Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zur Stärke


Empfohlene Beiträge

Die Angaben zur Traglast sind im wesentlichen für menschenähnliche Figuren gedacht und da gibt es ja keine Stärken über 100. Wie weit jetzt Wesen mit einer Stärke von über 100 überhaupt noch verstärkt werden können und welche Auswirkungen das auf die Traglast hat, da wirst Du Dir etwas ausdenken müssen.

 

Bei geringerer Schwerkraft würde ich die Stärke unverändert lassen, denn z.B. auf dem Mond könnte ich nicht wirklich effektiver eine Tür einschlagen o.ä. Aber die Traglast ändert sich natürlich. Kann jemand mit 80kg, 20kg Ausrüstung 20kg tragen, so entspricht das bei 0,5 g einer Traglast von bis zu 140 kg (ganz linear wird es nicht sein, da müssen noch die Hebelverhältnisse berücksichtigt werden usw.).

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Schadensbonus, der von der Stärke abhängt, als Richtschnur nehmen.

Ebenfalls würde ich das Körpergewicht berücksichtigen.

 

Riese nach BEST:

St 130, Schaden Faust+11 (1W6+4) -- normaler Mensch 1W6-4 + SchB

Der Riese ist mit 5-6 m ca. dreimal so groß wie ein Mensch, dreimal so breit und dreimal so tief, also dürfte er etwa 27mal soviel wie ein Mensch wiegen. Ich denke mal ein Riesen könnte durchaus mehrere Tonnen kurzzeitig anheben, und sicherlich mehrere hundert Kilo über eine längere Strecke tragen (Bär als Beute, verletztes Riesenbaby).

 

Einem Troll/Oger würde ich eine Tonne kurzfristig zutrauen, 150-300 Kg als Traglast.

 

 

Zur Schwerkraft: Ich würde in der Tabelle zu Traglasten einfach ein oder mehrere Schritte Richtung höheren Gewichtes machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte die Regeln von PRRS übernehmen, aber leider hat PRRS zwar Regeln für Stärke über 100 aber keine für die Traglast (und für Schwerkraft) ...

MIDGARD hat zwar Regeln für Traglast aber keine für Stärke über 100 ...

Und ich brauche die Regeln für eine MIDGARD-Kampagne (eigentlich für eine Art von Abenteuer 1880/MIDARD-Crossover)...

Link zu diesem Kommentar

Midgard hat zwar keine Regeln für eine Stärke über 100, aber es spricht ja nichts dagegen, die Formeln z.B. für die Bestimmung des Schadensbonus auch mit Werten über 100 zu rechnen. Du kannst dir die Traglasten von Reittieren anschauen und da ausgehend in etwa schätzen, wie ein übermenschlich starker Mensch im Vergleich zum Maultier o.ä. stehen soll. Geringere Schwerkraft würde ich durch einen Multiplikator abbilden, meinetwegen Tragkraft mal 2.

 

Ich bin mir jedoch sicher, dass weder eine geringere Schwerkraft noch eine Stärke über 100 in den Regeln bedacht wurden. Du bist also eh im Hausregelbereich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...