Zum Inhalt springen

Das EIS, die Zwerge und das Pengannion


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich schreibe derzeit an einer längeren Kampagne, die ich langfristig (SEHR langfristig) irgendwann auch mal online stellen möchte. Ich halte mich, was einige Details angeht, durchaus nicht so genau an die offiziellen Quellen oder weiche bewusst von ihnen ab - es ist halt "mein" Midgard.

 

Nichtsdestotrotz gibt es ein kleines Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet, weil ich eine darart starke Umstrukturierung dann doch nicht vornehmen möchte. Aber nun zur Sache:

 

Die Abenteurer reisen zu einer Zwergenstadt, um eine wichtige, Kampagnenrelevante Information einzuholen. Da die Zwerge sehr verschwiegen sind, was ihre Geschichte und Religion angeht, müssen sich die Abenteurer erst als würdig erweisen.

Die Abenteurer sollen deshalb eine alte Zwergenmine erkunden, die direkt unter der noch bewohnten Zwergenstadt liegt (Moria lässt grüßen), um ein dort verloren gegangenes magisches Artefakt zu bergen. Die Mine wird hinter ihnen durch Einsturz unpassierbar und sie müssen einen anderen Ausgang suchen. Dieser ist sehr stark vereist und führt in eine gletscherartige Eislandschaft, die vielleicht sogar zum Teil bereits in Thurisheim liegt. Nach einigen Widernissen gehen die Abenteurer letztendlich ein paar Eistrollen in die Fänge. Es stellt sich aber heraus, dass diese ganz manierlich sind und die Abenteurer nach der anfänglichen Feindseligkeit später sogar willkommen heißen, denn es gibt eine alte, schamanistische Prophezeihung, die das Kommen der Abenteurer angekündigt hat. Die Eistrolle bieten den Abenteurern deshalb ihre Hilfe an und begleiten sie zurück zum Eingang der Zwergenstadt. Die Zwerge sind natürlich beeindruckt, dass die Abenteurer heil zurückgekehrt sind, und dazu noch in Begleitung der Eistrolle. Daher können die Abenteurer im weiteren Verlauf der Kampagne auf die Unterstützung der Zwerge zählen.

 

Ich würde für diese Zwergenstadt gerne Tanast nehmen - allerdings ist es von Tanast bis ins ewige Eis ein ganzes Stück, und die Abenteurer erst ein paar hundert Kilometer nach Norden zu kutschieren, macht im Rahmen des Plots leider nur wenig Sinn, denn aus Sicht der Abenteurer ist es völlig egal, zu welcher Zwergenstadt sie reisen, von daher werden sie wohl die nächstbeste nehmen (Kampagne spielt in Nordalba).

 

Als Ausweichlösung habe ich schon über verschiedene Dinge nachgedacht, als da wären:

  • Die Abenteurer werden von Tanast erst zu einer anderen Stadt geschickt, weil die von ihnen gewünschte Information nur dort in den Archiven zu finden ist - möglich, aber umständlich. Würde eventuell Anlass zu einer (u.U. stimmungsvollen) längeren Reise durch Clanngadarn geben, ist für die (eigentlich unter Zeitdruck stehenden) Abenteurer aber wohl eher nervig. Rückreise wäre aber natürlich durch einen der Ferntunnel möglich.
  • Die Abenteurer passieren unterwegs unbemerkt ein magisches Tor, das sie weit in den Norden bringt - schade, denn eigentlich brauche ich den Effekt, dass die Abenteurer in Begleitung der Eistrolle zu den Zwergen zurückkehren. Sie könnten aber natürlich dann zu einer anderen Zwergenstadt zurückgebracht werden und die Rückkehr dann ebenfalls via Ferntunnel unternehmen.
  • Die Abenteurer sind gar nicht im ewigen Eis, sondern in einer stark vergletscherten Region des Pengannion, was sie aber nicht zwingend sofort merken müssen.

 

Für die ersten beiden Möglichkeiten wäre es nett zu wissen, was für Zwergenstädte es überhaupt so weit im Norden noch gibt. Ich besitze zwar Meister von Feuer und Stein, habe da jedoch nur Hinweise auf Zwergenstädte im Pengannion, im Artross und in Waeland gefunden - und nach Übersee möchte ich die Abenteurer jetzt nicht unbedingt verfrachten.

 

Für die letzte Möglichkeit wäre es natürlich relevant, ob das überhaupt möglich ist, ob es also im Pengannion eine ausreichend vergletscherte Region gibt, sodass dort Eistrolle leben und die Abenteurer (wirklich oder nur vermeintlich) kurzzeitig nach Thurisheim übergehen.

 

Über hilfreiche Ideen und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Für die letzte Möglichkeit wäre es natürlich relevant, ob das überhaupt möglich ist, ob es also im Pengannion eine ausreichend vergletscherte Region gibt, sodass dort Eistrolle leben und die Abenteurer (wirklich oder nur vermeintlich) kurzzeitig nach Thurisheim übergehen.

 

Hmmmm.... Ich gehe davon aus, dass das Pengannion zu weit im Süden liegt bzw. das EIS seit seinem zweiten Vordringen weit nach Norden zurückgewichen ist. Einen Zugang auf Vesternesse ins EIS findet man wahrscheinlich nur noch nördlich von Fuerdain (wenn überhaupt).

 

Gleichzeitig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieses Gebirge über größere Gletscherbereiche verfügt. Klimatechnisch müssten da wohl dann sehr hohe Berge existieren, damit das möglich wäre.

 

Ich würde eine Zwischenlösung empfehlen: Die Gruppe gelangt in einen unterirdischen Bereich des Gebirges, wo sich noch Kräfte des des EISES seit damals gehalten haben. Wahrscheinlich eine Gruppe Thursen, welche dort eine 'ökologiosche Nische' für sich geschaffen haben. Wahrscheinlich gibt es eine Grenze, hinter der permanent 'Hauch des Winters' herrscht.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Berge im Norden wären da noch Penprydyn und Wyddfa.

 

Und zum Zeitdruck: Baue diesen einfach wieder ab oder passe ihn an.

 

Wenn sie in den hohen Norden, das Ewige EIS müssen, dann sorge dafür. daß sie die Zeit dazu haben. Passe Visionen und Prophezeiungen an. Halte die Zeitangaben vage, also sprich von einem Vollmond im Sommer, aber eben nicht von welchem. Das baut Druck auf, aber wenn es tatsächlich dann der letzte ist, dann ist der vermeintliche Druck höher, wenn die Warnung vom ersten spricht.

 

Gibt es die Prophezeiung schriftlich, dann ist ein Teil undeutlich, verblasst und unleserlich, z.B. "wenn die Sonne am ....sten steht." Da fehlen dann so oder vier Buchstaben, man kann also anhand der Lücke nicht schließen, welche Sonnenwende gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...