Zum Inhalt springen

Problem Spezialwaffe


Empfohlene Beiträge

Die Sache mit der Spezialwaffe ist eine der Murksregeln, die hoffentlich in M5 reformiert oder abgeschafft werden.

 

Gerade ein Anfänger wird sich fragen, warum er bei Spielbeginn mit diesem Konzept konfrontiert wird (es ist ja nicht so, dass ein Mangel an Begriffen und Konzepten herrscht, die er verstehen müsste), das sich dann in kürzester Zeit in heiße Lust auflöst.

 

Neben dem erhöhten Erfolgswert am Anfang gibt es noch zwei mir bekannte Regeln, die die Spezialwaffe einbeziehen.

Das eine ist bei der Regelung zum Scharfschießen, wo die Spezialwaffeneigenschaft (zumindest theoretisch) eine Einschränkung mit sich bringt. Diese Regelung ist übrigens mein Favorit für die sinnloseste Midgard-Regel überhaupt.

Und dann noch die Regel zu den persönlichen Waffen aus Barbarenwut&Ritterehre, die ich eigentlich ganz nett finde.

 

B&R ist noch von M2 geprägt. Dies erkennst du insbesondere bei der Regel zum Ritter, die mit M3 obsolet wurde. Für die Jüngeren unter euch: Bei M2 durfte man Nah-& Fernkampfwaffen maximal auf einem Wert von Grad +4 + AnB beherrschen (Zauberer Grad +3 + AnB). Ausnahme war die bei Spielbeginn gewählte Spezialwaffe. Diese durfte man mit dem Wert von Grad +6 +AnB beherrschen. Bei M2 waren also die EW gradabhängig limitiert. Hier machte es folglich auch im weiteren Spielverlauf einen Unterschied, ob man über eine Spezialwaffe verfügte oder nicht. Eine Gradbeschränkung gab es im Übrigen auch bei den Verteidigungswaffen. Dies durfte man nur in den ungraden Graden erhöhen. Man Erhöhte also damals von Grad zu Grad abwechselnd die Verteidigungswaffe und den allgemeinen Abwehrwert. - Ach was waren das noch für Zeiten. Mal so aus dem Nähkästchen geplaudert.

Link zu diesem Kommentar

Um das obige Nähkästchen mal ein bisschen aufzuräumen ...

 

Setze im vorigen Beitrag Mx = Mx+1 (zumindest überwiegend). M3 erschien 1989, B&R hingegen 1996. Der Ritter wurde mit M4 (KOM) durch andere Abenteurertypen abgebildet. In M2 konnten die Waffen mit 5+Grad gelernt werden, Spezialwaffen (die übrigens eine optionale Zusatzregel waren) mit 7+Grad, Zauberer konnten maximal 4+Grad erreichen. Verteidigungswaffen konnte man höchstens so hoch lernen wie es dem (aufgerundeteten!!) halben eigenen Grad entsprach.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Und da hier die gestellte Regelfrage umfassend geklärt wurde, schließe ich mit diesem Schwenk in alte Zeiten hier ab.

 

Ich fordere explizit dazu auf, bei Diskussionsbedarf einen neuen Strang zur Spezialwaffe zu eröffnen!

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...