Zum Inhalt springen

Schiffsbesatzung


Corris

Empfohlene Beiträge

Hmm, alles eher geraten:

 

Herdleute: wie Herdtruppen, die Garde eines Jarls? Oder die erfahrensten Jungs des Kapitäns?

Stevenmänner: gegoogelt: Die Kämpfer auf dem (vorderen) Steven. Dieses Privileg wurde recht mutigen Männern zuteil. Wahrscheinlich war die Fluktuation aber auch recht hoch :D

Axtleute: Keine Ahnung, hatten die nicht alle ne Axt? Vielleicht die, die immer auf das gegnerische Boot hüpfen mussten um da schnell nen Loch reinzufrickeln? Oder die die wie ne Art Caddy beim Golfen agierten,

Stevenmann: "Hey Axtmann, reich mir mal schnell die 5er Axt" :dunno::D

Link zu diesem Kommentar

Also Google hat mir bei den Stevenmännern nix gebracht.

 

Und ich hab auch so Vermutungen, aber eben nichts konkretes.

 

Schön das wir schon zwei sind. Machen wir nen Club auf?

 

Und bei den Axtmännern, ich glaub eher, das sind die Typen die den Masten umhauen wenn Gallier aufkreuzen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hmm, alles eher geraten:

 

Herdleute: wie Herdtruppen, die Garde eines Jarls? Oder die erfahrensten Jungs des Kapitäns?

Stevenmänner: gegoogelt: Die Kämpfer auf dem (vorderen) Steven. Dieses Privileg wurde recht mutigen Männern zuteil. Wahrscheinlich war die Fluktuation aber auch recht hoch :D

Axtleute: Keine Ahnung, hatten die nicht alle ne Axt? Vielleicht die, die immer auf das gegnerische Boot hüpfen mussten um da schnell nen Loch reinzufrickeln? Oder die die wie ne Art Caddy beim Golfen agierten,

Stevenmann: "Hey Axtmann, reich mir mal schnell die 5er Axt" :dunno::D

 

Hallo!

 

Die Stevenleute hatten auch die wichtige Aufgabe des lootens (= Lot auswerfen und Lotspeise interpretieren).

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, die Herdleuten sind die Stammbesatzung des Schiffs, im Gegensatz zu den Heuerleuten.

 

LG,

Kosch

 

Herd(er) kann auch auf Hirten hindeuten, der auf die 'Herde' aufpasst, in diesem Zusammenhang aber wohl eher weniger passend

 

Ne im Ernst, ich hab das mit den Herdleuten schon in Bezug auf Wikinger oder allgemein Nordleute irgendwo gelesen. Da gab es halt die Herdleuten und die Heuerleuten. Die Heuerleuten waren angeworbene Söldner, die Herdleuten die Kerntruppe des Anführers.

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...