Zum Inhalt springen

Hexer: Mentorenwechsel


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal wieder eine Frage an die allwissende Community.

 

Zunächst einmal eine kurze NSC Charaktergeschichte.

Cer ist eine junges, gutaussehendes Mädchen aus der Mittelschicht. Ihr Vater ist früh verstorben und die Mutter versucht krampfhaft die Familie vor dem sozialen Abstieg zu bewahren. Sensera ist hübsch genug um den besser situierten jungen Männern zu gefallen aber für die meisten von diesen ist sie eben keine gute Partie. Sie selbst ist sich dessen durchaus bewusst und wartet dann doch immer noch auf den "Richtigen" und fällt dabei immer wieder auf die Nase. Sie wird eingeladen auf Tanzveranstaltungen in ihrem Alterskreis, doch keiner der Jungs würde in Betracht ziehen sie seinen Eltern als Freundin vorzustellen.

 

Eine soziale Zwangslage also.

 

Es kommt zu einem Zwischenfall als ein junger Adeliger ihr an die Wäsche will. Sie wehrt sich - Schließlich gehört es sich bis zur Eheschließung Jungfrau zu sein [ultrakonservative Erziehung der Mutter] - und flieht. Unter dem Gejohle anderer jungen Männer. Heulend sitzt sie im Wald und verflucht den jungen Adeligen dem sie die Schuld gibt.

Dies nutzt ein kleiner Wichteldämon aus: für eine nicht näher spezifizierte Gefälligkeit welche sie in ferner Zukunft erbringen muss würde er ihr Magie beibringen.

Sie lernt ein paar relativ harmlose Zauber von dem finsteren Dämon.

 

Es kommt wie es kommen muss: Die Inquisition erwischt Hexe und Dämon bei der Lehrstunde.

Der Wichtel-Dämon schaut den Inquisitor an und sagt noch: "Oh Mist, ich bin dann mal weg" und verschwindet in einer Schwefelwolke.

 

Die Hexe wird gefoltert und ihr "Scheiterhaufen" wird schon aufgerichtet als sie durch einen glücklichen Zufall fliehen kann.

 

Die Spielerfiguren finden die geflohene Hexe schwer verwundet durch das hochnotpeinliche Verhör und weiter ausgezehrt durch die Flucht (Läuft in etwa auf eine Fahrt als blinde Passagierin auf ein Schiff das untergeht hinaus)

Da ich weiß das die Spielerfiguren und auch NSC in der Nähe kaum Möglichkeiten haben den Zustand der fast komatösen Hexe zu verbessern wird es auf einige Tage/Wochen dauernde Heilung hinauslaufen. In diesem Zustand wird sich die Hexe im Traum sicher mehr als einmal als schwarze Hexe verraten aber auch das sie mit dem Dämon (der sie genauso behandelt hat wie die Adeligen Burschen 'Erst angraben dann sitzenlassen') nichts mehr zu tun haben will.

 

Soweit die Geschichte.

 

Hier die Werte:

sHx Grad 1 Int81 Zt100 Au96 pA100 Zauber: Beeinflussen, Anziehen, Macht über das Selbst.

 

-------

 

Nun die eigentlichen Fragen:

 

Durch ihren finsteren Mentor ist die junge Frau eine schwarze Hexe.

Was ist die Klasse der Figur wenn sie den Bösen entsagt?

Was für folgen hat dies?

(Der Mentor ist kein grosses Licht, es war seine erste "Hexe" überhaupt)

Kann sie ggf. von anderen Zauberern weitere Zauber erlernen?

 

Was sagen da diverse Regeln dazu derzeit aus?

Wie aufwendig ist es den Pakt zwischen Hexer und Dämon zu brechen?

Mir schwebt vor ein Exorzismuss im sanktuarium eines Herrschaftsgottes.

 

Wenn nichts wesentliches dagegenspricht werde ich sie - kraft Spielleiterwillkür mit der ich mit meinen NSC eh machen kann was ich will - zur Magierin machen, aber das steht noch nicht fest und ich würd sowas doch noch gerne auf saubere Regelbeine stellen wenn es möglich ist - wenn nicht dann halt nicht :sigh:

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß, sagen die Regeln nichts zu einem "Farbwechsel" bei Hexen. Nur, dass die übernatürlichen Mächte sowohl auf der weißen, wie auf der schwarzen Seite, nicht sonderlich erbaut darüber sind, wenn ihr Hexer abtrünnig wird. Das geht von 'keine weiteren Lernmöglichkeiten' bis 'abruptes (oder wahlweise langsames und qualvolles) Ableben'. Ein Klassenwechsel ist aber nicht vorgesehen.

Die einfachste Lösung scheint es mir daher, sie von Anfang an nicht als schwarze, sondern als graue Hexe laufen zu lassen. Für die Hintergrundstory ist es unerheblich (Hexe ist Hexe) und von den Zaubern macht es auch keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Ark. S48 schwarze Hexer:

"Lehnt er sich gegen seinen Herren auf, versucht dieser sein abtünniges Werkzeug zu vernichten."

 

Wenn die Hexe eine Überlebenschance haben soll, sollte dies plausibel verhindert werden. So wie Du den Wichteldämon beschreibst, sollte dies möglich sein, wenn Sie unter dem Schutz einer stärkeren Macht steht. Zu beachten wäre vielleicht noch, dass der Dämon evtl. den "wahren Namen" der Hexe kennt und sie somit beschwören kann. Ein Dämonenfürst wird wohl auf solche unbedeutenden Kleinigkeiten achten .... Aber das sind eher Rollenspielaspekte.

 

Von daher kann ich Blaues Feuer nur zustimmen. Lass sie als grauen Hexer laufen. Der Wichtel wird wohl weiterhin auf einen Gefallen bestehen. Aber er hat seinen Teil (das Lehren von Zaubern) ja auch nicht voll und ganz erfüllt.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Nun es gibt in der Literatur häufiger das Leute mehrmals die Seiten wechseln - aus dem Stehgreif fällt mir StarWars: Darth Vader ein. Und gerade die Mächtigen Agenten einer Seite wurden schon öfter als lohnendes Zeil für einen Seitenwechsel gesehen (Jesus in der Wüste). Die Gutewichte machen das in der Literatur eher selten - aber siehe oben StarWars.

 

Und wer zu oft wechselt wird ein Wechselbalg ;) ... äh unglaubwürdig.

 

Ark. S48 schwarze Hexer:

"Lehnt er sich gegen seinen Herren auf, versucht dieser sein abtünniges Werkzeug zu vernichten."

 

Nun ich denke das ist einfach böswillige Propaganda der Dämonen und Götterwelt Werbeabteilung!

;) Die wollen alle blos nicht das ihnen die Gläubigen davonlaufen!

 

Frei nach:

"Wenn das Geld im Kasten klingt - die Seele in den Himmel spingt"

Oder

"Wenn die Hex am Pfahle brennt - die Seele in die Hölle rennt"

 

Nun ich werde mal schauen was den Spielern dazu einfällt. Wie/Ob sie einen Exorzismus machen wollen. Zugriff auf Druiden, Magiere und Priester haben sie jedenfalls wenn sie es wollen.

 

Ich wär da auch eher ein Fan von: Eintauchen in Weihwasser bis die Luft wegbleibt oder sowas in der Art anstelle von einem Gamistischen Ansatz wie gleichzeitigem Anwenden von "Austreibung des Bösen + Bannen von Zauberwerk + Allheilung" oder sowas in der Art. Schick ist natürlich auch den Wichtel in seiner Heimatebene aufzuspüren und dort übers Knie zu legen aber zum Zeitpunkt wo die Spf auf die obige Hexe treffen sind sie sicher noch nicht Grad 4.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Wenn Du über Meinungen und mögliche Szenarien, noch dazu aus anderen Settings diskutieren möchtest, schiebe ich den Strang in den Smalltalkbereich. Wenn es um eine Regelfrage geht, wie Du mit dem gesetzten Präfix und deinem ersten Beitrag deutlich machst, dann ist der zweite Beitrag hier fehl am Platz.

 

Gruß vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
[...]

-------

 

Nun die eigentlichen Fragen:

 

Durch ihren finsteren Mentor ist die junge Frau eine schwarze Hexe.

Was ist die Klasse der Figur wenn sie den Bösen entsagt?

Was für folgen hat dies?

(Der Mentor ist kein grosses Licht, es war seine erste "Hexe" überhaupt)

Kann sie ggf. von anderen Zauberern weitere Zauber erlernen?

 

Was sagen da diverse Regeln dazu derzeit aus?

Wie aufwendig ist es den Pakt zwischen Hexer und Dämon zu brechen?

Mir schwebt vor ein Exorzismuss im sanktuarium eines Herrschaftsgottes.

 

Wenn nichts wesentliches dagegenspricht werde ich sie - kraft Spielleiterwillkür mit der ich mit meinen NSC eh machen kann was ich will - zur Magierin machen, aber das steht noch nicht fest und ich würd sowas doch noch gerne auf saubere Regelbeine stellen wenn es möglich ist - wenn nicht dann halt nicht :sigh:

 

Die grundsätzliche Frage dürfte ja lauten, ob dieser Wechsel von Schwarzhexe zu anderem Zauberertyp überhaupt 'geht'. Ganz eindeutig ja (Andeutungen in den Regelwerken gibt es ja genug), allerdings ist er für Spielerfiguren einfach nicht vorgesehen, da andernfalls die Gefahr bestünde, dass die Spieler ihre Zauberer hin und wieder mal wechseln lassen, um die Grundzauber günstig zu lernen. In Ausnahmefällen und für NSpF gibt es letztlich keine Einschränkungen. Deine Figur bleibt solange Hexe (ohne Mentor also grau), bis sie sich für einen neuen Zauberertyp entschieden hat. Da deine Figur ja kaum den Erschaffungsregeln entschlüpft scheint und noch nicht einmal schwarzmagische Zauber kann, würde ich sie einfach wechseln lassen und die vorhandenen Zauber gemäß dem neuen Lernschema mit den entsprechenden Abzügen auf den EW:Zaubern versehen.

 

Entsagt die Hexe dem Mentor (Bösen), dann ist sie (von den Regeln her) keine Schwarze Hexe mehr. Die 'Farben' der Hexen repräsentieren deren Überzeugung und Handlungsweisen, die Regelvorgaben bilden dies lediglich fürs Spiel nachvollziehbar ab. Wenn die Hexe also nicht mehr schwarz sein will, sollte sie sich entsprechend verhalten und auch die schwarzmagischen Zauber, die sie vom Mentor gelernt hat, möglichst nicht mehr anwenden. Die gelernten Zauber bleiben erhalten, und da sie zaubern kann, kann sie selbstverständlich anschließend auch noch weitere Sprüche lernen.

 

Der Aufwand, einen Pakt zu brechen, ist zunächst minimal: Die Hexe verweigert ihrem Mentor einfach die Mitarbeit. Dann kommt die von Merl zitierte Passage zum Tragen. Dem Mentor dürfte das wohl nicht gefallen, und da ein schwarzer Mentor äußerst feindlich eingestellt ist, wird er versuchen, seinen ehemaligen Schützling zu vernichten. Dabei liegt die Betonung auf "versuchen", der SL muss sich also was ausdenken, eine einfache "Lossagung = Tod der Spielfigur"-Gleichung ist nicht angemessen.

Allerdings dürfte es, je nach Macht des Mentors, danach interessant werden: Wie betrogen fühlt sich der Mentor, mit welcher Anstrengung und Ausdauer verfolgt er die Vernichtung der Hexe, wie stark ist er in seine eigenen Geschäfte verwickelt und damit unabkömmlich oder abgelenkt? Was unternimmt die Hexe, um vor ihrem Mentor sicher zu sein, sucht sie neuen übernatürlichen Schutz, will sie ihren Mentor zu einem bindenden Nichtangriffspakt überlisten und und und? Dabei sollte der SL, zumindest meiner Meinung nach, berücksichtigen, dass das Zeitempfinden von Mentor und Schützling unterschiedlich sein kann und ein übernatürlicher Mentor mit seiner sehr langen Lebensspanne unter "sofortige Vernichtung" vielleicht ein anderes 'sofort' versteht als ein Mensch.

 

Natürlich kannst du die Hexe, wie vorgeschlagen, eine Graue Hexe sein lassen. Allerdings bleibt dann eine Abkehr vom Mentor ohne Konsequenzen und die persönliche Not deiner Hexe geht gegen Null ("Oh, du hast dich von deinem Mentor losgesagt und nun will er dir nichts mehr beibringen. Das ist ja schade. Such dir doch einfach einen neuen!"). Das bedeutet, es gibt keinen Leidensdruck, aus dem ein Abenteuer entstehen könnte; ich halte diese Ratschläge entsprechend für nicht sinnvoll. Gerade aus der durch die Lossagung enstehende existenzielle Bedrohung der Figur können spannende Abenteuersituationen erwachsen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Dank an Prados für die interessanten Ausführungen

 

Zum Thema selbst

Was ich nicht verstehe beim Thema: Hey, es ist ein NSC. Aber gut, auch für SCs interessant

 

Im Moment scheint der Mentor ja gar kein Interesse an der Hexe zu haben.

 

Das ganze mit Exorzismus etc. halte ich für - na ja - unsinnig, die hübsche Dame ist ja nicht besessen.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist es einmal eine NSF, wie aus dem ersten Beitrag hervorgeht. Insofern gelten normale Regeln für SF nicht, insbesondere keine Charakterklassenregeln.

 

Zweitens hat eine Grad 1 Figur auch noch keine Aura. Die gelernten Zauber kann theoretisch neben jeder Hexe auch jeder Druide und jeder Magier gelernt haben. Ein Wichteldämon könnte ja auch ein normaler Wichtel sein, also ein Naturgeist, oder wurde von irgendjemand eine finstere Aura an ihm festgestellt?

 

Will man mit dem Hintergrund irgendwann einmal eine Spielerfigur daraus machen, dann könnte man ohne weiteres dem potentiellen Spieler die Wahl offen lassen, welchen Charaktertyp er eigentlich aus den (noch erlaubten) erschaffen will. Aus der "Vergangenheit" kann man ja den Wichteldämon immer wieder mal auftauchen lassen und seinem Ärger Ausdruck verleihen, das wäre dann für die Figur und ihre Begleiter auch immer eine Herausforderung. Es kann aber auch sein, dass der sich selbst heraushält, weil er sich vor der Inquisition fürchtet. Aber nach der Beschreibung scheint der Wichteldämon ja nicht gerade besonders einflussreich oder mächtig zu sein.

 

Exorzismus halte ich auch für unnötig, was soll denn ausgetrieben werden?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, dann soll der NPC ja in der Gruppe eine Rolle spielen. Insofern finde ich die plötzliche Transformation zur Magierin kaum erklärbar und wollte die Hexe Magierin werden, dann müsste sie sich erst mal für eine Zeit in die dementsprechende Ausbildung begeben.

 

Anders wäre es, wenn sie am Anfang der Geschichte bereits Jungmagierin gewesen wäre. Und dann lockt sie der Mentor mit seinen Versprechungen (Ich bringe dir superfiese Rachezauber bei) auf den Hexerpfad. Wie in der Geschichte geschrieben, kündigt sie dem Mentor danach wieder die Gefolgschaft und möchte nur noch ehrliche Magierin sein und übelgesonnener Killerwichtel setzt sich auf ihre Fersen. Letzteren Gedanken muss man dann noch abenteuerdienlich ausschlachten.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wichtel es zuerst mit Bösem Blick versucht. Die Abenteurer müssen dann Schritte unternehmen, sie vor den Folgen dieses Zaubers zu bewahren. Eventuell kann man ein Amulett auf einer Queste ergattern, der die Hexe vor direkten Zauberangriffen des Dämons schützt. Meinetwegen wird er sobald er sich auf 50 Metern nähert, wieder nach Hause geschickt. Dann könnte der Wichtel neue Schüler auf die Hexe ansetzen, um sie umzubringen o.ä. Um die Sache grundsätzlich anzugehen, könnten die Abenteurer entweder dem Wichteldämonen den garaus machen oder sich die Hilfe eines mächtigen Barden verdienen und den Wichtel die junge Dame vergessen lassen.

Damit könnte man die Gruppe eine Weile beschäftigen.

Reizvoll wäre es, der Hexe einen zwiespältigen Touch zu verpassen? Gute Magierin mit schlechter Vergangenheit läuft vor Minifiesling weg, ist doch öde.

Variante a.) Der Dämon spricht zu ihr in ihren Träumen. Mit Beredsamkeit versucht er ihr Unterbewusstsein zu beeinflussen, so dass sie sich von der Gruppe lossagt und zu ihm zurückkehrt. Er gibt ihr, falls sein Spiel gelingt, in der Nacht immer kleine Anweisungen (z.B. soll sie eine Spur legen, der der Wichtel folgen kann; sie soll die Gruppe verlangsamen oder schwächen oder einen Auftrag für sie erfüllen). Wenn der Dämon zu ihr spricht, redet sie im Schlaf, aber auch wenn man sie belauscht, hört man ja nur ihre Antworten und nicht, was der Wichtel sagt. Man kann sie am schlafen hindern, aber das ist auf Dauer nicht gesund. Und der Clou, wenn sie wach ist, kann sie sich an den Traum nicht erinnern. Und sie erfüllt die Aufträge auch nicht bewusst, sondern unbewusst.

 

Variante b.) Eigentlich will sie ja nichts mehr mit schwarzen Mentoren zu tun haben, aber wenn man sie reizt und sie sich rächen will ...

 

Variante c.) Die gute Frau ist schizophren geworden. Jeden Tag wird ein W20 gewürfelt und bei einer 1 bricht die böse Hexe durch. Die ist aber durchtrieben und gibt sich nicht so leicht zu erkennen.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Wieso ist sie schwarz und nicht grau?

 

Hm was macht einen Hexer bei der Erschaffung Schwarz, Grau oder Weiß?

Für mich ist das zunächst nur die Wahl eines Lehrmeisters nichst mehr und nichts weniger.

Ob ich einen finsteren Zauber habe oder nicht ist dabei nebensächlich.

Weiße Hexer haben ja auch keine Göttlichen.w

 

... der Mentor hätte die Hexe verlassen, und nicht umgekehrt. Selbst ein finsterer Dämon müsste eine sehr seltsame Wahrnehmung haben, um ihr daraus einen Strick zu drehen. Insofern: Erübrigt sich das Problem nicht?

 

Allgemein ist bei einem Hexer doch nur das gegeben: Der Mentor sorgt für Zaubersprüche und bekommt im Gegenzug Bezahlungen: Eventuel Gold, vieleicht Seelen oder Blut, oder iregndetwas anderes - Aufträge, etc. In den Regeln steht nichst das der Mentor den Kopf hinhalten muss wenn der Hexer in Gefahr ist (Es sei den dieser Opfert 'Göttlich Gnade' oder vergleichbares)

 

Prinzipiell ist es einmal eine NSF, wie aus dem ersten Beitrag hervorgeht. Insofern gelten normale Regeln für SF nicht, insbesondere keine Charakterklassenregeln.

 

Völlig zugestanden. Aber die Spieler schauen eben zu. Wenn sie nach all dem z.b. aus der Hexe eine Seefahrerin machen würde kämen einige wohl ins grübeln.

 

Exorzismus halte ich auch für unnötig, was soll denn ausgetrieben werden?

 

Nun, zugegeben ist das eher ein RP Element. Ich würde es aber analog zur Wiederaufnahme in die normale Glaubensgemeinschaft sehen. (Vgl Arkanum S.59) Ich würde es so sehen dass das Band zwischen Mentor und Hexer <sicher> zerschnitten wird. Aber wie gesagt: eher ein Rp Element.

 

----

 

Jedenfalls danke schonmal für die Informationen und die verschiedenen Sichtweisen.

Zugegeben ist es eine ziemlich spezielle Frage gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da es eindeutig keine Regelfrage (mehr) ist, sondern eine Diskussion zu einer Spielsituation, wandert der Strang hierhin.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell ist es einmal eine NSF, wie aus dem ersten Beitrag hervorgeht. Insofern gelten normale Regeln für SF nicht, insbesondere keine Charakterklassenregeln.

 

Völlig zugestanden. Aber die Spieler schauen eben zu. Wenn sie nach all dem z.b. aus der Hexe eine Seefahrerin machen würde kämen einige wohl ins grübeln.

 

Deshalb schrieb ich von erlaubten Charakterklassen. Das wären Hexe (beliebige Farbe), Druidin oder Magierin. Was anderes kann man ihr nicht zuordnen, zumindest bis jetzt nicht.

 

Exorzismus halte ich auch für unnötig, was soll denn ausgetrieben werden?

 

Nun, zugegeben ist das eher ein RP Element. Ich würde es aber analog zur Wiederaufnahme in die normale Glaubensgemeinschaft sehen. (Vgl Arkanum S.59) Ich würde es so sehen dass das Band zwischen Mentor und Hexer <sicher> zerschnitten wird. Aber wie gesagt: eher ein Rp Element.

 

Ich verstehe das immer noch nicht, wie das gehen soll, aber wenn es in deiner Gruppe und deiner Welt üblich ist, wird es schon seine Berechtigung haben.

 

Soll die Figur eigentlich eine Spielerfigur werden (du schreibst von

...sie nach all dem z.b. aus der Hexe eine Seefahrerin machen würde ...
was auf eine zukünftige Spielerfigur hindeuten könnte), oder nicht. In letzterem Falle wäre es völlig egal, in ersterem soll es eigentlich Sache der Spielerin sein, wie sie ihre Figur anlegt. Das hängt natürlich auch von der restlichen Gruppe ab, wie streng gläubig die sind und ob die darauf bestehen. Am einfachsten wäre es natürlich dann, die Figur hätte in ihrem Koma nicht zuviel verraten, dann hat man auch die wenigsten Probleme, wenn man später zusammen spielen will.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mich Nanoc schon anschließen: Ich hatte, der Beschreibung nach, den Eindruck, der Mentor hätte die Hexe verlassen, und nicht umgekehrt. Selbst ein finsterer Dämon müsste eine sehr seltsame Wahrnehmung haben, um ihr daraus einen Strick zu drehen. Insofern: Erübrigt sich das Problem nicht?
Seit wann braucht ein finsterer Dämon einen Grund, jemandem zu schaden? "Ich brauche Deine Dienst nicht mehr. Stirb."
Link zu diesem Kommentar
Ich würde mich Nanoc schon anschließen: Ich hatte, der Beschreibung nach, den Eindruck, der Mentor hätte die Hexe verlassen, und nicht umgekehrt. Selbst ein finsterer Dämon müsste eine sehr seltsame Wahrnehmung haben, um ihr daraus einen Strick zu drehen. Insofern: Erübrigt sich das Problem nicht?
Seit wann braucht ein finsterer Dämon einen Grund, jemandem zu schaden? "Ich brauche Deine Dienst nicht mehr. Stirb."

 

Auch richtig :-)

 

Letztlich reine SL-Festlegung

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es in die Diskussionsecke gelangt ist:

 

Als SL würde ich mir den Mentoren folgendermaßen vorstellen:

"Ich habe in das Mädchen investiert und sie schuldet mir einen Gefallen. Dieser Gefallen muss schon groß genug sein.

Wieso sollte ich Sie vernichten, wenn ich sie erpressen kann?"

 

Das kann sich sehr lange hinziehen und ist Stoff für viele Abenteuer :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, der (nicht sehr mächtige, aber finstere) Wichteldämon gäbe einen schönen ersten wiederkehrenden Gegner für die Gruppe ab. Natürlich ist der beleidigt, was denn sonst? Wenn seine schwarze Hexe der Inquisition entkommen ist, dann erwartet er, daß die zu ihm wieder kehrt und ihm weiter dient. Daß er sich selbst den Hintern gerettet hat... ist doch klar, oder? Wahrscheinlich hat der Wichtel gar keine anderen "Mentorate", da wird er über den Verlust richtig verärgert sein.

Wenn sich die Hexe jetzt lossagt, könnte sie also schon ein bißchen Schutz gebrauchen, und auch ein rascher Ortswechsel weg von des Wichtels Wald könnte wirklich hilfreich sein. Vielleicht hat die Gruppe ja einen eifrigen Priester, der da helfen könnte. Oder sie wollen auch reisen. Die Wut des Wichteldämons überträgt sich dann sicherlich auch auf die Konsorten seiner flüchtigen Dienerin.

Neber der Rachegeschichte müßte die Hexe sich bei mir einen neuen Mentor suchen bzw. bliebe ggf. als graue Hexe zunächst ohne... (wobei ich ARK S. 47f so lese, daß eine Hexe normalerweise einen Mentor haben sollte).

Link zu diesem Kommentar

So, hab extra noch mal nachgelesen ;)

Schau auch mal hier rein: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/3811-Hexen-Hexer-Wycca-Sorellis-Sorellor

 

Durch ihren finsteren Mentor ist die junge Frau eine schwarze Hexe.

 

Das steht Ihr ja nicht auf die Stirn geschrieben. FInstermagier (aus H&D) ist sie ja nicht, sodass nicht die Milch verdirbt wenn sie in der Nähe ist ;)

 

Was ist die Klasse der Figur wenn sie den Bösen entsagt?

 

Regeltechnisch denke ich ganz einfach Hexe, schwarz

 

Kann sie ggf. von anderen Zauberern weitere Zauber erlernen?

 

Bei grauen Hexen geht das, wüsste nicht, warum es bei schwarzen Hexen anders sein sollte.

 

Mir schwebt vor ein Exorzismuss im sanktuarium eines Herrschaftsgottes.

 

Wie gesagt, ein Exorzismus hat damit nichts zu tun.

 

Wenn nichts wesentliches dagegenspricht werde ich sie - kraft Spielleiterwillkür mit der ich mit meinen NSC eh machen kann was ich will - zur Magierin machen, aber das steht noch nicht fest und ich würd sowas doch noch gerne auf saubere Regelbeine stellen wenn es möglich ist - wenn nicht dann halt nicht :sigh:

 

Warum nicht einfach als Zauberin ganz normal an der Magiergilde Zauber lernen (die Charakterklasse ist da erstmal egal)

 

Ich weiß nur nicht, wie / ob MG schwarze Hexen erkennen können. Wahrscheinlich (siehe auch Thread, alles Frage der sozialen Einschätzung)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...