Zum Inhalt springen

Heilpflaster und Kraftkau herstellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein großer Fan des neuen Zwergenquellenbuches habe aber für meinen Zwergenthaumaturgen die Frage, ob und wenn ja wie er Heilpflaster und Kraftkau (S. 210-211) herstellen kann. Es sind keine Lernkosten angegeben aber es heißt "Zwerge bereiten..." oder "Zwerge machen..." d.h. es gibt keine Einschränkung der Charakterklasse (z.B. Zwergenpriester bei Weihwasser S. 210). Aber können das deshalb alle Zwerge? Es heißt zumindest beim Heilpflaster ja immerhin "dieses Zaubermittel". Oder können es nur NSCs?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Ideen.

 

Euer Sethos

Link zu diesem Kommentar
Hi Sethos

 

Du kannst Heilpflaster analog zu Heiltrank aktivieren und Kraftkau analog zu Krafttrank aktivieren sehen - mit denselben Kosten ;)

 

LG GP

 

Hallo Galaphil,

 

vielen Dank für den Vorschlag. Er ist naheliegend, jedoch ist die Wirkung von Heilpflaster und Kraftkau ja wesentlich schwächer (vor allem auf der zeitlichen Dimension). Außerdem scheinen beide "Rezepte" ja letztlich auf kräuterkundlicher Basis zu stehen.

 

Daher war meine Idee, zwergischen Charakteren (und jenen, die bei ihnen lernen) mit Heilkunde zu erlauben, bei vorliegen der Zutaten, Heilpflaster herzustellen, sowie zwergischen Charakteren mit Kräuterkunde dasselbe für Kraftkau.

 

Wäre das vorstellbar? Oder brächte das das Spielgleichgewicht zu sehr durcheinander?

 

Wäre hier auch für eine offizielle Antwort dankbar.

 

LG,

Sethos

Link zu diesem Kommentar

Hi Sethos

 

Na ja, wesentlich schwächer ist relativ - du kannst aber gerne die Kosten um ein Drittel oder die Hälfte senken, und als "Heilpflaster aktivieren" und "Kraftkau aktivieren" lernen lassen. Kräuterkunde+xx (beliebig von dir einsetzbar, oder wird jedes Mal neu ausgewürfelt) wäre wohl Voraussetzung, damit man die beiden Mittel herstellen kann (dafür bräuchte es als Voraussetzung nicht Heilen von Wunden und Handauflegen)

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Das Spielgleichgewicht ist sicherlich nicht gefährdet, da es sowieso nur ein Gleichgewicht innerhalb eurer Gruppe geben kann (solange da alle einverstanden sind, dürfte alles gut sein) und wegen der von dir genannten zeitlichen Dauer.

 

In der Einleitung zum Kapitel über die Zaubermittel wird ja schon darauf hingewiesen, dass einige Beschreibungen bewusst unklar gehalten sind, insofern hast du bei der Übernahme dieser Vorschläge in deiner Gruppe recht freie Hand. Ich würde aber für die Fertigkeiten einige Lernpunkte verlangen, angesichts der deutlich eingeschränkten Wirkung wohl 30 bis 50 % der Kosten für die entsprechenden Trünke. Zwergenpriester sollten die Fertigkeiten als Grundfertigkeiten lernen, der Runenmeister als Standardfertigkeit. Anderen Zwergentypen würde ich die Fertigkeit nicht zugänglich machen. Auf die notwendige Kräuterkunde hat Galaphil ja schon hingewiesen.

 

Die Herstellungskosten müssen deutlich geringer sein, wenn das Heilpflaster für 50 GS verkauft wird. Bei den Trünken liegen die Herstellungskosten bei etwa 30 % des Verkaufspreises. Für Heilpflaster würde ich daher etwa 15 bis 20 GS pro Anwendung vorschlagen, für den Kraftkau wohl nur 5 bis 10 GS.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...