Zum Inhalt wechseln


Thema des Monats Dezember 2016

Zufallstabelle: Feiertag

Foto

MOAM - Midgard Webanwendung

moam charaktergenerator spielhilfe tablet m5 programm

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
235 Antworten in diesem Thema

#41 Rosendorn

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 18:04

Argl, ich wollte jetzt ein Ticket eröffnen, weil bei mir ständig die Fertigkeiten, die ich neu erlerne, doppelt und teilweise dreifach erscheinen. Wenn ich die doppelten Einträge dann per Lernhistorie wieder lösche, bekomme ich massig EP wieder gut geschrieben - so komme ich auf mehr, als ich vorher hatte. Da ist wohl ein massiver Bug dahinter. Leider kann ich keine Ticket eröffenen (bin vermutlich zu blöd).

Win7, Firefox 33.0.2


Das Ticket-Tool hat eigene Nuzterverwaltung und benötigt eine eigene Registrierung.

Das zugehörige Ticket ist #354, das ich bislang selbst noch nicht reproduzieren konnte...

Momentan teste ich gerade alles mit Chrome(38.0.2125.111 m). Da scheint die Sache mit den Fertigkeiten zu klappten. Hurra!

Mich dünkt, dass es vielleicht echt ein Firefox- oder FF-Plugin-Problem ist.
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#42 Rosendorn

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 15:08

Ich möchte nochmals ganz deutlich ein großes Kompliment für Moam aussprechen! Das ist ein sehr schönes und nützliches Tool und wenn ich nach dem einen SüdCon-Event wieder mehr Midgard spiele(n sollte), werde ich sicherlich Supporter.
  • Rufus1347 gefällt das
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#43 Biggles

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 15:16

Das freut mich zu hören - und auch, dass mit Dir jemand hinzugekommen ist, der Feedback, Feature Requests und Bugreports einstellt - das erleichtert mir die Weiterentwicklung erheblich.

Das Firefox-Problem habe ich inzwischen gefixt und es wird (hoffentlich) mit dem nächsten Release-Update behoben sein.

#44 Biggles

Geschrieben 24 November 2014 - 12:04

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?


Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.
  • Einskaldir gefällt das

#45 Rosendorn

Geschrieben 24 November 2014 - 13:44

[...]

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?


Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.

Finde ich nicht schlecht, danke!

Lieber wäre mir allerdings eine Liste wie bei den Transportmitteln oder Behältnissen, weil das Autovervollständigen voraussetzt, dass man bereits weiß, was man will. Das weiß ich aber oft nicht, weswegen ich dann doch wieder Regelwerk und die dortige Liste bemühen muss.
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#46 Biggles

Geschrieben 24 November 2014 - 13:52

Die Liste gibt es unter Tabellen - Stammdaten - Gegenstände.

Außerdem kann in der Autovervollständigung auch nach Kategorien gesucht werden. Beispielsweise werden bei der Eingabe von "Feuer" alle Stammdaten aufgelistet, die in dieser Kategorie sind.

Bearbeitet von Biggles, 24 November 2014 - 13:56.


#47 Rosendorn

Geschrieben 24 November 2014 - 14:03

Die Liste gibt es unter Tabellen - Stammdaten - Gegenstände.[...]

Ok, das ist eine mögliche Hilfe.

Mir scheint es aber komfortabler, wenn ich einfach diese Liste aufklappen könnte, alles benötigte markieren und dann in die diversen Behälter ablegen könnte. Geht das nicht, weil es irgendwie mit der freien Eingabe kollidiert?
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#48 Biggles

Geschrieben 24 November 2014 - 14:22

Die freie Eingabe soll auf jeden Fall bestehen bleiben. Ich dachte, es wäre so komfortabler. Aber ich nehme Dein Feedback auf und werde noch einen Link anbieten, mit dem sich dann Gegenstände analog zu Transportmitteln und Behältnissen hinzufügen lassen.

#49 Rosendorn

Geschrieben 24 November 2014 - 14:29

Die freie Eingabe ist auch sehr wichtig und toll! Und danke für deine Offenheit für meinen Vorschlag! :thumbs:
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#50 Unicum

Geschrieben 24 November 2014 - 14:42

Hallochen,

ich hab am Donerstag oder so schnell mal ein paar Chars für den Südcon gebraucht, Stufe 1.
Also möglichst Schnell erstellt: auf allen Seiten "Alle Würfeln gedrückt" und nur weiter nachgesehen wenn etwas rot war.
Dabei sind mir nun zwei Dinge aufgefallen. Das erste sehe ich als "Bug" ein: Der magier Grad 1 MacGregor hat einen Ausdauerbonus von 4 (St 19 Ko 40) auf dem Datenblatt hat er aber nur 5 AP - das geht nicht da er mindestens 6 haben muss AP-Bonus von 4 +1 +1w3 - bei allen anderen Figuren habe ich diesen Fehler aber nicht gesehen.

Zweite sache ist eher ein Benutzerfehler: Bei der Figur "aus Tidford" (sollte ein Clasnloser Albai sein) habe ich gassenwissen 2x drin. könnte man das bei der charactererschaffung etwas duetlicher machen das man es schon 1x gelernt hat?
Ich sehe ein das so etwas eher geringe Priorität hat.

Aber an der Stelle nach dieser Kritig auch mal grosses Lob:
10 Spielfiguren in 10 minuten zu erstellen und dabei als schwerstes Entscheidungskriterium zu haben "oh jeh schon wieder einen neuen Namen ausdenken" find ich echt cool, auch wenn dabei solche figuren wie "aus Tidford" herausgekommen sind (Spitzbube mit Zt 100 und B21 - da ich die Figur nun wohl auch selbst spiele muss der das Stehlen an den Nagel hängen, offensichtlich wurde er mal böse erwischt und hat seitdem ein Hinkebein).

Gruß

Unicum

#51 Kinnan DeSoël

Geschrieben 24 November 2014 - 16:56

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?


Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.


:turn:

------------------ Crowd-Sourcing Midgard ------------------      

 

6.gif   Drache.gif

 

Rache ist ein Gericht, welches am besten kalt serviert wird!
bortaS blr jablu'Dl' reH QaQqu' nay'!

 

Heute ist ein guter Tag zum Sterben!

Heghlu'meH QaQ jajvam!

 

 

 


#52 Neq

Geschrieben 24 November 2014 - 17:06

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?


Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.


:turn:


Wow, die sind schon drinne? Fein :supifant: :turn: Ab nach haus und ausprobieren :D

#53 Neq

Geschrieben 24 November 2014 - 17:12

. . . auch wenn dabei solche figuren wie "aus Tidford" herausgekommen sind (Spitzbube mit Zt 100 und B21 - da ich die Figur nun wohl auch selbst spiele muss der das Stehlen an den Nagel hängen, offensichtlich wurde er mal böse erwischt und hat seitdem ein Hinkebein).


Hallo Unicum, wenn man wirklich etwas gezielter seine Figur anlegen möchte hilft gegen die o.g. Effekte (zumindest gegen das Zt 100 Attribut :D ) die 6 aus 9 Methode, die ja auch in Moam integriert ist und bei der man die besten 6 der 9 Würfe frei verteilen darf.

#54 Unicum

Geschrieben 24 November 2014 - 18:23

Hallo Unicum, wenn man wirklich etwas gezielter seine Figur anlegen möchte hilft gegen die o.g. Effekte (zumindest gegen das Zt 100 Attribut :D ) die 6 aus 9 Methode, die ja auch in Moam integriert ist und bei der man die besten 6 der 9 Würfe frei verteilen darf.


Ja, ist mir bekannt, aber:
1.) Ich wollte möglichst fix zu spielbaren figuren kommen (ich hab nur geschaut das nichst "rot" ist)
2.) Ich finde solche "verteilen" Methoden etwas ... naja Powergamerlastig. Ist dann irgendwie wie Retortenbaby. Aber das ist eine andere Sache für einen anderen Strang in dem die Meinungen ewig weit auseinanderliegen,... jedenfalls ist der Magier trotz seiner Strärke von 19 und miserablen Kon weiter gespielt worden,...

#55 Nomo Sikeron

Geschrieben 24 November 2014 - 19:52

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?


Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.

Endlich kann auch ich MOAM verwenden. Ohne Thaumaturgen hatte mir immer etwas gefehlt.
[emoji106] [emoji122]
"per aspera ad astra" oder besser: "Non est ad astra mollis e terris via"
(Seneca) :flug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Per_aspera_ad_astra

#56 Biggles

Geschrieben 15 Dezember 2014 - 15:17

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.1.2) ist live:

Neben Weihnachts-Sonderangeboten im Shop ist nun ein interaktiver Kalender für Kampagnen verfügbar.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news
  • Einskaldir und Mirai gefällt das

#57 Biggles

Geschrieben 28 Januar 2015 - 17:11

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.1.3) ist live:

Nun ist auch die Praxispunktverwaltung für Zauber integriert. Und es gibt ein neues kostenloses Abenteuer in MOAM: Über den Wearran-Pass. Die Spielfiguren (sowie auch alle NPCs und zusätzliches Kartenmaterial) für dieses Turnierabenteuer sind alle spielbereit verfügbar.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news.
  • Einskaldir gefällt das

#58 death_Phobos.

Geschrieben 31 Januar 2015 - 10:31

Habe Moam gestern auch ausprobiert und finde es doch sehr überzeugend gemacht, ein bestehender Charakter konnte schnell übernommen werden, Abenteuer und Kampagnenverwaltung, Steigerung. Kompliment !Normalerweise bleibt es bei solchen Projekten nur bei Konzepten.
-Nicht ganz intuitiv fand ich die Benutzerführung im Menü insbesondere die Positionierung des Profil Buttons.
-Generierung von neuen SPF ist für alte Hasen schnell für neue wäre eventuell eine Wizardbasierte Generierung mit Hilfestellungen bei der Auswahl interessant.
-Rollen entfernen: Ich habe nur einen Rollenanfragenbutton gesehen, die Rolle Autor+Händler konnte ich nicht entfernen.
Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Kampagnen/Abenteuerverwaltung:
Wenn ich nur eine Aufzeichnung machen möchte welche SPF bei welchem Abenteuer dabei war und Notizen machen (zb. Zielerreichung), ist das mit dem momentanen Kampagnensystem möglich?
Die Abenteuer der Kampagne sind teils Midgard teils Fremdsysteme, ein komplettes einbinden also nicht möglich.

-Mailvalidierung: Ich habe gelesen, dass auf eine Mailvalidierung verzichtet wird. Ich habe es vermutlich geschafft eine falsche Mailadresse im Profil zu hinterlegen, oder der Passwortreset funktioniert nicht richtig. Die Fehlermeldung bei versuchtem Passwortreset mit nicht existenter Mailadresse könnte man auch anpassen.
Konnte profil nicht speichern: ein Fehler.
◾E-Mail nicht gefunden

#59 Biggles

Geschrieben 31 Januar 2015 - 11:06

Danke für das Feedback.

Nicht ganz intuitiv fand ich die Benutzerführung im Menü insbesondere die Positionierung des Profil Buttons.


Wo wäre der Button Deiner Meinung nach denn besser aufgehoben?

Generierung von neuen SPF ist für alte Hasen schnell für neue wäre eventuell eine Wizardbasierte Generierung mit Hilfestellungen bei der Auswahl interessant.


Nehme ich mal als Feature Request (#398) auf.

Rollen entfernen: Ich habe nur einen Rollenanfragenbutton gesehen, die Rolle Autor+Händler konnte ich nicht entfernen.


Auf die Idee, dass man auch weniger Rollen haben möchte, bin ich bislang gar nicht gekommen. Man kann in dem Freitextfeld bei "Rollen beantragen" natürlich auch kund tun, dass man bestimmte Rollen nicht mehr haben möchte. Änderungen an den Rollen passieren nicht automatisiert und die Verwaltung von Rollen bleibt in jedem Fall Admins vorbehalten.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Kampagnen/Abenteuerverwaltung:
Wenn ich nur eine Aufzeichnung machen möchte welche SPF bei welchem Abenteuer dabei war und Notizen machen (zb. Zielerreichung), ist das mit dem momentanen Kampagnensystem möglich?
Die Abenteuer der Kampagne sind teils Midgard teils Fremdsysteme, ein komplettes einbinden also nicht möglich.


Das ist möglich und zwar nicht im Kampagnenmodul sondern mittels der Notizfunktionen von Gruppen und/oder von Spielfiguren.

Mailvalidierung: Ich habe gelesen, dass auf eine Mailvalidierung verzichtet wird. Ich habe es vermutlich geschafft eine falsche Mailadresse im Profil zu hinterlegen, oder der Passwortreset funktioniert nicht richtig. Die Fehlermeldung bei versuchtem Passwortreset mit nicht existenter Mailadresse könnte man auch anpassen.
Konnte profil nicht speichern: ein Fehler.
◾E-Mail nicht gefunden


Ja, die Fehlermeldung könnte in der Tat besser formuliert sein (#399). Zum eigentlichen Problem: Wenn keine valide bzw. eine versehentlich falsche E-Mail-Adresse hinterlegt ist, kann ein Passwort-Reset per E-Mail logischerweise nicht funktionieren. In dem Fall direkt eine E-Mail an info(at)moam(dot).de senden, mit der Bitte die E-Mail-Adresse für den Nutzeraccount manuell zu korrigieren.

Bearbeitet von Biggles, 31 Januar 2015 - 11:08.


#60 death_Phobos.

Geschrieben 31 Januar 2015 - 13:30

1) Habe mir das nochmals angeschaut und die Platzierung ist konsistent und gut erreichbar, ich weiß nicht warum mich das gestern so verwirrt hat :)

2) Meine Idee wäre folgende ob sinnvoll ist eine andere Frage :) Zuerst Abfrage ob Charakterklasse schon gewählt wurde oder nicht. Wenn ja -> auswählen. Primärattribute würfeln mit 6 aus 9 als Standard. Farbliche Vorschläge wohin Werte kommen bzw. die Logik gibt es ja eh schon. Immer nur eine begrenzte Auswahl darstellen und Neulinge durchführen.
Falls Nein gewählt wurde 12x als Default, bei Auswahl der zu den Werten passenden Klassen behilflich sein (zb. war bei M4 möglich Tiermeister zu wählen obwohl pa unter 60 und man war dann aber stark beschnitten)

3)Ich hätte angenommen, dass man Default die Rolle Spieler hat und bei Bedarf die Rolle Spielleiter eintragen kann. Die Rollen Autor und Händler aufgrund der notwendigen Validierungen nur von Admins vergeben werden aber ist ja eigentlich auch egal.

4)OK danke
5)Danke

Was mir noch aufgefallen ist passend zum Feature #395

Wenn man bei der Erstellung fälschlicherweise Mensch anstatt Gnom angibt, Robustheit als angeborene Fertigkeit auswählt und danach auf Gnom wechselt bleibt Robustheit auf +9 anstatt auf +12





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: moam, charaktergenerator, spielhilfe, tablet, m5, programm

Skin Designed By Evanescence at IBSkin.com