Zum Inhalt springen

Mittelerde - Abenteuerideen


Torshavn

Empfohlene Beiträge

Also, da wäre z. B.:

 

Es bildet sich eine Religion, die Saurons Geist verehrt und ihn wieder stark machen will.

 

Die Menschen Rhûns verehren einen geheimnissvollen König. Die Abenteurer müssen herausfinden, wer er ist und ob er dem Westen Böses will.

 

Die Abenteurer müssen aus irgendeinem Grund (z. B. magische Macht) mit Elrond sprechen und deshalb über das Meer in die Unsterblichen Lande (=Valinor) segeln.

 

König Elessar plant einen Krieg gegen Harad und Umbar, aber die Armee streikt (zu geringer Sold, zu starke Gegner etc.). Deshalb braucht er ein magisches Horn, mit dem er die Herzen der Menschen wieder für den Krieg aufflammen lässt. Solch ein Horn wird in den Ruinen Barad-Dûrs vermutet.

 

König Dáin vom Erebor plant, nun da der Balrog besiegt ist, nach Moria zurückzukehren. Aber es gibt immer noch viele Orks dort, und es gibt noch Schlimmeres, das dort unten lauert...

 

Einer der Silmaril (leuchtender Edelstein, unbezahlbar) wurde gefunden. Die Anhänger Saurons wollen ihn in ihren Besitz bringen, um ihren Herrn wieder mächtig zu machen. Die anderen beiden werden dafür jedoch auch benötigt, und die Abenteurer müssen sie vor den Saronanhängern finden. (Ein Silmaril in der Erde, einer im Wasser und einer in der Luft).

 

Die Elben des Düsterwalds wollen ihren Wals von Monstern befreien, benötigen dafür aber den starken Arm der Abenteurer.

 

Ich hoffe, unter diesen sieben Ideen könnt ihr einige verwenden.

 

LG, Dolgrimm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
...und dann gibt es da noch diese Riesenspienne Shelob in ihrem Höhlensystem.

 

1. Sie heißt Kankra und ist eine Tochter Unogliaths.

 

2. Im großen Mittelerde Lexikon von Robert Foster steht, dass Kankra erblindet ist, weil Frodo sie durch das Licht Earendils geblendet hat und deshalb vermutlich (Tolkien hat dazu nichts aufgeschrieben) verhungert ist.

 

Aber die Idee ist gut, die ist mir noch gar nicht gekommen. Danke, jetzt haben meine Abenteurer wieder was zu tun. :lol:

 

LG, Dolgrimm

Link zu diesem Kommentar
...und dann gibt es da noch diese Riesenspienne Shelob in ihrem Höhlensystem.

 

1. Sie heißt Kankra und ist eine Tochter Unogliaths.

 

2. Im großen Mittelerde Lexikon von Robert Foster steht, dass Kankra erblindet ist, weil Frodo sie durch das Licht Earendils geblendet hat und deshalb vermutlich (Tolkien hat dazu nichts aufgeschrieben) verhungert ist.

 

Aber die Idee ist gut, die ist mir noch gar nicht gekommen. Danke, jetzt haben meine Abenteurer wieder was zu tun. :lol:

 

LG, Dolgrimm

1. Sie heißt Shelob und nur in der deutschen Übersetzung Kankra.

 

2. Foster interessiert mich nicht. Außerdem sagt er "Shelob may have died because of..." Ich hoffe, sie haben in der deutschen Übersetzung daraus keine Gewissheit gemacht. J.E.A. Tyler schreibt in seinem Companion auch nichts dergleichen. Im Grunde steht es Foster gar nicht zu, irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, schon allein deswegen, weil andere Leute sie für (literarische) Tatsachen halten könnten.

Link zu diesem Kommentar

Aus "The Tolkien Companion" von David Day über Shelob:

 

...but for Samwise who first blinded Shelob with the light of the Phial of Galadriel, then severely wounded her with an elf blade. She appears to have crept away to die in her lair.[/Quote]

 

Es gibt wohl unterschiedlich Interpretation der Folgen des Kampfes zwischen Shelob und Sam wobei das letztliche Resultat dem Urteil des jeweiligen Lesers überlassen bleibt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Das ist doch nicht schlecht. Wenn man sie einsetzen möchte, kann man ihr genau den Gesundheitszustand geben, der sie zu einer passenden Herausforderung für die Gruppe macht. :)

 

Man kann auch die Legende ausgeben, dass sie von einem Hobbit geblendet wurde, was sich dann als deutliche Übertreibung herausstellt.

Link zu diesem Kommentar
...und dann gibt es da noch diese Riesenspienne Shelob in ihrem Höhlensystem.

 

1. Sie heißt Kankra und ist eine Tochter Unogliaths.

 

Shelob ist der englische Name für Kankra - ich habe immer noch das alte ICE-Abenteuer "Shelob's Lair"

DAS kann man natürlich perfekt für ein späteres Abenteuer nutzen

Link zu diesem Kommentar
...und dann gibt es da noch diese Riesenspienne Shelob in ihrem Höhlensystem.

 

1. Sie heißt Kankra und ist eine Tochter Unogliaths.

 

Shelob ist der englische Name für Kankra - ich habe immer noch das alte ICE-Abenteuer "Shelob's Lair"

DAS kann man natürlich perfekt für ein späteres Abenteuer nutzen

Das hab ich auch. :cheesy: Und dort steht auch, dass sie im FA noch lebt. ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Zitat von Dolgrimm:

König Dáin vom Erebor plant, nun da der Balrog besiegt ist, nach Moria zurückzukehren. Aber es gibt immer noch viele Orks dort, und es gibt noch Schlimmeres, das dort unten lauert...

Sorry, Dáin ist im Vierten Zeitalter schon tot. Ich meine natürlich König Thorin III.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein angefangenes Manuskript von Tolkien zu einer Fortsetzung seiner Geschichte in Mittelerde. Es sind nur ein paar Seiten, aber mit einigen interessanten Ansätzen. Auf diesem Manuskript basiert auch unser Mod THE FOURTH AGE basierend auf der Rome: Total War engine.

 

Das Manuskript erzählt von einem Kult, der sich im Wiedervereinigten Königreich von Gondor und Arnor ausbreitet und eine Dunkle Macht verehrt (den Geist von Sauron?) und dessen Kopf eine mysteriöse Gestalt namens Herumor ist (The Mouth of Sauron?). Die politischen Intrigen des Kultes führen zu einem Bürgerkrieg in Gondor und Arnor, in dessen Folge sich ein neues Königreich abspaltet (das wir Adunabar genannt haben und der dunedainischen Kultur angehört). In Folge dieses Bürgerkrieges hat sich auch Umbar gegen die gondorianischen Besatzer erhoben und diese vertrieben.

 

Der Einfluß von Magie ist sehr schwach, es gibt keine nennenswerten Zauberer, Zauberringe und Ähnliches mehr, und auch keine Ents, Drachen, Balrogs etc.

 

Das Vierte Zeitalter ist das Zeitalter der Menschen, und der Kriege der Menschen.

 

Ich kann ja mal in meinen Dateien rumstöbern und schauen, was ich noch finde.

Bearbeitet von Poleaxe
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für mich wäre in einem Mittelerde-Setting eine entscheidende Frage, ob die Spieler den Lauf der Geschichte verändern können. Sobald man in einem von Tolkien beschriebenen Zeitalter spielt, wäre für mich der Reiz, auch einen abweichenden Geschichtsverlauf in die Wege leiten zu können.

 

Klar, dass nicht unbedingt Grad 1 Figuren den Ringkrieg anders ausgehen lassen können (obwohl die Hobbits ja genau das tun), aber wenn ich eine längere Kampagne spiele und die Möglichkeiten der Figuren größer werden, dann möchte ich auch Geschichte schreiben können. Die Vorstellung, dass alles wie geplant weiterläuft, egal was die Figuren tun, schreckt mich hingegen ab.

 

Wie wollt ihr das handhaben?

Link zu diesem Kommentar
Für mich wäre in einem Mittelerde-Setting eine entscheidende Frage, ob die Spieler den Lauf der Geschichte verändern können. Sobald man in einem von Tolkien beschriebenen Zeitalter spielt, wäre für mich der Reiz, auch einen abweichenden Geschichtsverlauf in die Wege leiten zu können.
Bei MERS wird - meiner Erinnerung nach - eine Zeit im 2. Zeitalter als Setting empfohlen, weil es da für einen langen Zeitraum, Dark Ages auf Mittelerde sozusagen, keine tolkienschen Festlegungen gibt.
Link zu diesem Kommentar
Was denn für Dateien?

 

Die Dateien mit der Hintergrundgeschichte zu unserem Mod. Ich habe auf meinem neuen Rechner alle Dateien des WIP Build, die Hintergrundinfos sind aber auf meinem alten ausgemusterten Rechner, daher hab ich Sie noch nicht verfügbar. Den muß ich erst entmotten und zum laufen bringen, und dazu hatte ich ehrlich gesagt noch keine Lust/Zeit.

 

Ich haue aber auf TotalWarCenter mal meine Leute an um eine Zusammenstellung der Geschichte so weit verfügbar zu bekommen. Hab' euch nicht vergessen ;)

 

 

Edit informiert:

Done, hab ich in unserem privaten Developers' Forum gepostet. Sollte nicht lange dauern, bis ich alles zusammen habe.

Bearbeitet von Poleaxe
Link zu diesem Kommentar
Für mich wäre in einem Mittelerde-Setting eine entscheidende Frage, ob die Spieler den Lauf der Geschichte verändern können. Sobald man in einem von Tolkien beschriebenen Zeitalter spielt, wäre für mich der Reiz, auch einen abweichenden Geschichtsverlauf in die Wege leiten zu können.

 

Klar, dass nicht unbedingt Grad 1 Figuren den Ringkrieg anders ausgehen lassen können (obwohl die Hobbits ja genau das tun), aber wenn ich eine längere Kampagne spiele und die Möglichkeiten der Figuren größer werden, dann möchte ich auch Geschichte schreiben können. Die Vorstellung, dass alles wie geplant weiterläuft, egal was die Figuren tun, schreckt mich hingegen ab.

 

Wie wollt ihr das handhaben?

 

Verständliches Anliegen, will ich meinen!

 

Eine Möglichkeit für "selfmade history" auf ME sehe ich in den doch zahlreichen Freiräumen in Raum (z.B.: Rhûn, Harad, südl. Eriador/Dunland etc.) und Zeit (wie im 2. Zeitalter jenseits der numenôrischen Einflußgrenzen, im 3. nach d. Fall von Arnor...), welche als quasi geschichtsfreie Räme nur darauf warten, vom SL mit ebendieser gefüllt zu werden!

 

Da darf man sich dann fein ranhalten, aufdaß die eigene ME-Erweiterung/Vertiefung nicht allzusehr gegenüber dem Rest der Welt abstinkt...

 

Auf einer kleineren Ebene sah ich aber nie ein Problem, wenn mittelstufige Char´s in die Geschichte von Grafschaften oder Grenzmarken o.ä. bestimmend Eingriffen - das hält auch ME aus; nur eben das ansonsten mögliche" gesamte Welt retten" fällt dann heute mal aus.

Aber in Zeiten kataklytischer Umbrüche, muß ich gestehen, haben wir auch nie gespielt und die "Zeitfenster" dazwischen, oft mehrere Jahrhunderte(!), reichten zur Genüge, um ME als leicht bespielbare Welt erleben zu können.

 

Fröhliches Spiel und sonnige Grüße aus Wien

Hirgon

 

P.S.: Es sei noch kurz auf die Materialien von Laurin, I.C.E. und Queen-games hingewiesen - Hintergrund zum saufüttern für Generationen, alt aber gut, wenn auch heute schwer zu fassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe mir den Strang gerade durchgelesen und so ein bisschen Lust bekommen, auch mal ein paar Midgarder nach Mittelerde zu schicken, bzw. dort eine Kampagne zu leiten.

 

Hat denn jemand von euch eine konkretere Abenteuerskizze eines Abenteuers, dass ihr mal gespielt habt, oder vorbereitet? Die Apettithappen hier im Strang sind ja vielversprechend, ergeben halt aber leider noch keine Abenteuer.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...