Zum Inhalt springen

Errata (Tipp-/Satzfehler): Der Kodex (M5)


Empfohlene Beiträge

Ich halte das Buch zwar erst seit heute in den Händen, aber genau aus diesem Grund will ich die von mit gefunden Errata gleich sammeln. Ein zweites Mal werde ich das Buch wohl nie mehr so aufmerksam lesen, wie jetzt, wenn ich mich auf all die tollen neuen Regeln stürze. :)

S.152 Das Sammeln von Praxis
Der erste Satz ist unvollständig. Ich vermute, es fehlt ein S etzt


Mfg Yon

Moderation :

In diesem Strang bitte nur Tippfehler sammeln. Für inhaltliche Fehler und Widersprüche im Kodex gibt es einen eigenen Strang.
Grüße vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Beim Berechnen der Größen der Gnome, Halblinge und Zwerge (S.33) hat man wohl vergessen, dass bei ihnen die Stärke nicht von 01 bis 100 geht. Man hat hier wohl für die Mindestgröße immer mit St 10 und für die Höchstgröße immer mit St 100 gerechnet. Korrekt sind aber folgende Werte:

Gnome: 91-102 cm (da ihre Stärke höchsten 60 sein kann.)

Halblinge: 102-120 cm (da ihre Stärke höchsten 80 sein kann.)

Zwerge: 137-146 cm (da ihre Stärke mindestens 61 sein muss.)

Link zu diesem Kommentar

Elsa bat mich, meine Funde im Forum zu posten:

 

Im Kodex, Arkanum und ggf. weiteren M5 Dokumenten: Auch wenn es amüsant ist, sollte die "Furcht"barkeitsgöttin wohl eine "Frucht"barkeitsgöttin sein

 

Der Kodex 152: Rechte Spalte "Sein ein Anbenteurer" sollte wohl "Setzt ein Abenteurer" lauten

 

PDF zur Konvertierung M5: Schmecken+10 wird zu Riechen"–2" sollte "+2" lauten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es ein inhaltlicher oder ein Tippfehler ist.

 

Im Kodex S. 135 steht: Der anfängliche Fertigkeitswert beim späteren Lernen ist ausnahmslos +4 bzw. bei Verteidigungswaffen +1, so dass er nicht eigens angegeben wird.

 

Der Fehler liegt meiner Meinung nach in dem +4, ich denke es müsste +5 heissen da die Lernliste für Waffen als erste Steigerungsmöglichkeit die +6 vorsieht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab noch einen Tippfehler gefunden.

 

Im Kodex S. 51 links oben:

 

Zitat: Unabhängig von Fertigkeitswert und Schwierigkeit gelingt der Einsatz einer Fertigkeit bei einem Wurf 20 von immer und misslingt...

müsste wohl heissen: Unabhängig von Fertigkeitswert und Schwierigkeit gelingt der Einsatz einer Fertigkeit bei einem Wurf von 20 immer und misslingt...

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Falls möglich, sollte Tabelle 9 (LE-für Zauber; S.157) mit Wissen (S.162) ausgetauscht werden. Dann würden die beiden "Kostentabellen" für Zauber zusammen stehen. Zumindest ein Hinweis auf S. 157 auf die andere Tabelle wäre sehr hilfreich.

Ähm das ist kein Errata sondern ein persönlicher Wunsch ;)

Ich finde die Anordnung beispielsweise so sehr sinnvoll und logisch.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
S.151 linke Spalte, letzter Absatz, erstes Wort: Es muss "Fünfzehnfache EP erhält... " heißen. Im Kasten auf S.150 steht "EP = 15 x AP-Kosten", was auch mehr Sinn macht, da lebensrettende Zauber ja mehr EP als heilkräftige Zauber geben sollen.

 

Gruß

Shadow

 

Wenn du unterstellst, dass die normalen EP schon 3xAP-Kosten sind, dann stimmt es wieder 5x3xAP-Kosten, aber es missverständlich formuliert.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
S.151 linke Spalte, letzter Absatz, erstes Wort: Es muss "Fünfzehnfache EP erhält... " heißen. Im Kasten auf S.150 steht "EP = 15 x AP-Kosten", was auch mehr Sinn macht, da lebensrettende Zauber ja mehr EP als heilkräftige Zauber geben sollen.

 

Gruß

Shadow

 

Wenn du unterstellst, dass die normalen EP schon 3xAP-Kosten sind, dann stimmt es wieder 5x3xAP-Kosten, aber es missverständlich formuliert.

 

Mfg Yon

 

Okay, so gesehen hast Du natürlich Recht. So macht es Sinn, auch wenn ich es beim ersten Lesen als Fehler gesehen hatte. In dem Absatz ist sowieso der Wurm drin, wie die Diskussion über lebensrettende Zauber zeigt. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

S. 136: Layout: bei Fuchtel ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 137: Layout: bei Rapier ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 137: Layout: bei Nunchaku ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 139: Layout: bei Bo-Stab ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 139: Layout: bei Kampfab ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 140: Layout: bei Magierstab ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 143: Layout: bei Wurfpfeil ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 143: Layout: bei Wurfscheibe ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 144: Layout: bei Armbrust, schwer ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 144: Layout: bei Bogen ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 144: Layout: bei Kurzbogen ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 145: Layout: bei Langbogen ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 145: Layout: bei Stockschleuder ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 146: Layout: bei Kampfgabelnist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

Link zu diesem Kommentar
S. 136: Layout: bei Fuchtel ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 137: Layout: bei Rapier ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 137: Layout: bei Nunchaku ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 139: Layout: bei Bo-Stab ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 139: Layout: bei Kampfab ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 140: Layout: bei Magierstab ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 143: Layout: bei Wurfpfeil ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 143: Layout: bei Wurfscheibe ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 144: Layout: bei Armbrust, schwer ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 144: Layout: bei Bogen ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 144: Layout: bei Kurzbogen ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 145: Layout: bei Langbogen ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 145: Layout: bei Stockschleuder ist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

S. 146: Layout: bei Kampfgabelnist Gs vor St genannt, sonst ist immer St vorne

 

Möglicherweise ist es auch so gedacht, dass immer der höhere Wert vorne steht, dann gibt es aber auch etliche Unregelmäßigkeiten z.B. Glefe, und schwere Armbrust.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hat jetzt nur indirekt mit KODEX zu tun, da "nur" mit PDF zu BETA ABENTEURER:

Dem Fian fehlen die Zauberkosten (Tabelle 9a hat alles nur -).

Da er im Prinzip wie ein Or behandelt wird (dieser hat Wunder 30 erlaubt -KOD S.157) nur eben Dweomer nutzt, wird wohl Dweomer 30 richtig sein.

"Tabelle 8a enthält die Lernkosten für Fertigkeiten, Tabelle 9a die Lernkosten für Zauber. Im Übrigen gelten für den Fian dieselben Regeln wie für den Ordenskrieger, zum Beispiel

beim Bestimmen der Ausdauerpunkte."

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...