Zum Inhalt wechseln


Thema des Monats Dezember 2016

Zufallstabelle: Feiertag

Foto

MOAM - Midgard Webanwendung

moam charaktergenerator spielhilfe tablet m5 programm

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
240 Antworten in diesem Thema

#21 Biggles

Geschrieben 09 Mai 2014 - 12:39

Können die Spieler ihre eigenen Figuren bewegen.


Ja, können sie.

Wenn ja, wäre das eine interessante Alternative für roll20.


Vom Funktionsumfang von roll20 zur Visualisierung eines Spielfelds bin ich noch sehr weit entfernt. Momentan bin ich noch nicht sicher, ob ich das Spielfeld-Modul weiter entwickeln oder eher versuchen soll, roll20 über eine API einzubinden (wenn es eine solche überhaupt gibt).

Bearbeitet von Biggles, 09 Mai 2014 - 12:42.


#22 Biggles

Geschrieben 18 September 2014 - 17:20

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.0.9) ist live:

Drei neue Abenteuer, zwei Miniaturensets, erweiterte Bildverarbeitung und Handelsplattform frei geschaltet.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news

#23 Arcado Arcipelago

Geschrieben 18 September 2014 - 21:33

Hallo Biggles,

kannst du vielleicht noch etwas zu den bei MOAM erhältlichen Abenteuern schreiben? Mir ist nicht klar, was "für MOAM adaptiert" bedeuten soll - kann man sie auch ohne MOAM nutzen, sind es pdf-Dateien? Du könntest auch noch hier im Forum im jeweiligen Abenteuer-Strang etwas posten. Leider ist weder M5 noch webbasiertes Rollenspiel für mich interessant, aber wenn bestimmte Abenteuer nur bei MOAM erhältlich wären...

Gruß,
Arco
=> Wie wäre es mit einer Seereise, einem Abstecher nach Zentralvesternesse, ins Verfluchte Erainn, nach Thalassa, Fiorinde, Fallandsburgh, Teamhair oder zu Vigalads Turm? <=

#24 Biggles

Geschrieben 22 September 2014 - 13:54

"Für MOAM adaptiert" bedeutet, dass die Abenteuer auf M5 portiert und interaktiv gestaltet sind. D.h. Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse, Zufallsbegegnungen, zufällige Spielfiguren, etc. können direkt im Abenteuer gewürfelt werden. Sämtliche Karten, Handouts und Nichtspielfiguren/Monster des jeweiligen Abenteuers sind automatisch in den eigenen MOAM-Kampagnen verfügbar.

Ob meine Lizenzbedingungen ein Bereitstellen der Abenteuer als PDF erlauben und diese dann auch unabhängig von MOAM verwendet werden können, ist momentan in der Klärung. Aktuell biete ich aufgrund der (mir) unklaren Lizenzsituation keine PDF-Version der Abenteuer an.

Selbst erstellte und über MOAM vertriebene Abenteuer können definitiv auch als PDF-Version angeboten werden, wenn das der jeweilige Autor so wünscht.

 

Edit: Nein, selbst das geht nicht. PDF-Abenteuer und MOAM geht bis auf Weiteres nicht zusammen, weil ich dafür keine Freigabe vom Verlag bekomme.


Bearbeitet von Biggles, 20 Januar 2017 - 22:18.


#25 Arcado Arcipelago

Geschrieben 22 September 2014 - 17:29

"Für MOAM adaptiert" bedeutet, dass die Abenteuer auf M5 portiert und interaktiv gestaltet sind. D.h. Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse, Zufallsbegegnungen, zufällige Spielfiguren, etc. können direkt im Abenteuer gewürfelt werden. Sämtliche Karten, Handouts und Nichtspielfiguren/Monster des jeweiligen Abenteuers sind automatisch in den eigenen MOAM-Kampagnen verfügbar.

Ob meine Lizenzbedingungen ein Bereitstellen der Abenteuer als PDF erlauben und diese dann auch unabhängig von MOAM verwendet werden können, ist momentan in der Klärung. Aktuell biete ich aufgrund der (mir) unklaren Lizenzsituation keine PDF-Version der Abenteuer an.

Selbst erstellte und über MOAM vertriebene Abenteuer können definitiv auch als PDF-Version angeboten werden, wenn das der jeweilige Autor so wünscht.


Danke für die Antwort! Dann bin ich mal gespannt ob es demnächst pdf-Dateien geben wird.
(Und falls du Hilfe beim Abtippen von alten Abenteuern brauchst sag Bescheid.)

Gruß,
Arco
=> Wie wäre es mit einer Seereise, einem Abstecher nach Zentralvesternesse, ins Verfluchte Erainn, nach Thalassa, Fiorinde, Fallandsburgh, Teamhair oder zu Vigalads Turm? <=

#26 Yon Attan

Geschrieben 25 September 2014 - 21:13

"Für MOAM adaptiert" bedeutet, dass die Abenteuer auf M5 portiert und interaktiv gestaltet sind. D.h. Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse, Zufallsbegegnungen, zufällige Spielfiguren, etc. können direkt im Abenteuer gewürfelt werden. Sämtliche Karten, Handouts und Nichtspielfiguren/Monster des jeweiligen Abenteuers sind automatisch in den eigenen MOAM-Kampagnen verfügbar.

Ob meine Lizenzbedingungen ein Bereitstellen der Abenteuer als PDF erlauben und diese dann auch unabhängig von MOAM verwendet werden können, ist momentan in der Klärung. Aktuell biete ich aufgrund der (mir) unklaren Lizenzsituation keine PDF-Version der Abenteuer an.

Selbst erstellte und über MOAM vertriebene Abenteuer können definitiv auch als PDF-Version angeboten werden, wenn das der jeweilige Autor so wünscht.


Danke für die Antwort! Dann bin ich mal gespannt ob es demnächst pdf-Dateien geben wird.
(Und falls du Hilfe beim Abtippen von alten Abenteuern brauchst sag Bescheid.)

Gruß,
Arco


Hi

Wenn du Lust hast, bei der Digitalisierung und Konvertierung alter Abenteuer zu helfen, interessierst du dich vielleicht für: Crowd-Sourcing - Midgard

Mfg Yon

Crowd-Sourcing - Midgard - Ich bin "unterwegs im Auftrag des Herrn" - Blues Brothers :blues: - Freiburger Midgardtreffen


#27 Biggles

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 09:51

Ob meine Lizenzbedingungen ein Bereitstellen der Abenteuer als PDF erlauben und diese dann auch unabhängig von MOAM verwendet werden können, ist momentan in der Klärung. Aktuell biete ich aufgrund der (mir) unklaren Lizenzsituation keine PDF-Version der Abenteuer an.

Mein Lizenzvertrag beinhaltet nicht, Abenteuer, bei denen das Copyright beim VFSF liegt als PDF anzubieten.

Selbst erstellte und über MOAM vertriebene Abenteuer können definitiv auch als PDF-Version angeboten werden, wenn das der jeweilige Autor so wünscht.

Das gilt natürlich nach wie vor...

 

Edit: Diese Aussage muss ich leider korrigieren, da ich keine Freigabe für PDF-Abenteuer in MOAM vom Verlag bekomme.


Bearbeitet von Biggles, 21 Januar 2017 - 11:29.


#28 Biggles

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 09:53

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.0.10) ist live:

Erweiterter PDF-Export (Avatar, Ausrüstung, Gruppen- und Spielernotizen) sowie zwei neue Drucktemplates (A4 und A5 Hochformat). Zwei neue Miniaturensets.

Mehr Infos unter http://moam.de/ticke...jects/moam/news
  • dabba gefällt das

#29 Ma Kai

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 11:34

eine neue MOAM-Version (1.0.10) ist live:


Prima! Danke!

favicon.png
MOAM - Midgard Online Abenteuer Management

.
Abenteurer erschaffen und steigern, Abenteuer leiten und kaufen, online-Spielfläche.
.
photo-3931.png?_r=1471779238
Digitalisierung, Konvertierung und Erstellung von offiziellem Midgard-Material

.
Das Nachschlagewerk zu Midgard - die Midgard-Wiki (www.midgard-wiki.de). Schaut rein, macht mit.
.
"Wenn es windig wird, kann man Mauern bauen - oder Windmühlen" (chinesisches Sprichwort)

Quelle meines Avatars: http://www.lhiondaig.net/


#30 Neq

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 13:15

Supi, vielen Dank :thumbs:

Nun kann ich meine M5 Charaktere wirklich sehr vollständig und ordentlich für einen Spieleabend vorbereiten (als PDF für's i Pad oder als Ausdruck) und habe nicht nur die drei Datenblätter sondern eben auch die Ausrüstung und die bereits erlebten Kapitel verfügbar.

Tip zur Ausrüstung: Es gibt eine Vielzahl von Behältnissen, aber das wird dann beim Ausdruck unübersichtlich.

Neben der gewählten Rüstung (Kettenrüstung, Helm, Metallschienen etc.) die ja in dem kleinen Kästchen auf dem 2. Charblatt angezeigt wird, wähle ich neben der Standardeinteilung "am Körper" eigentlich nur "Lederrucksack".
Ggf. könnte man sich noch ein Transportbehältnis (also Maulesel o.ä.) dazu nehmen.

Da man bei der Beschreibung der Gegenstände ja völlig freie Wahl hat schreibe ich dann z.B. "Angelschnur 30 m" und unter Bemerkung dort: In Gürteltasche und lasse diesen Gegenstand im Behältnis "am Körper" während ich einen Wasserschlauch ebenfalls als Gegenstand definiere allerdings mit "Zähler" versehe und einem 5l Schlauch max. 1kg gebe und max Anzahl 5 und diesen dann in den Lederrucksack schiebe. So ist dann der Ausrüstungsteil auf dem Ausdruck schön übersichtlich.

Ein wenig tricky auf dem Tablett ist das Löschen von versehentlich gewählten Behältnissen. Hier muss man entweder ein wenig herumprobieren um schließlich darauf zu kommen dass man beim Namen nach rechts wischen muss um die Löschoption zu erhalten ode man zieht einfach das Manual zu Rate :D (Genauso übrigens wie für Korrekturen von versehentlich gelernten Fertigkeiten etc.).

#31 Rosendorn

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 16:15

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#32 Akeem al Harun

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 16:32

Scheint tatsächlich so zu sein.

~ Bundesliga Tippspiel Saison 2016/2017~

 

~ Midgard Stammtisch in Essen am 11. April 2017, 19:00 h ~

 

~ ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens or other Teigprodukte!
Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher! ~


#33 Biggles

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 16:40

Der blanke Unglaube klingt in Deinem Beitrag durch, aber er ist derzeit tatsächlich so.

Ich habe es bereits seit geraumer Zeit auf meiner Todo-Liste (#87 und #17), aber bisher immer andere Dinge beim Abarbeiten der Liste wichtiger gefunden.

Generell gilt: Wenn sich keiner beschwert, kann es nicht so wichtig sein. Insofern hat Du gerade die Priorisierung für diese beiden Tickets nach oben getrieben.

#34 Rosendorn

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 17:02

Hi Biggles, bitte verstehe mich aber nicht falsch! Ich finde das Teil schon echt gut - für mich war es nur so selbstverständlich, dass ich mich selbst einfach für zu blöd hielt.

So oder so, vielen Dank für die Arbeit. Für mich ist Moam halt noch sehr neu und mit M5 stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, da ich manche Konzepte noch nicht durchschaue.
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#35 Rosendorn

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 17:05

Eine Frage habe ich noch: Bei den Rüstungen ist eine Checkbox. Wenn ich sie anklicke, passiert aber nichts. In der Wiki habe ich die Erklärung auch nicht geblickt. Was soll das Teil?
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#36 Rosendorn

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 17:26

Argl, ich wollte jetzt ein Ticket eröffnen, weil bei mir ständig die Fertigkeiten, die ich neu erlerne, doppelt und teilweise dreifach erscheinen. Wenn ich die doppelten Einträge dann per Lernhistorie wieder lösche, bekomme ich massig EP wieder gut geschrieben - so komme ich auf mehr, als ich vorher hatte. Da ist wohl ein massiver Bug dahinter. Leider kann ich keine Ticket eröffenen (bin vermutlich zu blöd).

Win7, Firefox 33.0.2

Und ich wollte nur mal eben schnell vier Grad-5-Figuren mit 800 EP entwerfen ... :(
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#37 Biggles

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 17:27

Hi Biggles, bitte verstehe mich aber nicht falsch! Ich finde das Teil schon echt gut - für mich war es nur so selbstverständlich, dass ich mich selbst einfach für zu blöd hielt.

So oder so, vielen Dank für die Arbeit. Für mich ist Moam halt noch sehr neu und mit M5 stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, da ich manche Konzepte noch nicht durchschaue.


Kein Problem, jedes Feedback ist gutes Feedback, solange klar ist, dass MOAM nicht über Horden von Entwicklern verfügt, sondern alles von mir gemacht wird...

Als ich die Ausrüstungsverwaltung in ihrer aktuellen Form implementiert habe, war mir größere Freiheit bei der Eingabe wichtiger als die Verwendung von Stammdaten. Letztlich will ich eine Kombination von beiden anbieten, aber das ist halt Aufwand.

Eine Frage habe ich noch: Bei den Rüstungen ist eine Checkbox. Wenn ich sie anklicke, passiert aber nichts. In der Wiki habe ich die Erklärung auch nicht geblickt. Was soll das Teil?


Die Checkbox zeigt an, ob diese Rüstung aktuell getragen wird. Auf dem Ausrüstungsblatt hat das die Konsequenz, dass andere Rüstungen mit einem RK-Wert dann automatisch nicht mehr getragen sind. Ansonsten wirkt sich das im Kampfblatt aus - wo man die getragene Rüstung zwar ebenfalls festlegen kann, aber ein Nutzer wollte das eben auch im Ausrüstungsblatt haben.

Etwas "fisselig" an der aktuellen Implementierung ist, dass man tatsächlich die Checkbox - und nicht den Button mit dem Namen der Rüstung - klicken muss. Das liegt daran, dass ein Doppelklick auf den Button eine Auswahl ermöglicht, die Rüstung zu löschen oder als beschädigt zu markieren und sich Klick und Doppelklick nicht gut vertragen.

#38 Rosendorn

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 17:48

[...]Die Checkbox zeigt an, ob diese Rüstung aktuell getragen wird. Auf dem Ausrüstungsblatt hat das die Konsequenz, dass andere Rüstungen mit einem RK-Wert dann automatisch nicht mehr getragen sind. Ansonsten wirkt sich das im Kampfblatt aus - wo man die getragene Rüstung zwar ebenfalls festlegen kann, aber ein Nutzer wollte das eben auch im Ausrüstungsblatt haben.

Etwas "fisselig" an der aktuellen Implementierung ist, dass man tatsächlich die Checkbox - und nicht den Button mit dem Namen der Rüstung - klicken muss. Das liegt daran, dass ein Doppelklick auf den Button eine Auswahl ermöglicht, die Rüstung zu löschen oder als beschädigt zu markieren und sich Klick und Doppelklick nicht gut vertragen.

Wenn ich exakt auf die Checkbox klicke, scheint er zu rechnen (Wartezeichen Kreis erscheint kurz), aber es passiert anschließend immer noch nichts. Kein Häkchen, keine Einfärbung - einfach nichts.

Im Datenblatt ist dann so oder so keine Rüstung eingetragen ("OR"). Scheint also gar nciht zu funktionieren. Win7, Firefox 33.0.2


Ergänzung: Scheint ein Firefox-Problem zu sein. Im Chrome (38.0.2125.111 m) funktioniert das Häkchen.

Bearbeitet von Rosendorn, 30 Oktober 2014 - 17:50.

Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine. :dunno:

#39 Biggles

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 17:50

Argl, ich wollte jetzt ein Ticket eröffnen, weil bei mir ständig die Fertigkeiten, die ich neu erlerne, doppelt und teilweise dreifach erscheinen. Wenn ich die doppelten Einträge dann per Lernhistorie wieder lösche, bekomme ich massig EP wieder gut geschrieben - so komme ich auf mehr, als ich vorher hatte. Da ist wohl ein massiver Bug dahinter. Leider kann ich keine Ticket eröffenen (bin vermutlich zu blöd).

Win7, Firefox 33.0.2


Das Ticket-Tool hat eigene Nuzterverwaltung und benötigt eine eigene Registrierung.

Das zugehörige Ticket ist #354, das ich bislang selbst noch nicht reproduzieren konnte...

#40 Biggles

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 18:02

Beide Probleme scheinen Browserabhängig zu sein. Falls möglich als Workaraound bis zu einem Fix Google Chrome verwenden.

Edit: Hattest Du auch gerade rausgefunden, wie ich sehe...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: moam, charaktergenerator, spielhilfe, tablet, m5, programm

Skin Designed By Evanescence at IBSkin.com