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Thema des Monats Dezember 2016

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Was ist neu/anders in M5? - Nur Auflistung, keine Diskussion


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150 Antworten in diesem Thema

#141 Ma Kai

Geschrieben 16 November 2014 - 17:24

Der Angriff bei Berührungszaubern erfolgt immer mit (+4), darauf +4 für nur leichter Treffer und ggf. andere Modifikatoren wie üblich, aber nicht mehr mit Fertigkeitswert waffenloser Kampf oder (bei Thaumagral) Waffe.

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Quelle meines Avatars: http://www.lhiondaig.net/


#142 Panther

Geschrieben 29 April 2015 - 20:18

Es gibt keine EP mehr für "Gutes Rollenspiel" mehr.


Bearbeitet von Panther, 06 Juli 2015 - 18:59.

Panther Übrigens: 1. Regel für Rollenspiele: ALLE sollen an der Sitzung Spaß gehabt haben, eben gespielt zu haben. Dafür können alle anderen Regeln gebrochen werden!

                                 2. Regel für Rollenspiele: ALLE sollten sich vor der Sitzung einig sein, nach welchen Regeln sie spielen und also welcher Gruppenvertrag gelten soll.

>> Bei diesen beiden Regeln geht es um das Vertrauen der Beteiligten, das die anderen die vereinbarten Regeln hinreichend berücksichtigen.

 

Bei Fragen gerne PN an mich.                (übrigens das Buch gab es für Karl Kloppo) (Endlich wieder spielen) (Definition Powergamer)


#143 Läufer

Geschrieben 16 März 2016 - 22:03

Die Feuerwand wird nicht mehr durch Eisigen Nebel beeinflusst

 

Zauber Lauschen: Ein belauschter Zauberer erkennt auch bei einem gelungenem EW:ZR Geist nicht mehr, dass er magisch belauscht wird, sondern er empfindet nur die gleiche undefinierbare Unruhe wie Nichtzauberer

(Analog auch bei Sehen von Verborgenem)

 

Beim Zauber Steinkugel führt der gelungene WW: Abwehr nicht mehr zur Halbierung des AP-Schadens (bei Feuerkugel dagegen sehr wohl)


Bearbeitet von Läufer, 16 März 2016 - 23:07.

Ich sage mal, von 99 Regeln sind 97 außer Kraft gesetzt. Das habe ich jetzt nicht gesagt.

und Die Falkenfrauen - jetzt bei DDD


#144 Panther

Geschrieben 12 April 2016 - 18:30

Macht über den Tod gibt es erstmal nicht mehr in M5.


Panther Übrigens: 1. Regel für Rollenspiele: ALLE sollen an der Sitzung Spaß gehabt haben, eben gespielt zu haben. Dafür können alle anderen Regeln gebrochen werden!

                                 2. Regel für Rollenspiele: ALLE sollten sich vor der Sitzung einig sein, nach welchen Regeln sie spielen und also welcher Gruppenvertrag gelten soll.

>> Bei diesen beiden Regeln geht es um das Vertrauen der Beteiligten, das die anderen die vereinbarten Regeln hinreichend berücksichtigen.

 

Bei Fragen gerne PN an mich.                (übrigens das Buch gab es für Karl Kloppo) (Endlich wieder spielen) (Definition Powergamer)


#145 dabba

Geschrieben 12 April 2016 - 18:35

Macht über den Tod gibt es erstmal nicht mehr in M5.

Der Ersatz-Zauber heißt Erwecken. :) (nicht exakt die gleiche Wirkung)



#146 posbi

Geschrieben 15 August 2016 - 18:09

Es fehlt auch das Kapitel Reiterkampf, damit ergeben sich mehrere Änderungen:

 

Die Liste der Waffen, die zweihändig vom Pferd zu führen sind, hat sich geändert.

nicht mehr mehrere Angriffe mit Sturmangriff in einer Runde.

Die Lanze fehlt übrigens auch.

kein Niederreiten oder Herumwirbeln

Krummsäbel gibt vom Pferd aus jetzt immer +1 auf Schaden (bisher: nur gegen Kämpfer zu Fuß)

keine Unterscheidung zwischen Reitpferd und kampferprobtem Reitpferd, kein Scheuen.

beim Sturmangriff zu Pferd fehlt die Angabe von mindestens 12m, es gelten vermutlich die 6m der Fußgänger (Diskussion im Diskussionsthread)

Reiter muss im Kontrollbereich bleiben (bisher: konnte sich bei 1 oder 2 Fußkämpfern ohne Konsequenzen aus dem Kontrollbereich wegbewegen)

keine Aktion "aus dem Sattel zerren" 


Bearbeitet von posbi, 24 August 2016 - 09:38.


#147 Panther

Geschrieben 29 Oktober 2016 - 11:47

deutliche Aufwertung Wandeln wie der Wind: in M5 bringt es WM+8 auf EW:Schleichen, das stand in M4 nicht. Der Text ist ansonsten gleich.


Panther Übrigens: 1. Regel für Rollenspiele: ALLE sollen an der Sitzung Spaß gehabt haben, eben gespielt zu haben. Dafür können alle anderen Regeln gebrochen werden!

                                 2. Regel für Rollenspiele: ALLE sollten sich vor der Sitzung einig sein, nach welchen Regeln sie spielen und also welcher Gruppenvertrag gelten soll.

>> Bei diesen beiden Regeln geht es um das Vertrauen der Beteiligten, das die anderen die vereinbarten Regeln hinreichend berücksichtigen.

 

Bei Fragen gerne PN an mich.                (übrigens das Buch gab es für Karl Kloppo) (Endlich wieder spielen) (Definition Powergamer)


#148 Panther

Geschrieben 20 Januar 2017 - 09:32

deutliche Aufwertung Weihen im Mysterium: Bei Einrichtung eines Schreins in der Fremde erhalten Priester 2 GG!

 

Edit nach Yon: tatsächlich bei Weihwasser (LARK4 498)


Bearbeitet von Panther, 20 Januar 2017 - 09:40.

Panther Übrigens: 1. Regel für Rollenspiele: ALLE sollen an der Sitzung Spaß gehabt haben, eben gespielt zu haben. Dafür können alle anderen Regeln gebrochen werden!

                                 2. Regel für Rollenspiele: ALLE sollten sich vor der Sitzung einig sein, nach welchen Regeln sie spielen und also welcher Gruppenvertrag gelten soll.

>> Bei diesen beiden Regeln geht es um das Vertrauen der Beteiligten, das die anderen die vereinbarten Regeln hinreichend berücksichtigen.

 

Bei Fragen gerne PN an mich.                (übrigens das Buch gab es für Karl Kloppo) (Endlich wieder spielen) (Definition Powergamer)


#149 Yon Attan

Geschrieben 20 Januar 2017 - 09:36

deutliche Aufwertung Weihen im Mysterium: Bei Einrichtung eines Schreins in der Fremde erhalten Priester 2 GG!

Das war auch schon unter M4 so. Arkanum S.263.

Mfg Yon

Crowd-Sourcing - Midgard - Ich bin "unterwegs im Auftrag des Herrn" - Blues Brothers :blues: - Freiburger Midgardtreffen


#150 Einskaldir

Geschrieben 20 Januar 2017 - 10:42

Der Angriff bei Berührungszaubern erfolgt immer mit (+4), darauf +4 für nur leichter Treffer und ggf. andere Modifikatoren wie üblich, aber nicht mehr mit Fertigkeitswert waffenloser Kampf oder (bei Thaumagral) Waffe.

 

 

Das gilt aber nur in der ersten (Zauber)Runde. Handelt es sich um einen Zauber, der die Hand mehrere Runden auflädt, kann ab der zweiten Runde auch mit dem höheren Angriffswert (waloka) angegriffen werden.


Bearbeitet von Einskaldir, 20 Januar 2017 - 10:43.

Magie ist nicht unmöglich, aber sittenwidrig - BGH, Az III ZR 87/10
Die Zauberkunst ist nicht gemeinnützig! - Bundesfinanzhof, Az. I R 72/87
 


#151 Bro

Geschrieben 20 Januar 2017 - 10:46

deutliche Aufwertung Wandeln wie der Wind: in M5 bringt es WM+8 auf EW:Schleichen, das stand in M4 nicht. Der Text ist ansonsten gleich.

Präziser: Schleichen in natürlicher Umgebung, also nicht in Häusern.
"Und du öffnest den Mund und sprichst mit anderen Stimmen in anderen Sprachen
Und was du sagst ist geheim, Dich kann keiner verstehn und dann lachst du und lachst
Du hast ihnen Angst gemacht. Und sie gucken verstört
Komm ich versteck dich im Mantel und geb acht, dass dich bloß keiner hört
Dass dich bloß keiner hört, dass dich bloß keiner hört"
(Dota Kehr, "Mantel")




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