Zum Inhalt springen

Tablet - Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Hi.

Der Kauf eines Tablets steht an. Vorausetzung:

Kein Apple und Stifteingabe möglich. Gerne mit Docktastatur.

 

Habt ihr nen Tipp? Sollte man noch ein bisschen warten? Stehen gute neue Tablets vor dem Release?

 

Macht ein Tablet mit Windoof schon Sinn? Wie ist da die App-Versorgung?

Bei Dell sind wohl neue angekündigt, aber eben Windoof.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das steht bei uns auch vor der Tür, daher werde ich das Thema sicher verfolgen.

 

Folgendes sind meine zu bedenkenden/festgestellten Punkte:

  • Man kann sich entscheiden, ob man sich von Apple, Google oder Microsoft abhängig machen will.
  • Android bietet die meisten Freiheiten
  • Wer einmal Apple hat, schwört auf Apple, auch wenn er es vorher nicht wollte.
  • Windows Mobilgeräte sind laut der letzten Statistik auf dem Vormarsch.
  • Windows Mobile ist laut den Aussagen einiger Kollegen sehr gut zu benutzen und Android in der Bedienung überlegen.

 

Ich selbst tendiere zu Android Geräten. Allerdings werde ich mir das in den nächsten Monaten noch mal im Detail angucken. Apple fällt bei uns allein wegen des hohen Preises aus.

Link zu diesem Kommentar
Wer einmal Apple hat, schwört auf Apple, auch wenn er es vorher nicht wollte.

:nono:

[*]Windows Mobilgeräte sind laut der letzten Statistik auf dem Vormarsch.

[*]Windows Mobile ist laut den Aussagen einiger Kollegen sehr gut zu benutzen und Android in der Bedienung überlegen.

Ich selbst tendiere zu Android Geräten. Allerdings werde ich mir das in den nächsten Monaten noch mal im Detail angucken. Apple fällt bei uns allein wegen des hohen Preises aus.

 

Windows Mobile ist alt was du meinst ist Windows 8 (RT)

Windows 8 Geräte sind schwer und haben geringe Laufzeit. Dafür ist ein vollwertiges Windows drauf.

Windows 8 RT kann nur Apps und keine Programme.

Ich hab nicht viel gutes darüber gehört.

Apps gibt es noch nicht so viele wie bei Android oder iOS.

 

Mein HP Touchpad läuft mit Android soweit ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: schon auf eine Größe eingeschossen? Wenn es absolut kein Apple-Gerät sein soll, dann eigentlich das neue Nexus 7. Da du gerne Stifteingabe hättest, fällt das aber vermutlich flach. Dann bleiben (aus meiner Sicht) fast nur noch Samsung-Geräte über (=> S-Pen). Hier vermutlich das neue Galaxy Note 10.1, das haben wir aber noch nicht, von daher kann ich das weder empfehlen noch davon abraten.

Link zu diesem Kommentar

Also es sollen schon 10 Zoll werden. Für mich eher zum Spass. Meine Holde wills auch beruflich nutzen. Schnell mal ne Notiz handschriftlich mit dem Stift machen. Einen Komentar zu etwas schreiben. Wie ist denn die Handschrifterkennung? Kann man die nutzen? Und kann ich per App auch aus einem Dokument eines in Word oder ein PDF machen?

 

Das Nexus ist toll. Keine Frage. Zumindest bei der Auflösung könnte das neue Note gleichziehen. Wie gesagt, wenn sich die Perfomanceprobleme relativieren. Die nrue Dell Serie liest sich auch spannend. Aber die scheinen nur als Windowsversionen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Galaxy Note 8.0. Das hat einen Stift und ist eine angenehme Größe. 7 Zoll war mir zu klein geworden, das 9 Zoll-Tablet S von Sony war eigentlich ok, aber da es plötzlich rumspann - ohne Touch wurde der Touchscreen aktiviert - musste ein Ersatz her. Erst dachte ich ja, das 8 Zoll zu klein sind, aber da ist für die Zwecke als Surfbrettchen und E-Book-Reader groß genug. Und wenn man beim Lesen einschläft, ist es zu kurz um einem aufs Gesicht zu kippen. :)

 

Die Stifteingabe reagiert nicht so träge wie beim Galaxy Note 1, der Prozessor im Note 8.0 ist meines Wissens der vom Galaxy Note 2. Texterkennung fand ich sehr schnell doch zu unzuverlässig, so dass ich es nie lange ausprobiert habe. Was aber auch daran liegen mag, dass ich jeden Tag viel handschriftlich notiere und ich eine entsprechende "Sauklaue" habe. ;) Ich tippe das lieber ein - die App "Hacker's Keyboard" kennt Umlaute und fast bei allen Anwendungen funktioniert auch das Einfügen über Ctrl+v (wie bei Windows).

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ursprungsthema: Der brandheiße M5-Erwartungsschwampf

 

Wenn du gerade da bist, dabba, was für ein Tablet soll ich mir für Mi5 zulegen?

7 Zoll oder 10 Zoll.

Das ist mal die erste Entscheidung.

Azu (unschlüssig) bi

Ich hab die Mindestanforderungen von M5 noch nicht gesehen :dunno:

 

Das ist eine ernstgemeinte Anfrage und bitte um Beratung.

 

Für Mi5 (da soll es die PDFs zum runterladen zum Regelwerk dazugeben) möchte ich mir ein Tablet PC zulegen. Das Teil soll also auf jeden Fall PDFs darstellen können. (Der Kindle Fire HDX klingt auf den ersten Blick interessant, soll aber Schwierigkeiten bei PDFs haben. PDFs sind aber laut Produktbeschreibung ein gültiges Format.)

 

Um was ich bitte sind Erfahrungswerte. Also über die Größe des Bildschirms zum Beispiel, ein Satz zum Beispiel, warum ein 7er reicht oder warum man den größeren vorzieht.

 

Nexus 7 habe ich mir auch überlegt (ich bin beim Handy derzeit auf Android) und will deshalb bei dem System bleiben - aber guten Argumenten stehe ich aufgeschlossen gegenüber).

 

So, im voraus mal vielen Dank für die Hilfe.

 

Azu (Grüßle) bi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Azubi!

Also, ich und Technik...

Aber dennoch möchte ich hier was dazu sagen:

 

Ich schreibe diese Zeilen auf einem Asus Transformer Pad TF700T Tablet. Und bin mit dem "Ding" sehr zufrieden.

Besonders schön finde ich, das es eine andockbare extra-Tastatur hat. So habe ich noch "Notebook/PC feeling" und muss nicht alles über den touchscreen machen... Und bei Transport kann man es einfach zusammenklappen und ist so geschützt.

Durch Polaris Office kann ich auch gut pdfs drauf lesen. Aber auch Kindle ist hier drauf möglich.

Ich mag die 10" - nicht zu groß, nicht zu klein. Aber 7" hab ich auch nie ausprobiert/gesehen...

 

Hoffe ich konnte helfen...

Link zu diesem Kommentar

Um PDFs zu lesen würde ich kein 7" Tablet empfehlen. Ich finde die Dinger einfach zu klein um eine ganze A4-Seite darauf darzustellen. 10" sollten es schon sein. Ich persönlich empfehle immer iPads ;) Zumal im November die Neuen rauskommen. Aber letztendlich ist es relativ wurscht welches Du nimmst. Folgende Kriterien würde ich anwenden:

 

Hohe Pixeldichte - Da kommt es jetzt nicht auf minimale Unterschiede an. Eine hohe Pixeldichte ist beim lesen angenehmer.

Akkulaufzeit - Schau, dass die Akkulaufzeit so um die 10 Stunden beträgt. Du willst ja einen Con-Tag ohne Ladegerät überstehen.

 

Ob Du ein iPad, ein Android-Tablet oder ein Windows-Tablet holst ist relativ egal und hängt im wesentlichen von Deinem Geldbeutel und was Du sonst noch damit machen willst ab.

Link zu diesem Kommentar

Also 10" sind Pflicht, wenn man PDFs lesen möchte.

Wenn du Android nimmst, würde ich das Nexus 10 empfehlen, da du bei den Nexus-Geräten die Updates sofort bekommst.

Bei anderen Anbietern kommen die entweder spät oder überhaupt nicht.

Ich weiß allerdings nicht, obs da eine Tastatur gibt.

iPad würde ich nicht empfehlen ;). Zu teuer und zu eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar

@Azubi

Ich bring am Freitag zum Rollenspiel mein tablett wieder sicher mit - Kindle kann ich auch mithaben.

 

 

MIST, jezt hab ich doch was in den Schwamf gepsotet. Dachte das wär im Technikforum^^!

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

@Azubi:

Ich beobachte den Markt gerade auch recht genau.

 

Wenns dir auch gerade ums Lesen des Regelwerkes geht und ich Los Erfahrung zum Lesen von DinA4 hinzunehme, könnte für dich vielleicht auch interessant sein, dass Samsung wohl ein Note Tablet mit 12,2 Zoll in den Startlöchern hat.

 

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/samsung-galaxy-note-12-2-durch-fcc-endgueltig-bestaetigt

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich überlege schon seit längerem mir ein Tablet zuzulegen, tu mir aber schwer hier den Überblick zu behalten.

 

Meine Anforderungen sind:

- Windows oder Android

- Tastatur

- 3G

- WLAN

- gutes Softwarepaket (Office)

 

Was ich damit machen möchte:

- lesen

- surfen

- mailen

- spielen

 

Was mir nicht so wichtig ist:

- Design

- Material

 

Nett wäre:

- USB 3.0

 

Bzgl. des Preises habe ich jetzt keine konkreten Vorstellungen. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte halt passen.

Was ratet ihr mir? Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...