Zum Inhalt springen

Offizielle Informationen / Überblick über wichtige Ereignisse


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

In diesem Strang werden DiRi und ich für den besseren Überblick die Events der einzelnen Cons festhalten und konkrete Ausblicke für die jeweils anstehenden Cons geben.

 

Die MidgardCon-Saga hat auf dem SüdCon 2012 begonnen, mit dem Event "Im Netz der Intrigen" und 6 Spielrunden. Dabei wurden verschiedene Ereignisse und Aufträge während des Cardonale in Dargirna ausgespielt. Was dabei so alles geschah, kann man im Ergebnisstrang nachlesen.

 

Das nächste Event war auf dem WestCon 2013, mit 3 Spielrunden, "Für das Herz einer Prinzessin". Viele der Ereignisse dort setzten direkt auf den erspielten Ergebnissen vom SüdCon auf; natürlich hat die Spielleitung aber auch neue Dinge und Hintergründe ins Spiel gebracht. Auch die Ergebnisse dieser Spielrunden kann man im Ergebnisstrang nachlesen.

 

Auf dem KlosterCon 2013 gab es ein Abenteuer unter der Leitung von Abd al Rahman, für hochgradige "finstere" Charaktere. Dabei wurde eine finstere Bedrohung geschaffen, die Vigales sicher in der Zukunft noch beschäftigen wird.

 

Beim BacharchCon 2013 fand das große "Turnier zu Vigales" statt, bei dem es am Con-Freitag um die Aufklärung des Mordes an einem bekannten Barden ging und am Con-Sonntag das eigentliche Turnier gespielt wurde. Und zudem noch zwei Abenteuer im Frühkommer-Zeitraum des Cons, je eines von Chriddy und eines von alf04.

 

Auf Breuberg 2013 spielten dann Samstags die Teilnehmer "Das Rätsel des Witwenriffs", mit mehreren Abenteuern um das Riff und im Wald von Bromme. Dabei wurde, als erster Teil des Doppel-Finales der 1.Staffel, schon vieles an Rätseln gelöst und viele der Verwicklungen von den Spielern ermittelt. Allerdings kam es auch zum unvorhergesehenen Aufmarsch einiger Heere.

 

Das führte dann für den SüdCon 2013 direkt zur "Heerschau zu Dargirna". Die Spielercharaktere verhinderten erfolgreich nicht nur den drohenden Krieg, sondern konnten nahezu die komplette Fürstenfamilie entwünschen und einige Hochzeiten arrangieren. Damit ist nun die erste Staffel rund um das Verhängnis der Lambargi vorüber und wir starten beim....

 

Auf dem WestCon 2014 starteten wir am Con-Freitag dann mit neuen Abenteuern - und einigen alten Verwicklungen natürlich - in die 2.Staffel der MidgardCon-Saga; unter dem Titel Schattenspiele der Vergangenheit begegneten den Spielern die ersten Auswirkungen der finsteren Bedrohung, die auf das Abenteuer vom KlosterCon 2013 zurück zu führen sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Das Turnier zu Vigales findet im Jahr 2423 nL und in der 1. Trideade des Einhornmondes (entspricht Mai/Juni) statt. Das ist etwas mehr als ein Jahr nach den Ereignissen rund um den Cardonale in 2422 nL (SüdCon 2012) und die nur wenige Tage später folgenden Abenteuer rund um den Gasthof "Zum Wilden Wandersmann" (WestCon 2013).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Die Abenteuer um Das Rätsel des Witwenriffs haben viel Bewegung in die Geschicke des Fürstentums Vigales gebracht. Neben dem von den Abenteurern direkt Erspielten, hat deren Handeln ganz offenkundig auch einige andere Interessen geweckt und bot verschiedenen vigalischen Kriegstreibern den willommenden Anlass, im ganzen Lande die Leute zu den Waffen rufen zu lassen, auf das sich die Ordensritter, die Ritter und die Milizen zur Heerschau vor den Toren Dargirnas versammeln werden.

 

Daher werden beim SüdCon 2013 die Abenteuer unter dem Zeichen der Heerschau zu Dargirna stehen, die sich im Spiel wenige Tagen an die Ereignisse aus Das Rätsel des Witwenriffs (Breuberg 13) anschließen wird (auch hier gilt weiter: das Lernen findet in der Zeit zwischen den Abenteuer statt - auch wenn das nur 1 Tag sein sollte!). Dennoch wird es weiterhin für Neu- oder Wiedereinsteiger in die Saga Möglichkeiten geben - da bitte also keine Sorgen machen; jeder kann dazustoßen und muss nicht vorher Saga gespielt haben!

 

Für die, die es interessiert: Ein Überblick zum Gang der Saga bisher findet sich hier.

 

Ob unsere auf dem NordlichtCon 2013 anwesenden Saga-Spielleiter ebenfalls Abenteuer im Kontext der Saga anbieten, wird in Kürze bekannt gegeben. Zentral für die oben genannte Heerschau wird jedenfalls der SüdCon 2013 sein.

 

Edit: Um weitere Infos für unsere Spieler ergänzt - Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Die Heerschau zu Dargirna wird auf dem SüdCon 2013 am Samstag stattfinden. Gegen 10 Uhr wird es wieder eine kleine Eröffnung(sfeier) für alle Spieler geben, danach geht es mit euren Spielleitungen in die einzelnen Runden. Weitere Details werden noch folgen - wir arbeiten daran.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die von DiRi gemachten Angaben für die Anmeldung zur MidgardCon-Saga gelten auch allgemein:

 

Gesucht werden Figuren am besten im Grad 4-9. Die Gradangabe ist von uns diesmal nicht nur eine grobe Empfehlung. Figuren unter Grad 4 könnten durchaus erhebliche Probleme bekommen. Wenn jemand die Hausforderung sucht, dennoch eine Spielerfigur von Grad 2 oder 3 zu führen, dann mag er / sie das gerne auf eigene Gefahr hin tun, aber wir haben euch gewarnt. Ähnliches gilt auch für Figuren von Grad 10; darüber ist es allerdings wenig zielführend.

 

Sende uns bitte mit der Anmeldung deinen Namen und Forennick (so vorhanden), die Werte deiner Spielerfigur und eine Hintergrundbeschreibung der Figur. Falls du neu in Vigales sein solltest, überlege dir dazu gleich mit, warum es deine Figur in das Fürstentum Vigales verschlagen haben könnte und übermittle uns dies bitte als Teil der Hintergrundbeschreibung deiner Figur.

 

Sonst teile uns nur kurz mit, bei wem du das vorhergehende Ereignis Das Rätsel des Witwenriffs (Breuberg-Con 13) gespielt hast, falls du mit der gleichen Figur wie damals spielen möchtest; entsprechendes gilt auch für Spieler, die mit einer Figur starten wollen, die bereits an anderes Ereignis der MidgardCon-Saga gespielt hat.

 

Du kannst gerne auch angeben, welchen der fünf Abenteuer-Aufhänger du am liebsten angehen möchtest; wenn dir das egal ist, musst du dazu aber nichts mitteilen.

 

 

(2) Wer mag, darf auch gerne mit von uns gestellten Spielerfiguren - durchaus von Einfluss in der Region - spielen, die dann im sozialen Gefüge von Vigales fest verwurzelt sind und eine entsprechende Hintergrundgeschichte aufweisen. Bitte beachten: Eine solche Rolle auszufüllen, erfordert ein gewisses Hineinversetzen in die Figur, kann aber eine besondere Herausforderung für dich darstellen!

 

Diese Spielerfiguren (oder bei denen, die sich schnell gemeldet haben, auch eine Auswahlliste an Figuren) senden wir im Vorfeld an diejenigen per Mail zu, die sich dafür gemeldet haben, damit sie genügend Zeit haben, sich mit der Figur vertraut zu machen. Umschreibe uns dazu bitte kurz, was für eine Rolle du gerne einnehmen möchtest; in gewisser Weise können wir so die vorgefertigten Figuren an Spielerwünsche anpassen.

 

 

Wie kann ich mich anmelden?

 

Wenn du also Lust verspürst, deine Spielfigur in die Waagschale der Ereignisse in Vigales zu werfen und aus verschiedenen Blickwinkeln und durch mehrere Gruppen bereits bist, der Sache auf den Grund zu gehen, denn melde dich für die MidgardCon-Saga und das Spielereignis Die Heerschau zu Dargirna an! Extra für die Anmeldung haben wir eine Mailadresse eingerichtet: midgardconsaga@gmail.com .

 

Anmeldungen bitte nur an diese Adresse richten! Bei der Anmeldung vergiss bitte nicht, mit anzugeben, ob du mit einer eigenen Figur spielen möchtest (1), oder bereits bist, eine vorgefertigte Figur zu übernehmen (2).

 

Einzig die ungefähren Gradangaben der Charaktere können variieren. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle nochmals betonen, dass die MidgardCon-Saga ein offenes Projekt ist, bei dem Spieler mit eigenen Charakteren ein- und aussteigen können, wie sie mögen. Wir mischen uns nicht in die Charakterentwicklung ein und freuen uns über Gelegenheitsspieler genauso wie über die, die kontinuierlich mitspielen. :colgate:

 

Dies will ich hier nochmals festhalten, falls es mancher der / die selten im Forum lesen, in den anderen Strängen übersehen sollte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Update:

 

Auf dem KlosterCon 2014 wird es eines, oder wenn es gut läuft, mehrere einzelne Abenteuer im Rahmen der Con-Saga geben. Details folgen.

 

Auf Bacharch 2014 wird es Sonntags eine Neuauflage des letztes Jahr erfolgreichen Turnier zu Vigales geben, mit teils den gleichen Wettbewerben und teils neuen. Ebenso sind hier ein / mehrere einzelne Abenteuer im Laufe des Cons geplant, die im Rahmen der Con-Saga stattfinden. Auch hier gibt es zu gegebener Zeit natürlich noch mehr Informationen.

 

Und Beitrag #1 hier oben habe ich auch aktualisiert. :turn:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Weiter ging es auf Breuberg 2014 mit diversen Abenteuern unter der Gesamtüberschrift Unter Alpanus dunklem Auge und auf dem SüdCon 2014 gab es dann das zweite Staffelfinale "Wanderer im Zwielicht", bei dem der vigalischen Sektion der Molkomor-Sekte sehr zugesetzt wurde und ihr finsterer Diener Gonzaga (ehemals de Lambargi) vernichtet wurde.

 

Im Ausblick auf den WestCon 2015 wird es wohl, mangels genügend Saga-SL, kein großes Event geben. Wir planen aber ein paar (wenige) Abenteuer am Freitagabend und es werden einzelne Abenteuer von Solo-SL im Kontext der Saga angeboten werden. Dazu bald mehr!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie im Januar angekündigt, gab es auf dem WestCon 2015 mehrere, lose zusammenhängende Abenteuer von diversen Spielleitern im Kontext der Saga. Dabei ging es um Straßenkinder, Spuren der Vergangenheit, Purpurglanz und einiges mehr.

 

Beim KlosterCon 2015 hielt JUL die MidgardCon-Saga Fahne hoch und hat ein Abenteuer um die Beschaffung eines mysteriösen Spiegels geleitet.

 

Auch beim BacharchCon 2015 waren wir mit der Saga aktiv: Einerseits das beliebte Turnier zu Vigales und die albische, sowie die thalassische Expediton.

 

Außerdem wurde der Wilde Keiler abgebrannt. :plain:

 

Für Breuberg 2015 planen wir neben 4+1 Abenteuern am Freitagabend, auch wieder mehrere Samstagsabenteuer; letztere werden unter dem gemeinsamen Motto "Verloren in der Regenbogensee" stehen, wofür es am Samstagvormittag im Anschluss ans Frühstück auch einen kleinen Sektempfang (wir werden wie immer auch nichtalkoholische Erfrischungsgetränke mit am Start haben) mit einer kurzen Einleitung geben wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

Heute mal was für die Fans der Statistik: 

 

Seit dem Beginn auf dem SüdCon 2012 wurden jedes Jahr auf den "großen" MidgardCons mit über 100 Teilnehmern je mindestens 4 Saga-Spielrunden angeboten. Auf den kleineren Cons meist 1-2 Runden, eine auf dem DreieichCon 2015 (das war ich). Das macht in Summe bis einschließlich WestCon 2016 73 Spielrunden. Dabei habe ich die Turniere auf Bacharach nur als eine Spielrunde pro Jahr gewertet und das ein oder andere Einzelabenteuer im Kontext der Saga von Chriddy oder alf04 fehlt da eher auch noch. 

 

Und es sind immer einmalige Abenteuer! Denn die Geschichte wird von den Spielern weiter geschrieben. Ihre Handlungen beeinflussen den Lauf der Dinge. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Wie ihr sicher bemerkt habt, machen wir derzeit in der Saga keine großen, kombinierten Spielrunden. Dafür fehlt uns leider die SL-Power, sprich die Personalstärke, insbesondere in der guten Vorbereitung. Und nur so würden wir solche hoch komplexen Events anbieten wollen. Denn nicht gut vorbereitet zu sein führt zu unbefriedigenden Ergebnissen für die Spieler, das mussten wir auch feststellen. 

Zur Zeit wird es also "nur" einzelne Spielrunden im Kontext der Saga geben. Wir diskutieren derzeit intern, ob wir auf einem der größeren Cons mal wieder ein großes Event organisieren können, bei dem dann auch einige offenen Handlungsfäden abgeschlossen werden sollen. Die Saga wird weiter gehen, auch wenn viele von uns SL - leider - weniger Zeit dafür investieren können, als am Anfang. 

Wir wünschen uns, dass ihr als Spieler weiterhin Spaß an der Saga habt, auch wenn es weniger Angebot gibt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nachdem DiRi und ich zeitlich leider nicht mehr so an der Saga weiter arbeiten können, wie wir gerne würden, hat Chichèn dankenswerterweise die Organisation mit übernommen. Es werden also auch von ihr organisatorische Ankündigungen kommen und sie wird Ereignisse und Spielrunden der Saga auch direkt öffentlich kommunizieren. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 11 Monate später...
Am 4.10.2017 um 10:43 schrieb Chichén:

Aktualisierte Liste der Spielleiter und Mitstreiter der MidgardCon-Saga:
 

  • Bruder Buck - Initiator der Saga, Spielleiter oder Boten-SL, Koordinator und genereller Ansprechpartner (spielte als NSC Fra Orlandrez - dieser ist inzwischen verschwunden.... oder neuerdings auch Admiral Crestobal)
  • Chichén - Spielleiterin und Ansprechpartnerin (spielt als NSC Alchira oder die Maga Donja Geronea di Faltinea)
  • JUL - Spielleiter (spielt als NSC Ismael ibn Dschafar)
  • Christin - zurzeit nicht aktiv Spielleiterin (spielt als NSC Hohepriesterin Fimarlia Kelebes)
  • Wiszang - Spielleiter und unsere Allzweckwaffe
  • Solwac - Spielleiter oder Boten-SL (spielt als NSC den Herold von Vigales Marmelcar Brasadas)
  • LarsB - Hauptlieferant für Kartenmaterial; Spielleiter für Einzelabenteuer im Kontext der Saga
  • DiRi - Spielleiter für Einzelabenteuer im Kontext der Saga (spielt als NSC  Fürst Alberigo de Lambargi)
  • Chriddy - Spielleiter, hauptsächlich für Einzelabenteuer im Kontext der Saga (spielt als NSC Federgo Ghibortas)
  • Shayleigh - Spielleiterin oder Boten-SL (spielt als NSC die Fürstentochter Barbelica de Lambargi)
  • Abd al Rahman - Spielleiter für Einzelabenteuer im Kontext der Saga
  • Leachlain ay Almhuin - Spielleiter, insbesondere für Saga-Anfänger gedachte Abenteuer (spielt als NSC den Kaufmann und ehemaligen Podesta von Dargirna Zaprudo Malatesta) - Koordinator für die neue Saga-Spielwiese "Cuanscadarn", Startzeitpunkt offen
  • droll - Kontakt zum DDD-Verlag
  • Adjana - zurzeit nicht aktiv (spielt als NSC die Fürstin Merides de Lambargi)
  • alf04 - zurzeit nicht aktiv (spielt als NSC Balbosa Farfales)
  • Kejuro nicht mehr aktiv - (spielte als NSC den ehemaligen Ehemann Prinzessin Barbelicas, Francesco di Faltinea)
  • Tomcat - nicht mehr aktiv - (spielte als NSC Malifada Tabruzzo)
  • Mies - nicht mehr aktiv - (spielte als NSC die Fey Lysmildine)

Es wird wieder Zeit für ein Update. LarsB ist nicht mehr beim MidgardCon-Saga Team dabei.

Christin ist nicht aktiv und Leachlain wird irgendwann (so ihn sein RL zeitlich lässt) Cuanscadarn als zweiten Handlungsort für die Saga an den Start bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Am 10.1.2020 um 13:01 schrieb Bruder Buck:

Es wird wieder Zeit für ein Update. LarsB ist nicht mehr beim MidgardCon-Saga Team dabei.

Auf ausdrücklichen Wunsch von LarsB betone ich hier nun, dass er kein Mitglied des MidgardCon-Saga Teams mehr ist. 

Ich bedauere diese Entwicklung. Aber es ist nun wie es ist. 

P.S: Ich bedanke mich ausdrücklich bei LarsB für seine frühere Arbeit für die Saga. Sein Kartenmaterial wird nun, auf seinen Wunsch hin, nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die MidgardCon-Saga beinhaltet viele Abenteuer, die sich aus den Geschichten ergeben, die erspielt wurden. Dabei gibt es immer wieder überraschende Wendungen, weil Spieler immer wieder was anderes tun, als wir erwarten. Einige dieser Geschichten bauen lose aufeinander auf, alle sind in das Beziehungsgeflecht der Saga eingewoben. 

Zwei große Handlungsbögen, die teilweise von uns als Spielleitung geplant wurden, sich aber auch viel aus den Aktionen der Spieler und ihrer Charaktere entwickelt haben, sind inzwischen abgeschlossen: 

  •  Die "Verwünschung der Lambarghis" - dabei stellte sich heraus, dass durch ein tragisches Missverständnis die gesamte Fürstenfamilie des Herrschergeschlechts von Vigales von einer mächtigen Fey verwünscht wurde. In vielen Abenteuern wurden die einzelnen Familienmitglieder entwünscht, ihre Wahre Liebe gefunden, ein mächtiger Bösewicht ausgeschaltet (und viele kleine Bösewichte), die Fey auf die "Gute Seite" gebracht und vieles mehr. Ein paar kleine, offene Ende gibt es hier noch..... 
  •  Die "Die Causa Zaracudas" - auch hier gab es viele Verwicklungen, die durch SC ausgelöst wurden. Machtansprüche verschiedener Gruppen auf eine - eigentlich - wenig interessante Insel in der Regenbogensee führten zu Kämpfen, beinahe einem großen Krieg und einer jahrelangen, gegenseitigen Belagerung. Ein regelrechter Kalter Krieg schwelte vor sich hin. Bis dann durch eine große Kraftanstrengung vieler Beteiligter die Geheimnisse der Insel gelüftet werden konnten und die Situation befriedet wurde. Auch hier sind nicht alle ( NSC ) mit der Situation zufrieden und es wird sicher noch Abenteuer dazu geben. 

Zur Zeit überlegen wir, aus den vielen Dingen heraus, die geschehen sind, einen neuen Handlungsbogen zu entwickeln. Und wir lassen uns dabei immer gerne wieder von unseren Spielern und Spielerinnen überraschen. 

Euer

Bruder Buck 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Aktualisierte Liste der Spielleiter und Mitstreiter der MidgardCon-Saga:
 

  • Bruder Buck - Initiator der Saga, Spielleiter oder Boten-SL und Ansprechpartner (spielte als NSC Fra Orlandrez - leider verschwunden)
  • Chichén - Spielleiterin und Ansprechpartnerin (spielt als NSC Alchira oder die Maga Donja Geronea di Faltinea)
  • JUL - Spielleiter (spielt als NSC Ismael ibn Dschafar)
  • Wiszang - Spielleiter 
  • DiRi - Berater für die Saga (spielte als NSC  Fürst Alberigo de Lambargi)
  • Chriddy - Spielleiter, hauptsächlich für Einzelabenteuer im Kontext der Saga (spielt als NSC Federgo Ghibortas)
  • Shayleigh - Spielleiterin oder Boten-SL (spielt die Fürstentochter Barbelica de Lambargi)
  • droll - Kontakt zum DDD-Verlag
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...