Zum Inhalt springen

Konvertierung M4 nach M5


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Inzwischen sind ja die Konvertierungsregeln erhältlich.

Dazu gleich die ersten Fragen von der Hexe und mir:

 

1. Ist es Absicht, dass der Grad abhängig von den GFP nicht dem Grad abhängig von dem Erfahungsschatz entspricht?

Beispiel: GFP 15.000 = Grad 18

GES 15.000 = Grad 23

 

2. Auswürfeln der AP

Es erscheint so, als sollen die AP entsprechend dem Ausdauertraining (Kod S.168) bestimmt werden. Allerdings gibt es einen Unterschied und mir ist nicht klar, ob es ein Schreibfehler ist.

Laut Kodex würfle ich mit Grad W3, laut Konvertierungsregeln mit Grad x 1W3. Der Unterschied ist folgender. Wenn ich beispielsweise Grad 18 bin, würfle ich beim Kodex mit 18W3. Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Würfel-Ergebnis von 36 landen. Statistisch dürften sich 1en und 3en gegenseitig ausgleichen. Bei den Konvertierungsregeln würfle ich jedoch nur einmal mit W3 und multipliziere das Ergebnis. Dabei lande ich dann entweder bei 18, 36 oder 54, was ja ein enormer Unterschied zu dem Mittelwert 36 ist.

 

Edit: Für Spätleser folgendes Zitat:

Nach mehrmaliger Konvertierung möchte ich kurz die Dinge zusammenfassen, die im Konvertierungs-PDF unerwähnt sind:

 

Die Lasten (sofern ihr sie auf eurem Charakterblatt vermerkt habt) ändern sich gem. Kodex S.59

Die Alkoholgrenze (sofern ihr sie auf eurem Charakterblatt vermerkt habt) ändert sich gem. Kodex S. 98

 

Ansonsten ist festzuhalten, dass Schwimmen ebenfalls auf +12 angehoben wird. Genauso wie Gaukeln.

 

Die AP werden mit Grad W3 Würfeln ausgewürfelt und nicht mit Gradx1W3.

 

Als Konvertierungs-Hilfe habe ich eine Fertigkeiten-Liste mit Leiteigenschaften erstellt.

 

Bei der Konvertierung ist noch zu beachten, dass einzelne Zauber sich inhaltlich nicht geändert haben, aber jetzt einen neuen Namen tragen:

 

Dschinni-Auge - Drittes Auge (Achtung, zu diesem Zauber gibt es ein Errata)

Dschinni-Horn - Geisterhorn

Dschinni-Ohr - Schallwächter

Goldene Bannsphäre - Goldene Sphäre

Schwarze Bannsphäre - Schwarze Sphäre

 

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Liebe Elsa,

 

ich muss hier mal ein RIESIGE DANKEEEESCHÖÖÖÖN aussprechen. Habe gerade die Konvertierungsregeln gelesen.:clap::clap:

Danke für die ganze Arbeit! Das ist bei Erscheinen eines neuen Regelwerkes für mich nicht selbstverständlich. So können alte Hasen ihre Abenteurer weiterspielen im Rahmen von M5. Vor allem, dass noch gar nicht vorhandene Abenteuertypen (wie Hexenjäger) behandelt werden, ist echt spitze. Theoretisch kann man sich mit dieser Hilfe sogar neue erstellen, echt top.

 

Also hier nochmal! DAAAAAANKEEEEEEEE

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

die Konvertierungsregeln findest du bei Branwens-Basar:

 

Branwens-Basar.de

Neu Registrieren

Registrierung Bestätigen

Anmelden

Kundenverwaltung (Navigation oben)

HASH-Codes

Code von dem Aufkleber hinten im Buch eingeben (Achtung: großes I und kleines L sehen identisch aus, Satzzeichen gehören dazu)

MIDGARD - Der Kodex Details sehen

Konvertierung_M5 runterladen

Spaß haben :)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ich schließe mich dem Dank Calandrylls an.

PPS: Ist es gewollt, dass die konvertierten Charaktere deutlich stärker sind als vorher?

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also konvertierte Charaktere sind stärker da:

LP im Schnitt höher sind (früher Ko/10+7,5 - jetzt Ko/10+9)

AP (zumindest bei mir) höher sind

SG dazu kommt

Man von dem Spezialwaffen-Bonus profitiert: Beispiel As auf Grad 1 nach alten Regeln: Dolch auf +7, nach Konvertierung: Stichwaffen+7 und Spezialwaffe: Dolch, dauerhafter +2 Bonus, also effektiv +9

Man vom permanenten Fertigkeits-Bonus profitiert: Beispiel As mit Gw96 auf Grad 1 nach alten Regeln: Tarnen+10, nach neuen Regeln: Tarnen+10 +Bonus 2, effektiv +12

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ist da noch ein Fehler oder eine Unklarheit:

 

Wer Werfen gelernt

hat, kann sich aussuchen, ob er Gaukeln mit dem Fertigkeitswert

von Werfen (mindestens aber +8)

 

 

 

Wer bei einer seiner alten oder einer anhand des

letzten Abschnitts eingetauschten neuen Fertigkeit einen zu

niedrigen Fertigkeitswert hat, hebt ihn auf den Mindestwert

an:

+12 bei [..] Gaukeln

 

 

Was gilt nun: +8 oder +12?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie ist da noch ein Fehler oder eine Unklarheit:

 

Wer Werfen gelernt

hat, kann sich aussuchen, ob er Gaukeln mit dem Fertigkeitswert

von Werfen (mindestens aber +8)

 

 

 

Wer bei einer seiner alten oder einer anhand des

letzten Abschnitts eingetauschten neuen Fertigkeit einen zu

niedrigen Fertigkeitswert hat, hebt ihn auf den Mindestwert

an:

+12 bei [..] Gaukeln

 

 

Was gilt nun: +8 oder +12?

 

Mfg Yon

Da Gaukeln gem. S.159 ab +12 weiter gesteigert wird und der anfänglich Erfolgswert eben +12 ist, nehme ich an, dass die Angabe mit +8 fehlerhaft ist.

Bitte um Bestätigung.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Fazit der Konvertierung eines Assassinen:

Ging schnell.

Charakter ist deutlich stärker als vorher.

Das Charakterblatt ist besonders bei den Waffen deutlich übersichtlicher.

Ich hab nun 366 GES anstatt ehemals 600 GFP.

 

Man konnte sich wunderbar am PDF entlanghangeln. Vielen Dank.

Nun kommen wir zur größeren Aufgabe, der Konvertierung eines Zauberers.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Puh, habe gerade noch die Attributs-Boni ergänzt:

Die wirken sich echt enorm aus. Zusammen mit den sowieso gestiegenen Anfangswerten hat der Grad 3 Assassine echt krasse Werte (durch die entsprechenden Attribute bedingt).

 

z.B. wurde ein ehemaliges Werfen+5+2

Zu einem Gaukeln+12+2

 

Man kann also hier feststellen: Den Attributen kommt eine deutlich, deutlich höhere Gewichtung für das Spiel zu, als es noch in M4 der Fall war.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Häufig hat man ja auch 1/3 / die Hälfte der Lernkosten bei dankbaren Lehrmeistern erlassen bekommen, für die man irgendwas erledigt hatte?

 

Naja, aber damit es funktioniert müsstest du im Schnitt bei allen deinen Lernaktivitäten mindestens die Hälfte erlassen bekommen haben oder eben selbst mit Gold gezahlt haben...

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Häufig hat man ja auch 1/3 / die Hälfte der Lernkosten bei dankbaren Lehrmeistern erlassen bekommen, für die man irgendwas erledigt hatte?
Naja, aber damit es funktioniert müsstest du im Schnitt bei allen deinen Lernaktivitäten mindestens die Hälfte erlassen bekommen haben oder eben selbst mit Gold gezahlt haben...
Hast Du das Lernen mit Spruchrollen und Praxispunkten berücksichtigt?

 

Letztlich kann es aber immer nur auf einen mehr oder weniger passenden Nährungswert hinauslaufen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet folgender Satz?

 

Wer Sagenkunde gelernt hat, kann jetzt Landeskunde für das entsprechende Land mit demselben Fertigkeitswert.

 

Also was ist das entsprechende Land? Das Geburts-Land? Ein Land in dem der Abenteurer sich die letzte Zeit regelmäßig aufgehalten hat? Ein Land in dem er Sagenkunde gesteigert hat?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Häufig hat man ja auch 1/3 / die Hälfte der Lernkosten bei dankbaren Lehrmeistern erlassen bekommen, für die man irgendwas erledigt hatte?
Naja, aber damit es funktioniert müsstest du im Schnitt bei allen deinen Lernaktivitäten mindestens die Hälfte erlassen bekommen haben oder eben selbst mit Gold gezahlt haben...
Hast Du das Lernen mit Spruchrollen und Praxispunkten berücksichtigt?

 

Letztlich kann es aber immer nur auf einen mehr oder weniger passenden Nährungswert hinauslaufen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ah sehr gut. Doch, das müsste es ausgleichen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Verhältnis GFP zu GES ist fast 2:1

Beispiel:

Ehemals 12.000 GFP

Daher jetzt: Grad 16

Grad 16 führt zu einem GES von 5.000

 

Das kann doch nicht nur das Gold sein, was da rausgerechnet wird? Hilfe, Elsa o.O

Selbst wenn ich immer die Hälfte meiner Lernkosten mit Gold bestritten hätte, reicht das ja nicht...

 

Mfg Yon

Wie hast Du den GES denn berechnet?

 

Noch eine andere Frage: Sollen beim Konvertieren auf alle Fertigkeiten mit hoher Leiteigenschaft die Boni draufgerechnet werden? Ich bin mir nämlich bei dem Abenteurer, den ich gerade zu konvertieren versuche, ziemlich sicher, dass manche Werte eben genau deshalb jetzt schon so hoch sind. Oder sollen die jetzigen Werte genommen und die Zuschläge abgezogen werden, so dass z.B. bei einem Wert von +10 und pA 100 der gelernte Wert erst +8 ist?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...