtig wenn ich es so ausrechne:

 

Ich beziehe mich einmal auf einen Hexer.

 

Ich will diesem Geschäftssinn +8 Lernen.

Das finde ich auf Seite 158 unter den Alltags Fertigkeiten unter sehr schwer bei 10 LE.

Ich geh auf Seite 157 und finde bei Tabelle 8 das für Hx eine 20 bei alltag steht. da es LE sind und keine TE ist dies das dreifache an EP.

 

Also 10 LE x 20 x 3 = 600 Erfahrungspunkte

Goldkosten: 200 x 10 = 2000 Gold

 

Nun will ich den Geschäftssinn steigern auf +12

Wieder auf Seite 158

+9:5TE +10:5TE +11:10TE +12:10TE macht zusammen 30TE

(Alt & Falsch: Also 20 TE x 20 = 400 Erfahrungspunkte)

Also 30 TE x 20 = 600 Erfahrungspunkte

 

(Alt & Falsch: Goldkosten 20 TE * 20 GS = 400 Goldstücke

Goldkosten 30 TE * 20 GS = 600 Goldstücke

 

Nur Hier (beim Neulernen und beim Zaubern gehts nicht) hätte ich die Möglichkeit bis zu 200 der 400 Ep durch Gold 1:10 zu ersetzen.

 

---------------------

 

Nun ein Zauberspruch:

 

Nehmen wir einen Bewegungs-Zauber der Stufe 10

Auf Seite 162 finde ich das dieser 40 LE kostet.

Bei Tabelle 9 steht beim Hexer eine 90 bei bewegung.

40LE x 90EP/LE = 3600EP

Gold:

40LE x 100GS/LE = 4000 Gold

 

Wenn es sich dabei um eine Spruchrolle handelt zahlen ich nur

20 Goldstücke und 1200EP

Die Ep werden nur bei erfolgreichem Wurf fällig - das Gold aber auch bei nicht erfolgreich da es ja Lebenshaltungskosten sind.

 

---------------------

 

Hab ich was wesentliches übersehen?

 

Hat jemand noch andere Beispiele?

 

Änderungen sind Kursiv geschrieben

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Nun will ich den Geschäftssinn steigern auf +12

Wieder auf Seite 158

+9:5TE +10:5TE +11:10TE +12:10TE macht zusammen 30TE

Also 20 TE x 20 = 400 Erfahrungspunkte

Goildkosten 20 TE * 20 GS = 400 Goldstücke

 

Du sagst es kostet 30 TE (korrekt). Rechnest dann aber mit 20 TE weiter. Wären 600 EP/Gold.

 

Beim Lernen von Spruchrollen musst du noch würfeln (falls das unklar sein sollte). Die EP zahlst du nur bei Erfolg, die 20GS auch bei Misserfolg (Tabelle 157)

Link zu diesem Kommentar

Du sagst es kostet 30 TE (korrekt). Rechnest dann aber mit 20 TE weiter. Wären 600 EP/Gold.

 

Beim Lernen von Spruchrollen musst du noch würfeln (falls das unklar sein sollte). Die EP zahlst du nur bei Erfolg, die 20GS auch bei Misserfolg (Tabelle 157)

 

Jo, gut - ich habs also richtig verstanden, das ich nicht rechnen kann ist ja eine andere Sache ;)

 

Ich editier das oben so das es stimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Du sagst es kostet 30 TE (korrekt). Rechnest dann aber mit 20 TE weiter. Wären 600 EP/Gold.

 

Beim Lernen von Spruchrollen musst du noch würfeln (falls das unklar sein sollte). Die EP zahlst du nur bei Erfolg, die 20GS auch bei Misserfolg (Tabelle 157)

 

Jo, gut - ich habs also richtig verstanden, das ich nicht rechnen kann ist ja eine andere Sache ;)

 

Ich editier das oben so das es stimmt.

 

Stimmt noch nicht ganz. Bei den Goldkosten rechnest Du noch mit 20, nicht 30, TE.

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich zu.

 

Unklar ist mir auch der Zeitaufwand beim Verbessern von Fertigkeitswerte, und zwar die Limitierung auf 2 Monate (KOD5, S. 155). Sagen wir, Unicums Hexer will seinen Geschäftssinn von +8 statt auf +12 gleich auf +18 steigern, macht 370 Trainingseinheiten á 2 Tage, also 740 Tage. Werden diese 740 Tage jetzt auf 2 Monate (also 60 Tage) limitiert? Oder gilt dieses Limit pro Einzelsteigerung (z.B. von +14 auf +15 = 50 TE = 100 Tage, limitiert auf 60)? Im zweiten Fall wären die Gesamttage dann 380 Tage.

Fall 2 scheint mir wahrscheinlicher, ist aber leider aufwändiger in Programmlogik umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal muss nicht mit einer fixen Zeitdauer beim Lernen gespielt werden. Das Lernen kann nach M5 genau so lange dauern, wie es einem SL / einer Gruppe passt.

 

Für diejenigen, die indes Lernzeiten haben wollen, gibt M5 Empfehlungen zur Hand. Welchen Sinn könnte in diesem Zusammenhang das angesprochene Limit von zwei Monaten (Monden) haben? Vielleicht ist es ja ganz einfach und es sind tatsächlich zwei Monate gemeint... Wer das nicht mag, kann sich das aber auch haarklein in Tagen ausrechnen und eben in gewohnter Manier kampagnenfeindlich mit langen Lernzeiten spielen. Erlaubt ist, was gefällt.

 

Beim Programmieren würde ich es allerdings auf zwei Monate deckeln.

Link zu diesem Kommentar

Um das Verbessern von Fertigkeiten (Training) etwas vereinfachen, habe ich zu den jeweiligen Bereichen Tabellen mit den Gesamt EP- und GS-Kosten erstellt. Außerdem ist eine Tabelle mit den jeweiligen (3-fachen) EP-Kosten für eine LE enthalten.

 

 

*Update 22.12.13*

- Beta-Charaktere eingefügt

- nicht vorkommende Kostenstaffeln entfernt

- Version kompatibel zu alten Excel-Versionen (97-2003)

 

VG.,

L.

Bearbeitet von Landabaran
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Lernen - Übersichtstabellen / Gesamtkosten:

 

*Update 26.12.13*

- Neu: Tabelle für das Lernen von Spruchrollen

- Neu: Tabellen für das Lernen mit Praxispunkte; TE & LE ergänzt

- diverse optische Verbesserungen

- Dateiname geändert

- Versionsnummer jetzt auf den Seiten ersichtlich

- PDF-Version zugefügt

Bearbeitet von Landabaran
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Lernen - Übersichtstabellen / Gesamtkosten:

 

*Update 26.12.13*

- Neu: Tabelle für das Lernen von Spruchrollen

- Neu: Tabellen für das Lernen mit Praxispunkte; TE & LE ergänzt

- diverse optische Verbesserungen

- Dateiname geändert

- Versionsnummer jetzt auf den Seiten ersichtlich

- PDF-Version zugefügt

 

Dateien mussten auf Wunsch von Branwen entfernt werden und stehen nicht mehr zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moderation :

die Diskussion um die Veröffentlichungspolitik und die Forderung nach dem komplett freien Verfügbarmachen des Kernregelwerks wurde in den Kritik zu M5 Strang verschoben.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...