Zum Inhalt springen

Einfach mal Danke sagen und loben für M5


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

komischer Strang-Titel, aber bevor ich diesen offensichtlichen Strang-Titel erläutere und mich selbst bedanke, hier der Grund für diesen. Es wird ja nun schon seit ein paar Tagen eifrig über M5 gesprochen. Es wird gelobt, kritisiert, gefragt und diskutiert. Ich habe mich lange nicht mehr so intensiv mit Midgard beschäftigt. Nun ist mir beim Kommentar von Branwen was aufgefallen.

 

Branwen:

Jetzt fangt nicht auch noch an rumzumotzen, dass ich noch nicht bei jedem abgebucht habe.

[/Quote]

 

Ich kann und möchte mir gar nicht vorstellen, wie viel Stress, Arbeit und Nerven es kostet, ein Regelwerk zu erarbeiten, verschriftlichen, zu versenden und zu verwalten. Natürlich verdienen sie damit auch Geld (keine Ahnung wie viel und ob es sich wirklich lohnt), aber sie machen es auch ganz sicher, der Community zu liebe. In den Beitrag von Branwen interpretiere ich hinein, dass sie im Moment viel zu tun hat, gestresst ist und da fand ich es an der Zeit einfach mal Danke zu sagen, viel zu spät übrigens.:blush:

 

Kritisiert und gemotzt ist schnell, loben und bedanken vergisst man da schneller. Daher hier ein Thread, der diese beiden Dinge bewusst hervorheben soll, denn nichts motiviert mehr zum weiter machen als Lob und Anerkennung und gelegentlich ein Danke :)

 

Natürlich soll nur jeder hier reinschreiben, der das wirklich so empfindet und es soll weder ein "Schleim"-Thread :nono:, noch ein Heuchelthread sein.

 

Also an dieser Stelle von mir.

 

DANKE AN WIRKLICH ALLE, DIE DIESES REGELWERK MÖGLICH GEMACHT HABEN!!!!!:wave::knuddel::sarandira::whisky::sauflied:

An alle Schreiber, kreativen Köpfe, Lektoren und Tester. Ich finde das Regelwerk ist wirklich gelungen und freue mich sehr auf die ersten Spielrunden.

 

WEITER SO!:clap::clap::thumbs::thumbs:

 

Lieben Gruß

Stephan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe selbst leider noch nicht die Möglichkeit M5 zu lesen, nach allem was ich aber bis jetzt so darüber weiß, scheint es überaus gelungen zu sein. Das es bei neuen Erscheinungen, insebesondere bei soetwas großem, wie neuen Regeln erstmal haupsächlich Kretik gibt halte ich für verständlich und auch richtig, allerdings stimme ich dem Eröffnugs-Post zu, das Loben sollte auch nicht zu kurz kommen. Daher auch von mir hier mal ein Lob, nach allem was ich im Vorfeld so gerhört hatte hab ich mich nicht sonderlich auf M5 gefreut, nach dem was ich jetzt aber hier so lese kann ich es kaum erwarten M5 selbst zu lesen, tolle Arbeit :thumbs:

 

-IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich die Regeln jetzt größtenteils gelesen habe:

 

Gefällt mir gut. Die Regeln wurden an den richtigen Stellen angepasst und vereinfacht.

Das Erstellen und Steigern der Charaktere wurde deutlich einfacher und übersichtlicher.

 

Die wenigen Dinge die mir nicht so gefallen sind Feinheiten, aber die spare ich mir hier ;)

 

Vielen Dank.

 

P.S.:

Wenn ich mir die Rezi hier durchlese, dann kommt es ja auch außerhalb der Midgard-Hardcorefraktion gut an :). Schön!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, und auch von meiner Seite her ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses wunderbare Machwerk, das mein bevorzugtes und innig geliebtes Rollenspiel in das neue Jahrtausend führt. Freue mich schon, meine Gruppe auf M5 umzustellen und neue Abenteuer zu erleben!

Also nochmals vielen Dank für dieses Ausrufezeichen an Lebenszeichen und viel Erfolg für das System und alle kommenden Publikationen! :wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mich mal anschließen und ebenfalls vielen vielen Dank sagen für die viele Arbeit, das Regelwerk mit den ganzen Änderungen neu aufzulegen.

Vor allem zwei Dinge sind mir besonders positiv aufgefallen:

 

1. die aktuelle Gestaltung

2. der superschnelle Versand

 

Es war eine echte Freude, diese schönen Bände so schnell in den Händen halten zu dürfen.

 

Da ich nie wirklich mit M4 gehadert hatte, kann ich zu den Änderungen nicht viel sagen, außer, nochmal Danke, fürs Gedanken machen, darüber, wie man die wunderbare Welt Midgards weiterhin für möglichst viele attraktiv bespielbar gestalten kann. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für M5! :thumbs:

 

Es liest sich viel flüssiger und kommt in der Tat weit weniger wuchtig daher, als das bisherige DFR. Also genau das, was gewollt wurde. :clap:

 

Und es sind an einigen Stellen, so weit ich bis jetzt gelesen habe, deutliche Anmerkungen zum Umgang mit den Regeln mit Augenmaß und nach sinnhafter Entscheidung des Spielleiters oder der ganzen Spielgruppe drin, die mir sehr gefallen. Damit wird durch die Regeln der "lockere" Umgang mit ihnen selbst schon vorgegeben, was eingedenk so mancher erbitterter Regeldiskussion und Streits um die exakte Auslegung eines Wortlautes in den bisherigen Regeln wohl notwendig ist. :sigh:

 

Denn Deutschen muss man den freien Umgang mit einem Regelwerk vorschreiben. ;)

 

Beispiel: Der Absatz zur Handlungsfolge auf Seite 59 unten & Seite 60 oben im Kodex. Toll !!! Mehr davon !!! :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hehe, ich mag M5 auch sehr, aus den gleichen Gründen wie BB. Aber gerade der zitierte Abschnitt aus KOD5, S. 59/60 existierte so auch schon auf den Seiten 87/88 im DFR von M4.

 

Ich spekuliere einfach mal, dass M4 vor allem deswegen seinen schlechten Ruf als Regelmonster bekommen hat, weil es recht unübersichtlich war, sodass solche die Regeln relativierenden Passagen eher übersehen wurden.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
[...]Aber gerade der zitierte Abschnitt aus KOD5, S. 59/60 existierte so auch schon auf den Seiten 87/88 im DFR von M4.[...]
Gefühlt existierte jedes Wort und jeder Sinnzusammenhang irgendwo im "Gesamtwerk M4" ... ;)

 

Ich sage jedenfalls auch schon mal ein Vorab-Danke, weil M5 (bzw. eher die Diskussion darüber) tatsächlich mein eigentlich schon erloschenes Interesse an Midgard neu entfacht hat. War schon betrübt, dass ich mein Einstiegsrollenspiel nie wieder mit Freude spielen kann und jetzt sehe ich eine Chance.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar noch nicht mit dem Kodex durch, und habe manches nur partiell gelesen... Mein erster Eindruck ist aber : "Großartig". Optik und Qualität des Bandes sind 1a, die Formulierungen einladender und die kleinen, aber feinen Änderungen sehr, sehr gut! Vielen Dank auch für das deutlich übersichtlichere, einfachere Lern- und Verbesserungsystem.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es rundum gelungen.

Ich habe auch den Eindruck, dass das Spieler-Feedback, einschließlich im Forum angesprochener Wünsche und Ideen,

ernst- und wahrgenommen wurde.

 

Es ist schon ein kleines Kunststück gelungen, einerseits zu vereinfachen, und gleichzeitig den Spielern mehr Freiheiten in der Gestaltung der

eigenen Figur einzuräumen.

 

Ich freue mich richtig auf den nächsten Spielabend.

 

Grüße

 

JOC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...