Zum Inhalt springen

Elfquest by Richard and Wendy Pini


Die Hexe

Wie findet ihr Elfquest?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr Elfquest?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, das ist hier der richtige Ort für das Thema, ich hab nirgens etwas für Comicserien gefunden und da dachte ich mir, dass es noch am ehsten in die Bibliothek passt. Sollte ich da falsch gelegen haben, bitte ich vielmals um Verzeihung.

 

Damals vor einigen Jahren, ich war vielleicht 10 Jahre alt, hat meine Mutter meiner Schwester und mir zu Weihnachten Band 17 und 18 geschenkt (warum auch immer), langsam aber sicher hat sich unsere Sammlung auf alle in Deutschland erhältlichen Bände ausgeweitet. Seitdem ersten Tag an liebe ich die Geschichte um die Welt der zwei Monde und bin vor nicht allzu langer Zeit auf eine tolle Seite gestoßen, wo ich endlich alle fehlenden Puzzleteile der Geschichte entdeckt habe (Leider wurde nicht jeder Band ins Deutsche übersetzt)

 

http://www.elfquest.com/gallery.html

 

Ich bin gerade an einer Geschichte für Elfquest und habe Lust bekommen, die Comics mal wieder zu lesen. Da hab ich mich gefragt, wie das denn hier im Forum ist, wer diese Comics gelesen hat und wie dazu die Meinung ist.

 

Also, was meint ihr zu der Geschichte, wie seid ihr auf gerade diese Comicserie gekommen, was sind eure Lieblingscharaktere, etc., etc.?

 

 

 

An alle die noch nie was davon gehört haben, ich kann Elfquest (im Deutschen "Abenteuer in der Elfenwelt") nur wärmstens empfehlen! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hey, wow, genial! Das gibt's noch? Vor 25 Jahren habe ich mal einen Sammelband geschenkt bekommen, und bin irgendwie noch an die #18 gekommen. Habe das aber nicht weiter verfolgt damals, obwohl sie mir sehr gut gefallen haben.

Irgendwann (letztes Jahr?) hat mein Kleiner (6) die in einem Stapel entdeckt und schaut sie sich immer mal wieder an, wenn Asterix oder Tim und Struppi Pause haben.

 

Und jetzt kommst Du mit dem Online Archiv um die Ecke.

:thumbs::turn::yeah:

Genialste Ausgrabung des Jahres. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals (wohl um 1988) die 'Abenteuer in der Elfenwelt' per Zufall im RS-Laden vor Ort in die Finger bekommen und war begeistert: Ausgezeichnete Zeichnungen + ausgefeilte Handlung - so etwas war ich nicht unbedingt von Fantasy-Comics gewöhnt. :colgate:

 

Ich habe die Serie dann begeistert gesammelt, bis mit dem Album Nr. 37 Wendy Pini den Job als Zeichner abgab und spätere 'Elfquest'-Comics von anderen weitergezeichnet wurden. Selbige konnten sich (meiner Meinung nach) nicht mit Wendys Klasse messen; außerdem verlor die Geschichte auch an diesem Zeitpunkt etwas an Spannung. Deshalb habe ich sie dann nicht weiterverfolgt...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Ich habe damals (wohl um 1988) die 'Abenteuer in der Elfenwelt' per Zufall im RS-Laden vor Ort in die Finger bekommen und war begeistert: Ausgezeichnete Zeichnungen + ausgefeilte Handlung - so etwas war ich nicht unbedingt von Fantasy-Comics gewöhnt. :colgate:

 

Ich habe die Serie dann begeistert gesammelt, bis mit dem Album Nr. 37 Wendy Pini den Job als Zeichner abgab und spätere 'Elfquest'-Comics von anderen weitergezeichnet wurden. Selbige konnten sich (meiner Meinung nach) nicht mit Wendys Klasse messen; außerdem verlor die Geschichte auch an diesem Zeitpunkt etwas an Spannung. Deshalb habe ich sie dann nicht weiterverfolgt...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ja, das fand ich auch sehr schade, es gab wenige der Zeichner die Wendy auch nur annähernd das Wasser reichen konnten

 

Aber in späteren Bänden zeichnet Wendy zum Teil wieder selbst, so auch bei der neusten Story (Elfquest - The Final Quest)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Elfenwelt Nr.2 und Nr.3, allerdings nicht besonders gut erhalten. Ich meine, ich habe sie so Mitte der 80er Jahre meinem besten Freund abgekauft. Für 1,20 DM. Ich fand sie ganz nett damals, aber es war nicht die Offenbarung. Schon mal die "Suche nach dem Vogel der Zeit" oder "Gefährten der Dämmerung" gelesen? Das sind zwei der besten Fantasy-Comic-Epen, die ich kenne. Wobei "Gefährten der Dämmerung" streng genommen im spätmittelalterlichen Frankreich zur Zeit des 100-jährigen Krieges spielt, aber sehr fantasy-mässig daher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Elfenwelt Nr.2 und Nr.3, allerdings nicht besonders gut erhalten. Ich meine, ich habe sie so Mitte der 80er Jahre meinem besten Freund abgekauft. Für 1,20 DM. Ich fand sie ganz nett damals, aber es war nicht die Offenbarung. Schon mal die "Suche nach dem Vogel der Zeit" oder "Gefährten der Dämmerung" gelesen? Das sind zwei der besten Fantasy-Comic-Epen, die ich kenne. Wobei "Gefährten der Dämmerung" streng genommen im spätmittelalterlichen Frankreich zur Zeit des 100-jährigen Krieges spielt, aber sehr fantasy-mässig daher kommt.

 

Ja, die kennt man doch :D

Link zu diesem Kommentar
Schon mal die "Suche nach dem Vogel der Zeit" oder "Gefährten der Dämmerung" gelesen? Das sind zwei der besten Fantasy-Comic-Epen, die ich kenne. Wobei "Gefährten der Dämmerung" streng genommen im spätmittelalterlichen Frankreich zur Zeit des 100-jährigen Krieges spielt, aber sehr fantasy-mässig daher kommt.

 

Ich finde es immer schwierig Comic-Serien miteinander zu vergleichen. Die "Gefährten" ist eher eine Art kurzes 'High-End Epos', welches sich kaum mit anderen Comics vergleichen läßt. Und beim "Vogel" haben mir damals weder Zeichnung, noch die Geschichte an sich gefallen. So etwas ist eben Geschmackssache.

 

Um auf die Elfenwelt zurückzukommen:

 

Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Rayek - ich hatte immer eine Vorliebe für die Außenseiter. :cool:

 

Mein Liebligshandlungsbogen ist der Kampf der Wolfreiter gegen Winnowill und die abschließende Vernichtung des Blauen Berges. :sfight:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Rayek? Der war für mich immer der Bösewicht. Da ich Schnitter und Leetah zusammen liebe, fand ich das was er da macht und wie er auf die Wolfsreiter herunterschaut ziemlich doof. Heute sehe ich ihn in einem etwas anderen Licht und bewunder ihn dafür, dass er Winnowill und damit ein Leben voller Tortur in sich aufgenommen hat. Und jetzt hab ich ihm sogar meine Geschichte gewidmet...

 

Hm, mein(e) Lieblingscharakter(e). Gar nicht so einfach. Vielleicht Venka und Schnitter, wobei Langbogen auch ein toller Charakter ist.

 

Lieblingshandlung ist der Zyklus "Kings of the Broken Wheel" (#16-20)

Bearbeitet von Die Hexe
Link zu diesem Kommentar

Ein Elfenwelt- Thread, wie schön. Ich bin damals am Kiosk auf die Basteiausgabe gestoßen, die sogar von Hohlbein übersetzt war. Mir haben die Zeichnungen gleich gefallen. Später habe ich dann so ziemlich jeden Versuch mitgemacht, als Sammler, der versucht hat Elfquest am deutschen Markt zu halten: Alben bei Carlsen, und auch die Comichefte bei Carlsen.

 

Meine Lieblingscharaktere sind Himmelweis, Langbogen und seine Frau. Mir hat immer gut das enge gemeinsame Leben mit den Wölfen gefallen. Toll, und mir bis dahin in der Fantasy unbekannt, war der ausgeprägte Familiengedanke, der der Serie zu Grunde liegt.

Link zu diesem Kommentar

Rayek war für mich immer der Prototyp des getriebenen Wissenschaftlers/ Forschers/Entdeckers, welcher keine Grenze akzeptiert und dem die Konsequenzen seines Handelns ziemlich egal sind. Dummerweise 'trennt' ihn diese Besessenheit auch von den anderen Elfen - die Tragik seiner Existenz, wenn man so will...

 

Mehr noch als der Familiengedanke hat mich bei den Charakteren aus der Elfenwelt ihre 'Nichtmenschlichkeit' begeistert. Allein die Tatsache, dass Schnitter bereit ist eher durch das "Erkennen" zu sterben, als Leetha seinen Willen aufzuzwingen, zeigt einen großen Unterschied zu uns Menschen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Oh, ja lang ist es her, ich halte diese Comicserie auch für sehr gelungen, sowohl was Zeichnungen als auch Story angeht. Wobei ich nur die ersten Bände gelesen habe bis die Elfen die schweren Rüstungen fanden und 2-3 Bände danach wo es um Willowill und so eine Erkennen Story zwischen einer Elfe von Schnitters Stamm und einer Art Vogelelfen ging. Auch die Darstellung von Menschen und Trollen fand ich gelungen. Lieblings Charakter? Hmm, irgendwie gab es trotz des recht einfachen Zeichenstils viele unterschiedliche Elfen. So fand ich auch z.B. den Vater von Schnitter recht cool. Oder der einäugige Elf der leider recht früh starb, oder seine Frau, die sich vor Wut die Haare abgeschnitten hatte und dann zu einer Kurzschwertfurie wurde (Reinwasser hieß die glaube ich) und natürlich Himmelweis.

 

Das muss so irgendwann Ende der 80er gewesen sein, als ich die Hefte gelesen habe, einige hab ich heute noch. Und noch das Spiel Elfquest (klebt noch nen Flohmarktschild "10DM" drauf, gut das ich es nicht verkauft habe :D

 

Nun war ich neugierig und hab in meinem bescheidenen Comic Fundus geschaut, und zwischen Asterix, Lucky Luke, Luce Orient, Storm, Calvin & Hobbes, Yoko Tzuno (in die war ich mit 12 schwer verliebt :D) doch noch folgendes zu Tage gefördert:

 

Bastei Verlag Band 21 (Das Netz der Rache), 24 (Die Schlacht am blauen Berg) und 37 (Die Könige des zerbrochenen Rades);

Carlsen Verlag Abenteuer in der Elfenwelt Band 9 und Abenteuer in der Elfenwelt "Die ersten 20 Jahre"

 

Ich glaube aber, alle 5 Bände hab ich mir nachträglich in einer nostalgischen Anwandlung auf nem Wühltisch oder Flohmarkt geholt, die ersten Bände sind mir offensichtlich verloren gegangen.

Vielleicht gibt es die ja irgendwann als PDF, dann würde ich versuchen einen kompletten Satz zu kaufen :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Zur "Nichtmenschlichkeit": Allgemein unterscheidet sich das Konzept der Elfen von Beziehung, körperlicher und geistiger Nähe ziemlich von dem Menschen, also uns. Sehr interessant und offen, wie die das so leben. (die machen sichs weiter aus weniger kompliziert als wir :D)

 

Diesen Lebensstil fand ich auch immer sehr interessant. Aber ob es wirklich immer weniger kompliziert ist, als bei den Menschen wage ich doch ein bißchen zu bezweifeln. Wenn ich daran denke, wie viele Probleme das 'Erkennen' oftmals mit sich bringt. Spontan fallen mir da Leetha und Schnitter, aber auch Fünkchen und dieser 'Wildelf' (wie heißt er doch gleich?) ein.

 

Ich glaube es wird Zeit die Serie wieder einmal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Rayek war für mich immer der Prototyp des getriebenen Wissenschaftlers/ Forschers/Entdeckers, welcher keine Grenze akzeptiert und dem die Konsequenzen seines Handelns ziemlich egal sind. Dummerweise 'trennt' ihn diese Besessenheit auch von den anderen Elfen - die Tragik seiner Existenz, wenn man so will...

 

Das mag zu Beginn und im späteren Verlauf der Geschichte sicher stimmen, aber spätestens ab dem Zeitpunkt wo er seine Tochter Venka trifft und er sich einen heftigen Zweikampf (ohne Magie) mit Schnitter liefert verändert er sich, lernt dazu, denkt mehr über sein Handeln und die Konsequenzen nach

Link zu diesem Kommentar
Rayek war für mich immer der Prototyp des getriebenen Wissenschaftlers/ Forschers/Entdeckers, welcher keine Grenze akzeptiert und dem die Konsequenzen seines Handelns ziemlich egal sind. Dummerweise 'trennt' ihn diese Besessenheit auch von den anderen Elfen - die Tragik seiner Existenz, wenn man so will...

 

Das mag zu Beginn und im späteren Verlauf der Geschichte sicher stimmen, aber spätestens ab dem Zeitpunkt wo er seine Tochter Venka trifft und er sich einen heftigen Zweikampf (ohne Magie) mit Schnitter liefert verändert er sich, lernt dazu, denkt mehr über sein Handeln und die Konsequenzen nach

 

Ah, ich hatte mich früher schon gefragt, ob sein Scheitern am Ende des 'Zerbrochenen Rades' einen Lernprozess ausgelöst hat... :idea:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte die Umfrage bei Rezensionseröffnung nicht vergessen.

 

Danke.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...